- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Forum Crohn-Krankheit
- Behandlung von Crohn-Krankheit und Colitis ulcerosa
- Lebensmittel/Essverhalten im Schub
Patienten Crohn-Krankheit
Lebensmittel/Essverhalten im Schub
- 39 Ansichten
- 1 Unterstützung
- 3 Kommentare
Alle Kommentare
Bianca.J
Community ManagerinGuter Ratgeber
Bianca.J
Community Managerin
Zuletzt aktiv am 21.11.24 um 09:10
Registriert seit 2020
2.146 Kommentare geschrieben | 21 im Crohn-Krankheit-Forum
22 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo @Jimbei @Hakan2000 @Mottemaus @Else1undlotte1 @qwertz123 @Laletitia - vielleicht könnt ihr noch etwas dazu sagen?
Herzliche Grüße,
Bianca vom Carenity-Team
Jimbei
Jimbei
Zuletzt aktiv am 21.01.23 um 12:15
Registriert seit 2022
2 Kommentare geschrieben | 2 im Crohn-Krankheit-Forum
1 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Forscher/in
Moin,
um während Schüben irgendwie klar zu kommen, läufts bei mir meistens auf eine kleine (morgens oder MIttags) und eine große Mahlzeit abends (zu Hause) hin. Teilweise dann leider auch ausschließlich eine Abends, wenns ganz schlimm ist.
Aber grundsätzlich versuche ich mich sehr fett- und zuckerarm zu ernähren. Was zum Beispiel ganz schlecht bei mir funktioniert, sind Cola/Fruchtgetränke oder Süßigkeiten. Sowas kann 'nen Schub schon mal richtig anheizen.
Daher passen deine aufgezählten Lebensmittel schon seht gut.
Danke fürs Teilen.
lottelotte
lottelotte
Zuletzt aktiv am 17.04.24 um 09:56
Registriert seit 2023
20 Kommentare geschrieben | 1 im Crohn-Krankheit-Forum
2 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Forscher/in
Meine Nichte hat mit CED zu tun und leidet stark darunter. Ich werde ihr deine Lebensmittel mal zeigen, vielleicht sind die für sie ja auch geeignet. Danke dafür! Soweit ich mitbekommen habe hat ihr Lecithin sehr gut geholfen. Ich bin keine Expertin, aber so viel kann ich sicher dazu sagen: Lecithin, insbesondere das darin enthaltene Phosphatidylcholin, hat entzündungshemmende Eigenschaften. Es wird angenommen, dass es die Schutzschicht der Darmschleimhaut stärken und die Entzündungsreaktionen modulieren kann. Einige Studien deuten darauf hin, dass Phosphatidylcholin bei der Behandlung von entzündlichen Darmerkrankungen, insbesondere bei Colitis ulcerosa, nützlich sein könnte. Es ist aber wichtig zu beachten, dass die Forschung zu diesem Thema noch im Gange ist!
Hier kann man dazu weiter lesen: Lecithin: Alles zu Bedarf & Einnahme - Dr. Fleckenstein (fleckenstein-natur.de)
Lecithin: Alles zu Bedarf & Einnahme - Dr. Fleckenstein
Erfahre hier alle wichtigen Infos zu Lecithin, dem Bedarf und der Einnahme von Phosphatidylcholin. - Jetzt informieren!
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Die Mitglieder kommentieren ebenfalls...
Artikel zum Entdecken...
17.09.24 | Aktualitäten
25.07.24 | Aktualitäten
Die gelenkbedingten Erscheinungsbilder bei CED (Morbus Crohn und Colitis ulcerosa)
08.12.23 | Aktualitäten
Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED) und Augenerkrankungen - wie hängen sie zusammen?
16.12.22 | Ernährung
24.02.20 | Ratschläge
Die Diagnose von Morbus Crohn, wie sie den Mitgliedern von Carenity gestellt wurde
06.01.20 | Ratschläge
06.01.20 | Patientengeschichten
Diagnose und Behandlung: Morbus Crohn im Alter von 18 Jahren
05.05.20 | Aktualitäten
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Jonas1243
Jonas1243
Zuletzt aktiv am 14.01.23 um 17:45
Registriert seit 2022
2 Kommentare geschrieben | 1 im Crohn-Krankheit-Forum
Rewards
Forscher/in
Moin,
was esst ihr alles so wenn Ihr einen Schub habt und in welchen Abständen?
Ich weiß, das ist ja von Körper zu Körper unterschiedlich, aber vielleicht stellen sich ja Gemeinsamkeiten heraus.....
Ich habe zb. festgestellt, dass mehrere kleinere Mahlzeiten die Krämpfe bei mir nicht so schmerzhaft werden lassen oder anders gesagt hatte ich abends starke Probleme, als ich zu viel gegessen hatte zum Mittag.....
Fettarmer Joghurt, Heidelbeeren, Haferflocken, Honig, Fisch, Reis, Kartoffeln, TK-Brokolli, Dinkelbrötchen/Toast, Fettarmer Käse, Hänchenbrustaufschnitt und Butter vertrage ich ganz gut in der Akut-Phase.