- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Allgemeine Gruppen
- Leben mit chronischen Schmerzen
- Gemeinsam gegen chronische Schmerzen - Alternative Medizin und alternative Therapien
Gemeinsam gegen chronische Schmerzen - Alternative Medizin und alternative Therapien
- 154 Ansichten
- 0 Unterstützung
- 21 Kommentare
Alle Kommentare
Zum letzten Kommentar gehen
Jenny1
Guter Ratgeber
Jenny1
Zuletzt aktiv am 19.11.24 um 17:58
Registriert seit 2018
433 Kommentare geschrieben | 6 in der Gruppe Leben mit chronischen Schmerzen
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Also ich habe mal Botoxspritzen ohne Nakose bekommen das tat sauweh! :-( lg j
Freddy
Guter Ratgeber
Freddy
Zuletzt aktiv am 18.11.24 um 15:46
Registriert seit 2015
812 Kommentare geschrieben | 59 in der Gruppe Leben mit chronischen Schmerzen
17 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Meine Hausärztin hat auch bei anderen Patienten die Behandlung mit Akkupunktur nicht weiter verfolgt. Sie hatte ein kleines Gerät, mit dem sie die Punkte ausfindig machen konnte. Hat gepiept und da hat sie dann die Nadeln gesetzt. Ich kann auch einiges vertragen, aber diese Art von Schmerzen war zu viel. Nun ist sie in Rente gegangen , ihre Nachfolgerin muß ich erst kennen lernen. Neue " Besen " kehren gut, aber nur solange bis sie die Borsten verlieren. Lasse mich überraschen .
Die Signatur ansehen
LgE
Jenny1
Guter Ratgeber
Jenny1
Registriert seit 2018
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Mach das! :-)
Bianca.J
Community ManagerinGuter Ratgeber
Bianca.J
Community Managerin
Zuletzt aktiv am 21.11.24 um 22:20
Registriert seit 2020
2.146 Kommentare geschrieben | 19 in der Gruppe Leben mit chronischen Schmerzen
22 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hat jemand bei Migräne mal Yoga und Meditation versucht?
Cannabinoid
Cannabinoid
Zuletzt aktiv am 07.03.22 um 13:14
Registriert seit 2021
3 Kommentare geschrieben | 3 in der Gruppe Leben mit chronischen Schmerzen
Rewards
-
Forscher/in
Hallo an alle Interessierten und Betroffenen
Cannabis in der Medizin ist immer noch nicht so weit verbreitet wie es sollte. Deshalb möchte ich hier auf die kostenlose Webinar-Reihe hinweisen. Am 4.11 geht es weiter mit dem Themengebiet "gesicherte Diagnostik und Rezept bei Cannabis in der Medizin"
Hier könnt ihr euch anmelden: Das geht auch anonym falls ihr eure Daten nicht raus geben wollt!
Bitte dann einfach einen Spam-mail-Account und einen Alias Namen einsetzen. Beim Eintritt ins Webinar schaltet ihr einfach vorher eure Webcam aus. Ihr könnt dennoch interaktiv und anonym teilnehmen über den Zoom-Chat. Viel Spaß bei der nächsten Folge am 4.11.2021
https://cannabispatienteninfo.de/
Jenny1
Guter Ratgeber
Jenny1
Registriert seit 2018
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Vielen Dank für den Tipp , ich habe es mir aufgeschrieben!
Schmerz420
Schmerz420
Zuletzt aktiv am 09.12.21 um 09:46
Registriert seit 2021
5 Kommentare geschrieben | 1 in der Gruppe Leben mit chronischen Schmerzen
Rewards
-
Forscher/in
Noch nicht aufgelistet, aber dennoch sehr wichtig - vorallem in der heutigen Zeit:
Ich kenne viele, die gegen chronische Schmerzen Cannabis aus der Apotheke vom Arzt verschrieben bekommen - einige von denen sogar mit Kostenübernahme der Krankenkasse!
Ich selbst bin - seitdem ich in meiner Therapie mit Cannabis in Verbindung kam - von jeglichen Schmerzmitteln nicht mehr überzeugt.
Ich habe mal recherchiert und herausgefunden, dass Cannabis die Schmerzwahrnehmung und viele wichtige Neben-"Funktionen" des Körpers reguliert, sodass das Gesamtbild "Schmerz" wirklich "annehmbar" wird und nicht mehr zu einem Tief durch den ganzen Tag führt - wie mit vielen anderen Medikamenten, die ich vorher ausprobieren musste.
Falls ihr mehr Interesse habt zum Thema Medizinalcannabis, dann her mit euren Fragen und Anregungen :)
Cannabinoid
Cannabinoid
Registriert seit 2021
Rewards
-
Forscher/in
Hallo liebe Community,ich habe nun seit 2 Jahren eine diagnostizierte diabetische Polyneuropathie. Als ich mit einer Therapie angefangen habe, habe ich alles durchprobiert was die Ärzte mir verschrieben haben - außer Opiate. Von bekannten betroffenen hörte ich, dass die Verschreibung von Opiaten generell kein Problem sei bei den Ärzten wohl aber die Nebenwirkungen. Deshalb habe ich damals gleich mit meinem Schmerzarzt einen Kostenübernahmeantrag bei der Kasse gestellt. 1 Monat später kam direkt die Zusage. Nun bin ich seit über 1 Jahr Cannabisschmerzpatient und kann sagen ich bin fast wieder Schmerzfrei. Ich Inhaliere Cannabisblüten bei den Schmerzspitzen und nehme noch zusätzlich Kekse zu mir für eine längere Wirkung.Wie sind denn eure Erfahrungen bei medizinischem Cannabis ? Ich muss sagen ich habe neulich eine neue Sorte entdeckt mit CBG (nicht zu verwechseln mit CBD) welche mir besonders gut hilft. Wie siehts bei euch so aus?
Freddy
Guter Ratgeber
Freddy
Zuletzt aktiv am 18.11.24 um 15:46
Registriert seit 2015
812 Kommentare geschrieben | 59 in der Gruppe Leben mit chronischen Schmerzen
17 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
In meinem Beitrag vom 11.04.2019 habe ich von einer neuen Hausärztin geschrieben. Sie hat für uns überraschend im Frühjahr 2021 die Flucht angetreten und sich eine neue Praxis gesucht. So viel zu "Neuen Besen...".
Die verwaiste Praxis wurde als Filiale - eines als Internisten in eigener Praxis tätigen Arztes -übernommen. Er ist jetzt als Internist und Hausarzt tätig. Die älteren Patienten sind schon jetzt des Lobes voll, an der Vorgängerin
bleibt kein gutes Haar. Lasse mich wie immer überraschen.
Die Signatur ansehen
LgE
Cannabinoid
Cannabinoid
Registriert seit 2021
Rewards
-
Forscher/in
Hallo liebe Community. Ich wollte nochmal darauf hinweisen, das medizinische Cannabis welches in deutschen Apotheken erhältlich und CBG enthält heißt: Drapalin 20/1 Bafokeng Choice.
Das Hanfmagazin hat dazu auch erst vor kurzem einen Artikel geschrieben:
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Artikel zum Entdecken...
17.11.24 | Aktualitäten
11.11.24 | Aktualitäten
30.10.24 | Ratschläge
Unsere praktischen Tipps für ein angenehmes Leben im Ruhestand!
19.10.24 | Ernährung
Kurkuma: Die goldene Quelle für entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften
08.03.19 | Aktualitäten
Die Auswirkungen einer chronischen Krankheit auf das Liebesleben : was hilft?
18.09.15 | Ernährung
14.01.19 | Ernährung
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Eva_Be
Community ManagerinGuter Ratgeber
Eva_Be
Community Managerin
Zuletzt aktiv am 11.06.24 um 19:00
Registriert seit 2018
375 Kommentare geschrieben | 5 in der Gruppe Leben mit chronischen Schmerzen
1 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
Guter Ratgeber
Teilnehmer/in
Botschafter/in
Forscher/in
Freund/in
36% der Befragten nutzen die Meditation
Die Achtsamkeitsmeditation ermöglicht es, die eigenen Schmerzen zu beobachten, ein besseres Bewusstsein darüber zu entwickeln und sie so effektiver zu bekämpfen. Bereits als effektives Mittel gegen Depressionen und Angstzustände anerkannt, hilft die Meditation auch im Umgang mit Schmerzen.
19% bevorzugen die Akupunktur
Die Akupunktur stellt ein traditionelles Heilverfahren der Chinesischen Medizin dar und beruht auf der Annahme, dass auf bestimmten Bahnen im Körper (den Meridianen) Energie fließt. Wenn es im Körper zu Funktionsstörungen bzw. Krankheiten kommt, dann geht die Chinesische Medizin von einem Ungleichgewicht der Energieströme aus, die durch Akupunktur wieder ins Gleichgewicht gebracht werden können. Die Methoden dafür sind vielfältig: Nadeln, die auf Meridiane und entsprechende Organe wirken, Moxa (Wärmestimulation), Saugnäpfe, Massagen sowie Ratschläge für einen gesunden Lebensstil und Ernährung. Besonders empfohlen wird die Akupunktur bei Bewegungsstörungen, Sehnenscheidenentzündung, Arthritis, Arthrose und Migräne.
11% der Befragten nutzen die Sophrologie
Die Sophrologie wurde entwickelt um Körper und Geist in Einklang zu bringen und vereint Techniken aus fernen Ländern (dynamisches Yoga, buddhistische Meditation…) und westliche Entspannungsübungen (autogenes Training nach Schultz, Vittoz-Methode, progressive Entspannung nach Jacobson…). In einem Zustand zwischen Wachsein und Schlaf kann die Person ungeahnte Ressourcen mobilisieren. Atem-, Mental- und Entspannungsübungen helfen dabei, den Körper auf eine positive Art und Weise wahrzunehmen und Schmerzen besser zu bewältigen.
7% der Teilnehmer setzten auf Hypnose
Die therapeutische Hypnose zielt darauf ab, in einen anderen Bewusstseinszustand zu gelangen, in dem man Dinge differenziert wahrnimmt, genau wie wenn man sich in einem Film “verliert” oder “auf einem anderen Planeten ist”. Der Schmerz kann während einer Hypnosesitzung reduziert werden, indem wenig aktive Ressourcen des Gehirns stimuliert und Selbstheilungskräfte aktiviert werden. Die Patienten schaffen es außerdem sich von der Ursache ihres Leidens zu distanzieren, insbesondere wenn es psychologisch ist, und es so zu lösen.
12% der Befragten praktizieren die Kunsttherapie
Nach dem russischen Autor Fiodor Dostoïevski “wird die Kunst die Welt retten” und dies scheint auch bei einigen Mitglieder zu stimmen. Für 12% ist die Kunsttherapie ein Mittel, um gegen chronische Schmerzen zu kämpfen. Das Prinzip ist einfach: die Kreativität der Patienten zu therapeutischen Zwecken nutzen, ohne dabei auf Ästhetik zu achten. Die Methode der Kunsttherapie wird vor allem in der Psychotherapie für Personen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensstörungen verwendet und ermöglicht es den Patienten, sich auf eine andere Art und Weise als mit Worten auszudrücken und ihre Emotionen frei zu lassen. Dabei wird vor allem auf Malen gesetzt, Theater oder Tanzen können aber ebenfalls Anwendung finden.
14% der Teilnehmer haben die Therapie mit Tieren versucht
Die Therapie mit Tieren ist eine weitere alternative Methode, die im Gesundheitswesen Anwendung findet. Die Therapie wird in kleinen Gruppen von bis zu drei Personen unter der Verantwortung eines Fachmanns in der unmittelbaren Umgebung der Patienten praktiziert. Das Prinzip besteht darin, durch die Präsenz von speziell ausgebildeten Tieren Reaktionen hervorzubringen und unter anderem das emotionale Potenzial der Patienten positiv zu beeinflussen. Diese Praxis ersetzt keine Behandlung, hilft aber das Selbstwertgefühl der Patienten zu erhöhen, psychische und emotionale Belastungen auszugleichen, Stress abzubauen und negative Emotionen zu überwinden.
Und ihr, welche Übungen würdet ihr empfehlen?
Welche Methode würdet ihr gerne testen?
Die Umfrage wurde zwischen dem 15. bis 18. Oktober 2018 auf der Carenity-Seite durchgeführt. 504 Mitglieder aus Spanien, Frankreich, Italien, USA, UK und Deutschland nahmen daran teil.