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Die Arzt-Patienten-Beziehung - lasst uns darüber sprechen!
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bienchen23
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bienchen23
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Guten Morgen zusammen
Einen guten Arzt zu finden ist Glückssache. Die Kommunikationsfähigkeit der Ärzte hat doch sehr nachgelassen. Bei den niedergelassenen Ärzten ist es zum Teil den Kosten geschuldet und auch der Überlastung durch zu viele Patienten. Da bleibt nicht viel Zeit. In den Kliniken ist es aber noch schlimmer. Da bekommen die Ärzte die Zähne überhaupt nicht auseinander und auch die Vorbereitung auf jeden Patienten ist nicht vorhanden. Die Ärzte nehmen sich einfach nicht mehr die Zeit eine Akte zu lesen. Stellt man konkrete Fragen als Patient sind sie überfordert und verschwinden. So als müssten sie erstmal nachlesen was sie sagen sollten. Habe ich leider bei meinem Mann miterlebt. Er bekam die Diagnose Schilddrüsenkrebs so im Vorbeigehen. Auf Nachfragen war die Ärztin nicht vorbereitet und war auch nicht mehr gesehen. Unser Hausarzt hat sich wenigstens die Mühe gemacht uns ausführlich zu informieren und was er nicht selber wusste sich schlau zu machen. Er hat sich sofort mit den richtigen Stellen in Verbindung gesetzt und alle Infos für uns zusammengetragen. Er hat uns sogar einen Termin für die Zweitmeinung gemacht.
Es geht also das man sich sicher fühlt beim Arzt. Das ist allerdings die Ausnahme. Leider
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Das Verhältnis Arzt und Patient beruht auf Ehrlichkeit des Patienten und Kompetenz seitens des Arztes. Leider hab ich die Erfahrung machen müssen, dass es bei manchen nicht sehr weit her ist. Es besteht schon lange die Forderung nach einem Arzt TÜV. Das heißt alle 3 Jahre eine Nachschulung, damit der Arzt auf dem neusten Stand der Behandlung ist. Die andere Seite ist aber auch, dass der Patient aktiv an der Heilung und Vermeidung mitarbeiten muss. Wir haben zurzeit die Situation der Medikamenten-Unterversorgung in einigen Bereichen. Dies stellt den Arzt vor weitere Herausforderungen. Nur durch eine gute Zusammenarbeit zwischen Patient und Arzt kann eine gut und ehrliche Kommunikation stattfinden und sich auch Vertrauen aufbauen.
bienchen23
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bienchen23
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Guten Morgen zusammen
Einen guten Arzt zu finden ist Glückssache. Die Kommunikationsfähigkeit der Ärzte hat doch sehr nachgelassen. Bei den niedergelassenen Ärzten ist es zum Teil den Kosten geschuldet und auch der Überlastung durch zu viele Patienten. Da bleibt nicht viel Zeit. In den Kliniken ist es aber noch schlimmer. Da bekommen die Ärzte die Zähne überhaupt nicht auseinander und auch die Vorbereitung auf jeden Patienten ist nicht vorhanden. Die Ärzte nehmen sich einfach nicht mehr die Zeit eine Akte zu lesen. Stellt man konkrete Fragen als Patient sind sie überfordert und verschwinden. So als müssten sie erstmal nachlesen was sie sagen sollten. Habe ich leider bei meinem Mann miterlebt. Er bekam die Diagnose Schilddrüsenkrebs so im Vorbeigehen. Auf Nachfragen war die Ärztin nicht vorbereitet und war auch nicht mehr gesehen. Unser Hausarzt hat sich wenigstens die Mühe gemacht uns ausführlich zu informieren und was er nicht selber wusste sich schlau zu machen. Er hat sich sofort mit den richtigen Stellen in Verbindung gesetzt und alle Infos für uns zusammengetragen. Er hat uns sogar einen Termin für die Zweitmeinung gemacht.
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AIRFLY
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@bienchen23 - so ist es - ZUHÖREN kann nicht jede Medizinische Person- "MEGA SCHADE"
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biggi1964
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zu meinen Hausarzt und Zahnarzt habe ich ein sehr gutes Verhältnis, Von beiden Seiten ehrlich. Beide nehmen sich immer viel Zeit.
Bei Fachärzten sieht das anders aus. Lange Wartezeit auf Termine und man hat das Gefühl es muss schnell gehen.
Dieses sollte verbessert werden, in dem es mehr Fachärzte gibt.
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biggi1964
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biggi1964
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biggi1964
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@Service
Danke für den Tipp, bin jedoch Krankenschwester und lege mir vorher immer alles wichtige zurecht ,damit ich nichts vergesse
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biggi1964
AIRFLY
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@biggi1964 Liebe Krankenschwester--- Du scheinst eine von den GANZ WENIGEN zu sein-welche Ihren Beruf(ung) sehr ernst nehmen- und für die anderen ohne Vorurteile da ist- KOMPLIMENT
AIRFLY
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AIRFLY
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@Service - diesen SERVICE zum Ausdrucken- finde Ich hervorragend---- Ich selbst mache das nur in STICHWORTEN- Ich schreibe "permanent" auf- welche Defizite Ich habe/hatte,das Summiert sich- Diese Liste mit allen Fragen-führe Ich beim Gespräch mit- NUR- bei meinem "neuen" vermeintlichen Haus-Arzt,geht das nur bedingt,weil er nicht recht zuhört---
AIRFLY
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@Service Liebes SERVICE-TEAM---- gibt es eine Checkliste- welche jede Person "AUSDRUCKEN" kann- Diese dann "selbstständig" ausfüllen-und zu jedem ArztpraxenTermin mitnehmen- Einer der Gründe- Die Medizinischen Personen-können das in Ihr System einscannen-Es ist somit IMMER VERFÜGBAR- nur mal so eine Iddeé von mir.
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DodoAdAstra
DodoAdAstra
Zuletzt aktiv am 19.08.23 um 10:34
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Hallo in die Runde,
habe während meiner bisherigen Odyssee sowohl positive wie auch negative Erfahrungen mit Ärzten gemacht. Mir gibt es immer ein gutes Gefühl ernstgenommen zu werden und wenn ein Arzt seinen Beruf mit Leidenschaft ausübt. Fühle mich direkt etwas wohler wenn ich merke der Arzt dahinter gibt sich Mühe herauszufinden was ich haben könnte. Die Zeit spielt auf jeden Fall eine Rolle, auch kommt es aber nach meinen Erfahrungen drauf an wie die Zeit genutzt wird. Bei der Kommunikation ist es wichtig den Patienten wirklich zuzuhören und natürlich haben die meisten Ärzte ihre Routine, aber eventuell auch mal abseits Dieser, Dinge in Betracht zu ziehen.
LG Dorian
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Dorian
Manuela56
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Manuela56
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Zuletzt aktiv am 21.11.24 um 13:29
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Hallo und guten Tag. Ich bin schon über 30 Jahre in einer Hausarztpraxis. Vorher war es der Vater und dann hat der Sohn übernommen. Ich fühle mich da sehr wohl, auch die Helferinnen in der Praxis sind sehr nett und zuvorkommend. Ich wurde ja letztes Jahr im November am grauen Star operiert. Und hatte immer Probleme mit trockenen Augen. Ich war beim Neurologen, der keinen Grund dafür fand. Da hat mein Hausarzt eine Arzt-Vermittlung ausgestellt. Eine Woche später hatte ich einen Termin. Er hat aber nichts gefunden. Wurde dann an die Radiologie überwiesen, leider ohne Arztvermittlung. 13 Wochen Wartezeit. Und ich war angenehm überrascht. Ich war schon mal in dieser Praxis, wegen der Schilddrüse. Und der Arzt war sehr unhöflich und launisch. Aber mit der Ärztin hat alles prima geklappt.
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AIRFLY
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@Manuela56 Liebe Manuela - Das mit dem LAUNISCH + UNHÖFFLICH- sollte im Kodex einer med.Person stehen- so etwas vereinbart sich nicht mit dem EID- welche jede med, Person abschliesst. Ich wünsche Dir für die Zukunft zu jeder Zeit ZuHörende und vor allem Verständnissvolle Medizinische Personen- Meine Sicht- Wird man Verstanden-ändert sich das Gesundheitsbild massgeblich.
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Freddy
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Freddy
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Vom Prinzip her komme ich mit (allen) einigen wenige gut bis sehr gut aus. Es hat jeder mal einen guten und einen weniger guten Tag. Als ich 1976 zu meiner Frau gezogen bin wurde ich von fremden Leuten auf der Straße gegrüßt. Haben freundlich geantwortet und dem keine weitere Bedeutung beigemessen. Jahre später wollte mir ein fremder Mann an den Kragen, meine Kollegen haben mich gehindert. Jetzt kommt das Thema wieder hoch und ich werde von einigen Ärzten geschnitten, sogar der Praxis verwiesen. Ich muß einen anderen verdammt ähnlich sehen, der im ärztlichen Dienst oder Gesundheitswesen eine führende Rolle gespielt hat. Habe im November einen Termin beim Augenarzt, Frau Doktor mag mich besonders leiden und kanzelt mich immer ab. Dieses Mal werde ich konkret nachfragen. Mein Lungenarzt hat mir den nächsten Termin für 2024 gegeben, obwohl ich jedes Jahr zum Gerätetest muss. Bekomme dann ein Jahresrezept für das Beatmungsgerät. Habe den Vermieter dieses Gerätes und die BKK vorgewarnt, mal sehen was daraus wird. Es wird eben nie langweilig.
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LgE
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AIRFLY
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AIRFLY
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@Karin66 Liebe Karin , "suppi-Danke"- für Deine Antwort--- Habe mir Überlegt - ob Wir in Zukunft "PRIVAT" schreiben- Nicht wirklich alles ist für jede Person bestimmt- Habe noch sehr wenig Kenntnisse- von der COMPI-Technik- Es wird bestimmt gelingen- Da jetzt Wochenende ist- Wünsche Ich Dir-und Deinem Umfeld--- außergewöhnliche und bombastische Erlebnisse-mit Genuss... auch für Die Zeit,nach dem Wochenende-
Danke auch - Das Du so Offen/Ehrlich und ohne Schnickschnack Kommunizierst- Das schätze Ich an Dir.
easysmilygruss
Airfly
Karin66
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Karin66
Zuletzt aktiv am 29.08.23 um 23:27
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@AIRFLY
Hallo Airfly,
können wir gerne so machen. Ich kann Dir ja auch mal hier über eine private Nachricht meine E-Mail-Adresse geben, dann könnten wir uns auch darüber schreiben, wenn Du magst. Und ich kann Dir auch gerne Tipps geben, was die Technik so angeht. Ich finde es jedenfalls schön, dass wir uns hier kennengelernt haben.
Ja, ich schreibe gerne offen meine Meinung, auch wenn das vielleicht so manchem nicht passt. Das mag ich auch an Dir, muss ich sagen😉.
Ich wünsche Dir ebenfalls ein schönes Wochenende.
Viele Grüße
Karin
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AIRFLY
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AIRFLY
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@Karin66 - Ich habe Dir über Deine PRIVATE NACHRICHT geantwortet- Dabei ist mir aufgefallen,das Du mir-am 20.07.2021- (so habe Ich es gesehen) geantwortet hast (Inhalt solltest Du eventuell noch haben)- Nun Wir Überstürzen nichts- Es gibt Keine Eile-
Dennoch- Jetzt freue Ich mich noch mehr---GANZ EHRLICH
Airfly
Karin66
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Karin66
Zuletzt aktiv am 29.08.23 um 23:27
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@AIRFLY
Hallo Airfly,
ich habe Dir auch schon geantwortet - hast Du ja auch schon gesehen. Ich freue mich jedenfalls auch schon auf Deine E-Mail.
Viele Grüße
Karin
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Karin66
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Hallo Zusammen,
ich bin froh und glücklich, nach meinem Umzug hierher einen wirklich so guten Hausarzt gefunden zu haben! Dabei war das eigentlich damals eher reiner Zufall, dass ich bei ihm gelandet bin, denn ich wollte einfach einen Allgemeinmediziner, der quasi um die Ecke auch im Notfall zu Fuß erreichbar war. Ist er nun nach meinem erneuten Umzug innerhalb des Ortes leider nicht mehr unbedingt, jedoch bin ich geblieben, denn er ist menschlich einfach super, nimmt sich Zeit für seine Patienten (...auch wenn man dann schon mal länger warten muss, selbst wenn man einen Termin hat...) und ihre Fragen und Bedürfnisse. Er hat mir damals (und auch heute noch) eben aufgrund meiner Vorerkrankung (Blutgerinnungsstörung nach einer wiederholten doppelseitigen Lungenembolie, seitdem Marcumar-Patientin...) ausdrücklich von der Corona-Impfung abgeraten, wofür ich ihm heute noch dankbar bin. Ebenso verordnet er mir immer noch regelmäßig Massagen für meinen Nacken/Rücken, was ebenfalls leider keine Selbstverständlichkeit ist. Und neulich hatte er mich auch zum Nephrologen (Nierenspezialisten) überwiesen, weil die Blutwerte nicht ganz so waren, wie sie sein sollten.
Wobei ich zwar bei diesem Arzt lange auf einen Termin warten musste (und sogar eine neue Überweisung brauchte), der sich aber ebenfalls sehr viel Zeit für die Untersuchung und Anamnese genommen und mir alles genau erklärt hat. Zu diesem Arzt würde ich auch jederzeit wieder gehen .
Hingegen bin ich mit meinem Frauenarzt leider nicht mehr zufrieden, da der sich mittlerweile nahezu jede Untersuchung (Ultraschall Brust und Vagina) fürstlich bezahlen lässt - den sogenannten "IGel"-Leistungen sei Dank. Früher war es auch in dieser Praxis üblich, dass bei jedem Besuch zuvor der Blutdruck gemessen wurde und der Arzt sich Zeit für eine Tastuntersuchung genommen hat. Das tut er leider schon längst nicht mehr. Da ich eine Risikopatientin aufgrund meiner erblichen Vorgeschichte mütterlicherseits bin, war ich sonst jedes halbe Jahr dort zur Vorsorge. Laut seinen Aussagen zahlen die Kassen diese Untersuchungen nun so gut wie gar nicht mehr bzw. in einem riesigen Abstand, so dass ich nun sowieso den zeitlichen Abstand für einen Termin von mir aus vergrößert habe. Denn ich habe keine Lust mehr, die "Melkkuh" zu spielen und nur noch zahlen zu müssen. Leider habe ich aber bisher noch keine/n andere/n Gynäkologen/In gefunden, so dass ich nun wohl doch den nächsten Termin nochmals bei ihm werde wahrnehmen müssen....
So unterschiedlich können Erfahrungen sein - es kommt halt eben immer auch auf den Arzt und vor allem seine Einstellung zum jeweiligen Patienten an. Insgesamt habe ich bisher aber eher gute als schlechte Erfahrungen mit Ärzten gemacht. Wobei das Thema Krankenhaus nun noch wieder ein ganz anderes ist...
Viele Grüße
Karin
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bienchen23
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@Karin66
Hallo Karin
Zu den Igel Leistungen, frag bitte mal bei deiner Krankenkasse nach, ob es in deinem Fall wirklich eine Igel Leistung ist oder die Kasse es nicht doch bezahlt. Viele Ärzte, nicht alle auf keinem Fall, rechnen lieber die teurer Igel Leistung ab, als den geringeren Teil der Krankenkasse. Ein Nachfragen lohnt sich manchmal.
LG und schönen Abend
Birgit
Karin66
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Karin66
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@bienchen23
Hallo Birgit,
danke für den Tipp, das werde ich dann wohl wirklich mal machen - vielleicht bringt es ja was. Das ist leider auch der einzige Arzt, bei dem ich immer so viel zahlen muss...
Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend und später eine gute Nacht. Komm gut in die neue Woche!
Viele Grüße
Karin
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Hallo @BiancaWeide @ClaudiaDiana @batthyany @Mm1329 @manimario @GabyS. - wie ist eure Beziehung zu euren Ärzten? Versteht ihr euch? Fühlt ihr euch verstanden und unterstützt?
Herzliche Grüße,
Bianca vom Carenity-Team
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Hallo @CarolaH @Enziversace @KathiPon @Suesue @Mona1081 - wie sind eure Erfahrungen mit Ärzten? Habt ihr eine gute Arzt-Patienten-Beziehung?
Herzliche Grüße,
Bianca vom Carenity-Team
Bianca.J
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Hallo @Suesue @Bronchiektasen @sue1114 @Barica @Dr.Berg - wie schätzt ihr eure Arzt-Patienten-Beziehung ein? Ist alles gut? Hattet ihr auch schon schlechte Erfahrungen?
Herzliche Grüße,
Bianca vom Carenity-Team
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Bianca.J
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Hallo,
wie geht es euch heute?
Der Aufbau einer vertrauensvollen und effektiven Kommunikationsbeziehung zu seinem Arzt kann eine bessere medizinische Versorgung fördern. Eine gute Kommunikation, Respekt und Kooperation sind die Schlüssel zum Aufbau einer soliden Beziehung, die dieses Vertrauensverhältnis fördert.
Welche persönlichen Erfahrungen habt ihr mit euren Ärzten gemacht? Haben sie sich auf eure medizinische Betreuung ausgewirkt? Was gibt euch das Gefühl, dass ihr euch wohlfühlt, wenn ihr eure Bedenken mitteilen und Fragen stellen müsst? Glaubt ihr, dass die für Arztbesuche zur Verfügung stehende Zeit die Qualität der Beziehung zwischen Patient und Arzt beeinträchtigt? Wie könnten Ärzte eurer Meinung nach ihre Kommunikation mit den Patienten verbessern?
@bienchen23 @Manuela56 @Service @biggi1964 @Karin66 @Freddy @eilan1962 @Naschkatze @Renerep @koechli2606 @Rentner1 @K1u-r.t @Babalu
Tauscht euch gerne in den Kommentaren aus!
Herzliche Grüße und vielen Dank für euren Beitrag,
Bianca vom Carenity-Team