- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Allgemeine Gruppen
- Behandlung von diabetischer Nephropathie
- Diagnose und Behandlungsverlauf bei der diabetischen Nierenerkrankung
Diagnose und Behandlungsverlauf bei der diabetischen Nierenerkrankung
- 244 Ansichten
- 3 Mal unterstützt
- 34 Kommentare
Alle Kommentare
Zum letzten Kommentar gehenAbgemeldeter Nutzer
Zum Thema MDRD- und Kreatininwert habe ich hier eine Frage:
Vielleicht kann sie mir ja jemand beantworten, der sich besser auskennt...
Danke!
Manuela56
Botschafter-MitgliedGuter Ratgeber
Manuela56
Botschafter-Mitglied
Zuletzt aktiv am 21.11.24 um 13:29
Registriert seit 2016
968 Kommentare geschrieben | 49 in der Gruppe Behandlung von diabetischer Nephropathie
37 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo Verena, meine Werte liegen zwischen 89 und 106 beim Nüchternzucker.
Abgemeldeter Nutzer
Wer möchte sich noch austauschen?
Abgemeldeter Nutzer
Diabetes habe ich mir mit meiner Akromegalie zugezogen. Ist noch nicht so lange her. Ich bin regelmäßig bei Vorsorgeuntersuchungen und hoffe so noch Schlimmeres zu vermeiden.
Abgemeldeter Nutzer
Ciao!
Was ist Akromegalie?
Danke.
Wuschel
Guter Ratgeber
Wuschel
Zuletzt aktiv am 14.11.24 um 10:46
Registriert seit 2015
109 Kommentare geschrieben | 23 in der Gruppe Behandlung von diabetischer Nephropathie
1 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Bei der Akromegalie handelt es sich um eine.seltene Stoffwechselerkrankung.Sie fuehrt zu uebermaessigem Wachstum der.Gliedmassen und auch der inneren Organe.Diese Krankheit kann vererbt worden sein,oder durch einen Hirntumor ausgeloest werden.Leider ist es nicht heilbar
Die Signatur ansehen
Gabi
Abgemeldeter Nutzer
Mit deinen Werten kan ich dir leider nicht weiterhelfen Verena
Abgemeldeter Nutzer
Wer möchte sich noch austauschen?
Abgemeldeter Nutzer
Danke für die Erklärung, Wuschel
Von der Krankheit hatte ich noch nie gehört.
Abgemeldeter Nutzer
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Artikel zum Entdecken...
17.11.24 | Aktualitäten
11.11.24 | Aktualitäten
30.10.24 | Ratschläge
Unsere praktischen Tipps für ein angenehmes Leben im Ruhestand!
19.10.24 | Ernährung
Kurkuma: Die goldene Quelle für entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften
08.03.19 | Aktualitäten
Die Auswirkungen einer chronischen Krankheit auf das Liebesleben : was hilft?
18.09.15 | Ernährung
14.01.19 | Ernährung
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Abgemeldeter Nutzer
Hallo!
Die Deutsche Diabetes Gesellschaft schätzt, dass etwa 20 % bis 40 % aller Diabetiker im Laufe ihrer Diabeteserkrankung eine Nephropathie (Nierenschädigung) entwickeln.
Die Nieren sind dann nicht mehr in der Lage, das Blut ausreichend zu entgiften und den Wasserhaushalt zu regulieren.
Wie aber diagnostiziert man eine diabetische Nierenerkrankung?
Einen Hinweis auf eine Schädigung der Nieren geben Eiweiß oder Blut im Urin.
Schon eine Albuminmenge von 20 mg/Liter Urin kann auf einen beginnenden Nierenschaden hindeuten. Gemessen werden sollte die Albuminmenge möglichst im Morgenurin. Bei Werten zwischen 20 und 200 mg/Liter Urin oder von 30 bis 300 mg/Tag spricht man von einer Mikroalbuminurie. von einer Makroalbuminurie spricht man von Werten über 200 mg/Liter.
Von Bedeutung sind erhöhte Albuminwerte dann, wenn im Laufe von einem Viertel- bis einem halben Jahr mindestens zwei von drei Testergebnissen positiv sind.
Zur Beurteilung der Nierenfunktion zieht man auch die Kreatinin-Konzentration im Blut heran. Bei Kreatinin handelt es sich um ein Stoffwechselprodukt des Muskels, das nur über die Nieren ausgeschieden wird. Erbringen die Nieren eine verminderte Filterleistung und sind sie bereits zu über 50 % geschädigt, ist die Kreatinin-Konzentration im Blut höher.
Die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) gibt die Harnmenge an, die beide Nieren zusammen filtern. Mit fortschreitender Nierenschädigung nimmt die GFR immer mehr ab.
Am besten lässt sich eine künftige diabetische Nephropathie bei Typ-1-Diabetikern mit einem früh fortschreitenden Nierenfunktionsverlust und konstant sehr hohen HbA1c-Werten (>9,0 %) vorhersagen.
Zu einer genauen Diagnose der diabetischen Nephropathie gehört auch eine Ultraschalluntersuchung der Nieren. Über das Ausmaß der Nierenschädigung geben Form und Größe der Nieren wichtige Informationen. Zu einer Verkleinerung der Nieren kommt es allerdings erst dann, wenn bereits eine Dialyse nötig ist.
Jetzt ein paar Fragen an euch:
Wie wurde eure Nierenschädigung erkannt (Routineuntersuchung, Symptome...)?
Wer hat festgestellt, dass ihr von einer diabetischen Nierenerkrankung betroffen seid? Wurdet ihr von der entsprechenden Person ausreichend darüber aufgeklärt, was diese Diagnose zu bedeuten hat?
Wie habt ihr euch gefühlt, als klar war, dass ihr an einer diabetischen Nierenerkrankung erkrankt seid?
LG
Andrea
Quelle: diabetesinformationsdienst-muenchen.de
Obige Informationen ersetzen keine Beratung durch einen Arzt.