- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Forum Multiple Sklerose
- Behandlung von Multipler Sklerose
- Was hilft gegen Krämpfe in der Nacht?
Patienten Multiple Sklerose
Was hilft gegen Krämpfe in der Nacht?
- 185 Ansichten
- 2 Mal unterstützt
- 18 Kommentare
Alle Kommentare
Zum letzten Kommentar gehenAbgemeldeter Nutzer
Guten Morgen BieneMaja,
nach meinem ersten Schub vor 13 Jahren hatte ich ganz schlimme Probleme mit Krämpfen in Armen und Beinen, Tag wie Nacht. Ich hab damals Limptar empfohlen bekommen. Die haben auch gut geholfen.
Nachdem ich lange Zeit Ruhe hatte, kamen die Krämpfe (diesmal verstärkt Nachts) wieder. Mittlerweile muss man sich die Limptar verschreiben lassen, aber 3 Wochen Dauereinnahme haben geholfen und ich bin fast wieder Krampffrei.
Sprech einfach mal Deinen Hausarzt oder Neuro an. Ich drück Dir die Daumen, dass Du was passendes findest.
Liebe Grüße aus Hainburg
Pamela
Abgemeldeter Nutzer
Vielen Dank, Pamela ! Spreche das beim nächsten Termin an.
Ist jetzt vielleicht blöd gefragt, aber nimmt man die Limptar dann dauerhaft oder nur in Kurform (also drei Wochen wie du schreibst) oder nur bei Bedarf?
greys Tash
greys Tash
Zuletzt aktiv am 11.11.24 um 15:37
Registriert seit 2016
16 Kommentare geschrieben | 16 im Multiple Sklerose-Forum
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
Hi, das mit den Krämpfen in der Nacht lese ich sehr oft von betroffenen bzw von Schmerzen. Wie muss ich mir das denn vorstellen? ich selber habe weder noch bzw existiert bei mir die MS seit einem Jahr körperlich.
koechli2606
Guter Ratgeber
koechli2606
Zuletzt aktiv am 12.01.23 um 18:02
Registriert seit 2015
1.774 Kommentare geschrieben | 16 im Multiple Sklerose-Forum
1 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo,
ich habe zwar kein MS, aber gelegentlich auch Krämpfe in den Beinen.
Ich habe es mal mit Schüssler-Salzen versucht. Hat geholfen. Und ist KEINE CHEMIE-Bombe. Und rechtpreisgünstig in jeder Apotheke zu bekommen. Da gibt's auch ersteInfos dazu.
Es hilft Schüssler-Salz Nr. 7 (Magnesium phosphoricum D6).
Davon über den Tag verteilt einige Tabletten im Mund zergehen lassen.
Oder als HEIsse 7 12Tabletten in heissen Wasser auflösen, mit einem Plastiklöffel oder Holzstäbchen umrühren (KEINEN METALL-LÖFFEL verwenden). und in kleinen Schlucken über den tag verteilt trinken. ( Wirkt auch kalt)
Oder als Creme auftragen.
Über Schüssler-Salze werde ich noch mehr in der nächsten zeit einstellen.
Für neugierige: Hier einige Adressen zu Schüssler-Salzen:
http://www.pflueger.de/startseite.html
koechli2606
Abgemeldeter Nutzer
Servus greys Tash ,
wie soll ich das beschreiben?
Der Muskel spannt sich irgendwie an, manchmal zuckt er auch und dann verkrampft er sich. So ähnlich wie, wenn man früher im Schwimmbad geschwommen ist, und plötzlich bekommt man einem Krampf im Bein. Nur ist das jetzt viel schmerzhafter und an Schlaf ist da nicht mehr zu denken.
Ist das bei dir ähnlich Pamela und hast du das auch nur in den Beinen? Manche sollen das ja auch in den Armen haben...
greys Tash
greys Tash
Zuletzt aktiv am 11.11.24 um 15:37
Registriert seit 2016
16 Kommentare geschrieben | 16 im Multiple Sklerose-Forum
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
Aha, da ich mich erst seit einem Jahr mit dem Phänomen MS beschäftige fehlt mir dahin gehend das eine oder andere an wissen. Beim laufen verkrampft sich die Muskulatur bei mir.Aber sonst eher nicht und scschmerzen wie ich es schon oft gelesen habe gibt es auch nicht
Abgemeldeter Nutzer
Moin Moin,
ja
@BieneMaja so würde ich es auch beschreiben. Es ist extrem schmerzhaft :-/
Bei meinem ersten Schub vor 13 Jahren hatte ich es in Armen und Beinen, teilweise gleichzeitig. Das war echt nicht lustig. Damals habe ich die Tabletten ca. 2 Monate genommen, vor kurzem waren es knapp 3 Wochen. Das waren aber auch die einzigen beiden Male, dass ich das so schlimm hatte.
@koechli2606 Freut mich, dass die Schüssler-Salze bei Ihnen helfen.
Vielleicht hilft der Link http://neurotransconcept.com/infos.aspx?id=impulse&article=Y-2013.I-01.P-011 dem Verständnis der MS-bedingten Symptome ein wenig weiter.
Ich finde es ein bißchen schade, dass man hier gleich als Chemie-Bomben-Fan betitelt wird. Hätten Magnesium und Co. geholfen, wäre mir das auch lieber gewesen. Hat es aber nicht!
koechli2606
Guter Ratgeber
koechli2606
Zuletzt aktiv am 12.01.23 um 18:02
Registriert seit 2015
1.774 Kommentare geschrieben | 16 im Multiple Sklerose-Forum
1 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
.Hallo @Pamela ;
Ich habe am Anfang meiner deutlich betont, dass ich kein MS habe.
Und mich daher auch noch nicht damit befasst habe. (was ich aber gelegentlich nachholen werde...)
Und daraus
"Und ist KEINE CHEMIE-Bombe" kann ich keine Betitelung als "Chemie-Bomben-Fan" ableiten.
Oder sieht das jemand anders?
GlG koechli2606
Abgemeldeter Nutzer
@koechli2606 Dann schreibe ich es anders... Ich finde die Wortwahl nicht so prickelnd. Sicher hat keiner von uns, egal welche Erkrankung, Lust auf solche Medikamente.
Abgemeldeter Nutzer
Servus!
Ja, das sind tatsächlich zwei Paar Stiefel...
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Die Mitglieder kommentieren ebenfalls...
Artikel zum Entdecken...
04.10.24 | Ratschläge
Multiple Sklerose (MS) und Sexualstörungen: Was Sie wissen sollten!
30.05.24 | Aktualitäten
Welche Vorteile hat die Phytotherapie bei Multipler Sklerose (MS)?
02.02.24 | Aktualitäten
Alles Wichtige über die Behandlungen Ponesimod (Ponvory®) und Fingolimod (Gilenya®) für RRMS
17.11.23 | Ratschläge
Multiple Sklerose: Welche Spezialisten sollten Sie aufsuchen?
17.10.16 | Aktualitäten
Studie bestätigt Verbindung zwischen Vitamin-D-Mangel und höherem MS-Risiko in Finnland
05.06.18 | Aktualitäten
Multiple Sklerose mit 30 - "Das Unbekannte macht den Brainfuck aus"
19.08.16 | Aktualitäten
01.06.17 | Aktualitäten
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Abgemeldeter Nutzer
Da gehe ich zu 100% mit. Ich denke ebenfalls, dass körperliche Symptome auch durch körperliche Mittel gelöst werden sollten. Meditation, Yoga und Co haben schon oft gezeigt, dass sie dafür geeignet sind solche Probleme wie Krämpfe oder Verspannungen zu lösen. Von daher gibt es da eigentlich kaum etwas was dagegen spricht, sich solcher körperlicher Heilmethoden zu bedienen.