- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Allgemeine Gruppen
- Hilfe & Infos
- Alternative Medizin bei der Behandlung chronischer Erkrankungen
Alternative Medizin bei der Behandlung chronischer Erkrankungen
- 515 Ansichten
- 10 Mal unterstützt
- 51 Kommentare
Bester Kommentar
Angelika1964
Guter Ratgeber
Angelika1964
Zuletzt aktiv am 18.11.24 um 12:31
Registriert seit 2018
44 Kommentare geschrieben | 18 in der Gruppe Hilfe & Infos
8 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Ich war schon 3x in einer Klinik Integrative Medizin für Naturheilkunde die von der Krankenkasse bezahlt wurde . Habe da Akupunktur , Neuraltherapie , Blutegeltherapie, Schröpfen bekommen . Meine Diagnosen hatte ich schon , auf Unverträglichkeiten wurde ich getestet sowie Fruchtzucker ist nur ein Beispiel . Organisch wurde ich auch Untersucht da ich Magen Darm so wie Herz Probleme angegeben hatte . Will damit nur sagen das sie wirklich alles auf den Grund gehen in den zwei Wochen . Mir selber haben die Behandlungen sehr gut getan . Ich habe Rheuma und Fibromyalgie . Die Ernährung spielt eine große Rolle . Mir selber tut Mediterrane Kost sehr gut ,das muss jeder für sich selber raus finden .
Die Signatur ansehen
Übergewicht und Fibromyalgie
Alle Kommentare
Zum letzten Kommentar gehen
Service
Botschafter-MitgliedGuter Ratgeber
Service
Botschafter-Mitglied
Zuletzt aktiv am 21.11.24 um 09:02
Registriert seit 2017
342 Kommentare geschrieben | 141 in der Gruppe Hilfe & Infos
35 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Ich finde diese Alternativmedizin sehr interessant und ja sie kann ein Teil des Heilprozesses sein. Besonders interessant ist ja, dass unsere Vorfahren diese schon genutzt haben. Besonders die Physiotherapie ist bei chronisch Erkrankten ein sehr gutes Mittel. Es gibt hier auf der Homepage einen sehr schönen Artikel dazu von Louise Bollecker
bienchen23
bienchen23
Botschafter-Mitglied
Zuletzt aktiv am 21.11.24 um 18:41
Registriert seit 2019
697 Kommentare geschrieben | 205 in der Gruppe Hilfe & Infos
73 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Guten Morgen zusammen
Alternative Medizin kann eine sehr gute Ergänzung zur Schulmedizin sein. Auch bei leichteren Beschwerden finde ich sie sehr sinnvoll. Da sie meist am Kern der Krankheit ansetzt und nicht nur das sichtbare Problem . Ich habe gute Erfahrung mit Akkupunktur gemacht. Bei Migräne eine gute Alternative zu Medikamenten. Sie braucht halt nur länger bis sie richtig wirkt und auch eine Verbesserung eintritt. Man braucht also ein bisschen Geduld
Alle schließen
Die Antworten ansehen
lillimucki
Guter Ratgeber
lillimucki
Zuletzt aktiv am 16.10.24 um 13:05
Registriert seit 2023
5 Kommentare geschrieben | 3 in der Gruppe Hilfe & Infos
3 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Forscher/in
@bienchen23 Von der Bezeichnung "Alternative Medizin" halte ich gar nichts. Es sollte vielmehr heißen komplementär Medizin. Alternativ bedeutet anstatt und komplementär begleitend. Wir brauchen die Schulmedizin zur Diagnostik. Die Behandlung kann dann komplementär erfolgen. Auch auf die Gefahr hin, aus diesem Forum rausgemobt zu werden (wie es schon oft geschah) oute ich mich als Geistiger Heiler. Ich bin weder ein Scharlatan noch ein Spinner.
Auch bei chronischen Erkrankungen kann auf diesem Wege geholfen werden, wenn die Schulmedizin versagt hat. Ideal ist es, mit den Ärzten zusammenzuarbeiten - also die Medizin ergänzen.
Die Signatur ansehen
Akzeptiere einen Jeden so, wie er/sie ist
Karin66
Guter Ratgeber
Karin66
Zuletzt aktiv am 29.08.23 um 23:27
Registriert seit 2015
1.012 Kommentare geschrieben | 293 in der Gruppe Hilfe & Infos
22 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
@lillimucki
Hallo Lillimucki,
ich finde ganz im Gegenteil Deinen Kommentar sehr hilfreich, denn "alternative" Heilmethoden sollten wirklich die Schulmedizin immer ergänzen und niemals ersetzen. Gegen viele schwere Krankheiten kommt leider allein damit eben doch nicht weiter, Aber es kommt natürlich auch immer auf die behandelnden Ärzte UND den Patienten an! Diese müssen gut zusammen arbeiten und natürlich sollte der Betroffene offen für beide Richtungen sein, um diese auch annehmen zu können. Viele Dinge beruhen eben oft auch nur auf dem Glauben, dass etwas gut für einen ist - klassisches Beispiel die potenzierten Globoli in der Homöopathie. Denn wenn man hier nur nach der Schulmedizin geht, KÖNNEN die ja gar nicht mehr wirken, eben weil der Wirkstoff ja so oft verdünnt wurde bei der Produktion, dass er so gut wie nicht mehr vorhanden ist. Trotzdem gibt es viele Menschen, denen es hilft und die es nehmen...
Viele Grüße
Karin
Die Signatur ansehen
Carpe Diem - Leben und Leben lassen...
Die Antworten verbergen
biggi1964
biggi1964
Botschafter-Mitglied
Zuletzt aktiv am 28.02.24 um 08:03
Registriert seit 2019
456 Kommentare geschrieben | 92 in der Gruppe Hilfe & Infos
27 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Ha mit akupunktur und Osteopathie, beides ist sehr hilfreich
Die Signatur ansehen
biggi1964
Freddy
Guter Ratgeber
Freddy
Zuletzt aktiv am 18.11.24 um 15:46
Registriert seit 2015
812 Kommentare geschrieben | 163 in der Gruppe Hilfe & Infos
17 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Ja, ich habe mal eine Akkupunktur - Behandlung an den Ohren (für Vorfälle an der Halswirbelsäule) vornehmen lassen. Insgesamt 15 Behandlungen, es soll mir keiner sagen, dass die Akkupunktur schmerzarm bzw. schmerzfrei ist. Weitere Behandlungen wurden nicht in Erwägung gezogen, zumal die Schulmedizin hier an Ihre Grenzen gestoßen ist.
Die Signatur ansehen
LgE
Alle schließen
Die Antworten ansehen
bienchen23
bienchen23
Botschafter-Mitglied
Zuletzt aktiv am 21.11.24 um 18:41
Registriert seit 2019
697 Kommentare geschrieben | 205 in der Gruppe Hilfe & Infos
73 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
@Freddy
Schmerzfrei ist Akkupunktur auf keinem Fall, besonders wenn der richtige Punkt getroffen wird. Da kann einem im ersten Moment mal die Luft wegbleiben.
Die Antworten verbergen
heidi09
Guter Ratgeber
heidi09
Zuletzt aktiv am 13.11.24 um 10:58
Registriert seit 2018
32 Kommentare geschrieben | 12 in der Gruppe Hilfe & Infos
11 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo, ich habe die Akupunktur gegen die Fibro Schmerzen genutzt. Allerdings vor Jahren, da hielt sich die Schmerzstärke noch in Grenzen... von 1-10 war es immer so um die 5.... Diese Behandlung half mir tatsächlich damals, die Schmerzspitzen wurden weniger. Doch über die Zeit geht es ganz schön ins Geld und jetzt, als Rentnerin kann ich mir das einfach nicht mehr leisten. Wobei die Schmerzstärke inzwischen auch bei 7 liegt...und in den Spitzen auch mal bei 9... Ich denke, wer früh genug mit der Alternativ Medizin beginnt, der hat gute Chancen... doch eine Zusatzversicherung ist dabei nötig, um eben die Kosten abzufangen. Ich wünsche euch allen hier ein "erträgliches" Wochenende und passt gut auf euch auf, diese Hitze ist nicht zu unterschätzen! Liebe Grüsse
Alle schließen
Die Antworten ansehen
Karin66
Guter Ratgeber
Karin66
Registriert seit 2015
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
@heidi09
Hallo Heidi,
das mit den hohen Kosten ist leider nur zu wahr, auch wenn mittlerweile zumindest bei einigen Krankheiten die Krankenkassen die Kosten für Akupunktur ganz oder zumindest teilweise doch übernehmen - ich glaube, zumindest bei Migräne und auch bei Rückenschmerzen ist das so.
Leider darf ich aufgrund meiner Blutgerinnungsproblematik gar keine Akupunktur bekommen, das hat mir vor Jahren schon mein Hausarzt gesagt, Diese so gute Methode bei vielen Schmerzen fällt somit für mich leider aus - selbst wenn ich es gerne mal ausprobieren würde...
Viele Grüße
Karin
Die Signatur ansehen
heidi09
Guter Ratgeber
heidi09
Registriert seit 2018
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
@Karin66 Hallo Karin, vielen lieben Dank für Deine Antwort! Bei mir wurde damals nichts von der Krankenkasse bezahlt und heute bin ich nicht mehr in der Lage, eine Akkupunktur in Anspruch zu nehmen. Mein Zustand verschlechtert sich fortlaufend und ein Aufenthalt in einer Schmerzklinik wird wohl demnächst anstehen. Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag und sende viele Grüsse
Karin66
Guter Ratgeber
Karin66
Registriert seit 2015
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
@heidi09
Hallo Heidi,
das tut mir sehr leid - gerade jetzt wäre wahrscheinlich die Akupunktur besonders wichtig für Dich! Vielleicht hättest Du ja auch zumindest die Gelegenheit, in der Schmerzklinik welche zu bekommen - wenn die denn dort angeboten wird. Ich habe leider auch die Erfahrung gemacht, dass die Krankenkassen eben leider eher die giftige Pharma-Chemie bezahlen als wesentlich bessere und manchmal auch für den Organismus schonendere Methoden. Das ist leider unser Gesundheitssystem - traurig, aber wahr. Ich hoffe nur sehr, dass die Dir in der Schmerzklinik helfen können und Dich besser "einstellen" können, was die Medikation angeht! Alles Gute weiterhin und Dir ebenfalls noch einen schönen Sonntagabend!
Viele Grüße
Karin
Die Signatur ansehen
Die Antworten verbergen
Rentner1
Guter Ratgeber
Rentner1
Zuletzt aktiv am 31.10.23 um 13:52
Registriert seit 2015
278 Kommentare geschrieben | 81 in der Gruppe Hilfe & Infos
1 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo zusammen, ich habe auch schon von meiner Ärztin für Orthopädie Akupunktur, wegen meiner chronischen Lendenwirbelschmerzen bekommen.
Habe zehn mal bekommen, hat sich leider kein Erfolg eingestellt.
Beste Grüße Rentner1
Die Signatur ansehen
B.W.
Angelika1964
Guter Ratgeber
Angelika1964
Registriert seit 2018
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Bester Kommentar
Ich war schon 3x in einer Klinik Integrative Medizin für Naturheilkunde die von der Krankenkasse bezahlt wurde . Habe da Akupunktur , Neuraltherapie , Blutegeltherapie, Schröpfen bekommen . Meine Diagnosen hatte ich schon , auf Unverträglichkeiten wurde ich getestet sowie Fruchtzucker ist nur ein Beispiel . Organisch wurde ich auch Untersucht da ich Magen Darm so wie Herz Probleme angegeben hatte . Will damit nur sagen das sie wirklich alles auf den Grund gehen in den zwei Wochen . Mir selber haben die Behandlungen sehr gut getan . Ich habe Rheuma und Fibromyalgie . Die Ernährung spielt eine große Rolle . Mir selber tut Mediterrane Kost sehr gut ,das muss jeder für sich selber raus finden .
Die Signatur ansehen
Alle schließen
Mehr Antworten sehen | 6
Die Antworten ansehen
Angelika1964
Guter Ratgeber
Angelika1964
Registriert seit 2018
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
@heidi09 Hallo Heidi
Ich Esse auch sehr gerne Fisch und ich kann es mir auch nicht mehr leisten ,Gemüse und Obst ja . Man bekommt es mit der angst zu tun ,wirklich alles wird teurer . Und die Gesundheit muss leiden . Urlaub mach ich nur in meiner Heimat bei meiner Schwester woanders ist es mir auch zu Teuer und ins Ausland möchte ich gar nicht mehr . LG Geli
Die Signatur ansehen
heidi09
Guter Ratgeber
heidi09
Registriert seit 2018
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
@Angelika1964 Hallo Geli, ja genau meine Gedanken! Alles wird teurer und als Rentner, krank und auf Medikamente angewiesen, kann man das Leben bald nicht mehr stemmen. Klar, es gibt Hilfen... Doch wir haben z.B. fürs Wohngeld einfach mal 8 Euro zuviel Einkommen! Also fallen wir durchs Netz.. Und so ist es bei vielen Dingen. Gesunde Ernährung ist sinnvoll und toll... doch die Preise sind einfach irre. Ich selbst habe 2 Tage die Woche, da esse ich nur nen Apfel und dazu Haferflocken in Milch... Mein Mann ernährt sich an diesen Tagen von Hühnerbrühe und einer Scheibe Brot. So können wir die Ausgaben drücken und noch können wir von unseren Renten leben. Allerdings sind auch Medikamente bzw Verbandsmaterialien und Wunddesinfektion um einiges teurer geworden und die müssen wir ja auch noch kaufen, da es von der Kasse nicht übernommen wird. Na ja, solange es geht, werden wir uns gesund ernähren und uns in anderen Dingen einfach zurückhalten. Urlaub ist nicht drin und wir rechnen halt noch genauer und hoffen, das wir noch erleben, das das Leben wieder bezahlbar ist! Liebe Grüsse und hab einen schönen Tag!
Angelika1964
Guter Ratgeber
Angelika1964
Registriert seit 2018
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
@heidi09 Guten Morgen liebe Heide
Das ist wirklich sehr traurig wenn man am Essen schon sparen muss . Obwohl was du machst ein Apfel und Haferflocken das nennt man Auslass Tage und ist sehr gesund für den Körper . Das habe ich in der Naturheilklinik gelernt . Aber wenn es ein muss ist nur damit man seine Rechnungen bezahlen kann ist das sehr traurig .
Wenn ich verreise das nur nach meiner Schwester ,weil ich da wohnen kann . Man geht sein Leben lang arbeiten und kann sich nur wenig können echt traurig . Ich kann euch nur Empfehlen mal in so einer Klinik für zwei Wochen zu gehen das bezahlt die Krankenkassen . Bundesweit gibt es 6 Kliniken Integrative Medizin für Naturheilkunde soviel ich weiß und da müsst ihr nichts zahlen . Genommen werden Schmerzpatienten , Migräne , Krebs sowie Magen Darm Trakt . Fibromyalgie und Rheuma gehören auch dazu .
Liebe Grüße Geli
Die Signatur ansehen
PeterGellermann
PeterGellermann
Zuletzt aktiv am 16.09.24 um 11:30
Registriert seit 2018
1 Kommentare geschrieben | 1 in der Gruppe Hilfe & Infos
Rewards
-
Forscher/in
@Angelika1964 Hallo Angelika, ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Stoffwechselkur "Upgrade your body & soul" gemacht. Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, kannst du dich gerne unter: hp-gellermann@web.de bei mir melden.
Gruß Peter
Die Antworten verbergen
Bianca.J
Community ManagerinGuter Ratgeber
Bianca.J
Community Managerin
Zuletzt aktiv am 21.11.24 um 22:20
Registriert seit 2020
2.146 Kommentare geschrieben | 541 in der Gruppe Hilfe & Infos
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo @Gospodin @Rudi12328 @Tadewi @DodoAdAstra @mohnblume @Mülli1967&#&#&# - was haltet ihr denn von alternativer Medizin? Nutzt ihr sie zusammen mit der Schulmedizin? Oder eher gar nicht?
Herzliche Grüße,
Bianca vom Carenity-Team
Alle schließen
Mehr Antworten sehen | 11
Die Antworten ansehen
Angelika1964
Guter Ratgeber
Angelika1964
Registriert seit 2018
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
@Karin66 Hallo Karin
Da ich unterschwellig immer Erhöhte Entzündungen habe gehen meine Knochen kaputt und Schmerzen habe ich immer . Es ist bei mir auch Wetter abhängig . Und ich sollte abnehmen was mir wirklich sehr schwer fällt . Aber alles gut will nicht Jammern es gibt immer schlimmer . Oberammergau ist wirklich schön und du bekommst nach einer Operation gleich eine Anschlussheilbehandlung .
Was München betrifft ,die waren im Umbau deswegen auch die Lautstärke . Die Therapeuten waren gut auch die Ärzte . Aber es war nicht meine Klinik . In Bamberg direkt in der Klinik hat man neu die Stadion Integrative Medizin mit Eingebaut ,die gibt es noch nicht Lange vielleicht 4 Jahre erst . Kann ich wirklich sehr Empfehlen . Goggle mal dazu ist einiges geschrieben auch was an Therapien angeboten wird . Ich war begeistert
Dir einen schönen Sonntag LG Geli
Die Signatur ansehen
Karin66
Guter Ratgeber
Karin66
Registriert seit 2015
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
@Angelika1964
Hallo Geli,
das mit den Entzündungen ist natürlich echt ein Problem - eben gerade auch bei Rheuma. Da arbeitet leider das Immunsystem extrem gegen einen. Und ich kann mir natürlich auch vorstellen, dass die ganzen Medikamente, die Du dagegen nehmen musst, sind wahrscheinlich nicht so gut für die Knochen. Bestimmt hast Du allein dadurch auch schon mehr Probleme mit Osteoporose. Kenne ich auch auch von meiner Mutter. Leider hat die auch wegen ihrer Medikamente jahrelang Pantoprazol (Säureblocker für den Magen) geschluckt und dadurch auch Probleme damit bekommen.
Abnehmen ist ja auch nicht einfach - insbesondere nicht, wenn man sich vor Schmerzen oft kaum bewegen kann und daher dann Bewegung zur Unterstützung leider kaum gegeben ist.
Das ist super, dass Du in Oberammergau gleich die Anschlussheilbehandlung bekommen hast. Und in München, das war natürlich dann auch noch unglücklich, dass da vor allem die äußeren Umstände nicht stimmten. Ich finde, so was sollte man den Patienten lieber gleich sagen, damit sie einen anderen Ort wählen können. Denn dass Du eine Wahlmöglichkeit des Reha-Ortes hast, weißt Du ja hoffentlich. Man muss nicht immer das erste Angebot der Krankenkasse annehmen, wenn einem das nicht zusagt. Und Du kannst auch schon vorher Wünsche äußern, wo Du hin möchtest.
Weißt Du zufällig, wie die Klinik in Bamberg heißt? Denn da gibt es ja sicher auch mehrere. Dann schaue ich mir die mal anIch hoffe, Du bist gut in die neue Woche gekommen und wünsche Dir noch einen schönen Montag.
Viele Grüße
Karin
Die Signatur ansehen
Angelika1964
Guter Ratgeber
Angelika1964
Registriert seit 2018
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
@Karin66 Hallo Karin
Sozialstiftung Bamberg , Klinikum Bamberg Bugerstraße 80
Eine sehr große Klinik die Stadion ist neu und schön gemacht . Ein versuch ist es wert und man bekommt Zeit nah einen Termin .Es gibt sehr viel Informationen und Videos im Internet zu sehen . LG Geli
Die Signatur ansehen
Karin66
Guter Ratgeber
Karin66
Registriert seit 2015
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
@Angelika1964
Hallo Angelika.
vielen lieben Dank für die Anschrift und den genauen Namen der Klinik - werde ich mir mal anschauen und dann bei einer weiteren Reha auch in Erwägung ziehen.
Dir noch einen schönen Abend und ein schönes Restwochenende!
Viele Grüße
Karin
Die Signatur ansehen
Die Antworten verbergen
lottelotte
lottelotte
Zuletzt aktiv am 17.04.24 um 09:56
Registriert seit 2023
20 Kommentare geschrieben | 5 in der Gruppe Hilfe & Infos
2 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Forscher/in
Hallo an euch alle,
Ich finde es schön zu sehen, dass Alternativmedizin hier ebenfalls zur Diskussion steht, da sie für viele Menschen wichtige Aspekte der Gesundheit abdecken kann. Neben den aufgeführten Verfahren sollte meiner Meinung nach auch die Ernährung in die Liste aufgenommen werden, da sie eine entscheidende Rolle bei der Bewältigung chronischer Erkrankungen spielen kann!!
Eine enge Freundin von mir wurde vor zwei Jahren mit Multipler Sklerose (MS) diagnostiziert und hat ihr Leben drastisch verändert, einschließlich ihrer Ernährung. Sie hat sich intensiv mit entzündungshemmender Ernährung und Nahrungsergänzungsmitteln befasst. Obwohl dies nicht als alternative Medizin im herkömmlichen Sinne betrachtet wird, hat es für sie einen erheblichen Einfluss auf ihr Wohlbefinden gehabt.
Sie hat mich dazu inspiriert ebenfalls mehr auf meine Ernährung zu achten, und die Kraft wertzuschätzen, die die Lebensmittel, die wir konsumieren, auf unsere Gesundheit haben kann! Sie hat mir erst vor kurzem ein Interview zu entzündungshemmender Ernährung geschickt. Das Interview hab ich selbst als Nicht-Betroffene als sehr informativ empfunden!
Julia Bierenfeld im Experteninterview: Antientzündliche Ernährung bei MS
Eine antientzündliche Ernährung und eine gesunde Darmflora sind der Schlüssel zu mehr Wohlbefinden bei Multipler Sklerose. Diesbezüglich spielen Antioxidantien, Ballaststoffe und gesunde Fettsäuren eine Hauptrolle. Der Grund: Während...
Alle schließen
Die Antworten ansehen
Karin66
Guter Ratgeber
Karin66
Registriert seit 2015
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
@lottelotte
Hallo Lotte,
da kann ich mich Dir nur voll und ganz anschließen - Ernährung ist auf jeden Fall bei jeder Krankheit sehr wichtig und kann diese auf jeden Fall auch positiv beeinflussen! Ein "Klassiker" ist da ja etwas Diabetes - wenn man sich hier entsprechend ernährt, kann man oft sogar vermeiden, überhaupt erst Insulin spritzen zu müssen. Insofern sollte meiner Meinung nach vor allem bei jeder chronischen Krankheit auch eine Ernährungsberatung und anschließend entsprechende Ernährungsumstellung erfolgen - selbst wenn man diese leider (viel zu oft) selbst bezahlen muss, Das lohnt sich aber auf jeden Fall!
Viele Grüße
Karin
Die Signatur ansehen
Die Antworten verbergen
Bianca.J
Bianca.J
Community Managerin
Registriert seit 2020
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo @Nicole1980 @Dandelion90 @healizm @AntoNella @Mannyy @Ursina @Lorena72 - habt ihr schon alternative Medizin bei eurer Erkrankung ausprobiert? Wenn ja, was waren eure Erfahrungen?
Herzliche Grüße,
Bianca vom Carenity-Team
Alle schließen
Die Antworten ansehen
Ursina
Ursina
Zuletzt aktiv am 08.12.23 um 07:54
Registriert seit 2023
6 Kommentare geschrieben | 2 in der Gruppe Hilfe & Infos
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Forscher/in
@Bianca.J Homöopathie, Canabis, Akupressur, Akupunktur, Osteopathie, Schmerzhypnose..alles NULL Wirkung. Durch die Hirnoperation gab es Vernarbungen in bzw. neben dem Schmerzzentrum. Und eine Narbenentstörung ist im Gehirn leider nicht möglich. Ich muss wohl bis zum Ende des Lebens mit diesen Schmerzen leben.
Luna90
Guter Ratgeber
Luna90
Zuletzt aktiv am 30.10.24 um 16:50
Registriert seit 2020
153 Kommentare geschrieben | 42 in der Gruppe Hilfe & Infos
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Forscher/in
@Ursina warst du auch schon in einer Schmerzklinik? Einer Verwandten von mir hat das wirklich geholfen, auch wenn sie andere Probleme hatte.
Ursina
Ursina
Zuletzt aktiv am 08.12.23 um 07:54
Registriert seit 2023
6 Kommentare geschrieben | 2 in der Gruppe Hilfe & Infos
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Forscher/in
@Luna90 Ja, ich bin dort regelmässig... herzliche Grüsse, Ursina
Karin66
Guter Ratgeber
Karin66
Registriert seit 2015
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
@Ursina Hallo Ursina,
oh Mann, das tut mir echt leid - da hast Du ja quasi schon "das ganze Programm" durch, ohne, dass es wirklich was gebracht hat! Ist natürlich auch sehr unglücklich, dass es bei Dir nach der OP diese heftigen Vernarbungen gab. Aber zumindest gut, wenn Du regelmäßig eine Schmerzklinik aufsuchen kannst - ich hoffe, dass das wenigstens dann für die Dauer des Aufenthalts dort Linderung für Dich bringt.
Weiterhin alles Gute!
Viele Grüße
Karin
Die Signatur ansehen
Die Antworten verbergen
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Artikel zum Entdecken...
17.11.24 | Aktualitäten
11.11.24 | Aktualitäten
30.10.24 | Ratschläge
Unsere praktischen Tipps für ein angenehmes Leben im Ruhestand!
19.10.24 | Ernährung
Kurkuma: Die goldene Quelle für entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften
08.03.19 | Aktualitäten
Die Auswirkungen einer chronischen Krankheit auf das Liebesleben : was hilft?
18.09.15 | Ernährung
14.01.19 | Ernährung
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Bianca.J
Bianca.J
Community Managerin
Registriert seit 2020
Rewards
Guter Ratgeber
Teilnehmer/in
Botschafter/in
Forscher/in
Freund/in
Hallo,
wie geht es euch heute?
Die Alternativmedizin besteht aus über 100 Verfahren, darunter:
Wir hören viel über Alternativmedizin, einiges davon positiv, anderes negativ. Es ist wichtig, sich zu vergegenwärtigen, dass sie für manche Menschen von Vorteil sein können, aber nicht immer eine schulmedizinische Behandlung ersetzen. Nicht für alle gibt es solide wissenschaftliche Beweise, die ihre Wirksamkeit untermauern.
Habt ihr bereits Erfahrungen mit alternativer Medizin gemacht? Um welche handelt es sich? Wie wirksam sind sie? Wie seht ihr das Gleichgewicht zwischen alternativer Medizin und Schulmedizin? Wisst ihr, ob alternative Heilmethoden von medizinischen Fachkräften speziell empfohlen werden?
@Service @Manuela56 @biggi1964 @bienchen23 @Karin66 @Freddy @eilan1962 @Naschkatze @Icebeard @Rentner1
Tauscht euch gerne in den Kommentaren aus!
Herzliche Grüße,
Bianca vom Carenity-Team