- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Forum Chronisch obstruktive Lungenerkrankung
- Leben mit COPD
- Ist Dampfen besser als Rauchen?
Patienten Chronisch obstruktive Lungenerkrankung
Ist Dampfen besser als Rauchen?
- 501 Ansichten
- 0 Unterstützung
- 39 Kommentare
Alle Kommentare
Zum letzten Kommentar gehenAbgemeldeter Nutzer
Wer möchte sich zu dem Thema austauschen?
Bahnsteig
Bahnsteig
Zuletzt aktiv am 15.05.20 um 08:32
Registriert seit 2017
6 Kommentare geschrieben | 4 im Chronisch obstruktive Lungenerkrankung-Forum
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Forscher/in
Ich bin auch ein Dampfer um mir das Rauchen abzugewöhnen.
Abgemeldeter Nutzer
Hallo!
Ich habe noch nie geraucht und noch nie gedampft. Beides noch nicht einmal probiert...
Rauchst du gar nicht mehr, seit du dampfst, @Bahnsteig ?
LG
Loreley
Bahnsteig
Bahnsteig
Registriert seit 2017
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Forscher/in
Ja so sieht es aus. Habe über 45 Jahre geraucht und jetzt nicht mehr,
LG
Bahnsteig
Abgemeldeter Nutzer
Das ist ja ein toller Erfolg! Ist dein Ziel, auch das Dampfen aufzuhören, @Bahnsteig ?
Bahnsteig
Bahnsteig
Registriert seit 2017
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Forscher/in
Ja ich werde es versuchen hatte ich auch vor.
LG
Bahnsteig
Abgemeldeter Nutzer
Ich habe Anfang 2010 mit dem Rauchen aufgehört und übergangsweise E - Pfeife gedampft, das war eine ziemlich gute Illusion für einen Pfeifenraucher, da die "Beschäftigung" ja sehr ähnlich dem richtigen Pfeiferauchen war. Irgendwann habe ich aber auch das aufgegeben, nicht zuletzt deshalb, weil offensichtlich auch der Dampf nicht ganz unbedenklich ist. Inzwischen versuche ich, neben den Medikamenten der Schulmedizin auch Nahrungsergänzungsmittel einzusetzen, um meine eingeschränkte Lebensqualität so gut wie möglich zu verbessern. Vielleicht kann man sich ja auch darüber mal persönlich austauschen. Ich denke, ich bin auf einem guten Weg.
Abgemeldeter Nutzer
Was für Nahrungsergänzungsmittel nimmst du und welche Vorteile hast du davon, @unicum55 ?
Abgemeldeter Nutzer
Ich nehme verschiedene Produkte einer amerikanischen Firma (Vertrieb über Empfehlungsmarketing) in Verbindung mit einem Vitamin D3 /K2 Präparat hochdosiert und Omega 3 hochdosiert (beides günstig über Amazon zu erhalten). Dazu erstelle ich ein Videotagebuch, das ich später gerne zur Verfügung stelle. Jeder, der sich dafür interessiert, kann gerne mit mir persönlich Kontakt aufnehmen. Skype: unicum55 . Bisher (wir reden im Moment von einem Zeitraum von 10 Wochen) hat sich mein Peak - Flow Wert von durchschnittlich 350 auf durchschnittlich 450 L/min erhöht. Im Moment bin ich Nachts weitgehend hustenfrei, mein Abhustvorgang konzentriert sich auf die Zeit nach dem Aufstehen (Bad).
koechli2606
Guter Ratgeber
koechli2606
Zuletzt aktiv am 12.01.23 um 18:02
Registriert seit 2015
1.774 Kommentare geschrieben | 12 im Chronisch obstruktive Lungenerkrankung-Forum
1 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo @unicum55 ,
mir bleibt hier nur mal wieder nur, von SELBSTMEDIKATION DRINGEND ABZURATEN - vor allem ohne Rücksprache mit dem Arzt!!!
Und ganz besonders bei "selbstbeschafften" Medikamenten über das Internet!
Ich habe hier in verschiedenen Foren schon darüber geschrieben und kann nur jedem dringend empfehlen, so etwas zu tun!!!
Euer koechli2606
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Die Mitglieder kommentieren ebenfalls...
Flashdance66
Also bei mir ist es wenn ich längere Wege oder beim Treppen steigen meistens der Fall. Ich muss aber dazu sagen ich habe Lungenemphysem und starke Skoliose kombiniert das macht es wohl schlimmer das ganze.
Den besten Kommentar ansehen
Flashdance66
Also bei mir ist es wenn ich längere Wege oder beim Treppen steigen meistens der Fall. Ich muss aber dazu sagen ich habe Lungenemphysem und starke Skoliose kombiniert das macht es wohl schlimmer das ganze.
Den besten Kommentar ansehen
Artikel zum Entdecken...
21.11.24 | Ratschläge
COPD vs. Höhenlage: Wie können Sie in der Höhe sicher bleiben?
05.12.22 | Ratschläge
COPD: Was ist der Schlüssel für eine bessere Überwachung der Erkrankung?
20.04.22 | Patientengeschichten
COPD: „Mit der Zeit bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass ich mit der Krankheit leben muss.“
16.03.22 | Patientengeschichten
COPD: „Sportlich und Nichtraucherin, bei mir wurde COPD diagnostiziert...“
08.11.18 | Patientengeschichten
Wie kann man das Rauchen aufgeben und so das Fortschreiten von COPD aufhalten?
02.10.19 | Patientengeschichten
Lungen-Rehabilitation bei COPD: "Ich habe gelernt, besser zu atmen und meinen Stress zu bewältigen"
23.07.18 | Patientengeschichten
COPD: "Lass Dich beraten, mach Urlaub und beantrage eine Kur"
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Abgemeldeter Nutzer
Ist Dampfen besser als Rauchen?
Sehr viele Patienten mit COPD oder auch Asthma setzen bei der Rauchentwöhnung auf E-Zigaretten. Ist Dampfen aber wirklich besser als Rauchen?
Unter Experten ist das Dampfen höchst umstritten. Während einige E-Zigaretten als Möglichkeit sehen, auf Zigaretten zu verzichten, sehen andere das Dampfen eher als Rückschritt.
Beim Dampfen entstehen keine Verbrennungsprodukte
E-Zigaretten verdampfen Flüssigkeiten mit Aroma, sog. Liquids. Im Gegensatz zum Rauchen von Tabak kommt es dabei zu keinen Verbrennungsprodukten, wie z. B. Teer, die wesentlich zur Entstehung von COPD beitragen können. Es ist daher davon auszugehen, dass das Gesundheitsrisiko des Dampfens sehr viel niedriger angesiedelt ist als das des Rauchens.
Trotzdem gelangen auch beim Dampfen Giftstoffe in den Körper. So werden viele Liquids mit Nikotin versetzt. Auch Acetaldehyd und Formaldehyd gelten ferner als krebserregend. Die langfristigen Folgen des Dampfens auf die Gesundheit sind außerdem noch nicht bekannt.
Eignet sich das Dampfen zur Rauchentwöhnung?
E-Zigaretten können es Rauchern tatsächlich erleichtern, mit dem Rauchen aufzuhören. In Großbritannien z. B. ist das Dampfen zur Raucherentwöhnung anerkannt.
Vorteile von E-Zigaretten
Neben geringeren Gesundheitsschäden durch das Vermeiden der Inhalation von Verbrennungsrückständen und des möglichen Beenden oder Reduzierens des Tabakrauchens hat das Dampfen noch andere Vorteile:
Husten und Auswurf werden weniger, COPD und Lungenemphysem können gelindert werden, das Lungenkrebsrisiko verringert sich. Mitmenschen werden durch das Dampfen weniger belastet, auch wenn Dampfen für Passivraucher ebenfalls nicht unschädlich ist.
Für mehr Informationen:
E-Zigaretten: Ist Dampfen besser als Rauchen?
E-Zigarette: Der Wolf im Schafspelz?
Ist Dampfen harmloser als Rauchen?
Wie sieht es bei euch aus? Wer von euch dampft? Warum habt ihr mit dem Dampfen begonnen?
Wer von euch hat es geschafft, seinen Tabakkonsum durch Dampfen einzuschränken oder ganz aufzugeben?
Wer von euch hat weniger Husten/Auswurf, seit er/sie dampft statt Zigaretten zu rauchen?
Wie sieht es mit den Kosten aus?
Zögert nicht, euch zu dem Thema auszutauschen!
LG