- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Allgemeine Gruppen
- Behandlung von Brustkrebs
- Antihormontherapie und Brustkrebs
Antihormontherapie und Brustkrebs
- 516 Ansichten
- 8 Mal unterstützt
- 49 Kommentare
Alle Kommentare
Zum letzten Kommentar gehenAbgemeldeter Nutzer
ich habe das jetzt seit einem Monat vorbei. Hab am Anfang alle drei Monate Zolvadex als Implantat erhalten und die Zometa Infusion halbjährlich und täglich musste ich für fünf Jahre eine Tbl. Nolvadex schlucken. Am Anfang tat ich mir echt schwer die Therapie anzunehmen. Aber ich sagte mir das musst du jetzt durchstehen und ich fing an positiv darüber zu denken und hatte so gut wie keine Nebenwirkungen. Die Nolvadex nahm ich auf Rat von meinem Arzt immer vor dem schlafen ein und merkte so auch keine Nebenwirkungen. Nach der Zometa-Infusion nahm ich immer für zwei Tage Diclobene und so hielten sich die Gelenksschmerzen auch sehr im Rahmen. Vor einem Monat durfte ich die Nolvadex Tab. absetzen und müsste eigentlich nur noch die Maxi-Kalz weiternehmen. Aber meine Ärztin verriet mir wenn ich jeden Tag fünf Wallnüsse und einen Löffel Leinsamenöl zu mir nehme deckt das den Tagesbedarf an Calzium und einmal die Woche nehme ich acht gtt Oleovit D3
Und außerdem hab ich mich immer viel in der frischen Luft bewegt und Sport getrieben auch wenn ich ab und zu etwas angeschlagen war, aber das hat mir immer geholfen und letztendlich gut getan. Bin auch während der Bestrahlungen arbeiten gegangen, war besser als zu Hause grübeln.
Abgemeldeter Nutzer
Danke für eure Antworten!
Wer möchte sich noch austauschen?
LG
Andrea
Abgemeldeter Nutzer
Hallo Doris1961 ,
warst du mit deiner Therapie auch sofort im Wechsel wie Mami4137 ? Dachte, nach einer Antihormontherapie würde Frau sogar ihre Tage wiederbekommen?
Gruß
Verena
Abgemeldeter Nutzer
Wen interessiert das Thema noch?
claire , Shaniemom , columbine , Moggele , Amy-Sue2015 , majda56 , Nike911 , svenmoni , behrmanu vielleicht?
Mami4137
Mami4137
Zuletzt aktiv am 09.04.21 um 19:12
Registriert seit 2016
8 Kommentare geschrieben | 8 in der Gruppe Behandlung von Brustkrebs
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
Ja das kann schon sein mir wurde von meinenem Onkologen gesagt das ich nach der Antihormontherapie meine Tage bekommen kann kommt darauf an wie weit die Eierstöcke sich zurückbilden .Mein Frauenarzt bezweifelt das.Bin gespannt hab voläufig noch ein Jahr werde dann berichten☺
Die Signatur ansehen
LG.Anita
zeichnerin
Guter Ratgeber
zeichnerin
Zuletzt aktiv am 13.09.22 um 21:04
Registriert seit 2016
45 Kommentare geschrieben | 13 in der Gruppe Behandlung von Brustkrebs
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Seit ich im April 2014 an Brustkrebs mit Knochenmetastasen erkrankt bin, bekomme ich alle 4 Wochen eine Zometainfusion in meinen Port. Als ich meinen Arzt vor kurzem gefragt habe, wie lange ich diese Infusion noch bekomme, sagte er mir bis an mein Lebensende. Zuerst war ich darüber ganz schön depremiert. Aber jetzt habe ich mich an den Rythmus alle 4 Wochen gewöhnt. An dem Infusionstag lege ich mich anschließend immer gleich hin. Am Tag darauf geht es mir meistens schon besser.
Desweiteren nehme ich jeden Tag eine Tamoxifen ein. Dieses Tablette verschafft mir Hitzewallungen. Auch in die Weckseljahre bin ich gekommen mit 50. Ich bekomme keine Regel mehr.
Die Signatur ansehen
Andrea Voß
roterose51
Guter Ratgeber
roterose51
Zuletzt aktiv am 29.01.18 um 18:01
Registriert seit 2015
38 Kommentare geschrieben | 23 in der Gruppe Behandlung von Brustkrebs
1 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
ICH bekomme seit august 15 exemestan , ich vertrage sie ziemlich gut, nur die hitzewallungen und schweissausbrüche sind fürchterlich,
innerhalb von sekunden bin ich völlig schweissgebadet, nachts liege ich bei kälte im zimmer immer frei da und bin am ganzen körper warm und feucht,mein herz rast, es dauert immer lange, bis ich mich dann beruhigt habe und weiter schlafen kann, mein onko sagt mit einem schulterzucken, ::das sind die nebenwirkungen,!!!!!
meine knochen sind so angegriffen, ich bekomme in 2 wochen ein neues knie, ich kann vor schmerzen nicht mehr laufen.nicht mal morphium hilft mehr,
lg rote rose
Die Signatur ansehen
roterose51
zeichnerin
Guter Ratgeber
zeichnerin
Registriert seit 2016
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Liebe roterose 51, ich habe einen ziemlichen Schreck bekommen, als ich Deinen Beitrag gelesen habe. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen für Deine bevorstehende Knie-OP. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass es für Dich nach der Knie OP weniger Schmerzen gibt. LG von zeichnerin
Die Signatur ansehen
Andrea Voß
roterose51
Guter Ratgeber
roterose51
Zuletzt aktiv am 29.01.18 um 18:01
Registriert seit 2015
38 Kommentare geschrieben | 23 in der Gruppe Behandlung von Brustkrebs
1 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
liebe zeichnerin, ich habe mich sehr über deine guten wünsche gefreut, ich gehe mit ziemlichem bammel in die op,
aber es muss sein, ich kann nicht mehr laufen,
ich hoffe, die reha wird gut, in bad schönborn ist es wunderbar, ich gehe schon das neunte mal hin,
ich werde dir berichten,
lg rote rose
Die Signatur ansehen
roterose51
zeichnerin
Guter Ratgeber
zeichnerin
Registriert seit 2016
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Liebe roterose, ich habe mich sehr über Deine Nachricht gefreut. Ich drücke Dir ganz fest meine Daumen, dass es Dir bald wieder besser geht. Für Deine Reha in Bad Schönborn wünsche ich Dir alles Gute. Liebe Grüße von zeichnerin
Die Signatur ansehen
Andrea Voß
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Artikel zum Entdecken...
30.10.24 | Ratschläge
Unsere praktischen Tipps für ein angenehmes Leben im Ruhestand!
19.10.24 | Ernährung
Kurkuma: Die goldene Quelle für entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften
11.10.24 | Aktualitäten
01.10.24 | Aktualitäten
08.03.19 | Aktualitäten
Die Auswirkungen einer chronischen Krankheit auf das Liebesleben : was hilft?
18.09.15 | Ernährung
14.01.19 | Ernährung
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Abgemeldeter Nutzer
Hallo!
Antihormone können auch kleinste Tumorabsiedelungen bekämpfen. Ähnlich wie eine Chemotherapie wirkt eine Antihormontherapie im ganzen Körper.
Durch eine antihormonelle Therapie werden Rezeptoren blockiert, an denen sich sonst Östrogene andocken und ihre negative Wirkung entfalten.
Wie sind eure Erfahrungen mit einer antihormonellen Therapie?
Welche Medikamente bekommt ihr und wie verträglich sind sie für euch?
Wünsche euch einen guten Austausch!
LG
Andrea