- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Forum Kardiopathie
- Leben mit Herz-Kreislauf Erkrankungen
- Schlaganfall: wie habt ihr ihn erlebt?
Patienten Kardiopathie
Schlaganfall: wie habt ihr ihn erlebt?
- 160 Ansichten
- 0 Unterstützung
- 18 Kommentare
Alle Kommentare
Zum letzten Kommentar gehenAbgemeldeter Nutzer
Ich selbst bin nicht betroffen aber meine Tante hatte einen zum Glück sehr leichten Schlaganfall. Sie war plötzlich verwirrt und abwesend und hat mehrmals die gleichen Fragen gestellt. Ausserdem hat sie sich nicht gut gefühlt. Im Krankenhaus wurde festgestellt, dass es sich um einen leichten Schlaganfall handelt. Seitdem hat sie keinerlei Sprechstörungen oder andere Probleme.
Karin66
Guter Ratgeber
Karin66
Zuletzt aktiv am 29.08.23 um 23:27
Registriert seit 2015
1.012 Kommentare geschrieben | 22 im Kardiopathie-Forum
22 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Zum Glück gab es bisher in meiner Familie "nur" mütterlicherseits Schlaganfälle - mein lieber Opi hatte einen, dadurch habe ich ihn leider nie mehr kennen lernen können, denn er ist bereits vor meiner Geburt unter anderem an den Folgen gestorben. Das war allerdings auch in der Nachkriegszeit des 2. Weltkriegs und da war natürlich die medizinische Versorgung bei weitem nicht so gut.
Meine Omi (ebenfalls mütterlicherseits) hatte ebenfalls einen - sie ist aber damals im hohen Alter von fast 84 Jahren tot von der Nachbarin gefunden worden, das muss wohl sehr schnell und vor allem für sie hoffentlich schmerzlos gegangen sein...
Ich finde es gut, dass es diesen Tag gibt, denn das kann leider wirklich viel zu schnell passieren...
Liebe Grüße
Karin
Die Signatur ansehen
Carpe Diem - Leben und Leben lassen...
Abgemeldeter Nutzer
Hallo,
ja,mein Schlaganfall-auf einen Schlag tatsächlich und mit einem Schlag spielt nichts mehr eine Rolle!
Konnte nur noch denken,möchte mich noch verabschieden-nur das noch! Allso nur nicht das Bewustsein verlieren sonst wars das. War Abends 10.00 Uhr,ich war mit den Katzen allein im Wohnzimmer und mein Schatz noch auf Arbeit-das hat mir vielleicht das Leben gerettet. All meine Kraft, hab ich aufs Atmen konzentriert. Habe nicht das Bewustsein verloren,bin aber danach vor Erschöpfung auf der Couch eingeschlafen. Absolute Todesangst, die auch danach noch über zwei Wochen jeden Augenblick spürbar war-übertrifft alles andere. Trotzdem bin ich erst zwei Wochen später zu meinem Hausarzt gegangen-kann nicht sagen warum? Aus Angst denke ich.Aus Angst vor der Diagnose. So hab ich meinen Schlaganfall erlebt.
liebe grüße,Gundel
DorotheaW
Community ManagerinGuter Ratgeber
DorotheaW
Community Managerin
Zuletzt aktiv am 14.02.21 um 13:28
Registriert seit 2019
384 Kommentare geschrieben | 8 im Kardiopathie-Forum
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo,
Danke für euren Erfahrungsaustausch! @GundelGaukeley hat Sie der Hausarzt überwiesen oder bestimmte Behandlungen verschrieben? Wie geht es Ihnen jetzt?
Liebe Grüsse und bis bald!
Dorothea
Die Signatur ansehen
Dorothea / Community Managerin
Karin66
Guter Ratgeber
Karin66
Registriert seit 2015
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo Gundel,
oh Mann, das ist ja eine mega-heftige Geschichte - ich glaube Dir gerne, dass Du in dem Moment echt Todesangst gehabt haben musst! Allerdings ist gerade beim Schlaganfall die "Vogel-Strauß-Methode" (= Kopf in den Sand stecken und nichts machen...) die völlig falsche! Du hättest da sofort die 112 anrufen müssen und ins Krankenhaus. Aber das sagt sich in so einem Moment wahrscheinlich so leicht, wahrscheinlich wärst Du gar nicht dazu fähig gewesen. Nur hättest Du danach wirklich sofort besser zum Arzt gehen sollen - auch wenn Du Angst vor der Diagnose hattest. Wahrscheinlich leidest Du heute noch eventuell unter den Spätfolgen dieses Schlaganfalls?
Wenn so was passiert, kann man echt nur an jeden appellieren: SOFORT die 112 anrufen und ins Krankenhaus - denn eine sogenannte Lyse kann das oder die Blutgerinnsel dann vielleicht noch auflösen und um so geringer sind die Spätfolgen!
Liebe Grüße
Karin
Die Signatur ansehen
Abgemeldeter Nutzer
Hallo ihr lieben,
danke euch für eure Anteilnahme, ja ca. zwei Wochen später bin ich zu meinem Hausarzt (der kennt mich schon 20 Jahre) schilderte ihm was geschehen und äußerte meinen Verdacht auf ein `schlägle`.Das war bestimmt eine Panik-Attacke! meinte er. Das nehm ich ihm immer noch übel! Ich hatte nämlich vor 10 Jahren meine erste Panik-Attacke und rief den Notarzt ,nach kurzer Untersuchung haben sie mir gesagt,sie würden mich jetzt in die Psychatrie bringen,sie können nichts finden und ich hab ne Panik-Attacke. Ich empfand das als dermaßen beschämend,das ich mich jetzt nicht mehr traue einen Notarzt zu rufen.Mit Panik hab ich gut gelernt umzugehen,da ist ein Notarzt nicht mehr nötig....... Schließlich bekam ich beim Doc eine Überweisung ins MRT. Zwei Monate später,im MRT wurde dann die Narbe am Hirnstamm entdeckt. Das überbleibsel des Schlaganfalls! Sonst ist,zum Glück ,nichts zurück geblieben-außer Angst! Seit dem hab ich eine Neurologin,alle drei Monate einen Termin bei ihr und einmal im Jahr ins MRT. Was jetzt noch schlimm für mich ist,sie konnten nicht feststellen was den Anfall ausgelöst hat. Bisschen hohes Cholesterin,sonst unauffällig. Für mich heist das :Viel Wasser trinken und hoffen! So,bevor ich euch zu sehr langweile, wünsche allen einen schönen Tag,grüßle
Gundel
Karin66
Guter Ratgeber
Karin66
Registriert seit 2015
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo Gundel,
nach diesem dummen Spruch von Deinem Hausarzt kann ich echt sehr gut verstehen, dass Du schlecht auf ihn zu sprechen bist - und dann noch diese extrem schlechte Erfahrung mit dem Notarzt! Kein Wunder, dass Du Dich da nicht mehr an (Not)Ärzte wenden möchtest - was natürlich gerade im Fall eines Schlaganfalls dann die völlig falsche Reaktion ist. Aber man fühlt sich dann als Patient ja gar nicht mehr ernst genommen und wagt es eben leider nicht mehr, sich an einen Arzt zu wenden.
Aber zum Glück sind ja nicht alle Ärzte so - mit Deiner Neurologin scheinst Du ja wirklich eine Ärztin gefunden zu haben, der Du vertrauen kannst und die Dich vor allem auch wirklich ernst nimmt. Leider kann man oft nicht mehr feststellen, was einen Schlaganfall ausgelöst hat, da das ja ,meistens auch plötzliche "Epiosoden" sind und sich danach oft die Blutwerte und auch die sonstigen körperlichen Reaktionen wieder normalisieren - das ist ja leider das Gefährliche daran. Insofern hast Du Glück gehabt, wenn Du keine größeren Schäden davon zurück behalten hast - viele Menschen erholen sich leider nie wieder davon und sind danach zeitlebens auf Pflege angewiesen, eben weil schon zu viele Gehirnzellen durch den Sauerstoffmangel abgestorben sind.
Ich wünsche Dir weiterhin alles erdenklich Gute!
Liebe Grüße
Karin
Die Signatur ansehen
Abgemeldeter Nutzer
Danke dir vielmals für die tröstenden Worte! Ein gutes Gefühl nicht allein zu sein.
grüssle Gundel
Karin66
Guter Ratgeber
Karin66
Registriert seit 2015
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo Gundel,
das mache ich doch gerne - es ist immer wichtig, dass man weiß, dass man mit seinen Sorgen und Ängsten nicht allein ist. Und sei es auch "nur" online auf dieser Plattform.
Ich wünsche Dir ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr 2020!
Liebe Grüße
Karin
Die Signatur ansehen
Abgemeldeter Nutzer
Hallo Gundel,
viel Wasser trinken ist ja gut aber hast du noch andere Tipps bekommen, was die Ernährung und Bewegung angeht?
Ich wünsche euch allen ein schönes neues Jahr, viel Positives und wenig Stress, auch wenn heute schon der 22. ist
LG, Lily
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Die Mitglieder kommentieren ebenfalls...
Leben mit Herz-Kreislauf Erkrankungen
Hoher Cholesterinspiegel: Eure Lösungen, Behandlungen und Erfahrungen
Artikel zum Entdecken...
16.07.18 | Aktualitäten
Rückruf von Valsartan-Medikamenten - Patienten sollten ihre Blutdrucksenker checken
15.11.17 | Aktualitäten
12.09.17 | Aktualitäten
17.11.24 | Aktualitäten
11.11.24 | Aktualitäten
30.10.24 | Ratschläge
Unsere praktischen Tipps für ein angenehmes Leben im Ruhestand!
19.10.24 | Ernährung
Kurkuma: Die goldene Quelle für entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften
11.10.24 | Aktualitäten
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
DorotheaW
Community ManagerinGuter Ratgeber
DorotheaW
Community Managerin
Zuletzt aktiv am 14.02.21 um 13:28
Registriert seit 2019
384 Kommentare geschrieben | 8 im Kardiopathie-Forum
Rewards
Guter Ratgeber
Teilnehmer/in
Botschafter/in
Forscher/in
Freund/in
Ein selbstbestimmtes Leben mit Unabhängigkeit und Freiheit kann durch einen Schlaganfall auf einmal anders sein.
Dieses Schicksal kann jeden treffen. Völlig unerwartet und ohne voraussehbare Ursache läuft das Leben plötzlich komplett aus dem Ruder.
Ging es euch ähnlich oder habt ihr Angehörige, die ähnliches erlebt haben?