- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Allgemeine Gruppen
- Hilfe & Infos
- Erste Hilfe und ihr
Erste Hilfe und ihr
- 241 Ansichten
- 1 Unterstützung
- 40 Kommentare
Alle Kommentare
Zum letzten Kommentar gehenAbgemeldeter Nutzer
Hallihallo!
Hab auch noch ne Frage zu dem Defikurs. Wo hast du den denn gemacht Verena und ist so was teuer?
Also auf so Ämtern gibts die Geräte schon koechli2606 . Man sollte sich aber schon vorher informieren wo sich die in der eigenen Stadt befinden.
Gruß vom
Jonas
Abgemeldeter Nutzer
Hallo,
schwierig ist am Defibrillator-Kurs gar nichts. Der Defibrillator sagt dir ganz genau, was du zu machen hast und beurteilt die Situation, die "er" vorfindet selbst, d. h. du kannst rein gar nichts falsch machen, wenn du dich an dessen Anweisungen hältst.
Der Kurs wurde damals von unserem Betrieb verpflichtend angeboten, d. h. jeder musste daran teilnehmen. Dozenten waren vom Roten Kreuz oder einer ähnlichen Organisation und kamen direkt in den Betrieb.
Einen Defibrillator würde ich seither ohne zu zögern benutzen. Man sollte auch wissen, wo sich in der eigenen Stadt Defibrillatoren befinden, denn so häufig sind sie in Deutschland ja in der Tat nicht. (Im Ausland sieht man die teilweise viel öfter.)
Gruß
Verena
Abgemeldeter Nutzer
Also bei uns in der Arbeit gabs so was noch nie.
Muss der Arbeitgebe so was anbieten oder ist das freiwillig?
koechli2606
Guter Ratgeber
koechli2606
Zuletzt aktiv am 12.01.23 um 18:02
Registriert seit 2015
1.774 Kommentare geschrieben | 749 in der Gruppe Hilfe & Infos
1 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo Jonas,
das dürfte freiwillig sein. Für sinnvolle Dinge gibt's ja leider keine gesetzlichen Vorschriften bei und: Die Krümmung einer Salatgurke ist dagegen Lebenswichtig und muss gesetzlich geregelt werden.
Aber das Leben eines Menschen durch solche Maßnahmen zu retten - wozu????
Bei unserer Drohenden Überbevölkerung fallen ein paar weniger doch nicht weiter auf....
koechli2606
Anwart
Guter Ratgeber
Anwart
Zuletzt aktiv am 14.12.18 um 16:47
Registriert seit 2015
178 Kommentare geschrieben | 20 in der Gruppe Hilfe & Infos
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
@koechli2606 wie immer triffst damit des Pudels Mütze
Abgemeldeter Nutzer
Hallo!
Kommt meiner Ansicht nach auf die Art des Betriebs an. Manche Arbeitgeber - insbesondere Schulträger - sind meiner Meinung nach dazu verpflichtet, in bestimmten Abständen Erste Hilfe-Kurse anzubieten, die dann auch von den Arbeitnehmern besucht werden müssen. Dies teils auch am Wochenende ohne Extravergütung. So kenne ich das jedenfalls, ohne die gesetzlichen Vorgaben aber genau zu kennen.
LG
Loreley
Anwart
Guter Ratgeber
Anwart
Zuletzt aktiv am 14.12.18 um 16:47
Registriert seit 2015
178 Kommentare geschrieben | 20 in der Gruppe Hilfe & Infos
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Prinzipiell bin ich der Meinung einen Erste Hilfe Kurs sollte in jeder grösseren Firma für ausgesuchte Personen zur Pflicht werden ( Vielleicht sollte man den jeweiligen Chefs, das mit dem Hinweis das es auch Sie treffen könnte Nahe legen! ). In kleineren Firmen sollten nach Bedarf 1-2 Personen zum Ersthelfer ausgebildet werden denn nicht nur die Arbeitnehmer sondern eventuell auch die Arbeitgeber brauchen mal Hilfe!
Ein ganz anderes aber nicht zu Unterschätzendes Problem finde ich ist das nicht vorhanden sein von Hausnummern in Industriegebieten, das Hört sich im ersten Moment an wie: "das passt jetzt garnicht" aber überlegt mal: " Du arbeitest in so einer Firma die nicht sehr bekannt ist und es gibt in dieser Firma den Fall einer Ersthilfe nun wird ein Notarzt gerufen zu eben dieser Firma und das Gewerbegebiet ist riesengroß wie findet der Notarzt nun genau diese Firma ohne Hausnummer!!, das müsste in unserem so wichtig "alles in Deutschland ist geregelt(em Staat") doch geregelt sein, ich möchte wegen so einem Hausnummernschild nicht über den Jordan gehen.
bis mir wieder etwas einfällt und wenn es nur das Gesicht ist.
lg
koechli2606
Guter Ratgeber
koechli2606
Zuletzt aktiv am 12.01.23 um 18:02
Registriert seit 2015
1.774 Kommentare geschrieben | 749 in der Gruppe Hilfe & Infos
1 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
,Hi Anwart ,
du hast auch mal wieder Recht. Das mit den Hausnummern in Gewerbegebieten ist wirklich ein Problem.
Ich hab mich auch schon oft geärgert....
GLG Frank
Abgemeldeter Nutzer
Die Pflicht, Ersthelfer auszubilden, besteht doch bereits oder täusche ich mich da?
Gruß
Verena
Abgemeldeter Nutzer
Wer möchte sich noch austauschen?
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Artikel zum Entdecken...
17.11.24 | Aktualitäten
11.11.24 | Aktualitäten
30.10.24 | Ratschläge
Unsere praktischen Tipps für ein angenehmes Leben im Ruhestand!
19.10.24 | Ernährung
Kurkuma: Die goldene Quelle für entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften
08.03.19 | Aktualitäten
Die Auswirkungen einer chronischen Krankheit auf das Liebesleben : was hilft?
18.09.15 | Ernährung
14.01.19 | Ernährung
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Abgemeldeter Nutzer
Servus und moin!
Seit den Vorfällen in Rio, bei denen u. a. ein französischer Physiotherapeut gestorben ist, weil ihm niemand rechtzeitig eine Herzmassage machen konnte, liest man immer mehr zum Thema Erste Hilfe.
Angeblich ist auch in der deutschen Bevölkerung die Zahl derjenigen sehr hoch, die sich in Erster Hilfe nicht sicher fühlen, Angst haben etwas falsch zu machen und daher lieber erst gar nicht eingreifen.
Wie sieht das bei euch aus?
Wie firm fühlt ihr euch in Erster Hilfe? Seid ihr schon mal in eine Situation gekommen, in der ihr Erste Hilfe leisten musstet? Wie ging es euch dabei? Frischt ihr euren Erste-Hilfe-Kurs regelmässig auf? Kennt ihr euch mit Mund-zu-Mund-Beatmung, stabiler Seitenlage, Defibrillator usw. aus?
Was fällt euch zu dem Thema ein?
Bin gespannt auf eure Antworten.
Gruß von
Nana