- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Allgemeine Gruppen
- Hilfe & Infos
- Gibt es bei euch einen Ärztemangel?
Gibt es bei euch einen Ärztemangel?
- 587 Ansichten
- 12 Mal unterstützt
- 72 Kommentare
Alle Kommentare
Zum letzten Kommentar gehen
AThomas
AThomas
Zuletzt aktiv am 26.09.24 um 11:38
Registriert seit 2020
6 Kommentare geschrieben | 6 in der Gruppe Hilfe & Infos
1 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Forscher/in
Bester Kommentar
Klar gibt es Ärztemangel. Vor allem auf dem Land. Seit den 90 igern wurde das Gesundheit System Tod gespart und dies hatte Folgen. SPD Ulla Schmidt hatte damit damals angefangen. Wer kann geht weg hier und Ausländer sind dann hier Ärzte. Dennoch gibt es Ärztemangel. Ländliche Gegend aus meiner Jugend ist gar nichts mehr. 5 Praxen zu. Keiner will mehr da hin. Was auch kein Wunder ist. Ich würde es auch nicht machen wollen. Man wird als Arzt für seine Arbeit bestraft. Budgetierung lautet seit 30 Jahren das zerstörerische Zauberwort. Tod Sparen wo immer es geht. Abzocken der Pharma Industrie wo immer es nur geht. Mit den Menschen werden nur Geschäfte gemacht. Wer kann macht eine privat Praxis. Wenn man sich beschwert bekommt man gesagt, in Afrika sei es viel schlimmer man könne noch froh sein!!!!!!!!!!!!!!!!!! Echt gute Argumente So sieht es auch mit dem Pflegepersonal aus. Wenn trifft es hauptsächlich wieder, nie die Leute welche dies politisch angeleiert haben. Die Bürger trifft es
Alle schließen
Die Antworten ansehen
Karin66
Guter Ratgeber
Karin66
Zuletzt aktiv am 29.08.23 um 23:27
Registriert seit 2015
1.012 Kommentare geschrieben | 293 in der Gruppe Hilfe & Infos
22 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
@AThomas
Hallo Thomas,
ich kann Dir da echt nur voll und ganz zustimmen! Besser hätte ich es auch nicht schreiben können. Die Pflichtversicherten sind eh immer die Gelackmeierten, denn die Leistungen der Krankenkassen werden immer schlechter, die Beiträge jedoch immer höher. Und wenn man sinnvolle Untersuchungen beim Arzt braucht, muss man diese im Zweifelsfall dann doch als sogenannte IGel-Leistungen eh selbst teuer bezahlen. Andererseits werden Milliarden für wirkungs- und sinnlose "Impfstoffe" von unserer tollen Regierung aus dem Fenster geworfen - da muss man dann nicht mehr fragen, wo das Geld bleibt... Und lachender Gewinner ist immer die Pharma-Industrie, die hier auf Kosten der Gesundheit der Menschen ihren Reibach macht...
Viele Grüße
Karin
Die Signatur ansehen
Carpe Diem - Leben und Leben lassen...
Manuela56
Botschafter-MitgliedGuter Ratgeber
Manuela56
Botschafter-Mitglied
Zuletzt aktiv am 23.11.24 um 14:21
Registriert seit 2016
968 Kommentare geschrieben | 210 in der Gruppe Hilfe & Infos
37 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Guten Tag. Ja, da muss ich auch zustimmen. Die Hausärzte werden immer älter, und junge sind nicht zu bekommen. Wartezeiten bis zu 6 Monate auf einen Termin und länger. Ein älterer Hausarzt hier im Ort arbeitet nur noch morgens, wie lange noch, weiß man nicht. Dann sind für 2 Gemeinden nur noch 3 Hausärzte da.
Die Antworten verbergen
idefix08
idefix08
Zuletzt aktiv am 15.10.24 um 17:50
Registriert seit 2023
3 Kommentare geschrieben | 3 in der Gruppe Hilfe & Infos
Rewards
-
Forscher/in
Wohne in einer Großstadt, jede Menge Ärzte trotzdem ewige Wartezeiten.
Jemanden ans Telefon zu bekommen ist schon schwierig.
Man soll sich über einen Onlineempfang anmelden.
Empfinde dies als unmöglich
Und wenn man einen festen Termin hat, hockt man oft bis 2 Stunden im Wartezimmer.
Die Signatur ansehen
Walter
Manuela56
Manuela56
Botschafter-Mitglied
Registriert seit 2016
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo und guten Tag. Wenn man versucht, einen Fach-Arzttermin zu bekommen, sieht es schlecht aus. Ich muss 13 Wochen auf einen Termin in der Radiologie warten. Dafür hat man 2 kleinere Krankenhäuser geschlossen, weil sie nicht rentabel gearbeitet haben. Das macht sich jetzt bemerkbar. Was mit den Ärzten passiert ist, weiß man nicht so genau. Es heißt immer, wir haben einen Ärztemangel. Auch Pflegepersonal. Aber wo ist das Personal dieser beiden Kliniken hin?
Alle schließen
Mehr Antworten sehen | 2
Die Antworten ansehen
Manuela56
Manuela56
Botschafter-Mitglied
Registriert seit 2016
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Was ich noch erwähnen muss, in einem Krankenhaus in Saarbrücken wird nun die Augenklinik geschlossen. Weil die meisten OPs ambulant durchgeführt werden und nicht mehr rentabel sind. Die paar Leute, die stationär gehen, sollen sich dann eine andere Klinik suchen. Müssen dann natürlich weite Anfahrten in Kauf nehmen. So wurde es im Regionalfernsehen berichtet.
Karin66
Guter Ratgeber
Karin66
Registriert seit 2015
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
@Manuela56
Hallo Manuela,
zum einen erst mal großartig, dass Du diesen tollen Beruf ergriffen hast - denn das muss man wirklich auch wollen und muss einem liegen. Um so heftiger, dass es bei Dir schon damals so an Personal mangelte und Du bereits im zweiten Lehrjahr eine solch große Verantwortung hattest! Sehr traurig - aber ich denke auch mal, dass bereits damals die Bezahlung bei einer solch großen Verantwortung, die man da für die Patienten hat, einfach unterirdisch war. Hinzu kommt dann - wie Du schon schreibst - die mittlerweile "überbordende" Bürokratie. Die hält das Personal bei der eh schon pro Patient viel zu knapp bemessenen Zeit noch mehr davon ab, für die Patienten da zu sein. Und wenn der Frust dann immer größer wird, wandern die Pfleger und Pflegerinnen eben ab in ein anderes Lan, wo das nicht ganz so heftig ist und auch besser bezahlt wird. Oder sie werfen gleich ganz das Handtuch und machen einen völlig anderen Job. Ich finde solche Zustände desaströs - und Schuld sind hier leider in erster Linie meiner Meinung nach die unfähigen Politiker, die es erst überhaupt so weit haben kommen lassen!
Viele Grüße
Karin
Die Signatur ansehen
Manuela56
Manuela56
Botschafter-Mitglied
Registriert seit 2016
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
@Karin66 Hallo Karin, ich hatte dann 1987 die Möglichkeit in einer Werkstatt für behinderte Menschen als Krankenschwester und Gruppenleiterin zu arbeiten. Ich dachte, probiere es mal aus, Vielleicht werden die Bedingungen in den Krankenhäusern besser. Aber ich bin geblieben, über 35 Jahre. Eine Arbeit, die mir viel Freude und Anerkennung brachte.
Karin66
Guter Ratgeber
Karin66
Registriert seit 2015
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
@Manuela56
Hallo Manuela,
es ehrt Dich wirklich um so mehr, dass Du trotz dieser ganzen widrigen Bedingungen und der leider viel zu schlechten Bezahlung bei diesem schönen Beruf geblieben bist und auch Deinen Idealismus behalten hast. Leider werfen gerade die jungen Leute viel zu oft und zu schnell eine Ausbildung hin, wenn es stressig wird und die Bedingungen nicht stimmen...
Viele Grüße
Karin
Die Signatur ansehen
Die Antworten verbergen
Kriszti
Kriszti
Zuletzt aktiv am 10.10.24 um 00:01
Registriert seit 2022
6 Kommentare geschrieben | 3 in der Gruppe Hilfe & Infos
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Forscher/in
Leider ist es hier in Rostock genauso..
Es dauert Monate bis man einen Termin beim Facharzt bekommt...MRT in der Regel 6 Wochen...
Alle schließen
Die Antworten ansehen
Luna90
Guter Ratgeber
Luna90
Zuletzt aktiv am 30.10.24 um 16:50
Registriert seit 2020
153 Kommentare geschrieben | 42 in der Gruppe Hilfe & Infos
8 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Forscher/in
@Kriszti Nicht mal mehr nur der Facharzt. Mein Allgemeinarzt hört auf und es gibt keinen Nachfolger. Die anderen Praxen in der Nähe nehmen keine neuen Patienten mehr auf.
Die Antworten verbergen
Manuela56
Manuela56
Botschafter-Mitglied
Registriert seit 2016
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo und guten Tag. Ich wurde ja im November am grauen Star operiert und habe immer noch Probleme bei Sonnenschein oder verschiedenen Lichtquellen. Der Augenarzt geht davon aus, dass da schon ein grüner Star war, der keine Symptome gemacht hat. Wurde vor der OP kontrolliert. Nun sind Gesichtsausfälle dazu gekommen. Beim Neurologen war ich schon, nun muss ich in die Radiologie. Da muss ich in die Röhre, abklären lassen, ob da eine Durchblutungsstörung vorliegt, oder auch ein Tumor. Bin eigentlich zuversichtlich. Ich habe mehrere Radiologen angerufen, der früheste Termin ist der 9.8. Bei allen anderen war es noch später. Angerufen habe ich am 12.5. Und überall bekam ich die Auskunft, kein Personal. Es wurde mir aber versichert, wenn jemand kurzfristig absagt, werde ich angerufen.
Erwähnen möchte ich noch, dass die Augenklinik schon ab morgen keine Notfälle oder ärztliche Behandlungen ausführt, weil die Ärzte sich schon anders orientiert haben. Und ein Notdienst nicht mehr möglich ist.
Alle schließen
Mehr Antworten sehen | 6
Die Antworten ansehen
Manuela56
Manuela56
Botschafter-Mitglied
Registriert seit 2016
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
@Karin66 Hallo und guten Tag. Vorgestern wurde im Regional-Programm berichtet, dass schon wieder eine kleine Klinik insolvent ist. Und unter den "Schutzschirm" kommt. Und heute steht in der Zeitung dass sich die Politiker, Landkreis und Klinikleitung darüber streiten, wer was zu bezahlen hat. Damit man die Klinik retten kann. Das Krankenhaus-Personal bekommt nun den Mindestlohn. Und wird sich wohl etwas anderes suchen.
Karin66
Guter Ratgeber
Karin66
Registriert seit 2015
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
@Manuela56
Hallo Manuela,
das ist echt so ein Trauerspiel, wenn die Kliniken aus "wirtschaftlichen Gründen" kaputt gespart werden und dann schließen müssen! Denn letztendlich wird es wohl darauf hinauslaufen, wenn auch diesem Krankenhaus das Personal aus verständlichen Gründen (...vom Mindestlohn kann niemand auf Dauer heutzutage wirklich leben...) davon läuft!
Auch bei meinem örtlichen Krankenhaus hatten wir das leider schon vor einigen Jahren - da konnte aber damals die Klinik zum Glück gerettet werden, weil da wirklich alle an einem Strang gezogen haben. Die haben hier nämlich wirklich gute Ärzte und tolles Pflegepersonal - und immerhin haben die mir ja damals auch das Leben gerettet, als ich so krank war... Ich würde dort jederzeit wieder hingehen. Ich hoffe sehr, dass es bei Eurem Krankenhaus ähnlich laufen kann und die Klinik als Nah- und Grundversorger erhalten bleibt!
Viele Grüße
Karin
Die Signatur ansehen
AThomas
AThomas
Registriert seit 2020
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Forscher/in
@Manuela56 Als Kassenpatient Ist es echt ein Problem und zwar schon lange seit 30 Jahren tendenziell schlimmer was man aber den Ärzten auch nicht verdenken kann aber die Generationen der Ärzte haben sich auch geändert grundsätzlich ist aber die Politik daran schuld dass es so gekommen ist. Ich bin nun ja etwas älter und habe das alles miterlebt und bin mit meinem ehemaligen Hausarzt denn mittlerweile 80 Jahre ist immer noch gut befreundet Wir haben das all die Jahrzehnte immer besprochen und durchgegangen es ist die Politik wie alles versaut hat von Beginn der 90er Jahre an sie trifft es ja nicht wie immer bis zum heutigen Tage egal was sie machen es trifft immer das Volk und leider muß ich sagen die meisten im Volk scheint ist egal zu sein oder es sie kapieren es nicht . Aber wenn du krank bist hast du als Kassenpatient ein echtes Problem. Wer da noch ein Hausarztprogramm bei seinem Hausarzt unterschreibt was übrigens von den Krankenkassen kommt und wie ein Versicherungsvertrag über Hausärzt läuft natürlich weil man da und das schreibt ohne nachzudenken, Dann ist es vorbei mit der Arztwahl dann hat man es noch schwerer jedenfalls bei bestimmten Hausärzten weil die bestimmen wo man hingehen darf soll oder überhaupt es geht nur ums Geld die würden das nicht tun wenn sie nichts davon hätten es ist einfach nur ein Geschäft wie das ganze Leben ein Geschäft ist. Wenn es seriös ablaufen würde bekäme man ein Schreiben von der Krankenkasse und hätte Zeit zum Lesen zum Überdenken und Nachforschen aber nein man bekommt es vom Hausarzt vorgelegt lapidar nichts dazu erklärt weil man in der Regel bei seinem Arzt dies Vertrauens unterschreibt und sind wir uns mal ehrlich die meisten lesen nicht was sie unterschreiben. Und dann bist du ein Jahr gebunden an den möglichen guten Willen oder Launen des Hausarztes du kannst 2 Monate vor Ablauf des Jahres erst kündigen wenn du nicht innerhalb 2 Wochen nach Zustellung durch die Krankenkasse widersprichst. Und 2 Monate vor kündigen da musst du mal schauen dass du die 2 Monate nicht krank bist weil ich glaube nicht dass der Hausarzt dann noch so gut auf dich zu sprechen ist Jedenfalls haben wir das gehört meine Frau wurde fast **** Ich habe Gott sei Dank den Kopie Zettel gefunden in ihrer Jacke und umgehend die Krankenkasse angeschrieben als Bevollmächtigter und gekündigt und widersprochen. Ich kann nur erraten bleib nicht in der Umgebung schaut euch auch weiter weg praxen am Mund zu Mundpropaganda ist oftmals gut so haben wir das auch gemacht schon seit Jahren eingleisig fahren ist völlig falsch als Kassenpatient ganz schlecht geht aus dem gewohnten Bereich raus nur so habt ihr eine Chance gegebenenfalls bessere Hilfe andere Ärzte zu treffen
AThomas
AThomas
Registriert seit 2020
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Forscher/in
Was Augenarzt und AugenOp betrifft ist das Augenzentrum in Saarbrücken In der Europaallee sehr gut hat einen guten Namen Ich kann es nur empfehlen bei mir hat alles geklappt keinerlei Probleme nach dem grauen Star. Ich bin sehr zufrieden ich hatte von Anfang an keine Probleme ich hatte vielleicht auch Glück jedenfalls ich hatte den neuesten Linsen genommen ich habe volle Sehkraft wie früher Sonne oder ähnliches macht mir überhaupt nichts aus Ich habe keine Einschränkungen mehr. Vielleicht war es bei mir wirklich Glück dass alles gut gelaufen ist schon nach einem Auge habe ich wieder alles gesehen Hundert Prozent Sehkraft ich sah mein Display im Auto wieder und sah wieder was unterwegs auf den Schildern stand. Ich hatte keine Schmerzen ich habe nichts mitbekommen ich hatte keinen Fremdkörpergefühl gar nichts . Allerdings hatte ich die neuesten Linsen genommen die auf dem Markt waren sie waren Grad circa 15 Monate auf dem Markt und musste draufzahlen dass es klar. Brauche dafür aber keine Brille mehr nicht mehr zum Lesen und nichts mehr für die Ferne geht alles so. Weil es irgendwie möglich ist lasst euch nicht die Standardlinsen einbauen wenn es geht liegt was drauf und nimmt euch die neuesten Linsen wenn es anatomisch möglich ist Es geht ja nicht bei jedem aber wenn es möglich ist und ein guter Augenarzt sieht das und berät dann einem auch entsprechend Das ist aber nicht überall so da muss man schon ein Augenarzt finden der dafür Lust hat
Die Antworten verbergen
Bianca.J
Community ManagerinGuter Ratgeber
Bianca.J
Community Managerin
Zuletzt aktiv am 21.11.24 um 22:20
Registriert seit 2020
2.146 Kommentare geschrieben | 541 in der Gruppe Hilfe & Infos
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo @Berndp56 @Berndbaum @Testitest @Steven66 @Edeltraud @ChristophAsthma - gibt es bei euch in der Region auch einen Ärztemangel? Wenn ja, was bedeutet das für euch?
Herzliche Grüße,
Bianca vom Carenity-Team
Alle schließen
Die Antworten ansehen
Sabine1964
Guter Ratgeber
Sabine1964
Zuletzt aktiv am 22.11.24 um 05:56
Registriert seit 2024
31 Kommentare geschrieben | 20 in der Gruppe Hilfe & Infos
4 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
@Bianca.J Hallo
Auch bei uns in Idar-Oberstein gibt es natürlich Ärztemangel. Mein Hausarzt ist schon über 70... und er ist nicht der einzige in diesem Alter! Wenn er aufhört, weiß ich nicht wohin.
LG Sabine1964
Die Signatur ansehen
🐈⬛
Die Antworten verbergen
AThomas
AThomas
Registriert seit 2020
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Forscher/in
Klar gibt es Ärztemangel. Vor allem auf dem Land. Seit den 90 igern wurde das Gesundheit System Tod gespart und dies hatte Folgen. SPD Ulla Schmidt hatte damit damals angefangen. Wer kann geht weg hier und Ausländer sind dann hier Ärzte. Dennoch gibt es Ärztemangel. Ländliche Gegend aus meiner Jugend ist gar nichts mehr. 5 Praxen zu. Keiner will mehr da hin. Was auch kein Wunder ist. Ich würde es auch nicht machen wollen. Man wird als Arzt für seine Arbeit bestraft. Budgetierung lautet seit 30 Jahren das zerstörerische Zauberwort. Tod Sparen wo immer es geht. Abzocken der Pharma Industrie wo immer es nur geht. Mit den Menschen werden nur Geschäfte gemacht. Wer kann macht eine privat Praxis. Wenn man sich beschwert bekommt man gesagt, in Afrika sei es viel schlimmer man könne noch froh sein!!!!!!!!!!!!!!!!!! Echt gute Argumente So sieht es auch mit dem Pflegepersonal aus. Wenn trifft es hauptsächlich wieder, nie die Leute welche dies politisch angeleiert haben. Die Bürger trifft es
Freddy
Guter Ratgeber
Freddy
Zuletzt aktiv am 18.11.24 um 15:46
Registriert seit 2015
812 Kommentare geschrieben | 163 in der Gruppe Hilfe & Infos
17 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Natürlich gibt es den Ärztemangel. Die Kassenärztliche Vereinigung bestreitet dies vehement. Speziell Haus- und Fachärzte werden gesucht. Wir sehen es hier wenn eine Praxis wegen Mangel an Personal geschlossen wird. Viele Ärzte wollen nicht selbstständig arbeiten, sondern als Angestellter in einer Praxis oder Polyklinik.
Die Signatur ansehen
LgE
Bianca.J
Bianca.J
Community Managerin
Registriert seit 2020
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo @Sanne712 @JohannesErz @Connylein76 @trisholuwa @Sonnemondundsterne @PeKo72 - gibt es in eurer Region auch einen Ärztemangel? Wenn ja, welche Auswirkungen hat es auf eure Behandlung?
Herzliche Grüße,
Bianca vom Carenity-Team
Alle schließen
Die Antworten ansehen
Sanne712
Sanne712
Zuletzt aktiv am 17.11.24 um 13:02
Registriert seit 2024
5 Kommentare geschrieben | 2 in der Gruppe Hilfe & Infos
Rewards
-
Forscher/in
@Bianca.J bei mir nicht, der nächste Neurologe ist 30 Fahrminuten entfernt.
Die Antworten verbergen
Maroo1986
Maroo1986
Zuletzt aktiv am 31.10.24 um 16:40
Registriert seit 2024
Patient/in mit Multiple Sklerose, seit 2024
Andere Krankheiten: Insomnie
2 Kommentare geschrieben | 2 in der Gruppe Hilfe & Infos
Rewards
-
Forscher/in
### Ärztliche Unterversorgung auf dem Land: Ein persönlicher Erfahrungsbericht
Ich lebe auf dem Land und erlebe hautnahbwas es bedeutet, unter einem Mangel an Ärzten zu leiden. Dieses Problem betrifft nicht nur mich, sondern zahlreiche Menschen in meiner Umgebung, und es führt zu erheblichen Schwierigkeiten im Alltag.
#### Die tägliche Herausforderung
Wenn ich einen Arzt aufsuchen muss, ist dies oft mit einer langen Anreise verbunden. In meiner Region gibt es nur wenige Hausärzte und die wenigen, die noch praktizieren sind überlastet. Ein Termin beim Facharzt erfordert meist eine noch längere Fahrt und oft monatelanges Warten. Diese Situation führt dazu, dass man gesundheitliche Probleme länger mit sich herumträg was die Beschwerden verschlimmern kann. Ich fühle mich oft hilflos, weil ich nicht die medizinische Versorgung bekomme die ich dringend benötige.
#### Persönliche Auswirkungen
Diese ärztliche Unterversorgung hat in meinem Leben bereits zu vielen Problemen geführt. Einmal hatte ich starke Bauchschmerzen und musste mehrere Stunden auf einen Arzttermin warten. Schließlich musste ich in die nächste Stadt fahren, um eine Diagnose zu erhalten, was die Behandlung verzögerte und meinen Zustand verschlechterte. Solche Erlebnisse sind keine Einzelfälle, sondern für viele Menschen in ländlichen Gebieten traurige Realität.
#### Die gesellschaftliche Dimension
Der Ärztemangel auf dem Land ist ein Problem, das viele Facetten hat. Junge Ärzte zieht es oft in die Städte, wo die Arbeitsbedingungen besser und die sozialen Angebote vielfältiger sind. Gleichzeitig scheiden viele ältere Ärzte aus dem Berufsleben aus, ohne dass adäquater Nachwuchs nachkommt. Diese Entwicklung stellt die medizinische Versorgung in ländlichen Gebieten vor große Herausforderungen.
#### Lösungen und Ausblick
Es muss dringend gehandelt werden, um den Ärztemangel auf dem Land zu bekämpfen. Förderprogramme für Landärzte, bessere Arbeitsbedingungen und Anreize für junge Mediziner könnten helfen, die Situation zu verbessern. Zudem sollte die Telemedizin weiter ausgebaut werden, um zumindest eine Grundversorgung sicherzustellen.
Ich hoffe, dass sich die Situation in Zukunft verbessertbdenn das Leben auf dem Land sollte nicht bedeuten, dass man auf eine angemessene medizinische Versorgung verzichten muss. Bis dahin bleibt mir nur die Hoffnung, dass meine Erfahrungen Gehör finden und dazu beitragen, das Bewusstsein für dieses drängende Problem zu schärfen.
Euer Daniel
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Artikel zum Entdecken...
17.11.24 | Aktualitäten
11.11.24 | Aktualitäten
30.10.24 | Ratschläge
Unsere praktischen Tipps für ein angenehmes Leben im Ruhestand!
19.10.24 | Ernährung
Kurkuma: Die goldene Quelle für entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften
08.03.19 | Aktualitäten
Die Auswirkungen einer chronischen Krankheit auf das Liebesleben : was hilft?
18.09.15 | Ernährung
14.01.19 | Ernährung
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Bianca.J
Bianca.J
Community Managerin
Registriert seit 2020
Rewards
Guter Ratgeber
Teilnehmer/in
Botschafter/in
Forscher/in
Freund/in
Liebe Mitglieder,
seit einigen Jahren gibt es nun schon regelmäßig Artikel zum Ärztemangel in Deutschland. Gerade der ländliche Raum wird immer weiter abgehängt, Allgemeinmediziner möchten sich in Dörfern nicht mehr unbedingt niederlassen und einige Orte versuchen diese nun durch gute Angebote anzulocken.
Dieses Problem betrifft aber nicht nur unbedingt Hausärzte und Allgemeinmediziner. Auch bei Fachärzten ist es immer schwieriger Termine zu bekommen, manchmal muss man sogar Monate auf einen Termin warten.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Herzliche Grüße,
Bianca vom Carenity-Team
@PetraAschhof @Kleinehexe41 @Elisa20 @Eva-Maria @Veriko @mariasmaria @Damayanti