- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Forum Fibromyalgie
- Behandlung von Fibromyalgie
- Fibromyalgie: Wie kommt ihr mit den Schmerzen zurecht?
Patienten Fibromyalgie
Fibromyalgie: Wie kommt ihr mit den Schmerzen zurecht?
- 249 Ansichten
- 3 Mal unterstützt
- 17 Kommentare
Alle Kommentare
Zum letzten Kommentar gehen
Donsahra
Donsahra
Zuletzt aktiv am 14.06.22 um 07:16
Registriert seit 2018
28 Kommentare geschrieben | 9 im Fibromyalgie-Forum
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
Ich nehme im Moment Ambroxol... Ein Hustensaft..... Da er mir vom Arzt empfohlen wurde. Er hilf wohl die schmerzmittel zu senken.... Da er ein natriumtransmitterblocker ist...... Hilft er die schmerzen nicht weiterzuleiten........ http://www.patent-de.com/20050210/DE10332487A1.html
Die Signatur ansehen
SR
Eva_Be
Community ManagerinGuter Ratgeber
Eva_Be
Community Managerin
Zuletzt aktiv am 11.06.24 um 19:00
Registriert seit 2018
375 Kommentare geschrieben | 12 im Fibromyalgie-Forum
1 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Wie ist es bei den anderen, was hilft euch bei Schmerzen?
Medikamente, Bewegung, Naturheilverfahren..? Oder vielleicht auch Ambroxol, den @Donsahra von ihrem Arzt empfohlen bekommen hat?
@AnitaBusch und @heidi09 , ihr seid neu im Forum, möchtet ihr euch vielleicht austauschen?
LG,
Eva
Die Signatur ansehen
Eva, Community Managerin
heidi09
Guter Ratgeber
heidi09
Zuletzt aktiv am 13.11.24 um 10:58
Registriert seit 2018
32 Kommentare geschrieben | 15 im Fibromyalgie-Forum
11 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Ich "hänge" inzwischen am Fentanyl Pflaster 100, das ich jeden 3.Tag wechsel. Zusätzlich Amitriptilyn und Novalgin Tropfen bei Bedarf. Richtig helfen, so das die Schmerzen wirklich erträglich sind, tut allerdings keines der Medikamente... nur an ganz seltenen Tagen. Leider.
Eva_Be
Eva_Be
Community Managerin
Registriert seit 2018
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
@nitsrek, möchtest Du mitdiskutieren?
Die Signatur ansehen
Eva, Community Managerin
Donsahra
Donsahra
Zuletzt aktiv am 14.06.22 um 07:16
Registriert seit 2018
28 Kommentare geschrieben | 9 im Fibromyalgie-Forum
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
Ich kann langsam mit den Schmerzen leben....ich bin bei Palexia 150mg einmal täglich......die Schmerzen sind erträglich..... Aber auch nie weg.....ich bewege mich wann immer ich kann....aber die Medikamente machen Adipositas.... Und das ist auch nicht einfach.....
Die Signatur ansehen
SR
Eva_Be
Eva_Be
Community Managerin
Registriert seit 2018
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo @Donsahra, es ist schön zu hören, dass die Schmerzen zumindest erträglich sind. Achtest du wegen der Krankheit und Nebenwirkungen auf Deine Ernährung?
Die Signatur ansehen
Eva, Community Managerin
Eva_Be
Eva_Be
Community Managerin
Registriert seit 2018
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Wer möchte noch zum Gespräch dazukommen, @lotta2014 vielleicht?
Die Signatur ansehen
Eva, Community Managerin
lotta2014
lotta2014
Zuletzt aktiv am 01.04.20 um 15:55
Registriert seit 2019
4 Kommentare geschrieben | 3 im Fibromyalgie-Forum
Rewards
-
Forscher/in
-
Freund/in
-
Beitragende/r
Hallo, danke für die Einladung
ich nehme Novalgin 500 Tbl. 3x1 und Diclo 75 retard 1x1, damit ich einigermassen beweglich bin.
Zum Einschlafen zusätzlich Amitryptilin und für meine Schmerzen noch Pregabalin.
Für meine unruhigen Beine (restless legs) und Krämpfe Restex retard, 1x1 Kapsel.
Zusätzlich noch Magnesium....hab Krankengymnastik, Akupunktur. Tensgerät....Wärme....
sind nur Dinge, damit ich noch einigermaßen den Tag über wohl oder übel aushalten kann.
Und leider merke ich dass es wirklich von Jahr zu Jahr schlimmer wird.
Die Signatur ansehen
LG Tatjana
Eva_Be
Eva_Be
Community Managerin
Registriert seit 2018
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Danke @lotta2014 für deine Antwort.
Tauscht Euch gerne untereinander aus, auch in den anderen Diskussionen, über Probleme im Alltag, mit den Medikamenten usw.... gemeinsam sind wir stärker
Die Signatur ansehen
Eva, Community Managerin
Natiros
Natiros
Zuletzt aktiv am 17.04.21 um 16:43
Registriert seit 2016
8 Kommentare geschrieben | 1 im Fibromyalgie-Forum
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
Ich nehme seit 15:Jahren Targin 20/10 zwei mal täglich, zwei mal 30 Tropfen Novalgin und bei Spitzen bis vier mal täglich Oxygesic.Muskel entspann er,wenn es garnicht mehr geht und Magnesium.Amitriptylin habe ich auch genommen, hat aber nichts gebracht. Habe schwere Verwachsungen im Bauch und kann kaum Gymnastik machen.Versuche es aber immer mal wieder,denn ich lebe ja noch und das trotz allem immer noch gerne.
Die Signatur ansehen
Rosi
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Die Mitglieder kommentieren ebenfalls...
Nachbarin
Hallo, das mit dem Unterzucker kenne ich. Hatte immer Schwindel und Schwächeanfälle. Die Ärzte meinten alles Einbildung. Von wegen. Schau mal unter Nebennierenerschöpfung nach. Seit ich meine Ernährungsgewohnheiten und meine Schlafgewohnheiten geändert habe, ist das zu mindestens besser geworden.
Den besten Kommentar ansehen
Nachbarin
Hallo, das mit dem Unterzucker kenne ich. Hatte immer Schwindel und Schwächeanfälle. Die Ärzte meinten alles Einbildung. Von wegen. Schau mal unter Nebennierenerschöpfung nach. Seit ich meine Ernährungsgewohnheiten und meine Schlafgewohnheiten geändert habe, ist das zu mindestens besser geworden.
Den besten Kommentar ansehen
Artikel zum Entdecken...
18.10.24 | Rechte und Vorgehen
Fibromyalgie und Beruf: Wie lassen sich beide miteinander vereinbaren?
06.09.24 | Ratschläge
Fibromyalgie: Welche Auswirkungen hat sie auf die Sexualität und die Partnerschaft?
13.04.24 | Aktualitäten
17.10.18 | Aktualitäten
Fernseh-Reportage "Schmerz lass nach" stellt Patienten mit chronischen Schmerzen vor
29.01.20 | Patientengeschichten
"Die Fibromyalgie, niemand weiß davon, niemand weiß, was es ist oder ob es überhaupt existiert."
12.09.19 | Patientengeschichten
„Angesichts der Fibromyalgie sollten Angehörige verständnisvoll sein und nicht urteilen"
14.05.20 | Patientengeschichten
Fibromyalgie und der COVID-19-Lockdown: Sich mit der Krankheit einsam fühlen
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Abgemeldeter Nutzer
Fibromyalgie: Wie kommt ihr mit den Schmerzen zurecht?
Bevor Patienten mit Fibromyalgie die richtige Diagnose erhalten, haben sie häufig eine regelrechte Odyssee hinter sich. Problem: Das Krankheitsbild der Fibromyalgie ist äußerst komplex und nur sehr schwer durchschaubar. Wörtlich übersetzt bedeutet Fibromyalgie ‚Faster-Muskel-Schmerz‘.
Bei der Fibromyalgie handelt es sich um eine chronische Erkrankung, die sich oft als therapieresistent erweist. Gekennzeichnet ist sie durch Schmerzen in der Muskulatur, im Bereich des Rückens und um die Gelenke, wobei es auch zu einer gewissen Druckschmerzempfindlichkeit und zahlreichen Begleitsymptomen, wie Müdigkeit, Antriebsschwäche, Schlafstörungen, Schwellungsgefühle in Händen, Füßen und Gesicht…, kommt.
Anlässlich des heutigen Welt-Fibromyalgie-Tags haben wir unsere Mitglieder, die von dieser Erkrankung betroffen sind, im Monat April zu ihrem Alltag mit der Fibromyalgie befragt. An unserer Umfrage beteiligt haben sich rund 200 Patienten und Patientinnen.
Wie geht es Carenity-Mitgliedern mit Fibromyalgie?
Bittet man Patienten darum, ihre Symptome zu beschreiben ist z. B. von „Messer- und Nadelstichen“ sowie von „sich entladenden Spannungszuständen“ die Rede. An Vergleichen mit anderen äußerst unangenehmen Empfindungen mangelt es also nicht. Ein Mitglied meint sogar: „Für mich ist die Fibro wie ein Monster, das meinen Körper quält.“ Am häufigsten reden Patienten und Patientinnen jedoch von einem „Brennen“: „Ich fühle mich, als ob mein ganzer Körper brennt.“ „Für mich ist das so, als ob ich von innen heraus verbrenne.“
Immer dieses unangenehme Brennen
Dieser brennende Schmerz sei im ganzen Körper zu spüren: im Nacken, im Bereich der Schultern, an der Wirbelsäule, am Po, in den Beinen, den Armen, den Knöcheln… Je nach Tag sei die der Schmerz unterschiedlich stark, wobei man nicht wirklich erklären könne, was ihn verschärft. Während manche Mitglieder von „Krämpfen“ sprechen, vergleichen ihn andere eher mit einem „Muskelkater“. 68 % der Befragten siedelten ihren Schmerz am Tag der Befragung auf einer Skala von 0 bis 10 (0 = kein Schmerz, 10 = äußerst schmerzhaft) bei 7 an. Den Betroffenen macht ihre Fibromyalgie natürlich nicht nur körperlich, sondern auch seelisch zu schaffen: „Zu dem Schmerz kommt eine richtige Schwere, fast so, als ob die Schwerkraft zunimmt. Ich fühle mich wie benebelt, wie in Watte gepackt, als wäre zwischen mir und der Welt eine große Entfernung.“
Therapie
Am erschreckendsten ist, dass 80 % der Befragten der Ansicht sind, dass ihre Fibromyalgie nicht gut therapiert wird. Um mit ihrer Erkrankung zurechtzukommen, probieren viele Patienten und Patientinnen alles Mögliche aus. Während 73 % zu herkömmlichen Schmerzmitteln greifen, sind 50 % regelmäßig in physiotherapeutischer Behandlung, 42 % praktizieren Entspannungsmethoden, meditieren z. B. 31 % versuchen es mit Naturheilkunde, 13 % mit Homöopathie, 11 % mit kognitiver Verhaltenstherapie. Andere wiederum haben Erfahrung mit Akupunktur, Fußreflexzonenmassage, Hypnose, Hydrotherapie oder Kältetherapie.
Wird der Alltag plötzlich schmerzhaft, hat jeder so seine „Tricks“: „Ich bekämpfe Schmerz mit Bewegung, laufe oder schwimme, und vermeide negative Menschen.“ „Manchmal hilft bei mir Wärme, manchmal eher Kälte.“ „Ich setze auf Selbsthypnose, Visualisierungsübungen, QiGong, Atemübungen, Massagen, Akupressur, ein warmes Kirschkern- oder Dinkelkissen.“ „Mir helfen ein warmes Bad, Salben mit ätherischen Ölen oder Wärmepflaster.“
Was hilft euch bei Schmerzen?
Bitte nutzt diese Diskussion, um euch gegenseitig Tipps zu geben!