- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Forum Multiple Sklerose
- Behandlung von Multipler Sklerose
- Multiple Sklerose und Arzttermine
Patienten Multiple Sklerose
Multiple Sklerose und Arzttermine
- 16 Ansichten
- 0 Unterstützung
- 3 Kommentare
Alle Kommentare
Abgemeldeter Nutzer
Ich bin glücklicherweise noch recht mobil und schaffe es problemlos in die Praxen meiner Ärzte.
Kann mir aber gut vorstellen, dass dies bei Leuten, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, nicht immer so einfach ist.
Um in viele Praxen zu kommen, muss man Stufen überwinden oder die Eingänge sind recht schmal. Und man muss es ja auch erst einmal bis vor die Tür schaffen...
Abgemeldeter Nutzer
Danke für die Antwort.
Wer möchte noch? @Beate55 , @Nana68 vielleicht?
Abgemeldeter Nutzer
Ich hatte am 18.06. 2017 einen Hautarzttermin, den mir meine Tochter ganz kurzfristig noch besorgen konnte. Leider ist es ja so, dass viele Praxen auf Patienten wie mich nicht eingestellt sind, was aber auch meistens an den baulichen Gegebenheiten liegt. Nicht so die Praxis Dr. Andersson, das Haus verfügt über einen Fahrstuhl und die Türen sind auch breit genug. Was ist passiert? Mir wurde die Behandlung verweigert!!! Es ist wohl mal passiert, das ein Patient die Kontrolle über sein Gefährt verlor und im Behandlungsraum eine Liege demolierte.. Seit dem werden keine elektrischen Rollstühle mehr in die Räume gelassen. Auf unseren Einwand, der Motor ließe sich ja ausstellen, wurde nicht eingegangen. Meine Tochter, die extra mit dem Rollator mitgekommen ist, den ich brauche, um mich umzusetzen, war genauso fassungslos und wütend wie ich. Vor allem als die Schwester noch anmerkte "Sie laufen doch zu Hause bestimmt auch " Ich kann noch 3-4 Schritte gehen, um mich vom Rollator in meinen Sessel oder auf die Toilette zu setzen. Ganz absurd wurde es, als mir gesagt wurde, ich solle den Rollstuhl im Flur abstellen und in den Behandlungsraum laufen.Mir fehlen die Worte und ich kann das Verhalten des Arztes und der Schwester nicht nachvollziehen und tolerieren. Deshalb habe ich eine Beschwerde geschrieben und an die Kassenärztliche Vereinigung und an die Ärztekammer geschickt. Nach einigem Kompetenzgerangel landete sie dann an der richtigen Stelle und mir wurde eine Wartezeit von 2-3 Monaten angekündigt. Ich warte also noch und bin gespannt auf seine Stellungnahme.............
Liebe Grüße, Beate
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Die Mitglieder kommentieren ebenfalls...
Artikel zum Entdecken...
04.10.24 | Ratschläge
Multiple Sklerose (MS) und Sexualstörungen: Was Sie wissen sollten!
30.05.24 | Aktualitäten
Welche Vorteile hat die Phytotherapie bei Multipler Sklerose (MS)?
02.02.24 | Aktualitäten
Alles Wichtige über die Behandlungen Ponesimod (Ponvory®) und Fingolimod (Gilenya®) für RRMS
17.11.23 | Ratschläge
Multiple Sklerose: Welche Spezialisten sollten Sie aufsuchen?
17.10.16 | Aktualitäten
Studie bestätigt Verbindung zwischen Vitamin-D-Mangel und höherem MS-Risiko in Finnland
05.06.18 | Aktualitäten
Multiple Sklerose mit 30 - "Das Unbekannte macht den Brainfuck aus"
19.08.16 | Aktualitäten
01.06.17 | Aktualitäten
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Abgemeldeter Nutzer
Hallo!
Wie oft seht ihr euren behandelnden Arzt?
Kommt der Arzt zu euch nach Hause oder müsst ihr zu ihm in die Praxis?
Kommt es vor, dass ihr einen Termin nicht wahrnehmen könnt, weil ihr aufgrund eurer MS z. B. zu wenig mobil seid und ihr es nicht schafft, allein in die Praxis zu kommen?
Mit welchen anderen Problemen seid ihr in Bezug auf Arzttermine und Arztbesuche aufgrund eurer Multiple Sklerose konfrontiert (unüberwindbare Treppen, keine öffentlichen Verkehrsmittel, Spastik...)?
Was würdet ihr euch wünschen?
Wünsche euch einen guten Austausch!