- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Allgemeine Gruppen
- Urlaubsideen
- Griechenland: Gemeinsame Erholung von Pflegebedürftigen und Angehörigen auf Rhodos
Griechenland: Gemeinsame Erholung von Pflegebedürftigen und Angehörigen auf Rhodos
- 16 Ansichten
- 0 Unterstützung
- 1 Kommentar
Alle Kommentare
Abgemeldeter Nutzer
25.11.15 um 18:51
Sehr guter Tipp! Danke, Jonas78 !
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Artikel zum Entdecken...
17.11.24 | Aktualitäten
11.11.24 | Aktualitäten
30.10.24 | Ratschläge
Unsere praktischen Tipps für ein angenehmes Leben im Ruhestand!
19.10.24 | Ernährung
Kurkuma: Die goldene Quelle für entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften
08.03.19 | Aktualitäten
Die Auswirkungen einer chronischen Krankheit auf das Liebesleben : was hilft?
18.09.15 | Ernährung
14.01.19 | Ernährung
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Abgemeldeter Nutzer
Hallihallo!
Bin gerade beim Lesen des Stern auf folgenden Artikel gestoßen. Vielleicht interessiert das ja?:
Hier erholen sich Pflegebedürftige und Angehörige gemeinsam
Auf der griechischen Insel Rhodos wird die Saison durch eine neue Urlaubsform verlängert: In einem Pilotprojekt können sich Pflegebedürftige und ihre Angehörige gemeinsam erholen. Griechische Fachkräfte wurden angelernt - eine Win-win-Situation für alle Beteiligten.
"Das war für mich der erste Urlaub seit elf Jahren", sagt Roswita Brodersen. Sie hatte nie daran geglaubt, dass sie mit ihrem Mann, der seit einem Schlaganfall im Rollstuhl sitzt und den sie rund um die Uhr liebevoll betreut, noch einmal gemeinsame Ferientage im sonnigen Süden verbringen kann. Nach jahrelanger Dauerbelastung war es ihr endlich möglich, eine Auszeit vom Pflegealltag zu nehmen. "Einfach mal durchatmen und wieder ein Buch lesen zu können", sagt sie. Dank eines einzigartigen deutsch-griechischen Projektes, dem Pflegeurlaub auf Rhodos, verbrachte das Paar drei Wochen auf der griechischen Ferieninsel. So konnten sie in der Süd-Ägäis viel Sonne und Kraft tanken.
"Wir wollten etwas entwickeln, das es noch nicht gibt, das aber dauerhaft funktionieren kann", sagt Norbert Rebmann vomPflegenetz Heilbronn. Er gehört zu den treibenden Kräften, die eine Idee in die Tat umgesetzt haben: Pflegebedürftige und pflegende Familienangehörige machen zusammen Urlaub. Denn zwei Drittel aller Pflegebedürftigen werden in Deutschland von ihren Angehörigen zu Hause betreut. Täglich rund um die Uhr, oft über mehrere Jahre und bis an die Grenzen zur Selbstaufgabe. Urlaub ist für diesen Personenkreis ein Fremdwort. "Die pflegenden Angehörigen sollen Urlaub machen können, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben", sagt Rebmann. "Ohne die Angst, dass der kranke Partner zu Hause unglücklich oder unterversorgt ist."
Deutschsprachige Betreuung vor Ort
Ein Problem in den vom Fremdenverkehr geprägten Regionen Griechenlands ist neben der allgemeinen Krise des Landes das Saisonende jedes Jahr Anfang November. Für die Mitarbeiter der Hotels und der touristischen Infrastruktur bedeutet der Winter regelmäßige Arbeitslosigkeit bis zum nächsten Frühjahr. Wie ließe sich die Saison verlängern?, lautete deshalb die Fragestellung, als sich Experten der Deutsch-Griechischen Versammlung (DGV) vor zwei Jahren auf Rhodos trafen. Der DGV geht es um eine Vertiefung der Zusammenarbeit in beiden Ländern auf kommunaler und regionaler Ebene.
Inzwischen wurden an der Krankenpflegerschule auf Rhodos in Zusammenarbeit mit deutschen Fachkräften mehr als 20 Griechen, die im Winter beschäftigungslos sind, zu Alltagshelfern ausgebildet. Die alle auch Deutsch sprechenden Betreuer stehen jetzt für das Projekt Pflegeurlaub zur Verfügung. Drei Pilotreisen haben bereits stattgefunden. "Die Abläufe sind inzwischen klar koordiniert", sagt Konstantinos Gerakis von der Kooperationsstelle der DGV beim Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, die das Projekt unterstützt.
Gesehen auf:
http://www.stern.de/reise/griechenland/pflegeurlaub-auf-rhodos---pflegebeduerftige-machen-mit-angehoerigen-urlaub-6560354.html?utm_source=facebook-fanpage&utm_medium=link&utm_campaign=22
(Oben handelt es sich nur um einen Auszug, der Artikel geht noch etwas weiter.)
Gruß vom
Jonas