- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Forum Multiple Sklerose
- Leben mit Multipler Sklerose
- Welche Schmerzen gibt es bei Multipler Sklerose? Wie geht ihr mit ihnen um?
Patienten Multiple Sklerose
Welche Schmerzen gibt es bei Multipler Sklerose? Wie geht ihr mit ihnen um?
- 37 Ansichten
- 0 Unterstützung
- 2 Kommentare
Alle Kommentare
blueeyesblueskies
blueeyesblueskies
Zuletzt aktiv am 30.09.24 um 13:51
Registriert seit 2024
2 Kommentare geschrieben | 1 im Multiple Sklerose-Forum
1 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Forscher/in
Hallo in die Runde
,ich bin neu angemeldet, weil das Leben meiner Partnerin und mir sich seit ihrer Diagnose auf den Kopf gestellt hat. Sie wurde vor knapp zwei Wochen mit MS diagnostiziert, und seitdem schauen wir, wie wir mit dieser neuen Lebensrealität umgehen können. Für sie ist es momentan besonders wichtig, neben der modernen Medizin, in der sie eine sehr passive Rolle hat, auch aktiv zu schauen, inwiefern wir agieren können. Wie können wir sie unterstützen? Welche Heilungsmöglichkeiten stehen uns im alltäglichen Leben zur Verfügung? Wir haben jetzt angefangen, auf die Ernährung zu achten und entzündungshemmend zu essen. Inwiefern das einen Unterschied macht, sieht man natürlich nicht schon nach einer Woche, aber wir hoffen, dass es einen langfristigen Effekt hat. Wir sind relativ schnell über Julia Bierenfeld gestolpert, und ich finde ihre Sicht erleichternd, hoffnungstiftend und motivierend. Genau das brauchen wir gerade. Kann beispielsweise das Interview empfehlen: Julia Bierenfeld im Interview: Ernährung bei Multipler Sklerose
Freue mich auf weitere Antworten, insbesondere auch von Betroffenen, die nicht so am Anfang stehen wie wir, sondern schon einen Umgang mit der Krankheit gefunden haben. Alles Gute
Sonja1966
Sonja1966
Zuletzt aktiv am 19.11.24 um 19:44
Registriert seit 2021
3 Kommentare geschrieben | 2 im Multiple Sklerose-Forum
Rewards
-
Forscher/in
Ich hatte ganz schlimme Nervenschmerzen letztes Jahr. Die waren so schlimm, daß mich niemand mehr berühren durfte. Da schrie ich vor Schmerz auf. Geholfen hat mir am Anfang Eisbeutel die ich mir auflegt. Doch das hilf nicht lange. Ich ging dann in die Klinik, die mir dann Cortison ins Rückenmark spritzen. Das half mir dann
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Die Mitglieder kommentieren ebenfalls...
Artikel zum Entdecken...
04.10.24 | Ratschläge
Multiple Sklerose (MS) und Sexualstörungen: Was Sie wissen sollten!
30.05.24 | Aktualitäten
Welche Vorteile hat die Phytotherapie bei Multipler Sklerose (MS)?
02.02.24 | Aktualitäten
Alles Wichtige über die Behandlungen Ponesimod (Ponvory®) und Fingolimod (Gilenya®) für RRMS
17.11.23 | Ratschläge
Multiple Sklerose: Welche Spezialisten sollten Sie aufsuchen?
17.10.16 | Aktualitäten
Studie bestätigt Verbindung zwischen Vitamin-D-Mangel und höherem MS-Risiko in Finnland
05.06.18 | Aktualitäten
Multiple Sklerose mit 30 - "Das Unbekannte macht den Brainfuck aus"
19.08.16 | Aktualitäten
01.06.17 | Aktualitäten
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Bianca.J
Community ManagerinGuter Ratgeber
Bianca.J
Community Managerin
Zuletzt aktiv am 20.11.24 um 21:44
Registriert seit 2020
2.146 Kommentare geschrieben | 100 im Multiple Sklerose-Forum
22 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
Guter Ratgeber
Teilnehmer/in
Botschafter/in
Forscher/in
Freund/in
Hallo,
wie geht es euch heute?
Wenn man von Multipler Sklerose betroffen ist, sind Schmerzen ein häufiges Symptom. Sie können die Lebensqualität beeinträchtigen und sind manchmal behindernd.
Es gibt verschiedene Arten von Schmerzen. Sie werden neurogen genannt, wenn sie krankheitsbedingt sind, d. h. wenn sie die Folge einer Schädigung des Nervensystems sind. Sie werden auch durch Entzündungsschübe, Spastik, Muskelkompensation, Gangstörungen, krankheitsbedingten Stress und auch durch die Behandlung verursacht.
Es ist schwierig, Behandlungen zu finden, die diese Schmerzen vollständig lindern. Häufig wird Krankengymnastik verschrieben, und körperliche Aktivität hilft, die Schmerzen zu verringern und die Beweglichkeit zu verbessern.
Auch alternative Methoden (Meditation, Sophrologie, kognitive Verhaltenstherapie) werden angeboten.
Seid ihr von Schmerzen betroffen, welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es für euch? Wie wirksam sind sie? Welche Nebenwirkungen haben sie? Welche anderen Möglichkeiten zur Linderung von MS-bedingten Schmerzen nutzt ihr? Welche Ratschläge könnt ihr anderen geben?
Tauscht euch gerne in den Kommentaren aus!
@Shitkimkdnd @Maus45 @Christa @Celine66 @Ropota @Enzeze @Kebabei @Isabell2022 @ThePhil @Sefaloko @Barasadid @Petapetalop @Churaagnes @Valerie @Mareen8 @Gontscharov @Hexe56 @BarbaraGenthner @Sissa66 @SabineM @tinadressel_ms
Herzliche Grüße,
Bianca vom Carenity-Team