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Welche Behandlung für welche Art von Schmerzen?

Veröffentlicht am 17.10.2023 • Von Candice Salomé

Schmerzen wurden von den Angehörigen der Gesundheitsberufe lange Zeit banalisiert. Erst 1996 wurde Ärzten Therapiefreiheit zugestanden, aber Betäubungsmittel nur restriktiv zugelassen. Im Jahr 2000 wurde dann die Gesetzeslage erneut verändert, sodass alles getan werden muss, um die Schmerzen zu vermindern und nicht alle Maßnahmen auf die Verlängerung des Lebens anzulegen sind, was unter anderem auch die Palliativversorgung veränderte.

Chronische Schmerzen beeinträchtigen die Lebensqualität der Patienten erheblich. Die Wahl der Behandlung hängt von der Art der Schmerzen ab, die der Patient empfindet.

Aber was sind die verschiedenen Arten von Schmerzen? Wie werden sie behandelt?

Wir verraten es Ihnen in unserem Artikel!

Welche Behandlung für welche Art von Schmerzen?

Statistiken zufolge leiden etwa 17 % der Erwachsenen an chronischen Schmerzen. Durchschnittlich leiden sie sieben Jahre an Schmerzen, in 20 % der Fälle sogar über 20 Jahre. Chronische Schmerzen nehmen mit zunehmendem Alter tendenziell zu und betreffen eher Frauen. Die aufgelisteten Schmerzen betreffen hauptsächlich den Rücken, den Nacken, die Schultern, den Kopf und den Bauch. Sie sind häufig mit Depressionen, Schlafstörungen und natürlich einer Beeinträchtigung der Lebensqualität verbunden.

Die verschiedenen Arten von Schmerzen 

Schmerzen beruhen in erster Linie auf dem Empfinden des Patienten. Nach der offiziellen Definition der Weltschmerzorganisation (IASP) handelt es sich um eine unangenehme sensorische und emotionale Erfahrung, die mit der Erfahrung einer tatsächlichen oder potenziellen Gewebeschädigung verbunden ist oder dieser ähnelt.  

Schmerzen werden nach ihrer Art (akut oder chronisch) und ihrer Dauer klassifiziert.

„Akuter“ Schmerz 

Der akute Schmerz wirkt wie ein „Alarm“ und signalisiert dem Körper, auf einen chemischen, mechanischen oder thermischen Reiz zu reagieren und sich zu schützen. Er ist mit einem intensiven Reiz verbunden, der unmittelbar einen Mechanismus zur Informationsübertragung von den Nervenendigungen auslöst.

Die Schmerzrezeptoren werden als „Nozizeptoren“ bezeichnet. Sie befinden sich auf der Haut, in den Muskeln, in den Gelenken usw. und senden eine Nachricht an das Gehirn. Es gibt verschiedene Arten von Nozizeptoren, die jeweils auf die Übertragung einer bestimmten Empfindung (Verbrennung, Stich, Temperatur usw.) spezialisiert sind. Wenn sie aktiviert werden, wandeln sie die empfangene Information in elektrische Impulse um.

Wenn der sogenannte „akute“ Schmerz länger als drei Monate anhält, wird er als chronischer Schmerz bezeichnet. Er wird nicht mehr als Alarmsignal wahrgenommen. Der Schmerz ist also kein Symptom mehr, sondern wird zu einer Krankheit.

Chronischer Schmerz 

Wenn ein Schmerz chronisch ist, klassifiziert man ihn nach den pathophysiologischen Mechanismen, die dabei eine Rolle spielen.

Entzündungsbedingter Schmerz 

Diese Art von Schmerz ist mit Entzündungsphänomenen verbunden, die über einen längeren Zeitraum andauern. Beispiele hierfür sind Gelenkschmerzen.

Neuropathischer Schmerz 

Neurodermitis ist eine Folge von Schädigungen des zentralen oder peripheren Nervensystems, des Rückenmarks, einer Amputation oder eines Schlaganfalls. Diese Schädigungen betreffen direkt das System zur Schmerzerkennung. So versagt das „Alarmsystem“ und wird durch herkömmliche Schmerzmittel unkontrollierbar.

Gemischter Schmerz 

Er verbindet eine entzündliche Komponente mit einer neuropathischen Komponente. Diese Schmerzen treten häufig im Zusammenhang mit Krebs oder nach Operationen auf.

Noziplastischer Schmerz (oder zentraler Schmerz) 

Er wurde in jüngerer Zeit definiert und steht mit Veränderungen der Nozizeption - dem System zur Schmerzerkennung - in Verbindung, bei denen keine Verletzungen gefunden werden. Noziplastischer Schmerz beruht auf einer Veränderung der Systeme zur Kontrolle und Modulation des Schmerzes.

Diese Art von Schmerz findet sich bei Patienten mit Fibromyalgie, funktionellen Darmerkrankungen oder bei bestimmten chronischen Kopfschmerzen.

Welche Behandlung für welche Art von Schmerzen?

Medikamentöse Behandlung 

Entzündungsschmerzen werden heute mit den Standard-Analgetika Paracetamol, Aspirin, Entzündungshemmern oder bei starken Schmerzen auch mit Morphin und seinen Derivaten behandelt.

Dennoch haben diese Behandlungsmöglichkeiten unerwünschte Wirkungen, wenn sie über einen längeren Zeitraum oder sogar chronisch eingenommen werden, wie Magenbeschwerden, Nierenbeschwerden, Toleranz und/oder Abhängigkeit.

Im Gegensatz dazu sprechen neuropathische Schmerzen sehr schlecht auf Schmerzmittel an, abgesehen von bestimmten Opioiden, die jedoch aufgrund ihrer Nebenwirkungen nicht langfristig eingesetzt werden können.

Daher werden zur Behandlung von neuropathischen Schmerzen hauptsächlich Antidepressiva und Antiepileptika eingesetzt. Diese beiden Medikamentenkategorien sind nur mäßig wirksam, auch wenn sie weniger Nebenwirkungen haben.

Lokale Behandlungsmöglichkeiten wie Betäubungs- oder Capsaicin-Pflaster oder Injektionen können eingesetzt werden, wenn der Schmerz nicht zu ausgedehnt ist.

Seit kurzem wird Botulinumtoxin zur Bekämpfung von peripheren neuropathischen Schmerzen eingesetzt, wenn die bisherigen Behandlungsmöglichkeiten nicht ausreichend gewirkt haben. Die Verabreichung von Botulinumtoxin erfolgt durch eine subkutane Injektion und hat eine Wirkungsdauer von drei Monaten, ohne dass es zu nennenswerten Nebenwirkungen kommt. Aufgrund seiner Verabreichungsart ist es jedoch nur für oberflächliche neuropathische Schmerzen geeignet, die kein zu großes Gebiet betreffen.

Nicht-medikamentöse Behandlung 

In den Schmerzzentren haben sich mehrere nichtmedikamentöse Ansätze etabliert, wie z. B. Sophrologie, Akupunktur, Entspannungstherapie oder Hypnose. Diese Ansätze ermöglichen es bei einigen Patienten, die Anzahl der verwendeten Medikamente zu verringern.

Andere Ansätze, wie die transkutane elektrische externe Neuromodulation (TENS), ermöglichen eine Schmerzlinderung durch Elektroden, die auf die Haut geklebt werden.

Weiterführende Informationen… 

Die Hauptaufgabe der Einrichtungen zur Untersuchung und Behandlung chronischer Schmerzen besteht darin, die Schmerzen der Patienten unter Berücksichtigung der psychologischen, sozialen und biologischen Faktoren der Erkrankung zu behandeln. Diese Behandlung beruht zunächst auf der Bewertung der Schmerzen und anschließend auf einer oftmals mehrfachen Behandlung, deren Ziel die Rehabilitation ist.

Die Strukturen zur Untersuchung und Behandlung chronischer Schmerzen sind in zwei Ebenen organisiert: Sprechstunden und Zentren. Sie basieren auf einer multidisziplinären Organisation durch ein Dreiergespann aus einem Arzt, einer Pflegekraft und einem Psychologen.

Schmerzzentren sind in Gesundheitseinrichtungen untergebracht und mit einem Gütesiegel versehen. Sie müssen bestimmte Kriterien erfüllen.

Diese Einrichtungen sind nur nach vorheriger ärztlicher Beratung zugänglich, zögern Sie also nicht, Ihren behandelnden Arzt darauf anzusprechen.


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avatar Candice Salomé

Autor: Candice Salomé, Gesundheitsredakteurin

Candice ist Content Creator bei Carenity und hat sich auf das Schreiben von Gesundheitsartikeln spezialisiert. Ihr besonderes Interesse gilt den Bereichen Psychologie, Wellbeing und Sport. 

Candice hat einen... >> Mehr erfahren

1 Kommentar


Karin66
am 31.10.23

Hallo Frau Salomé,

wieder vielen herzlichen Dank für den sehr informativen und wichtigen Artikel!

Leider denken gerade oft Menschen in höherem und hohen Alter, dass Schmerzen "eben mit zum Alter dazu gehören" und man dagegen je eh nichts machen kann. Und natürlich verstärken sich in höherem Alter auch Schmerzen leider, etwa durch Arthrose oder auch Rheuma oder Gicht. Hier sollte man meiner Meinung nach eben nicht nur starke Schmerzmittel einsetzen, sondern auch versuchen, diese Menschen auf psychologischer Ebene zu erreichen.

Viele Grüße

Karin

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