- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Forum Chronisch obstruktive Lungenerkrankung
- Leben mit COPD
- Ist Dampfen besser als Rauchen?
Patienten Chronisch obstruktive Lungenerkrankung
Ist Dampfen besser als Rauchen?
- 501 Ansichten
- 0 Unterstützung
- 39 Kommentare
Alle Kommentare
Zum letzten Kommentar gehen
WilfriedP.
WilfriedP.
Zuletzt aktiv am 11.03.19 um 22:39
Registriert seit 2017
9 Kommentare geschrieben | 9 im Chronisch obstruktive Lungenerkrankung-Forum
1 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Forscher/in
@koechli2606 Hallo,
Interessand wird diese Diskussion nicht, da es wieder mal nur in eine Richtung geht, ich weis nicht ob Du früher geraucht hast, ich tippe mal auf nein, natürlich kann man auch einfach mit dem Rauchen aufhören, oder besser gesagt, können einige aufhören.
Ich finde es immer wieder Interessand, das die Gegner der E Zigarette behaubten das die Gutachten Pro E Zigarette, von den Herstellern der E Zigaretten bezahlt, und somit beeinflusst werden.
Das ist so nicht richtig, Fackt ist aber das der größte Teil der untersuchungen, die gegen die E Zigarette sind, von der Tabakindustrie in Auftrag gegeben wurden-.
Fackt ist auch das es mir mit der E Zigarette um ein vielfaches besser geht. Ich habe auch nicht wirklich Lust, wieder einmal zu versuchen die E Zigarette zu verteidigen, das habe ich schon zu oft versucht, es geht nicht, weil mann mit Fackten nicht gegen die Meinungsmacher Presse usw.
ankommt. Und eines noch zum Schluß, ich habe mich garantiert nicht selbst betrogen, ich habe mich nur sehr intensiv mit der Materie beschäfftigt, und mich ganz Bewusst dafür endschieden.
Lieben Gruß
Wilfried
Abgemeldeter Nutzer
Falls ich mich nicht täusche, ist @koechli2606 Raucher, @WilfriedP.
koechli2606
Guter Ratgeber
koechli2606
Zuletzt aktiv am 12.01.23 um 18:02
Registriert seit 2015
1.774 Kommentare geschrieben | 12 im Chronisch obstruktive Lungenerkrankung-Forum
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Guten Morgen aus dem total verschneiten Lübeck, @Andrea ,
koechli260 ist leider immer noch Raucher,
auch wenn es jetzt schon weniger Zigaretten am Tag geworden sind....
GlG Frank
bienchen56
bienchen56
Zuletzt aktiv am 24.09.21 um 21:23
Registriert seit 2017
5 Kommentare geschrieben | 5 im Chronisch obstruktive Lungenerkrankung-Forum
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
Ich habe 40 Jahre lang geraucht und es mir mit der E-Zigarette abgewöhnt und es ist mir damit relativ leicht gefallen.Meine Lungen werte haben sich seit dem leicht verbessert.Sicherlich ist die E-Zigarette bestimmt nicht gerade gesundheitsfördernd ,man sollte aber auch nicht alles schlecht reden.
Abgemeldeter Nutzer
Wie viele sind es noch bei dir, @koechli2606 und wie versuchst du, dir das Rauchen abzugewöhnen?
Manuela56
Botschafter-MitgliedGuter Ratgeber
Manuela56
Botschafter-Mitglied
Zuletzt aktiv am 21.11.24 um 13:29
Registriert seit 2016
968 Kommentare geschrieben | 16 im Chronisch obstruktive Lungenerkrankung-Forum
37 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo, ich rauche auch immer noch. Habe es ja mit E-Zigaretten probiert. Die wollte ich aber auf der Arbeit nicht benutzen. Und habe in jeder kleinen Pause 1 Zigarette geraucht. Dachte, es wäre nicht schlimm. Und daheim dann die E-Zigaretten. Es wurden dann aber immer mehr Zigaretten, die ich mir, manchmal unbewust, angesteckt habe. Die E-Zigarette lag daneben. Dachte dann Sch....e. Und habe aufgegeben. Heute könnte ich mir sonst wo hinbeissen, wenn ich sehe, wie viele behinderte Mitarbeiter vor der Tür stehen und an der E-Zigarette ziehen, und das ganz unbefangen.
WilfriedP.
WilfriedP.
Registriert seit 2017
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Forscher/in
Ich sage mal so, man sollte schon zu seiner Überzeugung stehen, bei der E Zigarette wird man des Öfteren blöde angesehen, und dumme Sprüche sind auch möglich.
Diese Sprüche kommen nur von Leuten die keine Ahnung haben, und den Müll aus der Zeitung glauben.
Die Gutachten, die gegen die E Zigarette in Auftrag gegeben wurden, wurden von der Tabakindustrie und von der Pharmaindustrie bezahlt. Nur mal so zum darüber Nachzudenken.
Natürlich ist der Dampf nicht nur gesund, das ist mir Bewusst, meine Erfahrung, zeigt aber für mich Beweis genug.
Lieben Gruß W.Prill
koechli2606
Guter Ratgeber
koechli2606
Registriert seit 2015
1.774 Kommentare geschrieben | 12 im Chronisch obstruktive Lungenerkrankung-Forum
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo @Loreley ,
leider immer noch 1 Schachtel pro tag (17 Stück).
Einfach mal etwas süßes in den Mund stecken, was bei Diabetes 2 auch nicht ganz das wahre ist - aber das kann ich mit gegenspritzen korrigieren, wenn nötig.
nsonsten versuchen, auf der Strasse nicht zu rauchen, was aber nicht immer klappt...
GlG koechli2606
WilfriedP.
WilfriedP.
Registriert seit 2017
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Forscher/in
@koechli2606,
Oder versuchen mit der E Zigarette, einfach mal probieren, ohne Vorurteile, ich würde Dir zu einer Nikotinstärke von 18 mg raten.
Ich könnte mir aber auch vorstellen, das dieses Nikotinspray Dir helfen könnte, das ist neben der E Zigarette das einzige, wo ich mir vorstellen kann, das es Hilft. Nachteil ist der Preis.
Lieben Gruß W.Prill
koechli2606
Guter Ratgeber
koechli2606
Registriert seit 2015
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Moin, @WilfriedP. ,
ist ja alles schön und gut - aber was soll ich mit einer NIKOTINSTÄRKE von 18 mg, wenn ich mir das Rauchen abgewöhnen will???.
Was es mir (vielleicht) erleichtern würde??? wäre Dampf ohne Nikotin, um das Rauchen langsam einzustellen.
Und das ist genau das, was ich mit SELBSTBETRUG meine:
Bei den E-Zigaretten HABE ICH IMMER die Möglichkeit, auf Nikotinhaltige Dämpfe umzusteigen - und das auch noch im UNTERSCHIEDLICHEN STÄRKEN!!!
Das ist das eine - etwas anderes ist die tatsache, dass ich auf der anderen Seite für NIKOTINFREIE DÄMPFE (Wasserdampf) auch noch viel Geld ausgeben muss - um mich selbst zu betrügen!!!
Wo also liegt der Sinn???
Dannkann ich genauso gut einen haufen Geld in die potheke tragen, um mir die Nikcorette-Produkte
oder teure, rezheptpflichtige Tabletten wie z.B. CHAMPIX zu besorgen. Diese Tabletten würde mir mein Arzt ohnehin wegen dert Nebenwirkungen nicht verschreibenm.
Auch gehören - meiner Meinung nach - die E-Zigaretten ebenfalls aus dem freien Handel genommen und in die Apotheke als alleinigen Verkaufsort verbannt.
Das erst einmal dazu.
MfG aus dem -ausnahmsweise sonnigen, aber verschneiten Lübeck
koechli2606
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Die Mitglieder kommentieren ebenfalls...
Flashdance66
Also bei mir ist es wenn ich längere Wege oder beim Treppen steigen meistens der Fall. Ich muss aber dazu sagen ich habe Lungenemphysem und starke Skoliose kombiniert das macht es wohl schlimmer das ganze.
Den besten Kommentar ansehen
Flashdance66
Also bei mir ist es wenn ich längere Wege oder beim Treppen steigen meistens der Fall. Ich muss aber dazu sagen ich habe Lungenemphysem und starke Skoliose kombiniert das macht es wohl schlimmer das ganze.
Den besten Kommentar ansehen
Artikel zum Entdecken...
21.11.24 | Ratschläge
COPD vs. Höhenlage: Wie können Sie in der Höhe sicher bleiben?
05.12.22 | Ratschläge
COPD: Was ist der Schlüssel für eine bessere Überwachung der Erkrankung?
20.04.22 | Patientengeschichten
COPD: „Mit der Zeit bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass ich mit der Krankheit leben muss.“
16.03.22 | Patientengeschichten
COPD: „Sportlich und Nichtraucherin, bei mir wurde COPD diagnostiziert...“
08.11.18 | Patientengeschichten
Wie kann man das Rauchen aufgeben und so das Fortschreiten von COPD aufhalten?
02.10.19 | Patientengeschichten
Lungen-Rehabilitation bei COPD: "Ich habe gelernt, besser zu atmen und meinen Stress zu bewältigen"
23.07.18 | Patientengeschichten
COPD: "Lass Dich beraten, mach Urlaub und beantrage eine Kur"
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Abgemeldeter Nutzer
Ist Dampfen besser als Rauchen?
Sehr viele Patienten mit COPD oder auch Asthma setzen bei der Rauchentwöhnung auf E-Zigaretten. Ist Dampfen aber wirklich besser als Rauchen?
Unter Experten ist das Dampfen höchst umstritten. Während einige E-Zigaretten als Möglichkeit sehen, auf Zigaretten zu verzichten, sehen andere das Dampfen eher als Rückschritt.
Beim Dampfen entstehen keine Verbrennungsprodukte
E-Zigaretten verdampfen Flüssigkeiten mit Aroma, sog. Liquids. Im Gegensatz zum Rauchen von Tabak kommt es dabei zu keinen Verbrennungsprodukten, wie z. B. Teer, die wesentlich zur Entstehung von COPD beitragen können. Es ist daher davon auszugehen, dass das Gesundheitsrisiko des Dampfens sehr viel niedriger angesiedelt ist als das des Rauchens.
Trotzdem gelangen auch beim Dampfen Giftstoffe in den Körper. So werden viele Liquids mit Nikotin versetzt. Auch Acetaldehyd und Formaldehyd gelten ferner als krebserregend. Die langfristigen Folgen des Dampfens auf die Gesundheit sind außerdem noch nicht bekannt.
Eignet sich das Dampfen zur Rauchentwöhnung?
E-Zigaretten können es Rauchern tatsächlich erleichtern, mit dem Rauchen aufzuhören. In Großbritannien z. B. ist das Dampfen zur Raucherentwöhnung anerkannt.
Vorteile von E-Zigaretten
Neben geringeren Gesundheitsschäden durch das Vermeiden der Inhalation von Verbrennungsrückständen und des möglichen Beenden oder Reduzierens des Tabakrauchens hat das Dampfen noch andere Vorteile:
Husten und Auswurf werden weniger, COPD und Lungenemphysem können gelindert werden, das Lungenkrebsrisiko verringert sich. Mitmenschen werden durch das Dampfen weniger belastet, auch wenn Dampfen für Passivraucher ebenfalls nicht unschädlich ist.
Für mehr Informationen:
E-Zigaretten: Ist Dampfen besser als Rauchen?
E-Zigarette: Der Wolf im Schafspelz?
Ist Dampfen harmloser als Rauchen?
Wie sieht es bei euch aus? Wer von euch dampft? Warum habt ihr mit dem Dampfen begonnen?
Wer von euch hat es geschafft, seinen Tabakkonsum durch Dampfen einzuschränken oder ganz aufzugeben?
Wer von euch hat weniger Husten/Auswurf, seit er/sie dampft statt Zigaretten zu rauchen?
Wie sieht es mit den Kosten aus?
Zögert nicht, euch zu dem Thema auszutauschen!
LG