- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Allgemeine Gruppen
- Hilfe & Infos
- Erwähnt ihr eure chronischen Krankheiten bei einem Vorstellungsgespräch?
Erwähnt ihr eure chronischen Krankheiten bei einem Vorstellungsgespräch?
- 55 Ansichten
- 2 Mal unterstützt
- 11 Kommentare
Alle Kommentare
Zum letzten Kommentar gehenAbgemeldeter Nutzer
Ciao!
Muss man das?
Abgemeldeter Nutzer
Ich weiß nicht. Weiß das jemand?
Abgemeldeter Nutzer
"Eine allgemein gehaltene Frage nach chronischen Erkrankungen im Vorstellungsgespräch ist unzulässig, Bewerber dürfen hier lügen." Der Arbeitgeber könne das Beschäftigungsverhältnis deshalb auch nicht fristlos kündigen oder anfechten. Ein Fragerecht steht ihm nämlich nur dann zu, wenn er ein berechtigtes Interesse an der Beantwortung der Frage hat. Bredereck: "Das ist beispielsweise dann der Fall, wenn eine Krankheit vorliegt, die so schwerwiegend ist, dass der Arbeitnehmer seine vertraglich geschuldete Arbeitsleistung gar nicht erbringen kann oder wenn etwa wegen einer Ansteckungsgefahr ein Gesundheitsrisiko für Kollegen oder Dritte besteht."
Abgemeldeter Nutzer
Krankheiten sind normalerweise Privatsache. Da der Arbeitgeber aber ein berechtigtes Interesse daran hat, dass ein Arbeitnehmer die Anforderungen in seiner Stelle auch erfüllen kann, und gesetzlich dazu verpflichtet ist, seine Mitarbeiter und Dritte wie Kunden oder Patienten vor Gesundheitsgefahren zu schützen, sind Fragen zur Krankheitsgeschichte in Vorstellungsgesprächen dann zulässig, wenn sie sich auf die angebotene Stelle beziehen.
Der Arbeitgeber oder Personalverantwortliche darf deshalb fragen, ob der Bewerber eine akute oder chronische gesundheitliche Beeinträchtigung hat,
die ihn dauerhaft oder in bestimmten Abständen immer wieder in seiner Tätigkeit einschränkt,
wegen der er bei oder nach Arbeitsantritt arbeitsunfähig sein wird (z. B. auch wegen einer geplanten Operation oder Kur)
die ihn selbst nicht bei seiner Tätigkeit einschränkt, aber ansteckend ist und eventuell andere Personen gefährdet (z. B. HIV-Infektion in Gesundheitsberufen).
Wenn eine derartige Krankheit besteht, muss der Bewerber auch wahrheitsgetreu auf diese Fragen antworten bzw. sogar von sich aus Auskunft darüber geben, da der Arbeitgeber – falls er den Bewerber einstellt und die Krankheit bemerkt – das Arbeitsverhältnis wegen arglistiger Täuschung gerichtlich anfechten kann, was einer fristlosen Kündigung gleichkommt.
Abgemeldeter Nutzer
Hallihallo!
Bei chronischen Krankheiten isst man ja nicht unbedingt vol einsatzfähig also man kan die Arbeitsleistung nicht imer erbringen, auch wenn die Krankheiten nicht ansteckend sind.
WEn man also Krebs hat oder MS darf man dan einfach lügen oder nicht? Habs nicht ganz verstanden.
Gruß vom
Jonas
Abgemeldeter Nutzer
Danke für die genaue Antwort, @chrissy64
Abgemeldeter Nutzer
Hi!
Meine chronische Krankheit brauche ich gar nicht zu erwähnen. Die sieht man sofort.
Gruss
Udo
Abgemeldeter Nutzer
Was für eine Krankheit hast du, @Udo1988 und wieso sieht man die sofort?
Abgemeldeter Nutzer
Udo und ich haben NF1. Bei uns kommt es zu ganz viel Hauttumoren.
WolleausBerlin
WolleausBerlin
Zuletzt aktiv am 31.05.18 um 12:43
Registriert seit 2018
2 Kommentare geschrieben | 1 in der Gruppe Hilfe & Infos
Rewards
-
Forscher/in
Hallo BieneMaja,
ich weiß es ja nicht, aber ich denke das Du bei MS auch einen gewissen Grad der
Behinderung hast. So wirst Du auch einen Behinderten Ausweiß habe, dann musst
Du diesen auch dem Arbeitgeber vorlegen.
Damit hat sich die Frage so glaube ich, schon erledigt.
Liebe Grüße
WolleausBerlin
Die Signatur ansehen
WolleausBerlin
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Artikel zum Entdecken...
17.11.24 | Aktualitäten
11.11.24 | Aktualitäten
30.10.24 | Ratschläge
Unsere praktischen Tipps für ein angenehmes Leben im Ruhestand!
19.10.24 | Ernährung
Kurkuma: Die goldene Quelle für entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften
08.03.19 | Aktualitäten
Die Auswirkungen einer chronischen Krankheit auf das Liebesleben : was hilft?
18.09.15 | Ernährung
14.01.19 | Ernährung
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Abgemeldeter Nutzer
Ich überlege zur Zeit den Job zu wechseln.
Erwähnt ihr bei einem Vorstellungsgespräch eure chronischen Krankheiten?
Ich habe MS und frage mich, ob es nicht günstiger ist, das zu verschweigen.
Gutes neues, vor allem Gesundheit!