Hilfe zum Programm
- 205 Ansichten
- 0 Unterstützung
- 30 Kommentare
Alle Kommentare
Zum letzten Kommentar gehenAbgemeldeter Nutzer
Zur Alzheimer-Erkrankung gibt es bereits drei Gruppen:
Leben mit Alzheimer
Behandlung von Alzheimer
und
Bibliothek Alzheimer
LG
Andrea
Abgemeldeter Nutzer
Abgemeldeter Nutzer
Abgemeldeter Nutzer
koechli2606
Guter Ratgeber
koechli2606
Zuletzt aktiv am 12.01.23 um 18:02
Registriert seit 2015
1.774 Kommentare geschrieben | 12 in der Gruppe Fragen zu Carenity
1 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Ich finde das ziemlich unübersichtlich. Insbesonders, da das Thema ja unter dem Begriff besser zu finden ist. Ausserden besonders im Hinblick auf die neue Pflegestufe 0,die ja ausschliesslich demenzkranke umfasst. ich meine, dass das dann besser zu finden ist.
GLG koechli2606
koechli2606
Guter Ratgeber
koechli2606
Registriert seit 2015
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Meinetwegen mit dem Thema : Demenz - die neu pflegestufe 0 (oder so ähnlich)
Abgemeldeter Nutzer
Es braucht sicher etwas Zeit, sich auf einer so komplexen Plattform, die sehr viele Krankheiten umfasst, zurechtzufinden, da gebe ich Ihnen Recht, koechli2606 .
Allerdings haben es Patienten, die an einer bestimmten Krankheit erkrankt sind sowie deren Angehörige einfacher.
Wenn man auf seinem Profil seine Erkrankungen eingibt, kann man dort "Demenz" oder "Alzheimer" (bei anderen Erkrankungen liege auch noch mehr Bezeichnungen vor).
Die Plattform erkennt dann in der Regel sofort, was gemeint ist, und schlägt die entsprechende Krankheit vor. (Sollte es sich um sehr seltene Krankheiten handeln, kann es mal vorkommen, dass wir sie noch nicht erfasst haben, dies ist im letzten Jahr aber nur etwa fünf- bis achtmal überhaupt passiert.)
Hat man dann einmal seine ganzen Erkrankungen angegeben, gehört man automatisch zu den entsprechenden Gruppen und muss sie nicht erst suchen.
Unsere Programmierer arbeiten jedoch an einer Vereinfachung der Plattform. Im Sommer wird es daher wahrscheinlich zu einigen Änderungen kommen, die dazu führen, dass manches einfacher wird.
Sollten Sie dazu irgendwelche Verbesserungsvorschläge haben, können Sie diese gerne in der Gruppe mit den Verbesserungsvorschlägen eingeben. Ich gebe diese dann weiter und unser Team schaut, was im Rahmen der technischen Möglichkeiten anders gemacht werden kann.
Abgemeldeter Nutzer
Die neue Pflegestufe bei Demenz könnte z. B. ein Thema für die Gruppe Leben mit Demenz sein. Sollte dieses Thema jedoch nicht ausschließlich an Demenz Erkrankte betreffen, würde ich es eher der Gruppe Chronische Erkrankung & Rechte zuordnen (als Unterthema mit dem Titel Neue Pflegestufe 0 z. B.)
koechli2606
Guter Ratgeber
koechli2606
Registriert seit 2015
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Soll das so aussehen?
Leben mit Demenz Unterstützung für pflegende Angehörige
Mit einer eigenen Servicestelle Demenz will die AOK Rheinland/Hamburg Angehörigen passgenaue Hilfe bieten.
DÜSSELDORF. Wer einen demenzkranken Menschen pflegt, gerät schnell an die Grenzen seiner Belastbarkeit. Damit es nicht so weit kommt, hat die AOK Rheinland/Hamburg die die Servicestelle Demenz eingerichtet.
Die Mitarbeiter beraten Demenzkranke und deren Angehörige und bieten ihnen eine passgenaue Unterstützung.
Die Fachberaterinnen des Teams haben alle große Erfahrung mit der Versorgung demenzkranker Menschen. Überdies arbeitet die Servicestelle eng mit Medizinern, Pflegekräften und Sozialarbeitern zusammen.
Familienangehörige, Freunde und Nachbarn von AOK-Versicherten mit Demenz aus dem gesamten Rheinland und aus Hamburg können sich telefonisch von den Experten beraten lassen.
Konkret unterstützt die AOK- Servicestelle Demenz beispielsweise bei der Suche nach Beratungsstellen und Selbsthilfegruppen und hilft Angehörigen dabei, Krisen zu überwinden.
Die Mitarbeiter besprechen mit der Familie, welche Entlastungsmöglichkeiten für die Pflegenden infragekommen und wie sie finanziert werden können.
Pflegekurse möglich
In besonderen Situationen, etwa bei einer Krankenhausaufnahme, klärt das Team der Servicestelle mit den Angehörigen, wie die betroffene Person im Anschluss an den Klinikaufenthalt versorgt wird, und vermittelt bei Bedarf zusätzliche Unterstützung. Auch bei der Suche nach einer Pflegeeinrichtung begleitet und berät sie die Angehörigen.
Außerdem bietet die Servicestelle in Kooperation mit dem Landesverband der Alzheimer Gesellschaften NRW e.V. kostenfreie Pflegekurse an, die speziell auf die Bedürfnisse von Menschen mit Demenz ausgerichtet sind.
Die AOK-Servicestelle Demenz ist montags bis donnerstags von 8 bis 18 Uhr und freitags von 8 bis 16 Uhr unter der Rufnummer 02461 682 299 erreichbar. (Ebert-Rall)
Lesen Sie dazu auch:
Demenz: Wenn Sprachbarrieren für zusätzliche Ängste sorgen
Angebot anzeigen für:
Kein Ort gewählt
AOK Rheinland/Hamburg
Demenzhilfen für Angehörige
Die AOK unterstützt Sie bei der Pflege und Kommunikation von Menschen mit Demenzerkrankung.
Kommunikationshilfen bei Demenz
Während zu Beginn der Erkrankung das Gedächtnis auffällig leidet, zeigen sich im weiteren Verlauf insbesondere Einschränkungen bei der Kommunikation und der Reaktion auf die Umwelt. Pflegenden Angehörigen fällt es immer schwerer, mit dem betroffenen Familienmitglied in Kontakt zu treten.
Wir von der AOK Rheinland/Hamburg wissen, wie belastend diese Situation für Familien ist. Daher stellen wir Ihnen als Hilfe bei Demenz ein speziell auf die Bedürfnisse Demenzerkrankter zugeschnittenes Beschäftigungs-Set zur Verfügung. Zusätzlich bieten wir bei Demenz als Hilfe für Angehörige einen Aufklärungsfilm an. Der Film unterstützt Sie dabei, die Krankheit besser zu verstehen und leichter mit ihr umzugehen. Als Teilnehmer des Pflegekurses „Leben mit Demenz“ erhalten Sie das Beschäftigungs-Set und den Film kostenfrei von uns.
Beschäftigungs-Set als Hilfe bei Demenz
Basis des Beschäftigungs-Sets zur Demenzhilfe ist der Film „Ein Tag im Tierpark“. Der liebevoll gestaltete Film bietet an Demenz erkrankten Menschen eine Vielzahl von Impulsen, die als Anregung für kreative Beschäftigungen genutzt werden können. Die greif- und erlebbaren Anreize erleichtern und vertiefen die Kommunikation und sind hilfreich bei der Gestaltung des Tagesablaufs. Das Beschäftigungs-Set enthält:
den Film „Ein Tag im Tierpark“,
Fotokarten,
ein Stofftier und
ein Begleitbuch.
Aufklärungsfilm als Demenz-Hilfe für Angehörige
Die Dokumentation „Demenz mit Hoffnung begegnen“ ist eine wertvolle Hilfe für alle, die mit der Krankheit konfrontiert sind. Die DVD zeigt neue Wege der Kommunikation mit erkrankten Angehörigen auf. Ängste und Unsicherheit im Umgang mit Demenz werden abgebaut und Sie erhalten Anregungen, wie Sie dem Erkrankten vertraute Momente schenken. Der Film liefert Tipps für eine starke Beziehung in der Pflege zu Hause und gibt Antwort auf Fragen wie:
Wie erreiche ich den Betroffenen?
Wie schenke ich Lebensfreude im Alltag?
Wie tritt diese Krankheit in Erscheinung?
Weitere Informationen erhalten Sie über die Servicestelle Demenz der AOK Rheinland/Hamburg unter:
Tel.: 02461/ 682 299
Fax: 02461/ 682 199
E-Mail: ac.demenz@rh.aok.de
Linktipps und weiterführende Informationen
Die Landesinitiative Demenz-Service Nordrhein-Westfalen gibt weitere Tipps zu Demenzhilfen und Betreuungsangeboten. In unserem Themenschwerpunkt Demenz erhalten Sie viele weitere Informationen zum Thema Demenz. Lesen Sie auch das Pflegemagazin mit zahlreichen Beiträgen zur Demenzhilfe. Wenn Sie Fragen zu den Leistungen der Pflegeversicherung als Beihilfe für Demenzkranke haben, können Sie uns gerne kontaktieren! Unsere Pflegeberater der Pflegehotline stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Das könnte Sie auch interessieren
Pflegebegutachtung: Einschätzung des Pflegebedarfs
Keine Angst vor der Pflegebegutachtung. So bereiten Sie sich vor.
Mehr erfahren
Das Pflegeberaterteam der AOK unterstützt Angehörige in allen Fragen rund um das Thema Pflege.
Mehr erfahren
AOK Rheinland/Hamburg oder über die Servicestelle Demenz
koechli2606
Guter Ratgeber
koechli2606
Registriert seit 2015
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Was mache ich dann aber mit Dateien, die
a.) Bilder enthalten, die ich nicht im Vorwege verkleinern kann, was ich jetzt immer mache, weil sie Hyperlinks enthalten
b. Auf welche Schriftgrösse sollten die Texte eingestellt sein, damit es einigermaßen lesbar ist ? Ich meine die Schriftgrösse in meinem Rechner beim Vorbereiten...
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Artikel zum Entdecken...
17.11.24 | Aktualitäten
11.11.24 | Aktualitäten
30.10.24 | Ratschläge
Unsere praktischen Tipps für ein angenehmes Leben im Ruhestand!
19.10.24 | Ernährung
Kurkuma: Die goldene Quelle für entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften
08.03.19 | Aktualitäten
Die Auswirkungen einer chronischen Krankheit auf das Liebesleben : was hilft?
18.09.15 | Ernährung
14.01.19 | Ernährung
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
koechli2606
Guter Ratgeber
koechli2606
Registriert seit 2015
Rewards
Guter Ratgeber
Teilnehmer/in
Botschafter/in
Aktivist/in
Forscher/in
Freund/in
Wer kann mir sagen, wie ich die links unter die Beschreibung, was dieser Link enthält, einfügen kann?
Z.B.:
COPD-Tagebuch
Dann soll hier der Link rein, der sich dann beim Anklicken auch öffnet.
Wenn ich den von unten verschiebe, funktioniert das anschliessend nicht.
Danke für die Hilfe