- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Allgemeine Gruppen
- Hilfe & Infos
- Medikamente und Müdigkeit
Medikamente und Müdigkeit
- 137 Ansichten
- 1 Unterstützung
- 16 Kommentare
Alle Kommentare
Zum letzten Kommentar gehenAbgemeldeter Nutzer
Hallo!
Ich nehme nur Medikamente für die Schilddrüse, sonst nichts.
Müde bin ich eher, wenn ich die nicht nehme. Bilde ich mir jedenfalls ein...
Gruß
Verena
Abgemeldeter Nutzer
Wen interessiert das Thema noch?
Abgemeldeter Nutzer
Diuretika nehme ich weil sich das Wasser überall im Körper ablagert. Dass sie müde machen habe
ich gar nicht gewusst.
Antidepressiva machen auch müde.
Blutdrucksenker , Mittel gegen Restlesslegs machen auch müde.
Da ist es kein Wunder, dass ich immer sehr müde und schläfrig bin.
Ich kann dafür nachts wieder schlafen.
mariüs
Abgemeldeter Nutzer
Ciao!
Was bekommst du gegen deine Restlesslegs und hilft's?
Danke.
Abgemeldeter Nutzer
Muss keine Medikamente nemen.
Abgemeldeter Nutzer
Pinocchio
Ich nehme SIFROL- Generika= Pramipexol, das ist ein Mittel gegen Parkinson einfach
in einer schwächeren Dosierung. Es hilft mir sehr gut, ich kann auch gut schlafen.
Gruss mariüs
Abgemeldeter Nutzer
Wer möchte sich zu dem Thema austauschen?
Foxy22
Foxy22
Zuletzt aktiv am 13.08.22 um 18:11
Registriert seit 2017
31 Kommentare geschrieben | 10 in der Gruppe Hilfe & Infos
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
Nicht immer kommt Müdigkeit von Medikamenten. Grund dafür kann ebenso Magnesiummangel oder Vitamin D Mangel sein und und und ...
Quarktasche12
Quarktasche12
Zuletzt aktiv am 24.07.20 um 20:06
Registriert seit 2017
1 Kommentare geschrieben | 1 in der Gruppe Hilfe & Infos
Rewards
-
Forscher/in
Ich nehme foster , spiriva und ass100
Ich habe aber wenn ich foster gesprüht habe den müdigkeitsmodus vielleicht durch das kortison?
Manolie
Guter Ratgeber
Manolie
Zuletzt aktiv am 03.07.18 um 22:06
Registriert seit 2017
43 Kommentare geschrieben | 15 in der Gruppe Hilfe & Infos
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Forscher/in
Leider enthalten viele Medikamente giftiges Flourid, welches für die Müdigkeit und Gleichgültigkeit zuständig sein soll...habe mal etwas über Kriege gelesen, die Soldaten erhielten es, damit sie weniger Ängste verspührten und sich somit einfacher ins Geschehen stürzen konnten.
Die Signatur ansehen
Ursache & Wirkung
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Artikel zum Entdecken...
17.11.24 | Aktualitäten
11.11.24 | Aktualitäten
30.10.24 | Ratschläge
Unsere praktischen Tipps für ein angenehmes Leben im Ruhestand!
19.10.24 | Ernährung
Kurkuma: Die goldene Quelle für entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften
08.03.19 | Aktualitäten
Die Auswirkungen einer chronischen Krankheit auf das Liebesleben : was hilft?
18.09.15 | Ernährung
14.01.19 | Ernährung
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Abgemeldeter Nutzer
Medikamente: Nebenwirkung Müdigkeit
Verschiedene Arzneimittel können als Nebenwirkung Müdigkeit hervorrufen. Wer sich häufig tagsüber schlapp und schläfrig fühlt, sollte den Apotheker darauf ansprechen.
Wer regelmäßig Medikamente einnimmt, sollte immer einkalkulieren, dass jedes Mittel auch unerwünschte Effekte haben kann. So ist zum Beispiel die Nebenwirkung Müdigkeit gar nicht selten, erklärte die Apothekerin Hiltrud von der Gathen bei einem internationalen Fortbildungskongress für Pharmazeuten im Januar 2017.
„Wer dauerhaft Medikamente einnimmt, sollte mit dem Apotheker auch über diese Nebenwirkungen sprechen“, betonte Hiltrud von der Gathen. „Ein solches Beratungsgespräch kann verhindern, dass man gegen eine möglicherweise vermeidbare Nebenwirkung ein weiteres Mittel einnimmt.“
Abführmittel, Diuretika, Blutdrucksenker: Nebenwirkung Müdigkeit
Dass zum Beispiel Medikamente gegen Schlafstörungen auch tagsüber müde machen können, leuchtet jedem Menschen ein. Aber es gibt viele Arzneimittel, bei denen die Anwender von der Nebenwirkung Müdigkeit überrascht sind. So fühlen sich zum Beispiel Patienten müde, die zu wenig oder zu viel Kalium im Blut haben. Ursache kann eine zu hohe Dosis von Abführmitteln oder entwässernden Diuretika sein.
Von der Gathen: „Diuretika können auch durch eine Austrocknung müde machen. Deshalb ist es wichtig, während der Behandlung mit Diuretika genug zu trinken.“ Wenn Blutdrucksenker eingenommen werden, sinkt der Blutdruck teilweise recht deutlich. Das kann Bluthochdruck-Patienten vor allem zu Beginn der Behandlung schlapp machen.
Quelle: ratgebergesund.de
Wie ist das bei euch?
Welche Medikamente nehmt ihr? Machen Sie euch müde?