Patienten Crohn-Krankheit
Mutaflor
- 66 Ansichten
- 2 Mal unterstützt
- 10 Kommentare
Alle Kommentare
Abgemeldeter Nutzer
Wer möchte antworten?
Abgemeldeter Nutzer
Croni73
Guter Ratgeber
Croni73
Zuletzt aktiv am 12.04.24 um 21:16
Registriert seit 2017
27 Kommentare geschrieben | 8 im Crohn-Krankheit-Forum
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Forscher/in
@Schneewittchen
ich habe es von meiner Ernärungsbearaterin empfohlen bekommen.
Dieses Präparat ist ein Mittel zur Behandlung von Darmerkrankungen. Das als Wirkstoff enthaltene Bakterium Escherichia coli (E. coli) Stamm Nissle 1917 ist ein natürlicher Darmbesiedler. Es wirkt bei seiner Freisetzung im Dickdarm entzündungshemmend und gegen krankheitserregende Mikroorganismen. Zusätzlich fördert es die körpereigenen Abwehrkräfte. Darüber hinaus unterstützt das Bakterium E. coli Stamm Nissle 1917 die Verdauung. Es gibt Substanzen in den Darm ab, welche die Aktivität der Darmmuskulatur (Peristaltik) anregen und als Energielieferanten für die Schleimhaut des Dickdarms dienen und ihre Durchblutung fördern.
Das Arzneimittel wird angewendet bei:
- einer Entzündung des Dickdarms (Colitis ulcerosa) in der schubfreien Zeit (Remissionsphase)
- lang andauernder Verstopfung (Chronischer Obstipation)
Ich habe es während meines Schubes genommen, täglich 1 Kapsel und mir geht es Super!
LieGrü Croni73
Die Signatur ansehen
Chroni73
Abgemeldeter Nutzer
Danke für den Tipp
Abgemeldeter Nutzer
Hi!
Würde es stattdessen auch Kefir tun?
LG
Carina
Croni73
Guter Ratgeber
Croni73
Registriert seit 2017
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Forscher/in
Kann sein, mein Problem ist das ich eine lactoseintoleranz habe. Da kommt das für mich nicht in frage?
Die Signatur ansehen
Chroni73
Tomek1996
Guter Ratgeber
Tomek1996
Zuletzt aktiv am 17.11.24 um 17:55
Registriert seit 2017
31 Kommentare geschrieben | 10 im Crohn-Krankheit-Forum
2 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
Hi @Croni73,
ich habe diese Tabletten das erste mal im November 2014 im Krankenhaus bekommen, als ich wegen meiner CU im dort war. Damals sollte ich die zu Hause nicht mehr nehmen. Im Sommer 2015 hatte ich wieder einen Schub. Den konnte ich aber mit Cortison selbst behandeln Danach musste ich leider wieder im März 2016 ins Krankenhaus und habe die Mutaflor dort wieder genommen und mir wurde dann empfohlen die dauerhaft in der beschwerdefreien Zeit zu nehmen. Ich nehme die von Ardeypharm. Die muss man kühlen! Aber ich habe auch schon mal welche genommen die man nicht kühlen musste. Die sind echt praktisch, wenn man gerade im Urlaub ist o.ä.
Zwischen meinen Krankenhaus besuchen 11/2014 - 03/2016 hatte ich immer wieder mal zwischendurch Beschwerden, mal kleinere, mal größere, aber seitdem ich die Mutaflor regelmäßig nehme (seit 03/2016) hatte ich nichts mehr und alles ist gut. Ich denke, dass die echt gut wirken.
Ich nehme übrigens jeder paar Tage eine. Mal jeden zweiten Tag, mal jeden dritten Tag. Anfangs sollte ich die täglich nehmen, aber jetzt ist es nicht mehr nötig.
@Löwenzahn Das weiß ich nicht, aber ich soll die Tablette zusammen mit einem joghurtähnlichen Milchprodukt zu mir nehmen. Optimal Sachen wie Kefir, Joghurt usw., damit die sich darin vermehren können.
Croni73
Guter Ratgeber
Croni73
Registriert seit 2017
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Forscher/in
@Tomek1996
das klingt wirklich Super :o) Danke
wusstest du, das Mutaflor mit der Diagnose MC auch auf Rezept erhältlich ist?das hat mir meine Ernährungsberaterin gesagt.
Ich hatte es erst so versucht, da sagte man mir aber, das ich mir das Mutaflor auch ohne Rezept kaufen könnte.
Als ich dann aber erwähnte, dass man mir das auf Rezept geben kann aufgund meines MC wurde es mir verschrieben.
LieGrü Croni73
Die Signatur ansehen
Chroni73
Tomek1996
Guter Ratgeber
Tomek1996
Zuletzt aktiv am 17.11.24 um 17:55
Registriert seit 2017
31 Kommentare geschrieben | 10 im Crohn-Krankheit-Forum
2 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
@Croni73,
nein, das wusste ich nicht. Ohne Rezept sind die echt teuer... Ohne kostet eine Tablette ca. 1€! Ich bin echt glücklich, dass ich auch immer ein Rezept bekomme, weil sonst wäre es recht teuer.
Lg, Tomek
Abgemeldeter Nutzer
Wer hat noch Erfahrung mit Mutaflor?
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Die Mitglieder kommentieren ebenfalls...
Artikel zum Entdecken...
17.09.24 | Aktualitäten
25.07.24 | Aktualitäten
Die gelenkbedingten Erscheinungsbilder bei CED (Morbus Crohn und Colitis ulcerosa)
08.12.23 | Aktualitäten
Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED) und Augenerkrankungen - wie hängen sie zusammen?
16.12.22 | Ernährung
24.02.20 | Ratschläge
Die Diagnose von Morbus Crohn, wie sie den Mitgliedern von Carenity gestellt wurde
06.01.20 | Ratschläge
06.01.20 | Patientengeschichten
Diagnose und Behandlung: Morbus Crohn im Alter von 18 Jahren
05.05.20 | Aktualitäten
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Croni73
Guter Ratgeber
Croni73
Registriert seit 2017
Rewards
Guter Ratgeber
Teilnehmer/in
Forscher/in
Hallo liebe Leidensgenossinen und Genossen,
hat jemand Erfahrung mit Mutafor?mir wurde nahe gelegt es zu nehmen. Liebe Grüße