- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Forum Fibromyalgie
- Behandlung von Fibromyalgie
- Fibromyalgie und Bewegungstherapie
Patienten Fibromyalgie
Fibromyalgie und Bewegungstherapie
- 11 Ansichten
- 0 Unterstützung
- 1 Kommentar
Alle Kommentare
Bianca.J
Community ManagerinGuter Ratgeber
Bianca.J
Community Managerin
Zuletzt aktiv am 10.11.24 um 17:36
Registriert seit 2020
2.136 Kommentare geschrieben | 44 im Fibromyalgie-Forum
22 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Liebe Mitglieder,
hat jemand schon mit dieser Therapie Erfahrungen gemacht und könnte den anderen hier darüber berichten?
Herzliche Grüße,
Bianca vom Carenity-Team
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Die Mitglieder kommentieren ebenfalls...
Nachbarin
Hallo, das mit dem Unterzucker kenne ich. Hatte immer Schwindel und Schwächeanfälle. Die Ärzte meinten alles Einbildung. Von wegen. Schau mal unter Nebennierenerschöpfung nach. Seit ich meine Ernährungsgewohnheiten und meine Schlafgewohnheiten geändert habe, ist das zu mindestens besser geworden.
Den besten Kommentar ansehen
Nachbarin
Hallo, das mit dem Unterzucker kenne ich. Hatte immer Schwindel und Schwächeanfälle. Die Ärzte meinten alles Einbildung. Von wegen. Schau mal unter Nebennierenerschöpfung nach. Seit ich meine Ernährungsgewohnheiten und meine Schlafgewohnheiten geändert habe, ist das zu mindestens besser geworden.
Den besten Kommentar ansehen
Artikel zum Entdecken...
18.10.24 | Rechte und Vorgehen
Fibromyalgie und Beruf: Wie lassen sich beide miteinander vereinbaren?
06.09.24 | Ratschläge
Fibromyalgie: Welche Auswirkungen hat sie auf die Sexualität und die Partnerschaft?
13.04.24 | Aktualitäten
17.10.18 | Aktualitäten
Fernseh-Reportage "Schmerz lass nach" stellt Patienten mit chronischen Schmerzen vor
29.01.20 | Patientengeschichten
"Die Fibromyalgie, niemand weiß davon, niemand weiß, was es ist oder ob es überhaupt existiert."
12.09.19 | Patientengeschichten
„Angesichts der Fibromyalgie sollten Angehörige verständnisvoll sein und nicht urteilen"
14.05.20 | Patientengeschichten
Fibromyalgie und der COVID-19-Lockdown: Sich mit der Krankheit einsam fühlen
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Abgemeldeter Nutzer
"Wenn jede Bewegung schmerzt, meidet man sie. Doch dieses Vermeidungsverhalten hat schwerwiegende Folgen: Die Muskeln erschlaffen, Sehnen und Gelenke verlieren an Elastizität. Auf die Dauer verstärkt mangelnde körperliche Tätigkeit den Schmerz. Darum spielt eine angemessene Bewegungstherapie innerhalb der multimodalen Schmerztherapie eine wichtige Rolle.
Weil die Muskelspannung bei FMS-Patienten sehr niedrig ist, müssen diese ganz behutsam lernen, ihre Muskeln wieder anzuspannen. Das mag Menschen, die vor ihrer Erkrankung sportlich aktiv waren, besonders schwer fallen. Doch die erste Übungseinheit kann gar nicht klein genug sein. Je nachdem, wie stark die Beweglichkeit eingeschränkt ist, reicht auch schon ein Gang zum Briefkasten. Menschen mit FMS sollten langsam beginnen, sich nicht überfordern und auf den eigenen Körper hören.
Da Menschen, die an FMS erkranken, in der Regel jahrelang mit den Beschwerden zu tun haben, sind langfristige Fremdbehandlungen nicht sinnvoll. Sie sollten dazu angeleitet werden, das Körpertraining zuhause selbst weiterzuführen. Bewährt haben sich aerobes Ausdauertraining (nicht höher als die Hälfte der maximalen Herzfrequenz) mit dem Fahrradergometer, leichtes Muskelkraft- und Dehnungstraining, Walking sowie Aqua-Jogging."
Quelle: schmerzliga.de
Wie sieht es bei euch mit Bewegung aus? Wer von euch macht Ausdauertraining oder leichtes Muskel- und Dehnungstraining?
Wie geht es euch damit?
Zögert nicht, eure Erfahrungen zum Thema auszutauschen!
LG
Andrea