Psoriasis und Psoriasis-Arthritis: Wie hängen diese beiden Erkrankungen zusammen?
Veröffentlicht am 10.07.2022 • Von Berthe Nkok
Psoriasis ist eine Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem eine Fehlfunktion entwickelt und die Haut angreift, was zu einer Entzündung der Haut führt. Bei der Psoriasis-Arthritis kann das Immunsystem auch die Gelenke angreifen, sie entzünden und schädigen, wenn sie nicht frühzeitig behandelt wird.
Was ist nun die Verbindung zwischen Psoriasis und Psoriasis-Arthritis? Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede gibt es?
Wir sagen es Ihnen in unserem Artikel!
Psoriasis ist eine komplexe chronisch-entzündliche Erkrankung, die von Patient zu Patient oder bei ein und demselben Patienten während des gesamten Lebens in vielen verschiedenen Formen auftreten kann. Es gibt vier Formen der Psoriasis, nämlich die Plaque-Psoriasis, die Psoriasis guttata, die pustulöse Psoriasis und die erythrodermische Psoriasis.
Plaque-Psoriasis, die häufigste Form der Psoriasis, ist durch rote, klar begrenzte Plaques gekennzeichnet, die mit weißlichen Schuppen oder einem dünnen silbrigen Film bedeckt sind, der sich leicht ablösen lässt. Die Plaques treten an verschiedenen Körperstellen auf, am häufigsten an Ellenbogen, Knien und auf der Kopfhaut, und hinterlassen eine gerötete Haut. Diese chronische Erkrankung entwickelt sich in einem Zyklus mit Remissionsphasen. Sie ist nicht ansteckend und kann, wenn sie behandelt wird, gut kontrolliert werden.
Auch die Gelenke können von der Krankheit betroffen sein. Patienten mit Psoriasis haben ein erhöhtes Risiko, eine Art von Arthritis zu entwickeln, die als Psoriasis-Arthritis bezeichnet wird. Dabei handelt es sich um eine chronische Erkrankung, die durch entzündliche Schmerzen gekennzeichnet ist, die Gelenke, Sehnen und Knochen betreffen, und deren Symptome von Person zu Person unterschiedlich sind.
Sie ist gekennzeichnet durch geschwollene Gelenke (vor allem an Händen und Füßen), Fersenschmerzen und manchmal auch Schmerzen am Becken und an der Wirbelsäule. In einigen Fällen kann es zu einer extraartikulären Beteiligung des Auges (Uveitis), des Magen-Darm-Trakts (Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa) kommen, und 80% der Patienten weisen eine Schädigung der Nägel (Verfärbung oder Schuppung) auf.
Psoriasis-Arthritis ist häufig eine Folge von Psoriasis, allerdings zeigen 20% der Menschen mit Psoriasis-Arthritis keine Anzeichen von Psoriasis.
Welche Verbindung besteht zwischen Psoriasis und Psoriasis-Arthritis?
In Deutschland leiden etwa 2,5% der Bevölkerung an Psoriasis, d.h. ungefähr 2 Millionen Menschen. Die Erkrankung kann verschiedene Formen annehmen und der Grad der Plaqueausbreitung kann von „lokal“ bis „diffus“ variieren. Bis zu 30% der Psoriasis-Patienten können Gelenkschmerzen (Arthralgie) oder eine richtige Gelenkentzündung (Arthritis) verspüren.
Meist tritt die Psoriasis-Arthritis nach der Psoriasis auf. Diese Erkrankung kann irreparable Schäden an den Gelenken verursachen.
Ein häufiges Symptom bei Menschen mit Psoriasis (70-80% der Fälle) ist die Nagelpsoriasis (das Vorhandensein vieler kleiner Krater auf den Nägeln).
Welche Ähnlichkeiten bestehen zwischen Psoriasis und Psoriasis-Arthritis?
Psoriasis und Psoriasis-Arthritis sind chronische Erkrankungen, die Hautläsionen können dauerhaft oder zeitweise auftreten. Die Plaques können wachsen und sich verschlimmern oder bis zu einem nächsten Rückfall abnehmen oder sogar vorübergehend verschwinden. Das Gleiche gilt für die Gelenksymptome.
Der Ort, an dem sich die Psoriasis befindet, kann die Wahrscheinlichkeit, an Psoriasis-Arthritis zu erkranken, beeinflussen. Das Risiko ist vor allem dann hoch, wenn sich die Psoriasis auf der Kopfhaut oder in der Gesäßfalte ausbreitet. Wenn die Nägel betroffen sind und die Finger entzündet sind (Daktylitis), besteht ebenfalls ein erhöhtes Risiko, eine Gelenkentzündung zu entwickeln.
Psoriasis-Arthritis betrifft in der Regel Menschen mit einer wenig verbreiteten Psoriasis (weniger als 10% der Körperoberfläche), unabhängig von der Form der Erkrankung (Plaques, Tropfen, Pusteln etc.).
Die pathologischen Faktoren der Psoriasis-Arthritis sind sowohl genetisch als auch umweltbedingt und immunologisch. Sie betrifft Männer und Frauen gleichermaßen, wobei der Großteil der klinischen Manifestationen zwischen 30 und 50 Jahren liegt.
Die Symptome der Psoriasis-Arthritis beginnen in der Regel im Alter von 40 Jahren und sind bei Kindern selten.
40% der Patienten haben Mitglieder in der Familie mit Psoriasis oder Arthritis, was auf ein Vererbungsrisiko schließen lässt, das zwischen 5 und 10% beträgt, wenn ein Elternteil betroffen ist.
Adipositas wird ebenso wie Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck, HIV und das metabolische Syndrom mit einem erhöhten Risiko für Psoriasis in Verbindung gebracht. Psoriasis-Arthritis wiederum kann durch Infektionen, die eine Immunreaktion hervorrufen, oder durch eine Streptokokkeninfektion entstehen.
Körperlicher oder psychischer Stress ist ebenfalls ein häufiger Auslöser für einen Rückfall der Psoriasis oder Psoriasis-Arthritis.
Was sind die Unterschiede zwischen Psoriasis und Psoriasis-Arthritis?
Leider sagt die Schwere der Psoriasis-Symptome nicht unbedingt etwas über die Schwere der Rheumaerkrankung aus, die sich entwickeln kann. Etwa ein Drittel der Menschen mit Psoriasis-Arthritis hat eine eher leichte Psoriasis.
Die Psoriasis-Arthritis tritt in der Regel 5 bis 10 Jahre nach dem Auftreten der Hautsymptome der Psoriasis auf, aber manchmal gibt es keine Verbindung zwischen den beiden Erkrankungen. In diesen Fällen wird nach vereinzelten Krankheitsausbrüchen (hinter den Ohren, in der Gesäßfalte, auf der Kopfhaut und unter den Nägeln) oder nach einer familiären Vorgeschichte mit Psoriasis gesucht.
Die Psoriasis ihrerseits kann vor oder nach dem Ausbruch der Rheumaerkrankung auftreten. Der Hautausschlag kann manchmal unbemerkt bleiben, weil er unter den Kopfhaaren, im Bauchnabel oder in Hautfalten, z.B. am Übergang vom Gesäß zu den Oberschenkeln, verborgen sein kann.
Menschen mit Psoriasis-Arthritis leiden unter schmerzhaften Entzündungen der Gelenke oder der Wirbelsäule. Einige Patienten leiden auch an Fibromyalgie, die Muskelschmerzen, Gelenksteifigkeit und Unwohlsein verursacht.
Die Diagnose von Psoriasis-Arthritis beruht auf der Feststellung der Gelenkentzündung, die für Menschen charakteristisch ist, die sowohl an Arthritis als auch an Psoriasis leiden. Der Arzt befragt den Patienten auch nach einer Familienanamnese für Psoriasis.
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Quellen:
Rhumatisme psoriasique, Passeport Santé
Psoriasis, Passeport Santé
Quel lien entre psoriasis et rhumatisme psoriasique ?, Janssen Immunology
Psoriasis et rhumatisme : un lien méconnu qui engendre un retard de diagnostic important chez les patients, Association France Psoriasis
Psoriasis et rhumatisme psoriasique, en savoir plus sur ces deux maladies, Bien vivre ma peau
Rhumatisme psoriasique : potentiellement très destructeur, Pourquoi Docteur
Rhumatisme psoriasique – symptômes, traitements, risques, AFLAR
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