- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Allgemeine Gruppen
- Suche und nützliche Links Diabetes
- Für alle Betroffenen wichtig: Die DMP-Programme
Für alle Betroffenen wichtig: Die DMP-Programme
- 128 Ansichten
- 0 Unterstützung
- 20 Kommentare
Alle Kommentare
Zum letzten Kommentar gehen
koechli2606
Guter Ratgeber
koechli2606
Zuletzt aktiv am 12.01.23 um 18:02
Registriert seit 2015
1.774 Kommentare geschrieben | 106 in der Gruppe Suche und nützliche Links Diabetes
1 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
https://www.kvb.de/praxis/alternative-versorgungsformen/dmp/
Disease Management Programme (DMP)
Disease Management Programme (DMP) zielen auf strukturierte Behandlung chronisch kranker Patienten mit Hilfe definierter Versorgungsprozesse ab.
Alternative Versorgungsformen
Die allgemeine Zielsetzung der Disease Management Programme (DMP) ist die strukturierte Behandlung chronisch kranker Patienten
mit Hilfe definierter Versorgungsprozesse
auf der Basis individuell vereinbarter und dokumentierter Therapieziele
Weitere DMP-Elemente sind:
Schulungsmaßnahmen
Regelmäßige Informationen für Arzt und Patient
Darüber hinaus erhalten die Krankenkassen aus dem Gesundheitsfonds unter anderem Zuweisungen für die Durchführung strukturierter Behandlungsprogramme, die so genannte DMP-Programmkostenpauschale. Das bedeutet für Bayern: Je mehr Patienten an einem der Programme teilnehmen, desto höher sind die zur ambulanten Behandlung der Menschen zur Verfügung stehenden Finanzmittel.
DMP
DMP in Bayern (gilt vergleichbar auch anderswo-koechli2606)
DMP-Praxismanuale (Arbeitshilfen)
is: ur optimalen Nutzung wird die aktuelle Version des Acrobat Readers benötigt.
Alles zum Thema DMP
Informationen zum DMP Asthma/COPD (Chronisch obstruktive Lungenerkrankung) für Vertragsärzte der KVB. mehr
Informationen zum strukturierten Behandlungsprogramm (Disease-Management-Programm, DMP) für Patientinnen mit Brustkrebs für Vertragsärzte der KVB. mehr
Informationen zum strukturierten Behandlungsprogramm (Disease-Management-Programm, DMP) für Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 für Vertragsärzte der KVB. mehr
Diabetes Typ 2
Informationen zum strukturierten Behandlungsprogramm (Disease-Management-Programm, DMP) für Patienten mit Diabetes Typ 2 für Vertragsärzte der KVB. mehr
Koronare Herzkrankheit
Informationen zum strukturierten Behandlungsprogramm (Disease-Management-Programm, DMP) für Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen. mehr
Die Gemeinsamen Einrichtungen DMP Bayern bzw. DMP Brustkrebs Bayern (GE) sind zuständig für die ärztliche Qualitätssicherung im Rahmen des DMP. mehr
Informationen zur elektronischen Dokumentation im DMP-Portal der KVB für Vertragsärzte und Psychotherapeuten. mehr
Informationen zum DMP-Trainer, einer DMP-spezifischen Fortbildung speziell für am DMP teilnehmende Ärzte. mehr
Die Diabetesvereinbarungen der KVB regeln die Betreuung, Behandlung und Schulung von Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, Diabetes mellitus Typ 1, Gestationsdiabetes. mehr
koechli2606
Guter Ratgeber
koechli2606
Registriert seit 2015
1.774 Kommentare geschrieben | 106 in der Gruppe Suche und nützliche Links Diabetes
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Die speziellen DMP-Programme stelle ich auch noch einmal einzeln in die betreffenden Gruppen ein - wenns mal wieder "regnet"
koechli2606
Abgemeldeter Nutzer
Bitte alle hier rein, dann haben wir die Info geballt... Gerne auch bei Sonnenschein.
Brombaer
Guter Ratgeber
Brombaer
Zuletzt aktiv am 19.11.24 um 01:18
Registriert seit 2016
154 Kommentare geschrieben | 49 in der Gruppe Suche und nützliche Links Diabetes
4 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
Hallo Andrea,
ich würde den DMP-Beitrag eher in der Gruppe "Hilfe & Info" ansiedeln,
da die DMP krankheitsübergreifend sind und eine Zuordnung in der Bibliothek Diabetes für Nichtdiabetiker, wie z.B. Brustkrebsbetroffene oder koronare Herzerkrankte, nicht so schnell zu finden ist.
Die Besonderheiten des DMP Diabetes Typ 1 bzw. Typ 2 können ja dann in der "Bibliothek Diabetes" bleiben.
Die Signatur ansehen
Ich lebe mit, aber nicht für meinen Diabetes.
Abgemeldeter Nutzer
Hallo Brombaer ,
bin mit dir einer Meinung und habe dies Frank gestern auch per PN vorgeschlagen.
LG
Andrea
Brombaer
Guter Ratgeber
Brombaer
Registriert seit 2016
154 Kommentare geschrieben | 49 in der Gruppe Suche und nützliche Links Diabetes
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
Halloli,
ich wollte aber auch noch was zum DMP Diabetes im Speziellen sagen:
Ich bin selber im DMP Typ1, dass hat weniger mit meiner strukturierten Behandlung durch das DMP zu tun, da ich alle Vorsorge-Untersuchungen schon vorher durchführen habe lassen. Ich finde es aber in ländlichen Bereichen, besonders bei Typ2-Patienten sehr gut, dass von Seiten der Ärzte und der Krankenkassen darauf jetzt geachtet werden muss und der Patient ggf. daran erinnert wird.
Da hängt aber auch die Gefahr, die Krankenkasse bekommt über die DMP direkte Einsicht in meinem Krankheitszustand (bei Diabetes-Patienten z.B. den aktuellen Hba1c-Wert oder anderen Behandlungsabsprachen zwischen Arzt und Patient) und da sollte ich mir schon als Patient Gedanken darüber machen, ob ich dies möchte.
Ich empfehle, wie meistens einen Kosten-Nutzen-Plan zu machen und mich dann für oder gegen das DMP-Programm zu entscheiden. Ggf. auch mit dem Arzt absprechen, den der muss dort mitmachen, damit der Patient mitmachen kann.
Es gibt einen Vorteil, den ich positiv sehe, für jeden chronisch Kranken im DMP kann der Arzt mehr Geld abrechnen und bei längerer Beratungszeit trotzdem auf seine Kosten kommen. Das war mein Hauptgrund bei meiner Diabetologin zu unterschreiben, da sie sich schon immer viel Zeit für mich und andere Diabetiker genommen hat und es so honoriert / anerkannt werden kann.
Gruss ... Sabine
Die Signatur ansehen
koechli2606
Guter Ratgeber
koechli2606
Registriert seit 2015
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hi Brombaer,
welches Risiko siehst du denn bei der Einsicht der Krankenkassen zu deinem Krankheitszustand?
Sie bekommen doch sowieso fast alles übermittelt. WAS auf unserer Krankenkarte gespeichert ist, wissen wir leider nicht. Oder gibt es eine Möglichleit für uns, das irgendwie auszulesen???
Wenn du jetzt schon soviel Angst? hast, was die Krankenkasse erfährt - was bitte, machst du dann mit dem nächsten Problem ? , das "vor der Tür" steht: DIE ELEKTRONISCHE GESUNDHEITSKARTE" ???
Ich persönlich meine: Wenn wir alle ganz genau wissen, was und wo wir gespeichert sind - und weiterhin werden, und wir damit nicht klarkommen. dürfte die Selbstmordrate enorm nach oben schnellen.
Es lohnt sich also nicht, sich in Bezug auf DMP derartige Gedanken zu machen. denn ich meine : Der Nutzen überwiegt in jedem fall.
Nix für ungut...
koechli2606 (pm?)
Brombaer
Guter Ratgeber
Brombaer
Registriert seit 2016
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
Halloli,
erstmal ohne DMP bekommt die Krankenkasse die Abrechnungscode des Arztes, da gibt es dann eine Codeziffer für Diabetesbetreuung und damit weiss die Kasse was sie zahlen soll. Damit verbunden ist aber nicht der aktuelle Wert meines Hba1c oder sonstige Absprachen mit meinem Arzt bezüglich meiner Behandlung. Also weiss die Kasse nur was sie bezahlen soll.
Momentan finde ich das nicht schlimm, da es (vielleicht noch) keine Konsequenzen für ungesundes Verhalten gibt oder für Therapietreue. Aber es ist ja jetzt schon mal angedacht gewesen, Rauchern, Extremsportlern o.ä. erhöhte Krankenkassengebühren für ihr risikobehaftetes Leben anzurechnen.
So einfach ist das leider nicht. Trotzdem bin ich aktuell auch für die Teilnahme am DMP-Programm besonders für Menschen, die eine Erinnerung an Kontrolltermine oder Schulungen für wichtig halten. Mache wie gesagt ja auch selber mit.
Gruss ... Sabine
Die Signatur ansehen
Brombaer
Guter Ratgeber
Brombaer
Registriert seit 2016
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
Halloli,
zum Nutzen ist aktuell nach der letzten KORA-Studie zur Evaluation von DMP-Programmen bei Typ2-Patienten zu sagen:
* der BMI bei DMP-Teilnehmern ist leicht schlechter als bei Nichtteilnehmern (die Nichtteilnehmer machen mehr Sport)
* bei beiden Gruppen stieg der Hba1c leicht an, bei den Teilnehmern stärker als bei Nichtteilnehmern, bei DMPlern weniger Streuung
* die Herzinfarkthäufigkeit und das LDL Cholesterin ist bei Teilnehmern geringer, obwohl der Syst. Blutdruck in beiden Gruppen gleich ist
* die Arztbesuche zur Fuss- und Augenuntersuchung waren deutlich häufiger als bei Nichtteilnehmern
* es ergaben sich keine Unterschiede in Einschätzung von Zufriedenheit und Lebensqualität
Jetzt muss jeder selbst entscheiden, ob ihm das hilft.
Gruss ... Sabine
Die Signatur ansehen
Brombaer
Guter Ratgeber
Brombaer
Registriert seit 2016
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
Hallo Frank,
was versteht Du denn genau nicht ? ( sowas kann man auch öffentlich fragen? )
Evaluation - Kosten-/Nutzenuntersuchung, hier aus der KORA (Kooperative Gesundheitsforschung in der Region Augsburg) Studie - diese Untersuchung war mit dem gesetzlichen Beschluss zur Einführung der DMP-Programme vorgeschrieben.
BMI - Bodymassindex (Körpergewicht durch ( Körpergröße im Quadrat ))
Hba1c - dreimontatiger Durchschnittswert des Blutzuckers
LDL Cholestrin ("böses Cholestrin"), was u.a. für koronare Herzerkrankungen (aufgrund von Durchblutungsstörungen durch Anlagerungen in den Blutgefäßen)
Der Rest finde ich verständlich ( - übrigens eine von Dir zitierte Seite wird nicht durch weitere Links verständlicher, wenn ich dafür mehr als 2 Seiten lesen muss ).
Gruss ... Sabine
Die Signatur ansehen
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Artikel zum Entdecken...
17.11.24 | Aktualitäten
11.11.24 | Aktualitäten
30.10.24 | Ratschläge
Unsere praktischen Tipps für ein angenehmes Leben im Ruhestand!
19.10.24 | Ernährung
Kurkuma: Die goldene Quelle für entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften
08.03.19 | Aktualitäten
Die Auswirkungen einer chronischen Krankheit auf das Liebesleben : was hilft?
18.09.15 | Ernährung
14.01.19 | Ernährung
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
koechli2606
Guter Ratgeber
koechli2606
Registriert seit 2015
Rewards
Guter Ratgeber
Teilnehmer/in
Botschafter/in
Aktivist/in
Forscher/in
Freund/in
Hier gibt es erste Informationen zum sogenannten "DMP-Programm", das die Ärzte vielen Betroffenen, insbesonders Chronisch Kranken, zur Unterstützung der Behandlung anbieten.Meine Empfehlung: UNBEDINGT dran teilnehmen - es hat nur Vorteile, kostet nix - und ist sehr sinnvoll zur Behandlung der Krankheiten.
Ich selbst nehme an mehreren DMP-Programmen teil, was durchaus möglich ist.
koechli 2606.
Ihr könnt euch im Artikel weiterklicken, um weitere Infos zu erhalten.Wenn irgendwo Broschüfren zum Download angeboten werden, solltet Ihr das auch tun - es ist hilfreich. (Und kostet ebenfalls nichts.
Damit ihr nicht gleich wieder "überfordert" werdet, weil ich mal wieder so viel geschrieben habe, stelle ich den Artikel in meinem folgenden Kommentar ein.
LG an Alle:
koechli2606