- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Forum Diabetes Typ 1
- Suche und nützliche Links Diabetes
- Schlaganfall - Jeder fünfte Patient hat Diabetes
Patienten Diabetes Typ 1
Schlaganfall - Jeder fünfte Patient hat Diabetes
- 15 Ansichten
- 0 Unterstützung
- 3 Kommentare
Alle Kommentare
minka2oo6
minka2oo6
Zuletzt aktiv am 28.11.18 um 15:47
Registriert seit 2015
20 Kommentare geschrieben | 3 im Diabetes Typ 1-Forum
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Also ich War jetzt 5 Wochen zur Reha wegen Schlaganfall und so viele waren aber nicht Zuckerkrank. Wein man einen Schlaganfall bekommt steigt der Zucker auch. Das gefährliche ist derFett- Spiegel. Der war bei mir über 400 und Zunter 10,8. Der ganze Körper macht dann was er will.
Die Signatur ansehen
Minka2006
Abgemeldeter Nutzer
Hallo!
Das ist in der Tat interessant, minka2oo6 .
Frage, die sich mir stellt: War deine Gruppe nicht repräsentativ oder stimmen die Zahlen im Artikel nicht?
Gruß
Verena
minka2oo6
minka2oo6
Zuletzt aktiv am 28.11.18 um 15:47
Registriert seit 2015
20 Kommentare geschrieben | 3 im Diabetes Typ 1-Forum
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Ich habe da nicht mit gemacht. was sind das für Zahlen.
Gruß Silvia
Die Signatur ansehen
Minka2006
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Die Mitglieder kommentieren ebenfalls...
Suche und nützliche Links Diabetes
Patienteninterview: Diabetes und Gehörverlust nach einer schweren Sepsis
Patienteninterview: "Ich lebe mit meinem Diabetes, aber nicht für meinen Diabetes"
Patienteninterview: "Für Diabetiker ist es besonders wichtig, gesund zu leben"
Behandlung von diabetischer Nephropathie
Diagnose und Behandlungsverlauf bei der diabetischen Nierenerkrankung
Patienteninterview: Diabetes und Gehörverlust nach einer schweren Sepsis
Artikel zum Entdecken...
30.09.24 | Aktualitäten
Schlafstörungen und Diabetes: Ein Kreislauf, den es zu verstehen gilt!
15.08.24 | Aktualitäten
08.03.24 | Ernährung
19.01.24 | Aktualitäten
06.02.17 | Patientengeschichten
08.12.16 | Patientengeschichten
16.11.16 | Patientengeschichten
Ich lebe mit meinem Diabetes, aber nicht für meinen Diabetes
01.11.18 | Aktualitäten
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Abgemeldeter Nutzer
Schlaganfall – Jeder fünfte Patient hat Diabetes
Der Schlaganfall ist die dritthäufigste Todesursache in Deutschland – und die häufigste Ursache lebenslanger Behinderungen. Wer Diabetes hat, ist besonders gefährdet. Doch Sie können Ihr Risiko aktiv senken
Der Schlaganfall ist die häufigste Erkrankung des Nervensystems überhaupt, die dritthäufigste Todesursache in Deutschland – und die häufigste Ursache lebenslanger Behinderung. Jeder zehnte Rettungswagen, der mit Blaulicht zu einem Patienten unterwegs ist, rückt wegen eines Verdachts auf Schlaganfall aus.
Die medizinische Definition des Schlaganfalls ist nüchtern: Es handelt sich um den unvermittelt ("schlagartig") einsetzenden Ausfall bestimmter Funktionen des Gehirns. In den meisten Fällen ist die Ursache des Schlaganfalls (auch "Apoplex" oder "Hirninsult" genannt) eine akute Störung der Gehirndurchblutung, die zum Untergang von Gehirnzellen führt. In diesem Fall sprechen Ärzte vom "Hirninfarkt". Wird der Schlaganfall dagegen durch eine Einblutung ins Gehirngewebe verursacht, beispielsweise infolge eines Risses in einem Blutgefäß, spricht man von einer "Hirnblutung" (siehe nächstes Kapitel, "Ursachen").
Schlaganfall & Diabetes
Jeder fünfte Patient, der einen Schlaganfall erlitten hat, ist zuckerkrank. Allgemein erleiden Menschen mit Diabetes zwei- bis viermal so häufig einen Schlaganfall wie Menschen ohne Diabetes. Wenn noch weitere Risikofaktoren dazu kommen, wie Rauchen, Bluthochdruck oder schlechte Blutfettwerte, steigt die Wahrscheinlichkeit für einen Schlaganfall drastisch an. So haben Diabetiker mit Bluthochdruck bereits ein zehnmal höheres Risiko für einen Schlaganfall als Menschen ohne Diabetes und ohne Bluthochdruck. Die Wahrscheinlichkeit, einen Schlaganfall zu bekommen, steigt übrigens bereits im Vorstadium des Diabetes (Prädiabetes).
Betroffen sind vor allem Typ-2-Diabetiker. Und zwar deshalb, weil diese häufig weitere Risikofaktoren wie Bluthochdruck und Fettstoffwechselstörungen haben. Allerdings – das zeigen Studien aus England und Dänemark – erhöht auch Typ-1-Diabetes das Schlaganfallrisiko. Sieben von Hundert Typ-1-Diabetikern sterben an einem Schlaganfall. Generell ist bei Diabetes auch die Wahrscheinlichkeit höher, einen besonders schweren oder tödlich verlaufenden Schlaganfall zu bekommen.
Risiko senken und Warnzeichen ernst nehmen
Der Schlaganfall ist eine schwere Krankheit – aber auch eine Krankheit, die sich verhindern lässt: durch eine gesundheitsfördernde Lebenweise mit regelmäßiger Bewegung, gesunder Ernährung, Abbau von Übergewicht und Verzicht auf Zigaretten - und natürlich durch eine optimale Behandlung von Diabetes, Bluthochdruck und Fettstoffwechselstörungen.
Außerdem ist es entscheidend, bei Warnzeichen eines Schlaganfalls – wie beispielsweise plötzlicher Schwäche oder Lähmung eines Armes und/oder Beines – sofort den Notarzt (112) zu verständigen. Denn "Zeit ist Hirn": Je schneller die Behandlung erfolgt, desto größer sind die Chancen, einen Schlaganfall abzuwehren.
Quelle: diabetes-ratgeber.net