- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Allgemeine Gruppen
- Behandlung von Crohn-Krankheit und Colitis ulcerosa
- Parkerleichterung (Oranger Ausweis)
Parkerleichterung (Oranger Ausweis)
- 54 Ansichten
- 1 Unterstützung
- 12 Kommentare
Alle Kommentare
Zum letzten Kommentar gehen
Coolezicke
Coolezicke
Zuletzt aktiv am 17.08.24 um 12:21
Registriert seit 2016
35 Kommentare geschrieben | 12 in der Gruppe Behandlung von Crohn-Krankheit und Colitis ulcerosa
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo in die Runde,
ich war aufgrund einer akuten Erkrankung für 9 Tage im Krankenhaus. Dort habe ich wegen der Parkerkeichterung mit der Sozialarbeiterin gesprochen. Leider kannte sie sich damit auch nicht wirklich aus.
Aber immerhin haben wir mit dem Versorgungsamt telefoniert und die Dame sagte mir, ich sollte einen Überprüfungsantrag nach §44 (Rücknahme eines rechtswidrigen nicht begünstigenden Verwaltungaktes) stellen.
Frage in die Runde: Hat jemand von euch einen Schwerbehindertenausweis aufgrund MC oder CU und wenn ja, wieviel beträgt der GdB (Grad der Behinderung)?
Ich habe mittlerweile 10 unterschiedliche Gesundheitsstörungen, mit 80 GdB.
Aber um die Parkerkeichterung weiterhin zu bekommen, benötigt man bei MC mindestens 60 GdB oder ein Doppelläufiges Stoma. Doch das geht in meinem Bescheid eben nicht draus hervor, da die unterschiedlichen Gesundheitsstörungen niemals zusammen addiert werden. Maßgeblich scheint immer das schwerwiegendste zu sein. Wer aber beurteilt das??
In der Vergangenheit hatte ich die orange Parkerleichterung bereits 2x und nun sagt der Amtsschimmel "Nein"!!! Und davor sogar den blauen Rollstuhlausweis, da ich wegen dem Darmkrebs für 5 Jahre 100 GdB hatte. Das verstehe ich einfach nicht, denn diese erleichtert mir den Alltag.
Hat wirklich niemand von Euch, trotz CED, damit Erfahrungen, bzw. die orangefarbene Parkerleichterung und kann mir von Euren Erfahrungen berichten?
Ich hoffe, ich bekomme doch wertvolle Tipps oder Ratschläge. Wer sich nicht allgemein äußern möchte, kann mich gerne auch privat anschreiben.
Dankeschön an alle und schönes Wochenende.
LG Manu
Die Signatur ansehen
Coolezicke
Abgemeldeter Nutzer
Hallo und ich hab MC plus Reflux was mir 60 GdB unbefristet bescherte.
Hab die orange Parkerleichterung anstandslos bekommen.
Was ich empfehlen kann, Mitglied beim DCCV zu werden, da sind Mitbetroffene die einem helfen und gerade was rechtliches betrifft.
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Artikel zum Entdecken...
17.11.24 | Aktualitäten
11.11.24 | Aktualitäten
30.10.24 | Ratschläge
Unsere praktischen Tipps für ein angenehmes Leben im Ruhestand!
19.10.24 | Ernährung
Kurkuma: Die goldene Quelle für entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften
08.03.19 | Aktualitäten
Die Auswirkungen einer chronischen Krankheit auf das Liebesleben : was hilft?
18.09.15 | Ernährung
14.01.19 | Ernährung
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Coolezicke
Coolezicke
Zuletzt aktiv am 17.08.24 um 12:21
Registriert seit 2016
35 Kommentare geschrieben | 12 in der Gruppe Behandlung von Crohn-Krankheit und Colitis ulcerosa
Rewards
Teilnehmer/in
Forscher/in
Freund/in
Hallo in die Crohn-Runde!
Ich hatte bisher die orangefarbene Parkerleichterung für besondere Gruppen Schwerbehinderter Menschen.
Dieser läuft nun nach 5 Jahren im Mai ab und nach diversen Schriftwechsel mit dem Versorgungsamt Potsdam und des Bürgeramtes meiner Heimatstadt wird mir dieser nun verwehrt. Angeblich erfülle ich nicht (mehr) die Voraussetzungen. Und angeblich wurde mir dieser in der Vergangenheit auch unrechtmäßig erteilt. Ich hatte erst den blauen aufgrund Darmkrebs und nach Gesundung nun schon 2 x den Orangen, von 2 verschiedenen Ausstellungsbehörden. Und beide haben sich damals vertan?
Ich habe Morbus Crohn, einen Kolostomie Stoma und unbefristet 80 % Schwerbehinderung.
Allerdings sind in meinem Feststellungsbescheid noch 9 weitere Erkrankungen aufgelistet, wobei Crohn und Stoma die "schlimmsten" sind. Aber dahinter steht nicht die Gradzahl.
Gegen die Nichterteilung der Bescheinigung ist ein Widerspruch lt. Amt nicht möglich!!!
Habt ihr das auch schon erlebt?
Wie oder was kann ich jetzt weiter vorgehen/machen??? Ich brauche diese Erleichterung und verstehe echt nicht, warum der Amtsschimmel mir diesen plötzlich verwehrt.
Vielen lieben Dank in die Runde.
LG Coolezicke