- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Forum Chronisch obstruktive Lungenerkrankung
- Behandlung von COPD
- Neue Leitlinie zur Behandlung von COPD
Patienten Chronisch obstruktive Lungenerkrankung
Neue Leitlinie zur Behandlung von COPD
- 155 Ansichten
- 0 Unterstützung
- 4 Kommentare
Alle Kommentare
haste1004
Guter Ratgeber
haste1004
Zuletzt aktiv am 10.07.24 um 10:13
Registriert seit 2017
189 Kommentare geschrieben | 61 im Chronisch obstruktive Lungenerkrankung-Forum
1 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Danke, habe ich mal gespeichert für die Osterfeiertage zum Lesen - Wetter soll ja für einen gemütlichen Sesseltag einladen!
Allerdings gehe ich bei fast jeden Wetter 30 - 60 Minuten am Tag spazieren. So zwischen 3 und 5 km. Senkt gleichzeitig Blutdruck und Colesterin und stärkt die Lunge.
Die Signatur ansehen
Xanadu
Marianne
Marianne
Zuletzt aktiv am 16.03.21 um 20:42
Registriert seit 2017
3 Kommentare geschrieben | 2 im Chronisch obstruktive Lungenerkrankung-Forum
Rewards
-
Forscher/in
-
Freund/in
Würde ich auch gerne mache doch leider macht das meine Luft nicht mit.
Nach ein Paar Schritte bleibt mir die Luft weg. Habe das schon dem LA gesagt, doch er meinte es sein soweit alles OK
bin seit 4 Jahren auch noch Sauerstoff-Patient
lg Marianne
haste1004
Guter Ratgeber
haste1004
Zuletzt aktiv am 10.07.24 um 10:13
Registriert seit 2017
189 Kommentare geschrieben | 61 im Chronisch obstruktive Lungenerkrankung-Forum
1 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Ohne Reklame zu machen, hat mir der Fitbit HR-Tracker gut geholfen. Erstens sehe ich was ich jeden Tag laufe. Er erinnert mich jede Stunde mindest 250 Schritte zu laufen. Und lobt mich, wenn ich es geschafft habe. Und ich sehe auch meinen Puls. Wenn er zu hoch ist, bleibe ich einfach stehen, bis er sich wieder beruhigt hat und laufe dann weiter.
So habe ich auch angefangen zu trainieren. Erst 5000 Schritte am Tag und jedes Jahr ein paar Schritte mehr, jetzt ist mein Ziel bei 11 000 Schritte, ca. 7.5 km am Tag. Natürlich nicht nur beim Spazierengehen, sondern Hausarbeit und Einkaufen etc. zählt mit. Denn irgendwann erwachte in mir der Ergeiz es jeden Tag zu schaffen. Jetzt setze ich mir einfach das Wochenziel: Jeden Tag aktive Zeit zu haben, die Stundenziele mindestens 10 x jeden Tag zu schaffen und auch 70.000 Schritte minimum zu schaffen. Aber man kann auch klein anfangen, lässt sich alles programmieren!
Aber seither geht es mir besser. Sicherlich habe ich jetzt seit über 25 Jahren COPD mit Asthma, aber meine Werte haben sich seit 2003 nicht verschlechtert. Allerdings habe ich immer schwere Hustenanfälle, die meine inneren Organe und auch die Knochen (Wirbelsäule) stark belasten.
Und auch immer wieder Entzündungen im Körper sind, weil ich das ganze mit dem Husten überanstrenge.
Aber eigentlich geht es mir gut, ich arbeite, mache meinen Haushalt und versorge Oma und Kinder mit Essen mit! Und gehe auch noch Bergwandern.
Die Signatur ansehen
Xanadu
moritz
moritz
Zuletzt aktiv am 16.04.20 um 18:00
Registriert seit 2017
5 Kommentare geschrieben | 4 im Chronisch obstruktive Lungenerkrankung-Forum
Rewards
-
Forscher/in
@haste1004 mir ging es auch so habe solange sprays auspropiert bis ich das richtige hatte denn von manchen sprays bekam ich fast keine luft liegt eben an den sprays
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Die Mitglieder kommentieren ebenfalls...
Flashdance66
Also bei mir ist es wenn ich längere Wege oder beim Treppen steigen meistens der Fall. Ich muss aber dazu sagen ich habe Lungenemphysem und starke Skoliose kombiniert das macht es wohl schlimmer das ganze.
Den besten Kommentar ansehen
Flashdance66
Also bei mir ist es wenn ich längere Wege oder beim Treppen steigen meistens der Fall. Ich muss aber dazu sagen ich habe Lungenemphysem und starke Skoliose kombiniert das macht es wohl schlimmer das ganze.
Den besten Kommentar ansehen
Artikel zum Entdecken...
21.11.24 | Ratschläge
COPD vs. Höhenlage: Wie können Sie in der Höhe sicher bleiben?
05.12.22 | Ratschläge
COPD: Was ist der Schlüssel für eine bessere Überwachung der Erkrankung?
20.04.22 | Patientengeschichten
COPD: „Mit der Zeit bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass ich mit der Krankheit leben muss.“
16.03.22 | Patientengeschichten
COPD: „Sportlich und Nichtraucherin, bei mir wurde COPD diagnostiziert...“
08.11.18 | Patientengeschichten
Wie kann man das Rauchen aufgeben und so das Fortschreiten von COPD aufhalten?
02.10.19 | Patientengeschichten
Lungen-Rehabilitation bei COPD: "Ich habe gelernt, besser zu atmen und meinen Stress zu bewältigen"
23.07.18 | Patientengeschichten
COPD: "Lass Dich beraten, mach Urlaub und beantrage eine Kur"
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Abgemeldeter Nutzer
Neue Leitlinie zur Behandlung von COPD
Seit fast zwei Monaten liegt eine neue Leitlinie zur Behandlung von COPD (chronisch-obstruktive Lungenerkrankung) vor.
Die neue Leitlinie unterscheidet sich in einigen Punkten von den Empfehlungen der internationalen GOLD-Guideline. Einig sind sich die Verfasser beider Leitlinien dagegen beim Stellenwert inhalativer Glukokortikoide, welcher wesentlich reduziert wurde.
Neu ist z. B., dass nichtmedikamentöse Therapien und Maßnahmen den gleichen Stellenwert erhalten wie medikamentöse Therapien. Hierzu gehören z. B.: Erhaltung bzw. Steigerung der körperlichen Aktivität, Rauchentwöhnung, Impfungen und Rehabilitation.
Die Empfehlungen für medikamentöse Therapien folgten dagegen im Wesentlichen der internationalen GOLD-Guideline.
GOLD-Guideline und aktuelle deutsche Leitlinie reduzieren den Stellenwert inhalativer Glukokortikoide beide deutlich.
Was COPD-Exazerbationen betrifft, sind die Verfasser der deutschen Leitlinie der Meinung, dass zu viele Patienten Antibiotika erhalten.
Für mehr Informationen:
Neue S2k-Leitlinie COPD: Stellenwert nichtmedikamentöser Therapien steigt
Wie sieht es bei euch mit nichmedikamentösen Therapien aus?
Bewegt ihr euch regelmäßig? Welche Impfungen habt ihr vornehmen lassen? Wie sieht es bei euch mit Rehabilitation aus? Was bekommt ihr zur medikamentösen Behandlung?