Schlafmangel und Übergewicht
- 54 Ansichten
- 0 Unterstützung
- 3 Kommentare
Alle Kommentare
Abgemeldeter Nutzer
Hallo, ich merke das sehr schnell, wenn ich längere Zeit deutlich weniger als 6 Stunden schlafe und dann tagsüber vergesse ausreichend zu trinken dann gibts ein paar Pfunde mehr
Freddy
Guter Ratgeber
Freddy
Zuletzt aktiv am 18.11.24 um 15:46
Registriert seit 2015
812 Kommentare geschrieben | 12 in der Gruppe Leben mit einer Krankheit zu Ernährung, Stoffwechsel und / oder Endokrinologie
17 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Auf Grund meiner Schlafapnoe sollte ich mir eine Schlafhygiene anlernen. Das heißt auszuprobieren, wann ich zu Bett gehen muss um die Nacht durch zu schlafen. Bin dann auf 0,30 Uhr angekommen. Zwischenzeitlich geht es auch schon mal bis 02,00 Uhr - 02,30 Uhr. Wenn ich keine Termine habe dann schlafe ich bis 08,00 Uhr durch. Ist natürlich noch zu wenig, das merke ich nach dem Mittag. Fernseher an, Zeitung vor die Nase und "Papa" ist im siebten Himmel. Ich musste mal um 05,30 Uhr raus, bin dann schon um 23,00 Uhr zu Bett. 01,00 Uhr hatte ich ausgeschlafen und konnte nicht gleich wieder einschlafen. Was normalerweise meine beste Kür ist. Decke übers Ohr und schon bin ich weg. Hatte dann viele Probleme tagsüber. Mein Gewicht wird dadurch kaum beeinflusst Esse nicht mehr wie sonst auch. Mein Grundgewicht sind 115 Kilo, plus / minus 2 Kilo.
Die Signatur ansehen
LgE
Bianca.J
Community ManagerinGuter Ratgeber
Bianca.J
Community Managerin
Zuletzt aktiv am 21.11.24 um 22:20
Registriert seit 2020
2.146 Kommentare geschrieben | 26 in der Gruppe Leben mit einer Krankheit zu Ernährung, Stoffwechsel und / oder Endokrinologie
22 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Liebe Mitglieder,
geht es euch ähnlich? Wie beeinflusst der Schlaf euer Gewicht/ die Möglichkeit zum Abnehmen?
Herzliche Grüße,
Bianca vom Carenity-Team
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Artikel zum Entdecken...
17.11.24 | Aktualitäten
11.11.24 | Aktualitäten
30.10.24 | Ratschläge
Unsere praktischen Tipps für ein angenehmes Leben im Ruhestand!
19.10.24 | Ernährung
Kurkuma: Die goldene Quelle für entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften
08.03.19 | Aktualitäten
Die Auswirkungen einer chronischen Krankheit auf das Liebesleben : was hilft?
18.09.15 | Ernährung
14.01.19 | Ernährung
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
DorotheaW
Community ManagerinGuter Ratgeber
DorotheaW
Community Managerin
Zuletzt aktiv am 14.02.21 um 13:28
Registriert seit 2019
384 Kommentare geschrieben | 10 in der Gruppe Leben mit einer Krankheit zu Ernährung, Stoffwechsel und / oder Endokrinologie
Rewards
Guter Ratgeber
Teilnehmer/in
Botschafter/in
Forscher/in
Freund/in
Schlafmangel ist ein wichtiger Grund für Übergewicht. Unsere Gewohnheiten - Fernseher, Mobiltelefon, Arbeitszeiten, Stress etc. - lassen uns oft nicht zur Ruhe kommen. Dadurch gerät der Biorhythmus aus dem Takt.
Wenn der Körper zu wenig Schlaf bekommt, schwächt das nicht nur das Immunsystem und löst verschiedene Gesundheitsprobleme aus, sondern beeinflusst auch das Essverhalten negativ.
Menschen, die zu wenig schlafen, neigen oft zu Übergewicht. Durch Schlafmangel entstehen im Körper nämlich biochemische Reaktionen, die den Stoffwechsel ausbremst.
Zwischen sieben und neun Stunden Schlaf sind ideal, um das schlafbedingt Risiko zu Übergewicht zu senken.
Um besser zu schlafen, können Sie z.B. auf pflanzliche Mittel zurückgreifen, immer dieselben Zubettgeh-Zeiten einhalten und Stress und Aufregung, etwa durch bestimmte Fernseh-Sendungen, vermeiden.
Und Sie, wie viele Stunden schlafen Sie nachts? Haben Sie positive Rituale vor dem Schlafen? Welchen Einfluss auf Ihr Wohlbefinden haben Sie festgestellt?