- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Forum Werner-Syndrom
- Leben mit genetischen Erkrankungen
- Zöliakie: Wie würdet ihr eure Lebensqualität auf einer Skala von 0 bis 10 einstufen?
Patienten Werner-Syndrom
Zöliakie: Wie würdet ihr eure Lebensqualität auf einer Skala von 0 bis 10 einstufen?
- 39 Ansichten
- 0 Unterstützung
- 9 Kommentare
Alle Kommentare
Abgemeldeter Nutzer
Wer möchte sich hierüber austauschen?
Abgemeldeter Nutzer
Abgemeldeter Nutzer
Ich probier's nochmals...
Abgemeldeter Nutzer
Wen interessiert dieses Thema?
Abgemeldeter Nutzer
Wer möchte sich austauschen?
Trudel
Trudel
Zuletzt aktiv am 17.08.22 um 13:38
Registriert seit 2016
6 Kommentare geschrieben | 3 im Werner-Syndrom-Forum
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Forscher/in
Die Zöliakie ist eine Autoimmunerkrankung und keineswegs eine Kopfsache. Bei Zöliakie hilft nur eine lebenslange glutenfreie Ernährung. Schon 0,25 mg Gluten stösst die Autoimmunreaktion an. Die Reaktionen sind unterschiedlich. Mir geht es sehr schlecht, wenn ich aus versehen Gluten abkriege. Das Essen, das ich beeinflussen kann ist zu 100 % glutenfrei.
Hört mal in meinen Podcast rein, da erzähle ich jede Woche ca. 15 Min. aus meiner 20 jährigen Erfahrung mit der Diagnose Zöliakie.
Die Signatur ansehen
Trudel Marquardt
Abgemeldeter Nutzer
Hallo Trudel ,
Was heißt dir geht es "sehr schlecht"? Könntest du das näher beschreiben bitte?
LG
Andrea
Trudel
Trudel
Registriert seit 2016
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Forscher/in
Wenn ich Gluten abkriege, wird es mir sterbensschlecht. Wenn ich Glück habe kann ich erbrechen, dann geht es glimpflich ab, ansonsten ist mein Darm mindestens eine Woche durcheinander. Was immer dazu kommt ist eine bleierne Müdigkeit und Knochenschmerzen.
Die Signatur ansehen
Trudel Marquardt
Trudel
Trudel
Registriert seit 2016
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Forscher/in
Auf der Skala von 1-10 würde ich die 7 nehmen. Mir geht es gut mit der glutenfreien Ernährung. Zuhause ist es kein Problem. Ich koche alles wie früher, aber mit den richtigen glutenfreien Zutaten. Was mir fehlt ist die Spontanität, mal schnell zum Bäcker gehen, einen Döner oder Pizza essen. Es muss alles vorbereitet werden, ich muss immer eine Notration in der Tasche haben. Wenn ich mit Freunden essen gehen möchte, muss ich wissen wohin wir gehen und vorher abklären ob ich etwas zu essen kriege. Es ist viel besser geworden durch die neue Allergenkennzeichnung. Leider klappt es noch nicht überall und ich muss trotzdem immer nochmal nachfragen ob es klappt. Jedes Essen außer Haus, sei es im Restaurant, bei Familie oder Freunden, beim Grillfest oder sonstigen Festen, muss gut vorbereitet werden. Nicht immer stößt man auf Verständnis.
Die Signatur ansehen
Trudel Marquardt
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Die Mitglieder kommentieren ebenfalls...
Artikel zum Entdecken...
17.11.24 | Aktualitäten
11.11.24 | Aktualitäten
30.10.24 | Ratschläge
Unsere praktischen Tipps für ein angenehmes Leben im Ruhestand!
19.10.24 | Ernährung
Kurkuma: Die goldene Quelle für entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften
11.10.24 | Aktualitäten
01.10.24 | Aktualitäten
26.09.24 | Ratschläge
20.09.24 | Ernährung
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Abgemeldeter Nutzer
Hallo!
Wie würdet ihr eure Lebensqualität auf einer Skala von 0 bis 10 einordnen? (0 = ganz schlecht, 10 = sehr gut) Warum?
Freue mich auf eure Antworten.
Andrea