- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Allgemeine Gruppen
- Hilfe & Infos
- Was ist für euch als pflegende Angehörige am schwierigsten?
Was ist für euch als pflegende Angehörige am schwierigsten?
- 64 Ansichten
- 0 Unterstützung
- 11 Kommentare
Alle Kommentare
Zum letzten Kommentar gehenAbgemeldeter Nutzer
Servus und moin!
Da gibt es einiges: Beruf, Familie und Pflege vereinbaren. Der Kampf um Prozente mit dem medizinischen Dienst. Die Angst nicht zu wissen, was am nächsten Tag wieder auf einen zukommt. Nie in Urlaub fahren zu können...
Gruß von
Nana
Abgemeldeter Nutzer
Bin nicht in der Situation aber vielleicht ist die Diskussion ja für lissy158 was...
Abgemeldeter Nutzer
Hallo!
Bin der Meinung, dass es nur über einen begrenzten Zeitraum möglich ist, schwer kranke Angehörige zu pflegen. Irgendwie sind die Batterien nämlich alle.
Sehr belastend ist zum einen, täglich miterleben zu müssen, wie es der Person, die man liebt, schlechter geht. Besonders schlimm ist das, wenn die Personen es noch selbst mitbekommen.
Fände es gut, wenn pflegende Angehörige und Schwerkranke auch psychologisch betreut würden und zwar notfalls mit Hausbesuchen. Anders ist das ja kaum zu organisieren.
Alles, was dann natürlich noch zusätzlich dazukommt, ist eine Extrabelastung: Krankenbett organisieren, sich die Finger wund wählen, um einen Pflegedienst zu bekommen, Medikamente aus der Apotheke holen, Anträge ausfüllen...
LG
Loreley
Abgemeldeter Nutzer
Hallo alle zusammen,
muss mich auch mal wieder zu Wort melden.Ich bin ja nicht mal ein Angehöriger, bin nur ein Freund. Nachdem mein Mann vor 9 Jahren verstarb,hat mein Bekannter ( mittlerweile guter Freund) mich aus einem tiefen Loch geholt. Er hat mich wieder so aufgebaut das das Leben wieder lebenswert war. Haben danach sehr viel gemeinsam unternommen. Wie fleißige Leser wissen, bin ich auch nicht gesund und leide unter anderem an Fibromyalgie. Habe selber oft unerträgliche Schmerzen und fühle mich in unserem " Sozialstaat" so allein gelassen.Unsere Situation kann ich gar nicht beschreiben, da es mich dermaßen runterzieht und ich gleich wieder Schmerzen bekomme.Bin oft in diesem Forum um mich zu Informieren,aber mich zu Äußern fällt mir doch sehr schwer.
Mein Bekannter hat KEINE Prozente bei der Schwerbeschädigung bekommen sowie KEINE Pflegestufe. Er ist mittlerweile 70 Jahre und ich bin Erwerbsunfähig also auch Rentnerin und weiß bald nicht mehr wie es weiter gehen soll.
LG Lissy
Abgemeldeter Nutzer
Hallo lissy158 ,
hatte dich zuerst gar nicht erkannt. Hast du dein Profilbild gewechselt?
Tut mir leid, dass es euch nicht gut geht und ihr euch mit euren Krankheiten völlig allein gelassen fühlt.
Was würdet ihr denn brauchen, damit es euch besser geht?
Vielleicht magst du ja auch mal ein Thema in der Rubrik "Chronische Krankheit & Rechte" (die Gruppe heißt so oder so ähnlich) eingeben. Kann ja sein, jemand hat wegen der Pflegestufe Ideen. Habt ihr euch da beraten lassen?
Verstehe, dass es nicht einfach ist, sich über solche Dinge zu äußern, aber vielleicht erleichtert es einen ja auch etwas und man merkt auch, dass es anderen ähnlich geht und man nicht ganz allein ist.
Liebe Grüße
Verena
Abgemeldeter Nutzer
Ja, das ist mein kleiner Süßer,der mich noch am Leben hält. Mit ihm muss ich 3 mal am Tag raus Gassi gehen, so komme ich täglich meine 2 Stunden an die frische Luft.Also meine Batterie ist fast auf null,bekomme nur das notwendigste auf Reihe.Durch meine Medikamente schlafe ich sehr viel,wenn auch nur immer Stundenweise. Dann werde ich vor Schmerzen wach und muss mich erst wieder Fangen. Entspannung -CD`s wühlen mich nur noch mehr auf, war auch 3 Jahre in psychologischer Behandlung ein mal die Woche. Jetzt bekomme ich nur noch zu hören das ich Austherapiert bin und man nichts mehr für mich tun kann. An Handarbeiten kann ich nichts mehr, da ich froh bin wenn ich meine Hände still halten kann.
LG LIssy
Abgemeldeter Nutzer
"Austherapiert" ist meiner Meinung nach keiner, sonder nur eine Floskel, wenn Ärzte keinen Plan haben, wie sie einem helfen können. Es gibt sicher auch irgendetwas, was dir hilft, lissy158.
Entspannungs-CDs nerven mich teils auch total. Lieblingsmusik hören bringt mehr...
Gruß
Verena
Abgemeldeter Nutzer
Wie kommt ihr da finanziell über die Runden, lissy158 ?
Abgemeldeter Nutzer
Hallo Nana68, also Finanziell kommen wir so einigermaßen über die Runden. Können zwar keine großen Sprünge machen, aber das können wir beide körperlich auch gar nicht.Ich hab eine Erwerbsunfähigkeitsrente und eine Witwenrente.Und mein Bekannter bekommt auch ,wenn auch nur ne kleine-, Rente.So helfen wir uns gegenseitig.
LG
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Artikel zum Entdecken...
17.11.24 | Aktualitäten
11.11.24 | Aktualitäten
30.10.24 | Ratschläge
Unsere praktischen Tipps für ein angenehmes Leben im Ruhestand!
19.10.24 | Ernährung
Kurkuma: Die goldene Quelle für entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften
08.03.19 | Aktualitäten
Die Auswirkungen einer chronischen Krankheit auf das Liebesleben : was hilft?
18.09.15 | Ernährung
14.01.19 | Ernährung
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Abgemeldeter Nutzer
Hallo!
Was ist für euch als pflegende Angehörige am schwierigsten?
Was belastet euch am meisten, wo bräuchtet ihr mehr Unterstützung, womit habt ihr Probleme?
LG
Andrea