- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Allgemeine Gruppen
- Hilfe & Infos
- Zweitmeinung einholen: ja oder nein?
Zweitmeinung einholen: ja oder nein?
- 158 Ansichten
- 0 Unterstützung
- 22 Kommentare
Alle Kommentare
Zum letzten Kommentar gehenAbgemeldeter Nutzer
Wer möchte sich mit @Verena austauschen?
@Freddy , @Wuschel , @koechli2606 , @Manuela56 , @Sonnenblume , @Pinocchio z. B.?
koechli2606
Guter Ratgeber
koechli2606
Zuletzt aktiv am 12.01.23 um 18:02
Registriert seit 2015
1.774 Kommentare geschrieben | 749 in der Gruppe Hilfe & Infos
1 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo,
ich halte es für wichtig, bei bestimmten Diagnosen eine Zweitmeinung einzuholen.
Einmal abgeshen davo, dass es mein gutes recht ist, das mir werde Arzt noch Krankenkasse vberwehren kann, ist es besonders für mich wichtig.
'Eine zweite Meinung, zum Beispiel, wenn es um Operationen geht, ist für mich wichtig.
Mein neurochirurg würde mich gern an der Wirbelsäule operieren. das ist mir aber ein doch recht schwerwiegender Eingriff, den ich ohne Zweit - oder sogar Drittmeinung nicht machen lassen würde.
Fazit: ASlso immer zum anderen Arzt!!!
GlG koechli2606
Sonnenblume
Guter Ratgeber
Sonnenblume
Zuletzt aktiv am 02.05.24 um 20:05
Registriert seit 2016
123 Kommentare geschrieben | 22 in der Gruppe Hilfe & Infos
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo, bei meiner Diagnose Lebermetastase und Divertikel im Darm, habe ich mir eine Zweitmeinung eingeholt. In dem Krankenhaus wo ich mich befand, stellte man sich zuerst quer. Sie wollten mich nicht verlegen, nein sie wollten an meiner Leber, ein bisschen was entnehmen. Aber das wollte ich nicht. Ich möchte in die Klinik, wo ich mit Brustkrebs operiert bin.
Nach langem hin und her hat man mich nach drei Tagen in die Klinik gebracht. Ich bin froh, dass ich die Entscheidung getroffen habe. Nach gründlicher Untersuchung, wurde ich am Darm und an der Leber erfolgreich operiert.
Nun sollte nochmal eine Chemo folgen. Selbst da holte ich mir eine zweite Meinung ein. Und siehe da, mit Erfolg. Ich mache Chemo mit Tabletten bis heute.
Immer eine zweite Meinung. Kann ich nur jedem raten. Ich habe dadurch einen super Onkologen entdeckt. Da bin ich bis heute noch in Behandlung.
Liebe Grüße
Sonnenblume ?
Abgemeldeter Nutzer
Ciao!
Bei ernsten Sachen sollte man sich immer eine Zweitmeinung einholen.
Wenn ich mehr bei Ärzten gewesen wäre, wäre ich nicht, wo ich jetzt bin.
Waren die Ärzte bei dir denn sehr unterschiedlicher Ansicht, @Sonnenblume ?
Habe das nicht richtig verstanden.
Danke.
Sonnenblume
Guter Ratgeber
Sonnenblume
Zuletzt aktiv am 02.05.24 um 20:05
Registriert seit 2016
123 Kommentare geschrieben | 22 in der Gruppe Hilfe & Infos
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo Pinocchio,
ich hatte zu den Ärzten in der ersten Klinik kein Vertrauen. Deshalb habe ich mir eine andere Klinik gesucht.
L.g.
Abgemeldeter Nutzer
Hast du sicher richtig gemacht, @Sonnenblume
Es ist wichtig, auf sein Bauchgefühl zu hören!
Freddy
Guter Ratgeber
Freddy
Zuletzt aktiv am 24.11.24 um 23:15
Registriert seit 2015
812 Kommentare geschrieben | 163 in der Gruppe Hilfe & Infos
17 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Eine Zweite Meinung ist in bestimmten Fällen sinnvoll und richtig. Nur muß man bedenken, das sich der derzeit behandelnde Arzt auf die "Füße getreten fühlt". Dann stimmt hier das Vertrauensverhältnis von Anfang an nicht. Hier bei uns, machst Du das nur einmal. Der betreffende Arzt verweigert die Weiterbehandlung und hat vor Gericht RECHT bekommen. Hier ist sehr viel Diplomatie von Nöten, um seinen Wunsch durchsetzen zu können. Es ist wie immer ein zweischneidiges Schwert.
Die Signatur ansehen
LgE
Abgemeldeter Nutzer
Muss man denn unbedingt sagen, dass man eine Zweitmeinung einholt? Kann man doch eigentlich vor dem anderen Arzt verheimlichen, oder?
Hast du schon so eine Erfahrung gemacht, @Freddy
Was heißt "hier bei uns"? Wohnst du in einer Kleinstadt, wo jeder jeden kennt?
Freddy
Guter Ratgeber
Freddy
Zuletzt aktiv am 24.11.24 um 23:15
Registriert seit 2015
812 Kommentare geschrieben | 163 in der Gruppe Hilfe & Infos
17 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Ja, ich habe persönlich schon diese Erfahrung gemacht. Die Ärzte sind untereinander gut vernetzt, ich glaube da bestehen wenig Chancen mit einer "Lüge" zu bestehen.
Ich lebe im Osten, meine Heimatstadt hat 65000 Einwohner. Es gibt nicht genügend Fachärzte. Laut Kassenärztlicher Vereinigung sind genügend vorhanden , nur bekommt man als Neupatient kaum einen akzeptablen Termin. Deshalb sollte man sich gut überlegen, was man sagt und tut. In der lokalen Zeitung wurde über eine Krebspatientin berichtet. Ihr behandelnder Arzt lehnte eine weitere OP ab, sie lies sich woanders operieren und wollte die Behandlung zu Hause weiterführen.
Ihr wurde deutlich und bestimmt die Tür gewiesen. Leider hatte sie mit ihrer Beschwerde kein Glück. Das Vertrauensverhältnis war zerstört und somit konnte der Arzt so entscheiden, wie er es gemacht hat.
Die Signatur ansehen
LgE
Abgemeldeter Nutzer
Wow, da hat sich ja einiges getan, seit ich zum letzen Mal da war...
Jetzt muss ich erst einmal lesen!
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Artikel zum Entdecken...
17.11.24 | Aktualitäten
11.11.24 | Aktualitäten
30.10.24 | Ratschläge
Unsere praktischen Tipps für ein angenehmes Leben im Ruhestand!
19.10.24 | Ernährung
Kurkuma: Die goldene Quelle für entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften
08.03.19 | Aktualitäten
Die Auswirkungen einer chronischen Krankheit auf das Liebesleben : was hilft?
18.09.15 | Ernährung
14.01.19 | Ernährung
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Abgemeldeter Nutzer
Hallo!
Habe gerade gelesen, dass bis zu 50 % der Patienten eine Zweitmeinung einholen.
Dies soll v. a. Patienten betreffen, die an Krebs, an Herzleiden oder neurologischen Erkrankungen (Schlaganfälle, Epilepsie, Schädel-Hirn-Trauma, Parkinson...) erkrankt sind.
Wie ist das bei euch?
Habt ihr schon mal eine Zweitmeinung eingeholt? Falls ja, bei welcher Erkrankung?
Gab es außer eurer Erkrankung einen bestimmten Grund, dass ihr noch eine zweite Arztmeinung wolltet?
Gruß
Verena