- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Allgemeine Gruppen
- Hilfe & Infos
- Lebensmittel und Getränke: Worauf man bei der Einnahme von Medikamenten achten sollte
Lebensmittel und Getränke: Worauf man bei der Einnahme von Medikamenten achten sollte
- 89 Ansichten
- 1 Unterstützung
- 20 Kommentare
Alle Kommentare
Zum letzten Kommentar gehen
Freddy
Guter Ratgeber
Freddy
Zuletzt aktiv am 18.11.24 um 15:46
Registriert seit 2015
812 Kommentare geschrieben | 163 in der Gruppe Hilfe & Infos
17 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo Loreley und Verena !
DocMorris ist eine niederländische Versand-Apotheke, die ihren Sitz in Aachen hat. Das war die erste Versand-Apotheke, die eigene örtliche Apotheken übernommen hat. Dies ging doch groß durch die Presse
mit Gerichtsverfahren. Zuletzt mußte DocMorris seine örtlichen Apotheken schließen. Hier war auch ein
Großhändler von Medizin involviert, der von den anderen Apotheken boykottiert wurde.Habe gerne da be-
stellt, bekam immer einen gewissen Rabatt. Der durfte laut Gerichtsbeschluß auch nicht mehr angewandt
werden. 2x im Jahr bekam ich eine Übersicht über die bestellten und gelieferten Medikamente. Bei der Bestellung und Einsendung des Rezeptes bekam ich immer die Hinweise, wie bei Schilddrüsentabletten die
Einnahme mit Kaffee zu vermeiden oder bei Cholesteriensenker unbedingt die Einnahme von Grapfruitsaft
zu unterlassen. Es kann der Mensch nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt.
Zumal die Apotheken alle identische Preise haben und somit kein Wettbewerb stattfindet. Letzte Woche war unsere Jüngste im Klinikum wegen Medikamenten-Umstellung. Lag mit einer Krankenschwester zusammen,
da hatte man gutartigen Brustkrebs wegoperiert und bei der Nachsorge MS festgestellt. Die ist vom Glauben
abgefallen. Nicht abschweifen: Sie konnte über die Preise von Medikamenten erzählen wie sie vom Großhandel gefordert werden. Beispiel: 1 Tube Voltaren 150g kostet in der Apotheke so zwischen 15 - 17,00
Euro. Den Krankenhäusern werden dafür unter 1,00 Euro verrechnet (0,79 Euro). Da ist fremde Konkurrenz
unerwünscht, zumal sie Rabatte gewährt.
Die Signatur ansehen
LgE
Abgemeldeter Nutzer
Die Gewinnspanne ist ja unglaublich!!!!
Abgemeldeter Nutzer
Danke für die zusätzlichen Erklärungen, Freddy . Habe nie online Medikamente bestellt.
Abgemeldeter Nutzer
Freddy
Guter Ratgeber
Freddy
Registriert seit 2015
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo Loreley und Verena,
Erst einmal Danke für die Wünsche. Ist mir peinlich, daß hier vergessen zu haben. Dann wünsche ich alles Gute für den Rest des alten Jahres, einen guten Rutsch und vor allem ein besseres und friedliches Neues Jahr 2016. Vor allem viel und eine bessere Gesundheit.
Auf die Online-Bestellung von Medikamenten bin ich durch Zufall drauf gestoßen. Hat Spaß gemacht und hat sich auch gerechnet.Wird aber so von staatlicher Seite nicht zugelassen und reglementiert. Erst wurden alle Anträge genehmigt, aber nachdem einige Apotheker in Aachen prozessiert haben schnell zurück gerudert.
Auch eine Familie verlor Ihren Ernährer, er besaß mehrere Firmen (ganz oder Anteilswerte) und bekam finanzielle Schwierigkeiten. Sein Medizin-Großlieferant wurde von den Apotheken und Kassen boykottiert und die Banken drehten den Geldhahn zu.Und da sah er keinen Ausweg und wählte zu Weihnachten den Freitod.
Er warf sich vor einem Zug. Seine Witwe und die 5 Kinder mußten alle Anteile verscherbeln für'n Appel und ein Ei.Da redet heute keiner mehr von und es werden immer mehr Internet-Apotheken. Aber DocMorris gibt es heute noch. Leider dürfen Medikamente der Giftklasse (Morphine und ähnliche) nicht versandt werden.
Und damit entfällt schon fast die Hälfte meiner
Rezepte.
Die Signatur ansehen
LgE
Abgemeldeter Nutzer
Na, dann bin ich mal froh, dass es dir gut geht, Freddy . Auf diesen Plattformen weiß man ja nie, was los ist, wenn die Leute sich länger nicht melden!...
Freddy
Guter Ratgeber
Freddy
Registriert seit 2015
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Muß mein "Taschengeld" aufbessern, nehme an Umfragen teil und die brauchen mitunter sehr viel Zeit. Und dann sind da noch die Order meiner Regierung. Der Tag hat nun nicht mehr wie 24 Stunden.
Die Signatur ansehen
LgE
Abgemeldeter Nutzer
Solange die Umfragen bezahlt sind, geht das doch...
Und immer schön im Haushalt mithelfen!
Freddy
Guter Ratgeber
Freddy
Registriert seit 2015
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Gegenfrage - Was verstehst Du unter helfen ? Ich schmeiße den Haushalt als Vollzeit - Job. Allerdings nur, wenn meine Frau auf Arbeit ist. Ständige Kontrolle ist nicht erheiternd.
Na ja, bis ein erkleckliches Sümmchen zusammen ist, vergeht schon einige Zeit. Zumal ich in meinem
Alter sehr oft nicht geeignet bin. Da ist die Umfrage nach 2 Worten zu Ende. Außer Spesen nichts gewesen.
Die Signatur ansehen
LgE
Abgemeldeter Nutzer
Die üblichen Haushaltstätigkeiten halt... Putzen, abspülen, Wäsche machen, Garten (so vorhanden), kochen, einkaufen...
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Artikel zum Entdecken...
17.11.24 | Aktualitäten
11.11.24 | Aktualitäten
30.10.24 | Ratschläge
Unsere praktischen Tipps für ein angenehmes Leben im Ruhestand!
19.10.24 | Ernährung
Kurkuma: Die goldene Quelle für entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften
08.03.19 | Aktualitäten
Die Auswirkungen einer chronischen Krankheit auf das Liebesleben : was hilft?
18.09.15 | Ernährung
14.01.19 | Ernährung
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Abgemeldeter Nutzer
Hallo,
wer bestimmte Medikamente einnimmt, sollte darauf achten, was er isst bzw. trinkt.
Hier ein paar Beispiele:
Bestimmte Antibiotika sollten nicht mit Milch "hinuntergespült" werden, 2 Stunden vor ihrer Einnahme sollte außerdem weder Joghurt noch Käse verzehrt werden.
Manche Medikamente wirken stärker, wenn man Grapefruitsaft trinkt. Teils kann es hier sogar zu lebensbedrohlichen Situationen kommen.
Grünes Gemüse (Spinat, Brokkoli und andere grüne Kohlsorten...) stört die Blutverdünnung. Man sollte daher vorsichtig sein, wenn man Wirkstoffe, wie Phenprocoumon oder Warfarin einnimmt.
Alkohol schadet dem Abbau von Arzneistoffen.
Zwei Stunden vor und nach der Einnahme von Eisentabletten sollte man weder Grün- noch Schwarztee trinken.
Wer gegen Sodbrennen Antaxida nimmt, sollte keine Obstsäfte, Limonaden oder Wein trinken und keine Zitrusfrüchte essen.
Bei Antidepressiva sollte auf Lebensmittel, wie Salami, Bier, Wein und teils auch Käse verzichtet werden, weil sonst der Blutdruck stark steigen kann.
Allgemein gilt: Die Packungsbeilagen der Medikamente gut durchlesen und insbesondere auch bei L-Thyroxin H auf Wechselwirkungen mit Lebensmitteln achten.
Quelle: netdoktor.de
LG
Andrea