- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Forum Chronisch obstruktive Lungenerkrankung
- Behandlung von COPD
- Atemtechniken und -therapien: Welche Methoden haben euch geholfen, die Atmung zu erleichtern?
Patienten Chronisch obstruktive Lungenerkrankung
Atemtechniken und -therapien: Welche Methoden haben euch geholfen, die Atmung zu erleichtern?
- 11 Ansichten
- 1 Unterstützung
- 1 Kommentar
Alle Kommentare
Sabine1964
Guter Ratgeber
Sabine1964
Zuletzt aktiv am 20.03.25 um 17:06
Registriert seit 2024
45 Kommentare geschrieben | 9 im Chronisch obstruktive Lungenerkrankung-Forum
6 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo
Ich kam heute aus dem Krankenhaus nach Hause. Ich wurde am 11.03.2025 mit Notarzt eingeliefert, wegen Exazerbation und Infekt. Zu dem Zeitpunkt half mir keine Atemtechnik mehr. Alles war zu, ich hatte Druckschmerzen im Brustkorb und konnte kaum noch atmen.
Man gab mir Cortison und Antibiotika, ließ mich inhalieren (mit Salzwasser) und gab mir copd-Klopfmassage. Das hat geholfen.
Jetzt nutze ich wieder alle Atemübungen, um wieder zu Luft und Kräften zu kommen. Besonders gut finde ich die abwechselnde Atmung in Brust - linke Flanke- rechte Flanke - Bauch - Rücken. Das dehnt auch gleichzeitig.
Natürlich ist auch täglich die Lippenbremse im Einsatz.
LG Sabine1964
Die Signatur ansehen
🐈⬛
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Die Mitglieder kommentieren ebenfalls...
Flashdance66
Also bei mir ist es wenn ich längere Wege oder beim Treppen steigen meistens der Fall. Ich muss aber dazu sagen ich habe Lungenemphysem und starke Skoliose kombiniert das macht es wohl schlimmer das ganze.
Den besten Kommentar ansehen
Flashdance66
Also bei mir ist es wenn ich längere Wege oder beim Treppen steigen meistens der Fall. Ich muss aber dazu sagen ich habe Lungenemphysem und starke Skoliose kombiniert das macht es wohl schlimmer das ganze.
Den besten Kommentar ansehen
Artikel zum Entdecken...

20.04.22 | Patientengeschichten
COPD: „Mit der Zeit bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass ich mit der Krankheit leben muss.“

08.11.18 | Patientengeschichten
Wie kann man das Rauchen aufgeben und so das Fortschreiten von COPD aufhalten?

02.10.19 | Patientengeschichten
Lungen-Rehabilitation bei COPD: "Ich habe gelernt, besser zu atmen und meinen Stress zu bewältigen"
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Bianca.J
Community ManagerinGuter Ratgeber
Bianca.J
Community Managerin
Zuletzt aktiv am 20.03.25 um 20:48
Registriert seit 2020
2.338 Kommentare geschrieben | 58 im Chronisch obstruktive Lungenerkrankung-Forum
26 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
Guter Ratgeber
Teilnehmer/in
Botschafter/in
Forscher/in
Freund/in
Liebe Mitglieder,
bei COPD und anderen Atemwegserkrankungen kann es oft schwerfallen, richtig durchzuatmen. Doch es gibt viele Atemtechniken und Therapien, die helfen können, die Lungenfunktion zu unterstützen, Atemnot zu reduzieren und den Alltag zu erleichtern.
Lasst uns über eure Erfahrungen sprechen:
Euer Wissen und eure Erfahrungen können anderen helfen, die richtige Technik oder Therapie für sich zu finden. Lasst uns gemeinsam Strategien entdecken, um leichter zu atmen!
@Vrena007 @haste1004 @Gerd05 @Beamaus @JeandeArc @Brownie @gertrud123 @Wohtan0815 @helmutfu @daikabo @Feechen @Gabriela56 @Irmiko @Rainer1848 @Christinewa @Royboy @Flashdance66 @Carnie @Wolfgang602 @Franz.au @Juergen @Alswieicke @Angy61 @Christiane2202 @wolfgangb602 @Sabine1964 @Edelia @CarstenBerlin @Margitwiegel @WilliKrause
Herzliche Grüße,
Bianca vom Carenity-Team