- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Forum Diabetes Typ 2
- Leben mit Typ-2-Diabetes
- Wie oft seid ihr beim Zahnarzt? Habt ihr Tipps bei Zahnfleischbluten und Zahnarztphobie?
Patienten Diabetes Typ 2
Wie oft seid ihr beim Zahnarzt? Habt ihr Tipps bei Zahnfleischbluten und Zahnarztphobie?
- 67 Ansichten
- 0 Unterstützung
- 9 Kommentare
Alle Kommentare
Abgemeldeter Nutzer
Wer hat Tipps?
Alle schließen
Die Antworten ansehen
Oekoma
Oekoma
Zuletzt aktiv am 02.11.24 um 15:24
Registriert seit 2015
7 Kommentare geschrieben | 5 im Diabetes Typ 2-Forum
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
@Verena Hallo Verena, ich gehe gern zum Zahnarzt - einfach, weil ich fast nie Kariesschmerz habe.
Das geht auf meine tägliche Routine zurück, jeden Abend Dentalux-Mundspülung anzuwenden und
über Nacht einwirken zu lassen. eine leicht aufkeimende Karies wird sofort gedämpft.
dafür putze ich nur recht selten meine Zähne mit der Bürste. Abends nur, wenn ich mal viel Essenreste-
Belag verspüre oder gelegentlich morgends nach dem Frühstück, wenn ich näheren Kontakt zu
Menschen oder meine Zahnärztin erwarte.
Meine Überzeugung: Ich nehme mir mit der Bürste den natürlichen Schutz der Zähne. Besonderen
Schaden richtet immer die "professionelle Zahnreinigung" an. Darauf muss dann unbedingt eine
intensivere Mundspül-Therapie erfolgen.
Problem dabei: Unsere hellbraune Mundspülung ist meist schon im Supermarkt vergriffen, die
blaue Version nehmen wir nicht! Das Regal wird immer erst dann aufgefüllt, wenn die blaue auch
verbraucht ist. Dann könnt Ihr uns beide immer als Hamster erleben, der gleic 3 bis 4 Flaschen nimmt!
Die Signatur ansehen
Oekoma
Die Antworten verbergen
Abgemeldeter Nutzer
Ciao!
Ich bin auch sehr ungern beim Zahnarzt.
Verstehe dich gut.
Anna59
Guter Ratgeber
Anna59
Zuletzt aktiv am 19.04.21 um 08:06
Registriert seit 2018
135 Kommentare geschrieben | 25 im Diabetes Typ 2-Forum
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Augen zu und durch was anderes kenne ich nicht und es kommt darauf an wie einfühlsam der Zahnarzt ist wenn er weiss das man eine Zahnarztphobie hat ich hab in letzter Zeit auch mit Zahnfleischbluten zu kämpfen und schiebe den Besuch beim Arzt immer wieder raus
Ogarian
Ogarian
Zuletzt aktiv am 23.12.22 um 16:08
Registriert seit 2020
2 Kommentare geschrieben | 1 im Diabetes Typ 2-Forum
Rewards
-
Forscher/in
Also ich hatte das auch schon gehört und bin deswegen eigentlich immer zweimal im Jahr beim Zahnarzt gewesen. Während der ganzen Corona Situation ist das aber jetzt eher zu einmal im Jahr reduziert worden. Mein Zahnarzt (https://www.zahnkliniksaarland.de/) hat die Sorge auch verstanden, aber bei mir ist bislang alles gut. Wir haben allerdings nicht wirklich in der Tiefe über den Zusammenhang zwischen Diabetes und Zahngesundheit gesprochen, daher hab ich jetzt auch keine weiteren Infos befürchte ich.
Aber selbst wenn nichts dran ist an dem Ganzen finde ich es natürlich immer sinnvoll regelmäßig zum Zahnarzt zu gehen. Gute Zähne sind schon was wertvolles ;)
Alle schließen
Die Antworten ansehen
Icebeard
Guter Ratgeber
Icebeard
Zuletzt aktiv am 19.11.24 um 17:16
Registriert seit 2015
263 Kommentare geschrieben | 26 im Diabetes Typ 2-Forum
12 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
@Ogarian * All
Dreimal im Jahr (alle 4 Monate) zur Professionellen Zahnreinigung ist mein Vorschlag an alle.
Seit ich das mache (so ca. 15 Jahre) ist die Prognose meist "klinisch einwandfreier Zustand". Mal hier einen Kariesansatz entfernen oder mal da ist notwendig und akzeptiert. Dauert fünf Minuten.
Die Antworten verbergen
Rentner1
Guter Ratgeber
Rentner1
Zuletzt aktiv am 31.10.23 um 13:52
Registriert seit 2015
278 Kommentare geschrieben | 131 im Diabetes Typ 2-Forum
1 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo zusammen, meine Familie mußte sich leider einen neuen Zahnarzt suchen, da unser Zahnarzt
im Wohngebiet aus Altersgründen leider schließen mußte.
Meine Familie geht zwei mal mim Jahr zum Zahnarzt, zur Kontrolle und lassen uns das sogar für die Krankenkasse abstempeln. Unsere Krankenkasse bezahlt einen Bonus in Höhe von 30€ für Impfungen
Zahnarztbesuch usw.
Ist doch eine gute Sache. So weit wie ich informiert bin ,machen andere Krankenkassen so etwas nicht.
Mit den besten Grüßen aus Berlin
Rentner1
(Bernd)
Die Signatur ansehen
B.W.
lottelotte
lottelotte
Zuletzt aktiv am 17.04.24 um 09:56
Registriert seit 2023
20 Kommentare geschrieben | 1 im Diabetes Typ 2-Forum
2 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Forscher/in
Ja ich habe auch öfter Zahnfleischbluten, ich bin ganz froh das ich nun einen guten Zahnartzt in Budapest gefunden habe. Man bekommt eine gute Beratung und die Kosten für Zahnersatz sind auch nicht so hoch. Und ich muss sagen die Qualität stimmt auch.
Was kostet der Zahnersatz bei CompletDent?
Je nach Zahnersatz können verschiedene Kosten auf Sie zukommen. - Erfahren Sie hier mehr!
Service
Botschafter-MitgliedGuter Ratgeber
Service
Botschafter-Mitglied
Zuletzt aktiv am 20.11.24 um 07:28
Registriert seit 2017
341 Kommentare geschrieben | 18 im Diabetes Typ 2-Forum
35 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Ich gehe 3 Mal im Jahr zum Zahnarzt, um meine Prothesen kontrollieren zu lassen und das Zahnfleisch. habe sehr frühzeitig alle Zähne verloren.
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Die Mitglieder kommentieren ebenfalls...
Artikel zum Entdecken...
30.09.24 | Aktualitäten
Schlafstörungen und Diabetes: Ein Kreislauf, den es zu verstehen gilt!
15.08.24 | Aktualitäten
06.04.24 | Ernährung
Süßstoffe und Zuckerersatzstoffe bei Diabetes: Sollten sie verwendet werden?
08.03.24 | Ernährung
06.02.17 | Patientengeschichten
08.12.16 | Patientengeschichten
16.11.16 | Patientengeschichten
Ich lebe mit meinem Diabetes, aber nicht für meinen Diabetes
01.11.18 | Aktualitäten
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Abgemeldeter Nutzer
Hallo!
Habe heute einen Artikel gelesen, indem es hieß, speziell Diabetiker seien bei ihren Zahnarztbesuchen zu nachlässig:
https://www.zwp-online.info/zwpnews/dental-news/wissenschaft-und-forschung/diabetiker-sind-bei-zahnarztbesuchen-nachlaessig
Wie oft seid ihr im Jahr bei Vorsorgeterminen?
In dem Artikel steht außerdem, dass Diabetiker gehäuft Probleme mit dem Zahnfleisch haben. Diabetes und Zahnfleischerkrankungen scheinen sich gegenseitig zu bedingen, falls ich das richtig verstanden habe.
Wie ist das bei euch? Habt ihr Probleme mit dem Zahnfleisch?
Ich bisher nicht, aber seit einem halben Jahr habe ich an einer Stelle regelmäßig Zahnfleischbluten. Muss dazu sagen, ich habe auch eine regelrechte Zahnarztphobie.
2017 war ich zweimal beim Zahnarzt, davor drei Jahre nicht und davor zweimal im Jahr. Ohne ein AOK-Programm, das mich verpflichtet, hätte ich das aber wahrscheinlich nicht eingehalten. Kostet mich echt Überwindung, einen Termin zu vereinbaren!
Habt ihr Tipps, wie man seine Zahnarztphobie überwindet?
Gruß
Verena