- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Allgemeine Gruppen
- Hilfe & Infos
- Chronisch krank und arbeiten: Wie kommt ihr damit klar?
Chronisch krank und arbeiten: Wie kommt ihr damit klar?
- 889 Ansichten
- 21 Mal unterstützt
- 64 Kommentare
Alle Kommentare
Zum letzten Kommentar gehenAbgemeldeter Nutzer
Wen interessiert das Thema?
Alle schließen
Die Antworten ansehen
Arachidonsäure
Arachidonsäure
Zuletzt aktiv am 03.07.22 um 08:07
Registriert seit 2022
4 Kommentare geschrieben | 1 in der Gruppe Hilfe & Infos
Rewards
-
Forscher/in
@Andrea Meine ersten Erfahrungen mit der Krankheit waren ein sich plötzlich verdickender Ringfinger an der linken Hand. Mein damaliger Hausarzt hat mir fast unkommentiert ein Schmerzmittel verschrieben. Was aber überhaupt keine Wirkung hatte. Im Gegenteil, die Entzündungen breiteten sich über Ellbogen, Schultergelenk und anschließend über alle Gelenke aus.
Er hat mich dann an einen Orthopäden überwiesen. Der mich fragte, was ich von ihm wolle. Ich müsste doch wohl er zu einem Rheumatologen. Daraufhin kam ich dann zu einem Rheumatologen der mir richtliniengerecht, die üblichen Medikamente MTX usw. verschrieben hat, wodurch aber auch keine Besserung eingetreten ist. So ging über ein Jahr mit viel Cortison und Rheuma Medikamente, die nicht halfen und vielen, vielen Schmerzen ins Land. Zu allen Überfluss bin ich auch noch Allergisch gegen eine Cortisondosis die stärker als 20 mg ist. Ich habe mich dann über meinen damaligen Hausarzt ins Krankenhaus gemogelt. Meine Kniegelenke waren mittlerweile auf die doppelte Größe durch die Entzündungsflüssigkeit angeschwollen. Ich konnte mich kaum noch bewegen. Bekam da dann ein Biologika, das sehr gut wirkte. Ich konnte meine Gelenke wieder erkennen und war tatsächlich schmerzfrei. Die Ärzte aber waren sehr von oben herab. Unter anderem wurde ich gefragt, ob ich diese teure Ressource auch wert sei. Wenn, dass ein Scherz sein sollte, dann war dieser wirklich mehr als schräg.
Mittlerweile habe ich einen anderen Hausarzt und bin zu einem Naturheilmittel gewechselt. Lebe damit Schmerzfrei seit mehreren Jahren und bin sehr zufrieden. Aber mein Vertrauen in die Ärztegemeinschaft, wenn es dann wirklich eine Gemeinschaft ist, ist auf den Nullpunkt gesunken. Ich bin froh, wenn ich es mit keinem Quacksalber zu tun habe.
Ich bin oder war Handwerksmeister und kann schwere Arbeiten kaum noch leisten. Daher kann ich meinen Beruf in dem ich 40 Jahre tätig war nicht mehr vollumfänglich ausüben. Was anfangs ein sehr schwerer Schlag für mich war.
Ich hangel mich mittlerweile seit 10 Jahren von einem Job zum anderen. Meistens sind es Auftragsspitzen, die abgebaut werden müssen. Also immer viel Druck, der eigentlich nicht gut für das Krankheitsbild ist.
Die Antworten verbergen
Bianca.J
Community ManagerinGuter Ratgeber
Bianca.J
Community Managerin
Zuletzt aktiv am 21.11.24 um 22:20
Registriert seit 2020
2.146 Kommentare geschrieben | 541 in der Gruppe Hilfe & Infos
22 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Liebe Mitglieder,
wir von Carenity haben diesen eine Umfrage zum Thema Arbeiten mit einer chronischen Krankheit durchgeführt. Den Artikel könnt ihr im Gesundheitsmagazin lesen, wenn ihr auf den Link klickt.
Wie sieht es bei euch aus? Arbeitet ihr? Wenn ja, Voll- oder Teilzeit?
Herzliche Grüße und viel Spaß beim Lesen,
Bianca vom Carenity-Team
biggi1964
Botschafter-MitgliedGuter Ratgeber
biggi1964
Botschafter-Mitglied
Zuletzt aktiv am 28.02.24 um 08:03
Registriert seit 2019
456 Kommentare geschrieben | 92 in der Gruppe Hilfe & Infos
27 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Finde das Thema wichtig.
Ich arbeite als Krankenschwester in Vollzeit, was mir nicht immer leicht fällt, denn ich habe ja noch Arzt und Physiotermine neben meiner Stelle.
Manchmal fühle ich mich schon schlapp am Arbeit, finde es jedoch für mich sehr wichtig das ich soziale Kontakte und eine sinnvolle Aufgabe habe.
Die Signatur ansehen
biggi1964
Jenny1
Guter Ratgeber
Jenny1
Zuletzt aktiv am 19.11.24 um 17:58
Registriert seit 2018
433 Kommentare geschrieben | 71 in der Gruppe Hilfe & Infos
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Mein Arbeitsplatz in einer werkstätte gibt mir sicherheit und bleibt mir erhalten auch wenn ich offt krank bin!
Mondsonne
Mondsonne
Zuletzt aktiv am 10.08.23 um 18:06
Registriert seit 2016
1 Kommentare geschrieben | 1 in der Gruppe Hilfe & Infos
Rewards
-
Forscher/in
Arbeit tut mir gut, lenkt mich ab. Ich gehe seh gern arbeiten. Arbeite aber nicht mehr als Pflegedienstleitung, dem Stress war ich nicht mehr gewachsen. Die Verantwortung für Bewohner und Mitarbeiter ist sehr groß. Arbeite in dem Haus jetzt als belegungsmanagement für das betreute Wohnen und den stationären Bereich
Abgemeldeter Nutzer
Moin Moin,
ich arbeite noch als Steuerberater wenn auch nicht mehr soviel sondern nur noch ein paar Fälle aber die muß ich haben sonst fühle ich mich nicht wohl. Der Kopf muß noch etwas zu tun haben. sonst roste ich ein !
Silkelein
Silkelein
Zuletzt aktiv am 20.07.24 um 16:33
Registriert seit 2015
10 Kommentare geschrieben | 5 in der Gruppe Hilfe & Infos
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
Tja, chronisch krank hat dahin geführt, dass ich nun vergangene Woche mit noch keine 60 die Frührente eingereicht habe ... Nun heisst es abwarten.
Wer braucht schon eine kranke Frau in der Medizin ?
Haifish74
Haifish74
Zuletzt aktiv am 21.04.22 um 19:26
Registriert seit 2018
1 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Forscher/in
@AndreaEs ist ein täglicher Kampf mit der Respektlosigkeit der Ignoranz der Umwelt, ganz zu schweigen von dem Kampf der in einem tobt gebe ich den Schmerzen nach die ich tag täglich habe wie geht es mir mit der Atmung kein wunder das viele Betroffene lieber sagen mir geht's gut als zum hundertsten mal zu erklären wie sch.... Es einem geht. Wehleidig, nicht für voll genommen, Mimose nur ein paar Sprüche und dann gibt es die die einem nach einem Hexenschuss auf einmal sagen hey ich hatte die Schmerzen nur 3 Tage und wie lange hälst du sie schon aus. Das zeigt was für eine Leistung man bringt welche Kraft es kostet und wir stehen immer noch unsere Frau /unseren Mann und dann gibt es die die einfach nicht mehr können weil das ganze Kraft aufgebraucht ist die zum Hundertsten mal noch ein schiebchen mehr draufgeladen bekommen haben und einfach zerbrechen. Weil der letzte Tropfen ihnen den Rest gegeben hat. So ist es einer Leidensgenossin ergangen. Ich danke ihr für ihre Freundschaft und denke oft an sie. Corona hat ihr den letzten Rest Lebensmut genommen von daher ich lebe ich gebe nicht auf und ich hoffe ich kann meine Einstellung noch lange behalten.
Doerte
Doerte
Zuletzt aktiv am 05.04.22 um 02:48
Registriert seit 2017
1 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Forscher/in
Wie soll mein Chef damit klarkommen, wenn ich mich andauernd krank melden muß? Ich habe COPD und von daher ist es immer tagesform-abhängig ob ich am Arbeitsplatz erscheinen kann oder auch nicht. Home-Office hätte was, dann kann Chef ja sehen, wann ich mich eingeloggt usw. So, dass es f. Chef auch in Ordnung ist.
Service
Botschafter-MitgliedGuter Ratgeber
Service
Botschafter-Mitglied
Zuletzt aktiv am 21.11.24 um 09:02
Registriert seit 2017
342 Kommentare geschrieben | 141 in der Gruppe Hilfe & Infos
35 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hatte eine schöne Arbeit im Antiquariat, aber mein Chef hat Höhenflüge bekommen. Er braucht Mitarbeiter die 100 Prozent arbeiten und nicht 90 Prozent. Aber ich suche weiter.
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Artikel zum Entdecken...
17.11.24 | Aktualitäten
11.11.24 | Aktualitäten
30.10.24 | Ratschläge
Unsere praktischen Tipps für ein angenehmes Leben im Ruhestand!
19.10.24 | Ernährung
Kurkuma: Die goldene Quelle für entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften
08.03.19 | Aktualitäten
Die Auswirkungen einer chronischen Krankheit auf das Liebesleben : was hilft?
18.09.15 | Ernährung
14.01.19 | Ernährung
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Abgemeldeter Nutzer
Hallo!
Chronisch krank und arbeiten: Wie kommt ihr damit klar? Auf welche Schwierigkeiten trefft ihr? Wogegen müsst ihr kämpfen?...
Wünsche einen guten Austausch!
LG
Andrea