- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Forum Brustkrebs
- Leben mit Brustkrebs
- Mutmach-Botschaften
Patienten Brustkrebs
Mutmach-Botschaften
- 58 Ansichten
- 3 Mal unterstützt
- 8 Kommentare
Alle Kommentare
Abgemeldeter Nutzer
Wer hat eine Mutmach-Botschaften für die anderen?
Abgemeldeter Nutzer
Abgemeldeter Nutzer
Na, dann starte ich mal.
Eine Freundin von mir ist 2003 an Brustkrebs erkrankt. Sie hatte den Knoten selbst unter der Dusche ertastet. Brust wurde komplett entfernt, es folgten Chemotherapie und Wiederaufbau der Brust. (Ob sie auch eine Antihormontherapie hatte, weiß ich ehrlich gesagt nicht.) Gestreut hatte der Krebs noch nicht und seither hat sie auch ihre Ruhe.
Vielleicht macht das ja manchen Mut.
LG
Loreley
Dankbar62
Dankbar62
Zuletzt aktiv am 15.06.24 um 11:06
Registriert seit 2016
3 Kommentare geschrieben | 2 im Brustkrebs-Forum
Rewards
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
Hier meine Mutmach-Botschaft:
Zum einen sollte man sich einen Arzt suchen, dem man vertrauen kann und der sich Zeit für alle Fragen nimmt.
Zum anderen sollte man sich eine Selbsthilfegruppe suchen, denn dort wird man in der schweren Zeit aufgefangen und erhält Rat von Betroffenen (gemäß dem Sprichwort: Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.).
Vertraut dem Arzt und lasst die Behandlung über euch ergehen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Chemotherapie fast keine Nebenwirkungen hatte und ich ganz umsonst so ängstlich war. Macht euch keinen Kopf, wenn die Haare ausfallen, tragt einfach selbstbewusst eine Perücke (zuhause kann man sie natürlich absetzen!).
Und macht dann unbedingt eine AHB (Anschluss-Heilbehandlung), denn sie gibt euch viel Kraft zurück! (Körperlich und seelisch).
Ich bin jetzt im Jahr 5 nach meiner Krebs-OP und ich nehme mir an jedem Geburtstag einen Tag Urlaub. Einfach, weil ich es so richtig feiern will, dass ich am Leben bin. Und ihr schafft das auch! Glaubt fest daran.
Alles erdenklich Gute wünscht euch Birgit
Abgemeldeter Nutzer
Dankbar62
Dankbar62
Zuletzt aktiv am 15.06.24 um 11:06
Registriert seit 2016
3 Kommentare geschrieben | 2 im Brustkrebs-Forum
Rewards
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
Eine passende Selbsthilfegruppe findet man unter http://www.frauenselbsthilfe.de/
Da kann man dann nach Gruppen in der Nähe suchen, entweder nach A-Z oder nach PLZ.
LG Dankbar62
Abgemeldeter Nutzer
Wer hat noch eine Botschaft?
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Die Mitglieder kommentieren ebenfalls...
Artikel zum Entdecken...
17.10.22 | Rechte und Vorgehen
Brustkrebs: Wie sieht die Betreuung nach der Erkrankung aus?
20.12.21 | Ratschläge
Selbstabtastung: eine Möglichkeit zur Früherkennung von Brustkrebs
23.10.21 | Aktualitäten
16.11.16 | Patientengeschichten
26.07.16 | Aktualitäten
02.05.17 | Patientengeschichten
13.04.18 | Patientengeschichten
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Abgemeldeter Nutzer
Hallo!
Mit Brustkrebs ist man häufig niedergeschlagen, ängstlich...
Zeit für eine Gruppe mit Mutmach-Botschaften von anderen Betroffenen, Angehörigen, Personen, bei denen die Diagnose schon eine Weile her ist...
Was würdet ihr anderen gern mitteilen, um ihnen zu helfen, ihnen etwas Positives mit in den Tag zu geben...?
LG
Andrea