- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Allgemeine Gruppen
- Behandlung von Psoriasis
- Psoriasis Arthritis
Psoriasis Arthritis
- 132 Ansichten
- 5 Mal unterstützt
- 18 Kommentare
Alle Kommentare
Zum letzten Kommentar gehenAbgemeldeter Nutzer
Hallihallo CFinPB ,
wusste gar nicht das es das auch giebt.
Meine Schwiegermutter hat nur ganz normale Schuppenflechte.
Was für Medikamente hast du denn schon probiert? Hat da bei dir nichts gewirkt?
Was bedeuten denn deine Abkürtzungen? (AS und PsA) Sorry bin da nicht so bewandert, bin ja nur entfernter Angehöriger.
Gruß vom
Jonas
CFinPB
CFinPB
Zuletzt aktiv am 04.09.21 um 11:59
Registriert seit 2016
3 Kommentare geschrieben | 3 in der Gruppe Behandlung von Psoriasis
Rewards
-
Aktivist/in
Hallo Jonas,
AS = Ankylosing Spondylitis - betrifft insbesonderes den Rücken, wobei die Wirbel miteinander fusionieren
PsA = Psoriasis Arthritis, betrifft Sehnenansätze mit Entzundungen, Verdickung und Chronische Schmerzen, es kann auch die innere Organe und Augen betreffen.
Die Medikamnete die Ich schon mal probiert habe, habe ich oben benannt
Enbrel hat mich nur viel kranker gemacht, Arava hat gar nichts gemacht, die üblichen Schmerzmittel wie Paracetamol, Diclofenac und Ibu haben auch nicht geholfen.
Als einzige war eine Mischung von MTX (wöchentlich 30mg) und Prednisolon (täglich 20mg) damit ich halbwegs leben konnte.
Erst als ich komplett Stärke haltige Lebensmittel weg ließ, konnte ich erst die Prednisolon weg lassen, und nach einem Jahr, das MTX.
Kälte können meine Sehnen gar nicht ab, und damit meine ich nicht Frost, sondern alles was weniger als 15°C ist macht probleme
HG
Christy
Alle schließen
Die Antworten ansehen
Bibi1277
Bibi1277
Zuletzt aktiv am 19.09.24 um 12:03
Registriert seit 2018
1 Kommentare geschrieben | 1 in der Gruppe Behandlung von Psoriasis
Rewards
-
Forscher/in
@CFinPB Hallo!
Bei mir wurde PsA vor ca. 5 Jahren diagnostiziert. Stelara funktioniert seither, aber lässt jetzt leider in der Wirkung nach. Außerdem extrem auf die Ernährung achten: wenig Zucker, kein Alkohol, keine Zigaretten, keine Nachtschattengewächse, keine entzündungsfördernden Nahrungsmittel ("rotes" Fleisch, Eigelb) und Nahrungsergänzungsmittel (Fischöl, Kurkuma, Vitamin D3+K).
....aber jeder Mensch ist anders.
Also viel Glück beim Ausprobieren....
Die Antworten verbergen
Abgemeldeter Nutzer
Wer möchte sich austauschen?
baffy1 , Nadine14041987 , Marco49 , Neferu-amun , michi09 , Sabine46 oder minka2oo6 ?
LG
Andrea
Abgemeldeter Nutzer
Hallo zusammen, habe seit über 15 Jahren Schuppenflechte und seit diesem Jahr die PSA diagnostiziert bekommen. Habe bereits seit letztes Jahr immer wieder diese Schmerzen und nun wird es unausstehlich. Soll nun das MTX testen. Wird nicht so einfach, habe zur PSA noch die MS und bereits einen Schlaganfall hinter mir.
Bleibt weiterhin stark. Verliert niemals euren humor.
Bis dahin. Liebe Grüße Nadine
Marco49
Marco49
Zuletzt aktiv am 10.08.24 um 12:25
Registriert seit 2016
1 Kommentare geschrieben | 1 in der Gruppe Behandlung von Psoriasis
Hallo Nadine,
leide ebenfalls an PSA, wobei bei mir sich die Schuppenflechte in Grenzen hält. Dafür die bei mir sämtlich Gelenke betroffen.
Habe anfangs auch MTX bekommen, welche sehr gut geholfen hat. Leider wurde die Leberwerte so schlecht, dass ich auf ein anderes Medikament umsteigen musste. Aktuell nehme ich Stelara und es geht mir relativ gut damit. Also Kopf nicht hängen lassen.
Wünsche Dir alles Gute
Marco
CFinPB
CFinPB
Registriert seit 2016
Rewards
-
Aktivist/in
Hallo Nadine,
ich kann dir 2 Tipps geben, beim MTX sind die Spritzen besser erträglich als die Tabletten.
Der zweite Tipp wäre eine Keto Diät. Viele Ärzte sind zwar dagegen (die Pharma Industrie verdient nix dabei), es kosten dir nix es zu probieren. Mindestens 3 Monate.
Ich bin kein Mediziner, nur Laie die schon sehr viel gelesen hat und einige Leute kenne die damit guten Erfolg haben.
Falls Du Fragen hast, kannst Du gerne Fragen.
Liebe Grüße
Christy
Abgemeldeter Nutzer
Danke für die Aufklärung.
Abgemeldeter Nutzer
Wer ist ebenfalls an Psoriasis-Arthritis erkrankt?
Abgemeldeter Nutzer
@CFinPB
Hallo Christy,
hätte gerne mehr Info's über Keto Diät.
Gruß Nadine
Abgemeldeter Nutzer
Hallihallo Nadine14041987
vieleicht magst du dir mal dass durchlesen:
http://www.daytraining.de/ernaehrung/ketogene-diaet/
Gruß vom
Jonas
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Artikel zum Entdecken...
17.11.24 | Aktualitäten
11.11.24 | Aktualitäten
30.10.24 | Ratschläge
Unsere praktischen Tipps für ein angenehmes Leben im Ruhestand!
19.10.24 | Ernährung
Kurkuma: Die goldene Quelle für entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften
08.03.19 | Aktualitäten
Die Auswirkungen einer chronischen Krankheit auf das Liebesleben : was hilft?
18.09.15 | Ernährung
14.01.19 | Ernährung
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
CFinPB
CFinPB
Registriert seit 2016
Rewards
Aktivist/in
Hier sind ein paar Leute mit Psoriasis Arthritis, nur steht nirgends irgend welche Info dazu.
Diagnostiziert bin ich Juli 2012
An Medikamente habe ich einiges probiert,
diverse Schmerzmittel
MTX
Enbrel
Arava
Die üblichen Gewürze wie Ingwer und Kurkuma auch.
Auf kickas.org die hauptsächlich Ankylosing Spondylitis als Thema haben, habe ich oft gelesen das eine Stärke frei Ernährungsplan hilft. AS und PsA sind verwandte Auto-Immun Krankheiten, also habe Juli 2015 damit angefangen, mit gutem Erfolg. Der PsA ist zwar nicht weg, aber wesentlich erträglicher.
Wer hat noch natürliche Wege probiert?
Herzliche Grüße
Christy