- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Forum Diabetes Typ 2
- Behandlung von Typ-2-Diabetes
- Wann und wie oft sollte man den Blutzucker messen?
Patienten Diabetes Typ 2
Wann und wie oft sollte man den Blutzucker messen?
- 312 Ansichten
- 4 Mal unterstützt
- 34 Kommentare
Alle Kommentare
Zum letzten Kommentar gehenAbgemeldeter Nutzer
Wie meinst du denn das?
Rentner1
Guter Ratgeber
Rentner1
Zuletzt aktiv am 31.10.23 um 13:52
Registriert seit 2015
278 Kommentare geschrieben | 131 im Diabetes Typ 2-Forum
1 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo Koechli 2606,warum sollte man als Diabetiker auf Konfitüre und auf Süsses verzichten?
In Ma?en genossen kann das u.U. hilfreich sein. In Unmassen genossen, gibt keine Punkte.
Die Signatur ansehen
B.W.
koechli2606
Guter Ratgeber
koechli2606
Zuletzt aktiv am 12.01.23 um 18:02
Registriert seit 2015
1.774 Kommentare geschrieben | 271 im Diabetes Typ 2-Forum
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo und guten Morgen.
Zunächst einmal zu Verna: Das meine ich durchaus ernst. Es hat Vorteile, insulinpflichtig zu sein. Z.B. bei der Beantragung eines behindertenausweises. Ich hab damals 40 % Behinderung für die Insulinpflicht zuerkannt bekommen. Fehlten also nur noch wenige Punkte, um 50 % "voll zu bekommen", damit sich ein Behindertenausweis überhaupt lohnt. Dann noch schnell ein paar "passende weitere Erkrankungen" dazu, was einem als längerfristigem Diabetiker nicht schwerfallen sollte, schon gibt's mehr Punkte - und damit % !. Denn als "Fußgänger" wie mich, ohne Auto, lohnt sich der Behindertenausweis erst, wenn zumindest ein "G" (gehbehindert) drauf ist, um in den Besitz der Wertmarke für kostengünstiges Bus- und Bahnfahren zu kommen. Wenn man dann noch ein geringes Einkommen hat und evtl. Grundsicherung bekommt, wird's sogar kostenlos. das "G" zu erhalten, wird schon etwas schwieriger - aber Probleme mit Beinen und Füßen haben die meisten Diabetiker. Vielleicht sogar schon erste Anzeichen für die sogenannte "Schaufensterkrankheit". (PVAK).
Ein enormer kostensenkender Faktor ist das Recht auf "diabetische Fußpflege" beim Podologen, das mir als insulinpflichtiger Diabetiker zusteht. In der Regel alle 4 - 6 Wochen auf Rezept. Kombiniert mit der Zuzahlungsbefreiung für Arzneimittel ein unschätzbarer, aber enorm wichtiger Pubkt für Diabetiker.
Des weiteren kann Mann (Frau) am DMP-Programm mit seinen Vorzügen teilnehmen. (Ich bin mir nicht sicher, ob du das mit deinem Prädiabetes kannst).
Ein weiterer Vorteil ist, dass ich als Diabetiker chronisch krank bin, was der Hausarzt bescheinigen muss, um bei der Zuzahlung für die Eigenbeteiligung für Medikamente nur 1% aufbringen muss und somit 1% spare.
Das wären so einige Punkte.
Ich habe bewußt viel und auch etwas "ironisch" geschrieben, um teilweise auch die Angst davor zu nehmen, irgendwann einmal spritzen zu müssen.
GlG aus Lübeck koechli2606
koechli2606
Guter Ratgeber
koechli2606
Registriert seit 2015
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo Rentner1,
ich habe nie gesagt, man darf als Diabetiker nichts Süßes essen. Ich sage immer:
Du kannst als Diabetiker jeden Tag ein 1/2 Schwein auf Toast essen - du MUSST nur den Toast berechnen!!!
So ist das auch mit der Marmelade z.B.. 20 g Marmelade / Konfitüre haben in der Regel 1 KE / 1 BE. Und diese musst du natürlich zusätzlich beim frühstück berechnen, ZU den Brötchen. Genau so verhält es sich mit Süßigkeiten. Alles gegessene muß mengenmäßig zusätzlich berechnet (und gespritzt) werden.
Entsprechende Kalorientabellen findest du im Netz. Oder ich stelle mal eine mit den wichtigsten Daten zusammen und stelle sie ein.
Ein anderes Problem habe ich teilweise mit deinen Angaben, die du einstellst. Irgendwie werde ich daraus nicht ganz schlau.
Ich habe dir zwischendurch schon mal ein paar Fragen gestellt, aber keine Rückmeldung bekommen. Es wäre hilfreich, wenn du das mal nachholen könntest. oder schreibe mir mit den Antworten eine PM:
Danke. Und viele liebe Grüße nach berlin
koeechli2606
Rentner1
Guter Ratgeber
Rentner1
Registriert seit 2015
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo Koechli2606, wie oft gehst du zur Diabetesstelle?
Meine Frau und ich gehen 4 mal im Jahr, also jedes Quartal ein mal.
Man braucht nicht mal eine Überweisung.
Was immer am unangenehmsten ist, ist der Besuch im Labor, ich meine damit die Blutabnahme. Jetzt ist es nur noch üblich,
dass zwei mal im Jahr die Urinprobe untersucht werden muß.
Die Wartezeit im Labor unserer zuständigen Zuckerstelle in Berlin Friedrichshain ist meist gering.
In der näheren Umgebung unserer Wohnung ist leider keine Zuckerstelle. der Weg nach Friedrichshain ist entweder mit der S-Bahn, mit umsteigen und längerer Fußweg, oder mit dem Auto, etwa eine dreiviertel Stunde bis teilweise eine Stund wenn Stau ist, oder man jede Ampel mitnimmt.
Die Signatur ansehen
B.W.
Rentner1
Guter Ratgeber
Rentner1
Registriert seit 2015
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo Koechli 2606, es liegt mir eigentlich fern meine Essgewohnheiten zu ändern.
Zum Frühstück esse ich Toast, drei Scheiben mit Butter und Konfitüre oder mit Scheibletten (eine Scheibe pro Toast).
Ich trinke dazu eine große Tasse Kaffee mit zwei Tabletten Süßstoff und einen Spritzer Kondensmilch, 4%.
Dazu mache ich mir eine Saftschorle mit selbst hergestelltem Sprudelwasser (CO2 aus der Patrone mit AquaBar), weil mich ja vorher
vier Sorten Tabletten als erstes Frühstück einnehmen muß. Dann kommt die entsprechende Insulininjektion mit sechs Einheiten; anschließend kann ich erst essen.
Die Signatur ansehen
B.W.
koechli2606
Guter Ratgeber
koechli2606
Registriert seit 2015
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo Rentner1,
erkläre mir bitte einmal, was eine "Zuckerstelle" ist. Ich kann leider mit dem Begriff nichts anfangen, weil er mi völlig unbekannt ist.
Danke koechli2606
Abgemeldeter Nutzer
Wer möchte noch mitdiskutieren?
Abgemeldeter Nutzer
Bin seit ein paar Monaten in Ernährungsberatung bei einer Spezialistin. Sie hat mir mitgeteilt, mit meinen doch relativ hohen Zuckerwerten solle ich am Morgen auf Marmelade verzichten, damit es nicht gleich nach dem Aufstehen zu einem hohen Zuckerwert kommt. Nachspeisen sind erlaubt, aber mit möglichst wenig Zucker sowie nur zweimal die Woche Kuchen am Nachmittag. Außerdem soll ich möglichst nur dreimal am Tag essen. Süßigkeiten sind komplett gestrichen. Etwas Schokolade direkt nach dem Essen ist bisweilen drin.
(Nur zur Erklärung, warum ich keine Konfitüre mehr esse.)
Gruß
Verena
Rentner1
Guter Ratgeber
Rentner1
Registriert seit 2015
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo, ich komme ganz gut mit meiner Diabetes zurecht.
Bei Metformin 1000mg und das zwei mal täglich, früh und abends und drei mal am Tag sechs Einheiten Humaninsulin ist das alles gar kein Problem.Man bekommt sogar die entsprechenden Medikamente von der Apotheke ins Haus geliefert, ebenso die Nadeln.
Welche Erfahrungen habt ihr mit Optifinenadeln 10mm gemacht?
Die Signatur ansehen
B.W.
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Die Mitglieder kommentieren ebenfalls...
Artikel zum Entdecken...
30.09.24 | Aktualitäten
Schlafstörungen und Diabetes: Ein Kreislauf, den es zu verstehen gilt!
15.08.24 | Aktualitäten
06.04.24 | Ernährung
Süßstoffe und Zuckerersatzstoffe bei Diabetes: Sollten sie verwendet werden?
08.03.24 | Ernährung
06.02.17 | Patientengeschichten
08.12.16 | Patientengeschichten
16.11.16 | Patientengeschichten
Ich lebe mit meinem Diabetes, aber nicht für meinen Diabetes
01.11.18 | Aktualitäten
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Abgemeldeter Nutzer
Hallo, hier eine Frage von warte69 :
Hi,
ich habe eine Frage zu Typ-2-Diabetes. Wie häufig (Anzahl pro Tag, Anzahl pro Woche, Anzahl pro Monat) und wann (Nüchtern, vor dem Essen, nach dem Essen) sollte man den Blutzucker messen bei der Einnahme von Tabletten bzw. spritzen von Insulin?
Für Anworten bedanke ich mich jetzt schon im Voraus.
Gruss ... Wolfgang
LG
Andrea