Patienten Chronisch obstruktive Lungenerkrankung
Beatmung bei COPD
- 80 Ansichten
- 0 Unterstützung
- 4 Kommentare
Alle Kommentare
Abgemeldeter Nutzer
Wen interessiert das Thema?
Ednilasor
Ednilasor
Zuletzt aktiv am 25.12.17 um 22:24
Registriert seit 2017
3 Kommentare geschrieben | 2 im Chronisch obstruktive Lungenerkrankung-Forum
Rewards
-
Forscher/in
Ich habe ein Sauerstoffgerät mit einer Nasenbrille zu hause.
Abgemeldeter Nutzer
Wer möchte sich austauschen?
daikabo
daikabo
Zuletzt aktiv am 22.07.24 um 22:58
Registriert seit 2020
8 Kommentare geschrieben | 8 im Chronisch obstruktive Lungenerkrankung-Forum
1 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
Ich habe nachts eine NIV Beatmung mit Sauerstoff. Komme vom ersten Tag an damit sehr gut zurecht
Die Signatur ansehen
daikabo
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Die Mitglieder kommentieren ebenfalls...
Flashdance66
Also bei mir ist es wenn ich längere Wege oder beim Treppen steigen meistens der Fall. Ich muss aber dazu sagen ich habe Lungenemphysem und starke Skoliose kombiniert das macht es wohl schlimmer das ganze.
Den besten Kommentar ansehen
Flashdance66
Also bei mir ist es wenn ich längere Wege oder beim Treppen steigen meistens der Fall. Ich muss aber dazu sagen ich habe Lungenemphysem und starke Skoliose kombiniert das macht es wohl schlimmer das ganze.
Den besten Kommentar ansehen
Artikel zum Entdecken...
21.11.24 | Ratschläge
COPD vs. Höhenlage: Wie können Sie in der Höhe sicher bleiben?
05.12.22 | Ratschläge
COPD: Was ist der Schlüssel für eine bessere Überwachung der Erkrankung?
20.04.22 | Patientengeschichten
COPD: „Mit der Zeit bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass ich mit der Krankheit leben muss.“
16.03.22 | Patientengeschichten
COPD: „Sportlich und Nichtraucherin, bei mir wurde COPD diagnostiziert...“
08.11.18 | Patientengeschichten
Wie kann man das Rauchen aufgeben und so das Fortschreiten von COPD aufhalten?
02.10.19 | Patientengeschichten
Lungen-Rehabilitation bei COPD: "Ich habe gelernt, besser zu atmen und meinen Stress zu bewältigen"
23.07.18 | Patientengeschichten
COPD: "Lass Dich beraten, mach Urlaub und beantrage eine Kur"
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Abgemeldeter Nutzer
Beatmung bei COPD
Die Beatmung unterstützt oder ersetzt die Atmung von COPD-Patienten, deren Spontanatmung zur Aufrechterhaltung der Körperfunktionen nicht mehr ausreicht. Beatmet werden auch Patienten, deren Spontanatmung ausgefallen ist (Apnoe).
Grundsätzlich stehen zwei Möglichkeiten der Beatmung zur Verfügung:
1) Nicht-invasive Beatmung (NIV-Beatmung)
Bei der NIV-Beatmung erfolgt die Beatmung über eine Maske.
2) Invasive Beatmung (IV)
Bei der invasiven Beatmung findet die Beatmung über einen Schlauch in der Luftröhre statt.
Kontrollierte Beatmung
Bei der kontrollierten Beatmung übernimmt eine Maschine die komplette Beatmung des Patienten. Dieser sog. Respirator wird durch die Atmung des Patienten nicht beeinflusst.
Soll in einer bestimmten Zeit ein festgelegtes Volumen pro Atemzug gegeben werden, nutzt man die volumenkontrollierte Beatmung (VCV). Wenn das jeweilige Atemvolumen erreicht ist, wird die Ausatmung eingeleitet. Bei der VCV-Beatmung kann der Druck in der Lunge bei der Ausatmung hoch bleiben (CPPV) oder sich wieder verkleinern (IPPV).
Bei der druckkontrollierten Beatmung (PCV-Beatmung) stellt die Maschine in Atemwegen und Lungenbläschen einen bestimmten Druck her. So kann so viel Sauerstoff wie möglich aufgenommen werden. Die Ausatmung beginnt, sobald der Druck hoch genug ist.
Assistierte Beatmung
Hier startet der Respirator erst dann mit der Beatmung, wenn der Patient selbst einatmet. Dabei unterscheidet man, ob der Auslöser für den Respirator über den Druck (PSV-Beatmung) oder über das eingeatmete Volumen (VSV-Beatmung) gemessen werden soll.
Die für den jeweiligen Patienten geeignete Beatmungsform wird vom Arzt ausgewählt.
Wer von euch wird beatmet?
Bitte zögert nicht, euch in dieser Diskussion zu dem Thema auszutauschen.
Quelle: https://www.netdoktor.de/therapien/beatmung/