Marie-Gabrielle, unsere Product & Engagement Managerin
Veröffentlicht am 17.06.2020 • Aktualisiert am 19.06.2020 • Von Candice Salomé
Lernen Sie Marie-Gabrielle kennen, die ihre Rolle als Product & Engagement Managerin bei Carenity erläutert. Stellen Sie ihr Ihre Fragen im Kommentar!
Hallo, Marie-Gabrielle, Sie sind gerade zum Carenity-Team hinzugekommen. Was ist Ihre Rolle im Team?
Hallo Candice, meine Rolle im Team besteht darin, mich mit den Gewohnheiten der Carenity-Mitglieder vertraut zu machen, von ihnen und ihren Erfahrungen zu lernen, um sicherzustellen, dass das Forum und das Gesundheitsmagazin auf das zugeschnitten sind, was sie suchen.
Es ist wichtig, dass das Versprechen, eine Gesundheitswebsite zu sein, die Informationen und den Austausch zwischen Patienten bietet, respektiert und vor allem täglich verbessert wird, sowohl in Bezug auf den angebotenen Inhalt, die Animation des Forums, aber auch in der Nutzung der Website.
Es macht mir Freude, auf der Carenity-Plattform zu arbeiten, um Patienten mit allen Informationen zu versorgen, die sie bezüglich ihrer Pathologien benötigen. Die Mitglieder, ob sie nun Patienten oder Angehörige von Patienten sind, müssen personalisierte Inhalte über ihre Krankheit leicht finden können. Ich bin also hier, um ihre Erfahrungen mit der Carenity-Website zu verbessern und sie so einfach wie möglich zu gestalten.
Und konkret: Worin besteht Ihre tägliche Arbeit?
Meine tägliche Arbeit besteht aus einer doppelten Mission. Die Analyse und strategische Entwicklung der Carenity-Anwendungen, des Forums, des Gesundheitsmagazins und des Umfrageraums; und andererseits die Strategie der Animation und des Engagements in der Gemeinschaft.
Warum diese beiden Missionen in einem Posten zusammenfassen?
Die Idee ist, eine echte Strategie zu haben, die sich auf die Bedürfnisse der Patienten und ihrer Familien konzentriert. Ihre Bedürfnisse, ihre Schwierigkeiten zu kennen, was könnte besser sein als ein strategisches Management ihrer Gemeinschaften?
Was motiviert Sie, sich für die Carenity-Plattform zu engagieren?
Ich interessiere mich leidenschaftlich für Produkte/Plattformen/Webseiten im Zusammenhang mit menschlicher Interaktion. Man kann sie soziale Netzwerke nennen. Die Entwicklung eines sozialen Netzwerks, das einzig und allein zu dem Zweck geschaffen wurde, den Austausch über so wichtige Themen wie Gesundheit zu erleichtern, erscheint mir sinnvoll. Die Mission von Carenity geht über ein einfaches soziales Netzwerk hinaus: Die Plattform gibt den Patienten die Möglichkeit, ein Akteur ihrer Krankheit zu sein.
Wie wissen Sie, was den Mitgliedern gefällt und für sie relevant ist?
Das Wichtigste ist es, das Leben und den Tagesablauf eines Patienten mit einer chronischen Krankheit zu verstehen. Wenn wir die im Alltag auftretenden Probleme nicht verstehen, ist es sehr schwierig, den Dialog mit unseren Mitgliedern anzupassen. In diesem Sinne konzentriere ich mich zunächst darauf, die Mitglieder zu analysieren und ihnen zuzuhören. Indem ich ihre Probleme identifiziere, kann ich die Strategie des Gemeinschaftsmanagements anpassen, um sicherzustellen, dass sie sich auf der Plattform wohl fühlen und dass ihnen ein vertrauter und fürsorglicher Raum zur Verfügung steht. Auf der anderen Seite verlasse ich mich auf das Community Manager-Team, das eine wunderbare Arbeit bei der Animation leistet. Sie interagieren täglich mit unseren Mitgliedern und kennen sie.
Dann erlaubt mir meine Erfahrung im Bereich der Gesundheit und des Community Managements, eine Vision der effektiven Funktionalitäten zu haben, die von den Mitgliedern geschätzt werden. Natürlich habe ich manchmal meine Zweifel. In diesem Fall höre ich mir das Feedback der Mitglieder an. Dazu verwende ich verschiedene Methoden. Zunächst interviewe ich mit Hilfe quantitativer Online-Fragebögen die Mitglieder von Carenity. Die Idee besteht darin, die Reibungspunkte bei der Nutzung der Website bzw. die spezifischen Inhaltsbedürfnisse zu identifizieren, die mit jeder Krankheit einhergehen. Ein Beispiel für Reibung bei der Nutzung der Website könnte lauten: "Wie reibungslos ist die Navigation? Erlaubt es Ihnen, die Informationen zu finden, nach denen Sie bei Carenity gesucht haben?"
Der zweite Hebel zur Ermittlung der Bedürfnisse der Mitglieder ist die so genannte "qualitative" persönliche Befragung. Das Ziel ist ein spontanerer Austausch. Dadurch können wir die Erwartungen unserer Mitglieder besser kennenlernen.
Was sind Ihre Inspirationsquellen, die es Ihnen ermöglichen, Carenity-Inhalte zu erstellen und die Veröffentlichung von Inhalten zu planen?
Der Blick auf das, was auf anderen Gesundheitsinformationsseiten geschieht, sowie die Saisonabhängigkeit im Gesundheitsbereich sind zwei sehr wichtige Dinge. Wir versuchen, eine Bibliothek mit Inhalten aufzubauen, aus der unsere Mitglieder entsprechend ihren Fragen schöpfen können. Das Beispiel dieser Woche ist das Schreiben von Inhalten über Maulwürfe, wie man sie überwacht, wie man erkennt, ob ein Maulwurf gefährdet ist. Die Sommerzeit ist günstig für diese Art der Befragung, nicht nur für Hautkrebspatienten, sondern für alle Menschen mit Muttermalen. Da wir keine Inhalte zu diesem Thema im Health Magazine haben, haben wir beschlossen, einen Artikel zu schreiben, um unsere Mitglieder zu informieren und ihnen die Schlüssel zu diesem Thema zu geben.
Was gefällt Ihnen am besten an Carenity?
Die Karenz hat eine echte Aufgabe von allgemeinem Interesse, auch wenn sie "nur" Patienten mit chronischen Krankheiten betrifft. In einer Welt, in der den Patienten nicht immer zugehört wird, ist es sinnvoll, den Nutzern die Möglichkeit zu geben, sich durch Umfragen zu äußern. Außerdem wollte ich unbedingt aus dem Geschäftsmodell der Werbung aussteigen, das seine Vorteile, aber auch seine Nachteile hat. Die Entdeckung der DNA von Carenity, in deren Mittelpunkt die Personalisierung der an die Mitglieder gesendeten Inhalte, die Unterstützung, Begleitung und Information der Patienten bezüglich ihrer Krankheit stand, war für mich von wesentlicher Bedeutung.
Mit der Zeit entdeckte ich, dass die Beteiligung an einem Projekt, das der Gesellschaft nützlich ist, eine der Voraussetzungen für meine tägliche Arbeit war. Ich setze mich dafür ein, eine Plattform zu verbessern, die einen echten Wert im Leben der Patienten hat.
Können Sie uns drei Worte nennen, die Sie beschreiben?
Ich denke, die drei Worte, die mich am besten charakterisieren, sind: entgegenkommend, einfühlsam und unermüdlich.
Vielen Dank an Marie-Gabrielle für die Vorstellung ihrer Rolle bei Carenity!
Zögern Sie nicht, ihr im Kommentar zu diesem Interview weitere Fragen zu stellen!
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