- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Forum Chronisch obstruktive Lungenerkrankung
- Behandlung von COPD
- COPD: Inhalative Glukokortikoide erhöhen den Knochenbruch leicht
Patienten Chronisch obstruktive Lungenerkrankung
COPD: Inhalative Glukokortikoide erhöhen den Knochenbruch leicht
- 30 Ansichten
- 0 Unterstützung
- 1 Kommentar
Alle Kommentare
Abgemeldeter Nutzer
Wen interessiert das Thema?
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Die Mitglieder kommentieren ebenfalls...
Flashdance66
Also bei mir ist es wenn ich längere Wege oder beim Treppen steigen meistens der Fall. Ich muss aber dazu sagen ich habe Lungenemphysem und starke Skoliose kombiniert das macht es wohl schlimmer das ganze.
Den besten Kommentar ansehen
Flashdance66
Also bei mir ist es wenn ich längere Wege oder beim Treppen steigen meistens der Fall. Ich muss aber dazu sagen ich habe Lungenemphysem und starke Skoliose kombiniert das macht es wohl schlimmer das ganze.
Den besten Kommentar ansehen
Artikel zum Entdecken...
21.11.24 | Ratschläge
COPD vs. Höhenlage: Wie können Sie in der Höhe sicher bleiben?
05.12.22 | Ratschläge
COPD: Was ist der Schlüssel für eine bessere Überwachung der Erkrankung?
20.04.22 | Patientengeschichten
COPD: „Mit der Zeit bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass ich mit der Krankheit leben muss.“
16.03.22 | Patientengeschichten
COPD: „Sportlich und Nichtraucherin, bei mir wurde COPD diagnostiziert...“
08.11.18 | Patientengeschichten
Wie kann man das Rauchen aufgeben und so das Fortschreiten von COPD aufhalten?
02.10.19 | Patientengeschichten
Lungen-Rehabilitation bei COPD: "Ich habe gelernt, besser zu atmen und meinen Stress zu bewältigen"
23.07.18 | Patientengeschichten
COPD: "Lass Dich beraten, mach Urlaub und beantrage eine Kur"
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Abgemeldeter Nutzer
COPD: Inhalative Glukokortikoide erhöhen den Knochenbruch leicht
Laut einer Fall-Kontroll-Studie in Chest (2018; 153: 321 - 328) erhöht sich das Knochenbruchrisiko durch eine mehrjährige Behandlung mit inhalativen Glukokortikoiden leicht.
Während inhalative Glukokortikoide bei Asthma bronchiale als ein wichtiger Bestandteil der Therapie betrachtet werden, begrenzt die jüngste Leitlinie der GOLD-Initiative den Einsatz von inhalativen Glukokortikoiden auf COPD-Patienten, bei denen es mindestens zweimal pro Jahr zu Exazerbationen kommt oder die erst vor Kurzem aufgrund einer akuten COPD-Exazerbation im Krankenhaus waren.
In der Regel kommen inhalative Glukokortikoide jedoch wesentlich öfter zum Einsatz. Grund ist vermutlich, dass deren Wirkung von Ärzten überschätzt wird oder dass vermutet wird, dass der Patient auch Asthma hat.
Die Bedenken gegen den Einsatz von Steroiden beziehen sich u. a. auf das Risiko eines erhöhten Knochenabbaus. Während dies bei oralen Steroiden bewiesen ist, führen Studien mit inhalativen Glukokortikoiden zu verschiedenen Ergebnissen.
So kam es in der Lung Health Study II unter der Behandlung mit inhaliertem Triamcinolon im Vergleich zu einem Placebo sowohl zu einem stärkeren Rückgang der Knochenmineraldichte im Schenkelhals als auch in der Lendenwirbelsäule (Rückgang um 1,8 % bzw. 1,3 %).
Eine kanadische Studie, bei der insgesamt fast 250 000 Patientendaten analysiert wurden, zeigt außerdem, dass nach einer im Schnitt 5-jährigen Therapie mit inhalativen Glukokortikoiden fast 20 000 Patienten einen Knochenbruch erlitten. Viele dieser Knochenbrüche wurden allerdings eher dem hohen Alter der Patienten zugeschrieben.
Werdet ihr mit inhalativen Glukokortikoiden behandelt?
Falls ja, weshalb? Kommt es bei euch mindestens zweimal im Jahr zu Exazerbationen bzw. seid ihr auch von Asthma betroffen?
Zögert nicht, euch zu dem Thema auszutauschen!
Quelle: aerzteblatt.de