- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Allgemeine Gruppen
- Hilfe & Infos
- Zugeparkte Behindertenparkplätze, nicht bewilligte Anträge... Was macht euch am meisten zu schaffen?
Zugeparkte Behindertenparkplätze, nicht bewilligte Anträge... Was macht euch am meisten zu schaffen?
- 95 Ansichten
- 0 Unterstützung
- 17 Kommentare
Alle Kommentare
Zum letzten Kommentar gehenAbgemeldeter Nutzer
Wer möchte sich der Diskussion noch anschließen?
LG
Andrea
Abgemeldeter Nutzer
Servus und moin!
Die Bürokratie, das Beantragen und Besorgen von Hilfsmitteln, die Organisation von Pflegedienst & Co...
Gruß von
Nana
koechli2606
Guter Ratgeber
koechli2606
Zuletzt aktiv am 12.01.23 um 18:02
Registriert seit 2015
1.774 Kommentare geschrieben | 749 in der Gruppe Hilfe & Infos
1 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo Nana68,
das ist auch das, was mich bei uns stört: Die deutsche Bürokratie. Und der damit verbundene Aufwand. Die Komplexität der deutschen Gesetzgebung. Das ist eine Belastung für alle: Für diejenigen, die Hilfe suchn - und für diejenigen, die darüber entscheiden müssen, ob diese Hilfe gewährt werden kann.
Insofern finde ich diese Community sehr nützlich und hilfreich: Ich habe hier schon gute Tipps gefunden, die mir weitergeholfen haben. Und ich selbst habe , wie ich glaube, einige Dinge einstellen können, die anderen weitergeholfen haben. Ich versuche eigentlich immer, mich vorher (bei wem auch immer) gut zu informieren - und dann meine 'Anträge zu stellen. Wenn ich genau weiß, was ich will, ist es etwas einfacher.
Das mache ich bei Ämtern und Behörden so - und bei meinen Ärzten. Meine Ärzte waren zwar manchmal etwas "überrascht" - als negativ hat das aber noch keiner bemängelt. Ganz im Gegenteil. Einige fanden es sogar sehr gut. Zeigt es doch, dass man sich mit seiner Krankheit (im Rahmen der eigenen Möglichkeiten) auseinadersetzt - und diese nicht als unvermeidlich abtut.
Bei den Behörden sieht das anders aus: Diese haben zwar von ihrer Aufgabe her eine "Aufklärungspflicht" -kommen dieser aber nur in den seltensten Fällen nach: Nur ein dummer Bürger ist ein guter Bürger - so scheint es mir manchmal.
Und gegenüber den Behörden zahlt sich manchmal nur Hartnäckigkeit aus: Ein Beispiel vomn mir: Ich habe inzwischen "nur" Pflegestufe "" zugestanden bekommen. Ich bin aber der Ansicht, mindest"1" wäre bei meinen leiden gerechtfertigt. Als beleibt nichts anderes, als weiterzu kämpfen: Ich habe das Recht, alle 6 Monate einen neuen Antrag beim MDK zu Fetsstellung zu beantragen - also mache ich das mit Hilfe meines Pflegedienstes auch. So lange, bis es klappt!!!
Bleibt mal abzuwarten, was sich am 01.01.2017 ändert - das sind mal wieder "Änderungen bei den Pflegestufen" plant.I (Ich habe bisher nur einen kleinen Beitrag in unserem Wochenblatt gefunden, werde mich abder weiter schlau machen - und den Artikel noch einscannen und einstellen)
Insofern wie immer: Den Kopf nicht in den Sand stecken - weiterkämpfen...
koechli2606
Abgemeldeter Nutzer
Recht hast!
Abgemeldeter Nutzer
Wer möchte noch mitdiskutieren?
Abgemeldeter Nutzer
Danke für eure Antworten und v. a. deine ausführlichen Erklärungen, koechli2606 !
Abgemeldeter Nutzer
Wer möchte sich der Diskussion noch anschließen?
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Artikel zum Entdecken...
17.11.24 | Aktualitäten
11.11.24 | Aktualitäten
30.10.24 | Ratschläge
Unsere praktischen Tipps für ein angenehmes Leben im Ruhestand!
19.10.24 | Ernährung
Kurkuma: Die goldene Quelle für entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften
08.03.19 | Aktualitäten
Die Auswirkungen einer chronischen Krankheit auf das Liebesleben : was hilft?
18.09.15 | Ernährung
14.01.19 | Ernährung
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Abgemeldeter Nutzer
Hallo!
Zugeparkte Behindertenparkplätze, nicht bewilligte Anträge, leerer Geldbeutel, der Blick der Leute, nicht mehr rauskommen...?
Was macht euch an eurer Erkrankung am meisten zu schaffen?
LG
Loreley