- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Forum Diabetes Typ 2
- Behandlung von Typ-2-Diabetes
- Wann und wie oft sollte man den Blutzucker messen?
Patienten Diabetes Typ 2
Wann und wie oft sollte man den Blutzucker messen?
- 312 Ansichten
- 4 Mal unterstützt
- 34 Kommentare
Alle Kommentare
Zum letzten Kommentar gehen
Rentner1
Guter Ratgeber
Rentner1
Zuletzt aktiv am 31.10.23 um 13:52
Registriert seit 2015
278 Kommentare geschrieben | 131 im Diabetes Typ 2-Forum
1 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
gemäß der Mitteilung meiner Diabetologin soll ich nur ein mal, an einem bestimmten Tag meinen Blutzucker messen.
Das führe ich immer am Sonntag durch, da tue ich das früh, mittags, abends und zur Nacht. Ich brauche nur jedes mal
sechs Einheiten zu spritzen, vor den entsprechenden Mahlzeiten.
Ich benutze Optifinenadeln mit 10mm. Mit den 8mm Nadeln komme ich nicht zurecht.
Die Signatur ansehen
B.W.
koechli2606
Guter Ratgeber
koechli2606
Zuletzt aktiv am 12.01.23 um 18:02
Registriert seit 2015
1.774 Kommentare geschrieben | 271 im Diabetes Typ 2-Forum
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo warte69, das ist unterschiedlich.
Solltest du deinen Diabetes mit Tabletten behandeln, wird's für dich wahrscheinlich ziemlich teuer. Denn: bei nicht-insulinpflichtigem Diabets stellt die kasse dir keine teststreifen zur verfügung und du müsstes diese nebst Messgerät selbst beschaffen.
Mußt du aber Insulin spritzen, kriegst du alle von der Kasse auf Rezept verordnet. Wie oft du messen solltest, wird dir sicher dein Hausarzt / Diabetologe sagen (bzw. "vorschreiben" wollen). daran brauchst du dich aber nicht unbedingt zu halten.
Du solltest dann messen, enn du dich unsicher fühlts oder dir etwas komisch vorkommt. Wenn du noch nicht gut genug geschult bist, was die verzehrte KE -menge angeht, - lieber einmal mehr messen.
Die benötigte Menge an Teststreifen muss dir der Arzt verschreiben.
koechli2606
Abgemeldeter Nutzer
Hi koechli2606 + Rentner1,
erstmal danke für Euere Antwort. Ich nehme Tabletten ein. Messgerät bekommt man umsonst. Habe das Messgerät ''Bayer Contour Next USB''. Bei Insulinpflichtigen Diabetes bekommt man die Teststreifen kostenlos vom Arzt verschrieben. Bei Tabletteneinahme ist es dem Arzt überlassen, aber meistens muss man da die Kosten selber tragen und es wird denn teuer. 50 Teststreifen kosten ca. 20,00-30,00 €. Deshalb ist ja meine Frage gewesen, wie oft, um die Kosten niedrig zu halten.
Ich hatte im Internet gelesen, dass bei Tabletteneinnahme einmal in der Woche gemessen werden sollte.
koechli2606
Guter Ratgeber
koechli2606
Registriert seit 2015
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo Rentner1,
wie oft spritzt du denn Insulin?
Und wie hoch ist dein HbA1c-wert?
koechli2606
Abgemeldeter Nutzer
Hi koechli2606,
ich spritze kein Insulin sondern nehme Tabletten ''Janumet 50mg/850mg''. Mein Hausärztin sagte mir, dass der gemessene Blutzuckerwert mit einen Blutzuckermessgerät uninteressant ist, sondern wichtig ist der Blutzuckerwert, der über eine Blutentnahme (Wertermittlung im Labor) festgestellt wird, der bei mir bei z.Z. ca. 7,5 mmol/L beträgt.
Gruss Wolfgang
Abgemeldeter Nutzer
Können das die anderen bestätigen? Brombaer vielleicht?
koechli2606
Guter Ratgeber
koechli2606
Registriert seit 2015
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo Wolfgang,
das war mir bekannt, das du nicht spitzt. Ich hatte die frage auch Rentner1 gestellt. Es ist richtig, das bei dir eine Messung nicht nötig ist. Dein HbA1c-Wert ist zwar noch nicht ideal, aber gut.
LG Frank
koechli2606
Guter Ratgeber
koechli2606
Registriert seit 2015
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo Wolfgang,
ich habe gerade gelesen, du leidest wie ich an Schlafapnoe. Kann ich davon ausgehen, daß du ein Beatmungsgerät für die nacht hast? Evtl. sogar mit Luftbefeuchter? Falls das der Fall sein sollte, stelle bitte bei deiner Krankenkasse formlos einen Antrag auf Übernahme der Stromkosten für das / die geräte. Sie müssen die Stromkosten übernehmen und dir erstatten.Vergesse bitte nicht zu erwähnen "auch rückwirkend, seit Beginn der Verordnung. Hat bei mir auch geklappt. Jetzt gibt's am Jahresbeginn ca 70,00 € von der kasse für Strom.
Bei weiteren Fragen wende dich gern wieder an mich - auch mit PM!
GLG - und viel Erfolg Frank
Abgemeldeter Nutzer
Hi Frank,
genau. Ich habe ein Beatmungsgerät mit Luftbefeuchter für die Nacht. Ist mir bekannt, dass die Krankenkasse mittels Antrag (Bei der DAK gibt es ein Vordruck dazu) die Stromkosten für das Gerät übernommen wird.
Gruss Wolfgang
Brombaer
Guter Ratgeber
Brombaer
Zuletzt aktiv am 19.11.24 um 01:18
Registriert seit 2016
154 Kommentare geschrieben | 45 im Diabetes Typ 2-Forum
4 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
Halloli Wolfgang (warte69),
bevor ich Dir zu Deiner Frage nach der Häufigkeit und Wann von Blutzuckermessungen anworten kann, bräuchte ich noch ein paar mehr Infos zu dem Warum.
Möchtest Du nur messen, weil Du das so irgendwo im Netz gelesen hast? Willst Du etwas überprüfen oder einen Hinweis auf etwas bekommen? Was macht Deine Ärztin zur Kontrolle? Wie hoch ist dein Hba1c-Wert? Je nach diesen Antworten - gäbe es viele Antwortmöglichkeiten - das Wichtigste, was würden die Konsequenzen aus dem Messen sein.
Ich, als Typ1erin mit Insulinpumpe muss zu jedem größeren (kohlehydrathaltigem) Essen messen um meine Insulindosis zu berechnen.Am besten ca. 2 h bis 4 h nach dem Essen, wenn die Insulindosis abgearbeitet ist, um zu kontrollieren, ob die Dosis gepasst hat. Dazu messe ich vor und nach dem Sport, zum Aufstehen und Schlafengehen, also mindestens 3 mal und bis zu 8 mal am Tag, je nach Tagesablauf und vorherigen Blutzuckerwerten.
Gruss ... Sabine
Die Signatur ansehen
Ich lebe mit, aber nicht für meinen Diabetes.
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Die Mitglieder kommentieren ebenfalls...
Artikel zum Entdecken...
30.09.24 | Aktualitäten
Schlafstörungen und Diabetes: Ein Kreislauf, den es zu verstehen gilt!
15.08.24 | Aktualitäten
06.04.24 | Ernährung
Süßstoffe und Zuckerersatzstoffe bei Diabetes: Sollten sie verwendet werden?
08.03.24 | Ernährung
06.02.17 | Patientengeschichten
08.12.16 | Patientengeschichten
16.11.16 | Patientengeschichten
Ich lebe mit meinem Diabetes, aber nicht für meinen Diabetes
01.11.18 | Aktualitäten
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Abgemeldeter Nutzer
Hallo, hier eine Frage von warte69 :
Hi,
ich habe eine Frage zu Typ-2-Diabetes. Wie häufig (Anzahl pro Tag, Anzahl pro Woche, Anzahl pro Monat) und wann (Nüchtern, vor dem Essen, nach dem Essen) sollte man den Blutzucker messen bei der Einnahme von Tabletten bzw. spritzen von Insulin?
Für Anworten bedanke ich mich jetzt schon im Voraus.
Gruss ... Wolfgang
LG
Andrea