- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Forum Multiple Sklerose
- Behandlung von Multipler Sklerose
- Wie sind eure Erfahrungen mit Fampyra?
Patienten Multiple Sklerose
Wie sind eure Erfahrungen mit Fampyra?
- 95 Ansichten
- 0 Unterstützung
- 9 Kommentare
Alle Kommentare
Abgemeldeter Nutzer
Wer interessiert sich für das Thema?
Abgemeldeter Nutzer
Wer möchte sich hierüber austauschen?
Abgemeldeter Nutzer
Wer hat Erfahrungen mit Fampyra und möchte sich austauschen?
greys Tash
greys Tash
Zuletzt aktiv am 11.11.24 um 15:37
Registriert seit 2016
16 Kommentare geschrieben | 16 im Multiple Sklerose-Forum
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
Fampyra bringt mir nur bedingt etwas. Kann nicht mit, kann aber auch nicht ohne.
koechli2606
Guter Ratgeber
koechli2606
Zuletzt aktiv am 12.01.23 um 18:02
Registriert seit 2015
1.774 Kommentare geschrieben | 16 im Multiple Sklerose-Forum
1 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo,
hier mal der Beipackzettel mit Infos zu diesem Medikament.
Beipackzettel
Fampyra 10mg 4 Wochen
Präparat: Fampyra 10mg 4 Wochen
PZN: 7774058
Packungsgröße: 4X14 Stück (N2)
Abgabeform: Rezeptpflichtig
Darreichungsform : Retard-Tabletten
Anbieter:
Biogen GmbH
Carl-Zeiss-Ring 6
85737 Ismaning
Tel.: 00800 37371111
Fax: 00800 37372222
Email: germany.information@biogen.com
Homepage: www.biogen.de
Aktiver Wirkstoff:
Fampridin (10 mg pro Stück)
Sonstige Bestandteile:
Cellulose, mikrokristallin
Hypromellose
Macrogol 400
Magnesium stearat
Silicium dioxid, hochdispers
Weitere Bestandteile
Titan dioxid
Wählen Sie eines der folgenden Kapitel aus, um mehr über "Fampyra 10mg 4 Wochen" zu erfahren.
Die Informationen zu den Wirkstoffen können im Einzelfall von den Angaben im Beipackzettel mancher Fertigarzneimittel abweichen. Das liegt beispielsweise daran, dass wirkstoffgleiche Präparate von verschiedenen Herstellern für unterschiedliche Anwendungsgebiete zugelassen sind.
Wirkung und Anwendung
Anwendungsgebiete von Fampyra 10mg 4 Wochen
Das Präparat ist ein Arzneimittel, das zur Verbesserung der Gehfähigkeit von erwachsenen Patienten (18 Jahre und älter) bei Gehbehinderung im Zusammenhang mit Multipler Sklerose (MS) angewendet wird. Bei Multipler Sklerose wird der Schutzmantel, der die Nerven umgibt, durch eine Entzündung zerstört, was Muskelschwäche, Muskelversteifung und Schwierigkeiten beim Gehen zur Folge hat.
Das Präparat enthält den Wirkstoff Fampridin, der zu einer Gruppe von Arzneimitteln gehört, die als Kaliumkanalblocker bezeichnet werden. Diese Arzneimittel verhindern den Austritt von Kalium aus den durch MS geschädigten Nervenzellen. Es wird angenommen, dass dieses Arzneimittel wirkt, indem es die Signalübertragung durch die Nerven normalisiert, so dass Sie besser gehen können.
Anwendungsbeschränkungen und Warnungen
Absolute Gegenanzeigen von Fampyra 10mg 4 Wochen
Das Arzneimittel darf nicht eingenommen werden,
wenn Sie allergisch gegen Fampridin oder einen der sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels sind.
wenn Sie einen Krampfanfall haben oder schon einmal einen Krampfanfall hatten (auch als Anfall oder Schüttelkrampf bezeichnet).
wenn Sie Probleme mit den Nieren haben.
wenn Sie ein Arzneimittel mit dem Wirkstoff Cimetidin einnehmen.
wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen, die Fampridin enthalten. Dies kann das Risiko für schwerwiegende Nebenwirkungen erhöhen.
Informieren Sie Ihren Arzt und nehmen Sie das Präparat nicht ein, wenn einer der oben aufgeführten Punkte auf Sie zutrifft.
Patientenhinweis
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, bevor Sie das Arzneimitel einnehmen:
wenn Sie Herzklopfen haben (wenn Sie Ihren Herzschlag spüren).
wenn Sie anfällig für Infektionen sind.
Sie sollten bei Bedarf eine Gehhilfe, z.B. einen Stock, benutzen
da dieses Arzneimittel dazu führen kann, dass Sie sich schwindlig oder unsicher fühlen. Das kann zu einem erhöhten Sturzrisiko führen.
wenn Sie Risikofaktoren haben oder Arzneimittel einnehmen, die sich auf das Risiko von Krampfanfällen auswirken.
Informieren Sie Ihren Arzt bevor Sie das Präparat einnehmen, wenn einer der oben aufgeführten Punkte auf Sie zutrifft.
Kinder und Jugendliche
Geben Sie das Arzneimittel nicht Kindern oder Jugendlichen unter 18 Jahren.
Ältere Patienten
Vor Behandlungsbeginn und während der Behandlung sollte Ihr Arzt Ihre Nierenfunktion überprüfen.
Verkehrstüchtigkeit und Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Das Präparat kann die Verkehrstüchtigkeit oder die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigen. Es kann Schwindelgefühl hervorrufen. Vergewissern Sie sich, dass Sie nicht davon betroffen sind, bevor Sie ein Fahrzeug führen oder Maschinen bedienen.
Schwangerschaftshinweis
Schwangerschaft
- Wenn Sie schwanger sind oder beabsichtigen, schwanger zu werden, fragen Sie vor der Einnahme Ihren Arzt um Rat.
Die Anwendung während der Schwangerschaft wird nicht empfohlen.
Ihr Arzt wird den Nutzen Ihrer Behandlung gegen das Risiko für Ihr Baby abwägen.
Stillzeit
Sie sollten während der Behandlung mit diesem Arzneimittel nicht stillen.
Dosierung
Dosierung von Fampyra 10mg 4 Wochen
Nehmen Sie dieses Arzneimittel immer genau nach Absprache mit Ihrem Arzt ein. Fragen Sie bei Ihrem Arzt oder Apotheker nach, wenn Sie sich nicht sicher sind.
Das Präparat ist verschreibungspflichtig und die Behandlung muss durch einen in der Behandlung von MS erfahrenen Arzt überwacht werden.
Ihr Arzt wird Ihnen zunächst ein Rezept für 2 Wochen ausstellen. Nach zwei Wochen wird die Behandlung erneut beurteilt.
Die empfohlene Dosis beträgt
eine Tablette morgens und eine Tablette abends (im Abstand von 12 Stunden). Nehmen Sie nicht mehr als zwei Tabletten pro Tag ein. Der Abstand zwischen zwei Tabletten muss 12 Stunden betragen. Nehmen Sie die Tabletten nicht häufiger als alle 12 Stunden ein.
Wenn Sie eine größere Menge eingenommen haben, als Sie sollten
Wenden Sie sich unverzüglich an Ihren Arzt, wenn Sie zu viele Tabletten eingenommen haben.
Nehmen Sie die Packung mit zum Arzt.
Im Fall einer Überdosierung können Sie Schweißausbrüche, Tremor (leichtes Zittern), Verwirrtheit, Amnesie (Gedächtnisverlust) und Krampfanfälle bemerken. Sie können auch andere Nebenwirkungen bemerken, die hier nicht aufgeführt sind.
Wenn Sie die Einnahme vergessen haben
Wenn Sie die Einnahme einer Tablette vergessen haben, nehmen Sie nicht als Ausgleich für die verpasste Dosis zwei Tabletten gleichzeitig ein. Sie müssen zwischen der Einnahme der Tabletten immer einen Abstand von 12 Stunden einhalten.
Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung dieses Arzneimittels haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Nebenwirkungen
Nebenwirkungen
Wie alle Arzneimittel kann auch dieses Arzneimittel Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.
Wenn Sie einen Krampfanfall haben, setzen Sie das Präparat sofort ab und informieren Sie umgehend Ihren Arzt.
Wenn Sie unter einem oder mehreren der folgenden Überempfindlichkeitssymptomen leiden:
Schwellungen von Gesicht, Mund, Lippen, Hals oder Zunge, Rötung oder Jucken der Haut, Engegefühl in der Brust oder Atemprobleme setzen Sie das Arzneimittel sofort ab und suchen Sie umgehend Ihren Arzt auf.
Nebenwirkungen sind nachfolgend nach Häufigkeit aufgeführt:
Sehr häufige Nebenwirkungen
Kann mehr als 1 von 10 Behandelten betreffen:
Harnwegsinfektion
Häufige Nebenwirkungen
Kann bis zu 1 von 10 Behandelten betreffen:
Gefühl des Schwankens
Schwindelgefühl
Kopfschmerzen
Schwäche- und Müdigkeitsgefühl
Schlafstörungen
Angst
Tremor (leichtes Zittern)
Taubheit oder Kribbeln der Haut
Halsschmerzen
Atemschwierigkeiten (Kurzatmigkeit)
Übelkeit
Erbrechen
Verstopfung
Magenverstimmung
Rückenschmerzen
Gelegentliche Nebenwirkungen
Kann bis zu 1 von 100 Behandelten betreffen:
Krampfanfall
Überempfindlichkeit (allergische Reaktion)
Verschlimmerung der Nervenschmerzen im Gesicht (Trigeminusneuralgie)
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker. Dies gilt auch für Nebenwirkungen, die nicht angegeben sind.
Aufbewahrung und Entsorgung
Hinweise zur Aufbewahrung
Lagern Sie Arzneimittel immer außerhalb der Reichweite von Kindern.
Hinweise zur Entsorgung
Für die Entsorgung von Arzneimitteln gibt es regional unterschiedliche Empfehlungen. Fragen Sie in der Apotheke nach den in Ihrer Region aktuellen Regelungen.
Wichtige Hinweise
Mit Hilfe dieser Datenbank können Sie sich über Arzneimittel informieren.Die medizinische Wissenschaft entwickelt sich ständig weiter. Neue Informationen finden nur mit zeitlicher Verzögerung Eingang in diese Datenbank. Lesen Sie daher immer die aktuelle Gebrauchsinformation vollständig durch und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Die Informationen dieser Datenbank sind nicht vollständig. Nicht jede Information ist für jeden Patienten relevant. Die Datenbank ersetzt daher nicht den Arztbesuch und die Beratung durch den Apotheker.
Quellen:
Basis der Arzneimittelinformationen ist das Angebot der ifap Service-Institut für Ärzte und Apotheker GmbH
Fachinformationen der pharmazeutischen Unternehmer (vom BfArM zugelassene Informationen)
http://medicine.iupui.edu/clinpharm/ddis/main-table/
https://www.crediblemeds.org/healthcare-providers
- Weitere Infos gibt's hier:
In der Suchmaske Fampyra eingeben...
koechli2606
Abgemeldeter Nutzer
Servus!
Was heißt für dich "kann nicht mit und auch nicht ohne", greys Tash ?
greys Tash
greys Tash
Registriert seit 2016
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
Als erstes nervt mich ständig die Einnahme von den ganzen Medikamenten wahn. Soviel Wirkung zeigen die bei mir auch wieder nicht. Ohne geht es wiederum auch nicht. Hatte eine Woche lang keine nehmen können weil ich vergaß mir die verschreiben zu lassen und dann gab es einen liefer Engpass bei der Apotheke. Auf jedenfall ging es mir ohne fampyra nicht so gut. Für mich stellt sich aber auch die Frage ob da nicht eine gewisse Abhängigkeit besteht oder nicht. Ich nehme sie ja nun seit Januar.
greys Tash
greys Tash
Registriert seit 2016
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
Bezogen auf meinem letzten Text.: Es spielen sicher noch andere Faktoren mit rein. Wie z.b. in welcher Verfassung befinde ich mich ( körperlich und oder psychisch), Umwelteinflüsse ,zu kalt oder warm, nass oder trocken. Für mich sind es Möglichkeiten wo ich sagen kann das fampyra funktioniert, wenn halt die oben angesprochenen Faktoren nicht mit rein spielen würden. Ich hoffe ihr könnt mich in meinem Text verstehen.
Abgemeldeter Nutzer
Ja, die spielt ganz viel mit, da hast du recht, greys Tash .
Dein Text ist sehr verständlich, kein Problem.
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Die Mitglieder kommentieren ebenfalls...
Artikel zum Entdecken...
04.10.24 | Ratschläge
Multiple Sklerose (MS) und Sexualstörungen: Was Sie wissen sollten!
30.05.24 | Aktualitäten
Welche Vorteile hat die Phytotherapie bei Multipler Sklerose (MS)?
02.02.24 | Aktualitäten
Alles Wichtige über die Behandlungen Ponesimod (Ponvory®) und Fingolimod (Gilenya®) für RRMS
17.11.23 | Ratschläge
Multiple Sklerose: Welche Spezialisten sollten Sie aufsuchen?
17.10.16 | Aktualitäten
Studie bestätigt Verbindung zwischen Vitamin-D-Mangel und höherem MS-Risiko in Finnland
05.06.18 | Aktualitäten
Multiple Sklerose mit 30 - "Das Unbekannte macht den Brainfuck aus"
19.08.16 | Aktualitäten
01.06.17 | Aktualitäten
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Abgemeldeter Nutzer
Hallo!
Wie sind eure Erfahrungen mit Fampyra?
LG
Andrea