- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Allgemeine Gruppen
- Hilfe & Infos
- Lebensmittel und Getränke: Worauf man bei der Einnahme von Medikamenten achten sollte
Lebensmittel und Getränke: Worauf man bei der Einnahme von Medikamenten achten sollte
- 89 Ansichten
- 1 Unterstützung
- 20 Kommentare
Alle Kommentare
Zum letzten Kommentar gehenAbgemeldeter Nutzer
Hallo Andrea ,
finde das sehr interessant und frage mich, warum das ein Arzt nie erwähnt.
Dass man zu Medikamenten nicht unbedingt Alkohol trinken soll, war mir bekannt. Das mit den Milchprodukten hatte ich irgendwann mal in einer TV-Sendung gehört und auf dem Beipackzettel von Eisentabletten steht auch was von schwarzem Tee. Rest war für mich aber absolutes Neuland.
Gruß
Loreley
Abgemeldeter Nutzer
Hat Freddy nicht neulich so was erwähnt?
Freddy
Guter Ratgeber
Freddy
Zuletzt aktiv am 18.11.24 um 15:46
Registriert seit 2015
812 Kommentare geschrieben | 163 in der Gruppe Hilfe & Infos
17 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo Andrea,
Sehr guter Artikel, dem ich noch einen Satz hinzufügen muß. Dies trifft mich persönlich etwas, da ich zu
90% Mineralwasser trinke.
Selbst Mineralwasser ist für die Einnahme von Tabletten u n g e e i g n e t ! Wegen der enthaltenen
Mineralien. Wer Blutdrucksenker einnimmt, der muß auf den Kalium- und Kalziumwert sehr achten.
Kalium drückt den Blutdruck in den Keller, noch Senker dazu und "Dornröschen" schläft mehr als 100 Jahre.
Die Signatur ansehen
LgE
Abgemeldeter Nutzer
Hallo Freddy ,
gilt das für jedes Mineralwasser oder nur für bestimmte Sorten? Sollte Frau dann lieber Leitungswasser trinken, damit sie nicht zum Dornröschen wird?
LG
Loreley
Freddy
Guter Ratgeber
Freddy
Registriert seit 2015
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo Loreley,
dies gilt für alle Mineralwasser. Es ist hier immer die Konzentration der verschiedenen Minerale entscheidend. War mir bisher auch so nicht bewusst, nur wurde das bei der letzten Visitesendung explizit
betont. Muss ja wohl was dran sein.
Die Signatur ansehen
LgE
Abgemeldeter Nutzer
Ups, meine Freundin, die Parkinson hat, trinkt fast ausschließlich Grapefruitsaft - auch wenn sie ihre Medikamente nimmt.
Abgemeldeter Nutzer
Na das sollte sie dann mal schleunigst aufhören. Seltsam dass man auf solche Dinge von Ärzten oder Apothekern nicht hingewiesen wird...
Gruß vom
Jonas
Freddy
Guter Ratgeber
Freddy
Registriert seit 2015
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Ich habe diesbezüglich schriftlich nur von DocMorris Hinweise erhalten. Im Beipackzettel steht vieles drin, nur nicht solche Sachen. Und von den Ärzten und Apotheken kamen keine Hinweise.
Bei meiner Apotheke vor Ort kann ich Fragen stellen, die auch zufriedenstellend beantwortet werden.
Leider werden meine Tabletten nicht zum Versand zugelassen, so bin ich auf die örtliche angewiesen. Damit
habe ich keine Verbindung zu DocMorris mehr.
Die Signatur ansehen
LgE
Abgemeldeter Nutzer
Wer oder was ist DocMorris?
Abgemeldeter Nutzer
Vielleicht irgendeine Firma, die online Medikamente verschickt?
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Artikel zum Entdecken...
17.11.24 | Aktualitäten
11.11.24 | Aktualitäten
30.10.24 | Ratschläge
Unsere praktischen Tipps für ein angenehmes Leben im Ruhestand!
19.10.24 | Ernährung
Kurkuma: Die goldene Quelle für entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften
08.03.19 | Aktualitäten
Die Auswirkungen einer chronischen Krankheit auf das Liebesleben : was hilft?
18.09.15 | Ernährung
14.01.19 | Ernährung
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Abgemeldeter Nutzer
Hallo,
wer bestimmte Medikamente einnimmt, sollte darauf achten, was er isst bzw. trinkt.
Hier ein paar Beispiele:
Bestimmte Antibiotika sollten nicht mit Milch "hinuntergespült" werden, 2 Stunden vor ihrer Einnahme sollte außerdem weder Joghurt noch Käse verzehrt werden.
Manche Medikamente wirken stärker, wenn man Grapefruitsaft trinkt. Teils kann es hier sogar zu lebensbedrohlichen Situationen kommen.
Grünes Gemüse (Spinat, Brokkoli und andere grüne Kohlsorten...) stört die Blutverdünnung. Man sollte daher vorsichtig sein, wenn man Wirkstoffe, wie Phenprocoumon oder Warfarin einnimmt.
Alkohol schadet dem Abbau von Arzneistoffen.
Zwei Stunden vor und nach der Einnahme von Eisentabletten sollte man weder Grün- noch Schwarztee trinken.
Wer gegen Sodbrennen Antaxida nimmt, sollte keine Obstsäfte, Limonaden oder Wein trinken und keine Zitrusfrüchte essen.
Bei Antidepressiva sollte auf Lebensmittel, wie Salami, Bier, Wein und teils auch Käse verzichtet werden, weil sonst der Blutdruck stark steigen kann.
Allgemein gilt: Die Packungsbeilagen der Medikamente gut durchlesen und insbesondere auch bei L-Thyroxin H auf Wechselwirkungen mit Lebensmitteln achten.
Quelle: netdoktor.de
LG
Andrea