- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Forum Multiple Sklerose
- Leben mit Multipler Sklerose
- 8 Tipps, wie man seinen Beruf mit MS möglichst lange ausüben kann
Patienten Multiple Sklerose
8 Tipps, wie man seinen Beruf mit MS möglichst lange ausüben kann
- 23 Ansichten
- 0 Unterstützung
- 4 Kommentare
Alle Kommentare
Abgemeldeter Nutzer
Öfter kürzere Pausen einzulegen wäre zwar ideal, in der Praxis sieht das aber oft anders aus...
Da stehen dann die Kunden da oder die Kollegen oder das Telefon läutet und es ist was ganz Dringendes.
Auf dem Schreibtisch habe ich immer mindestens eineinhalb Liter Wasser stehen. Die trinke ich dann während der Arbeitszeit weg. Manchmal auch als Schorle.
Im Sommer habe ich eigentlich Glück. An meinem Arbeitsplatz wird es nicht zu heiß.
Ich arbeite nur noch Teilzeit, aber das bekomme ich besser noch ganz gut hin, auch wenn ich oft müde bin.
Abgemeldeter Nutzer
Wer möchte sich noch austauschen?
Abgemeldeter Nutzer
Wer von euch arbeitet denn noch?
Abgemeldeter Nutzer
Ich z. B.
Aber nicht mehr in Vollzeit.
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Die Mitglieder kommentieren ebenfalls...
Artikel zum Entdecken...
04.10.24 | Ratschläge
Multiple Sklerose (MS) und Sexualstörungen: Was Sie wissen sollten!
30.05.24 | Aktualitäten
Welche Vorteile hat die Phytotherapie bei Multipler Sklerose (MS)?
02.02.24 | Aktualitäten
Alles Wichtige über die Behandlungen Ponesimod (Ponvory®) und Fingolimod (Gilenya®) für RRMS
17.11.23 | Ratschläge
Multiple Sklerose: Welche Spezialisten sollten Sie aufsuchen?
17.10.16 | Aktualitäten
Studie bestätigt Verbindung zwischen Vitamin-D-Mangel und höherem MS-Risiko in Finnland
05.06.18 | Aktualitäten
Multiple Sklerose mit 30 - "Das Unbekannte macht den Brainfuck aus"
19.08.16 | Aktualitäten
01.06.17 | Aktualitäten
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Abgemeldeter Nutzer
Hallo,
eine Erkrankung mit Multiple Sklerose ist nicht meldepflichtig und muss dem Arbeitgeber daher nicht mitgeteilt werden.
Ausnahme sind Berufe und Tätigkeiten, bei denen durch die MS für die eigene Sicherheit oder die Sicherheiten von anderen Risiken bestehen können. Dies ist z. B. bei Flugzeugpiloten der Fall.
Wie übt man seinen Beruf trotz MS möglichst lange gut aus?
1. Auf die eigenen Grenzen achten
In der Arbeit sollte man unbedingt auf die eigenen Grenzen achten und Überlastungen vermeiden.
2. Häufiger kurze Pausen einlegen
Legen Sie Pausen ein, in denen Sie entspannen können. Öffnen Sie die Fenster, trinken Sie eine Tasse Kaffee, sorgen Sie für frische Luft. Mehrere kurze Pausen sind in der Regel effektiver als eine lange.
3. Achten Sie auf ausreichend Flüssigkeitszufuhr
Achten Sie unbedingt darauf, genügend zu trinken. Am besten eignen sich Tees, Wasser oder auch Saftschorle.
4. Sorgen Sie für einen kühlen, schattigen Arbeitsplatz
Meiden Sie Hitze. Sorgen Sie stattdessen - z. B. mit Jalousien - für einen kühlen Arbeitsplatz im Schatten.
Geräte, die zusätzliche Hitze produzieren, sollten nur bei Bedarf eingeschaltet sein.
5. Nutzen Sie Gleitzeitregelungen
Um im Sommer der größten Hitze zu entgehen, sollte man Gleitzeitregelungen nutzen.
6. Tragen Sie luftige Kleidung
Achten Sie auf atmungsaktive Stoffe. Im Sommer z. B. sind Kleidungsstücke aus Leinen sehr angenehm zu tragen.
7. Bevorzugen Sie leichte Kost
Leichte Kost belastet nicht noch zusätzlich.
8. Setzen Sie auf Entspannungstraining
Sorgen Sie mit verschiedenen Techniken für Entspannung. Geeignet sind z. B. Autogenes Training oder QiGong. Beides kann in von der Krankenkasse angebotenen Kursen erlernt werden.
Für mehr Informationen:
Tipps für Menschen mit MS
Arbeiten mit MS
Ihr habt weitere Tipps? Dann zögert nicht, Sie den anderen mitzuteilen!
Einen guten Austausch zum Thema MS und Arbeit wünscht euch