Weihnachten 2016
- 197 Ansichten
- 0 Unterstützung
- 37 Kommentare
Alle Kommentare
Zum letzten Kommentar gehenAbgemeldeter Nutzer
alles prima alles gut - aber !!!beim überfliegen der rezepte stellte ich fest das doch auch für diabetiker der normale haushaltszucker,in welcher form auch immer, propagiert wird. in form von kandis, agavendicksaft, honig und dergleichen.man sollte beim ausprobiern doch vielleicht den zucker austauschen(nicht mit süßstoff !)mit stevia oder mit birkenzucker. mit letzteren hab ich sehr gute erfahrungen gemacht.es wird vielfach behauptet das der normale zucker notwendig ist, aber man nimmt soviel zucker zu sich mit sachen wo man es eigentlich nicht vermutet
koechli2606
Guter Ratgeber
koechli2606
Zuletzt aktiv am 12.01.23 um 18:02
Registriert seit 2015
1.774 Kommentare geschrieben | 749 in der Gruppe Hilfe & Infos
1 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Dann bin ich beruhigt. Ich hatte schon angenommen, ich hätte nen Fehler auf meinem Rechner oder in meinem PDF-Programm.
Ich werde dann nachher noch ein paar Links mit Weihnachtsrezepten einstellen.
koechli2606
Abgemeldeter Nutzer
Zum Thema Zucker gibt's im Diabetesforum eine Diskussion, redfox .
Weiß nicht mehr, ob du dich da zu dem Thema gemeldet hattest.
Abgemeldeter Nutzer
Mir hat irgendjemand gesagt, es hängt davon ab, welchen Browser man benutzt.
koechli2606
Guter Ratgeber
koechli2606
Registriert seit 2015
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo,
mal sehen, ob die neue Website auch funktioniert....
Hier noch ein paar Links für unsere Vegetarischen Freunde zum Weihnachtsessen.
Hier findet ihr viele Anregungen für euer Weihnachtsessen….
Einfach mal „durchwühlen“.
Die Links füghren alle auf die Seite
„allrecipes.com“
Koechli2606
Weihnachten
Weihnachten (1890)
Von Weihnachtsplätzchen und anderer Weihnachtsbäckerei bis zum festlichen Weihnachtsmenü, hier finden Sie eine umfangreiche Rezeptsammlung rund um Weihnachten.
Rezepte Weihnachten
Backen Weihnachten (832)
Weihnachtsmenü (314)
Marzipan (156)
Glühwein (32)
Ente (74)
Gänsebraten (19)
Die Anhänge ansehen
Rosenduft
Guter Ratgeber
Rosenduft
Zuletzt aktiv am 16.12.21 um 18:47
Registriert seit 2016
106 Kommentare geschrieben | 69 in der Gruppe Hilfe & Infos
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
Hallihallo,
oh mein Gott, Weihnachten uns soooo viele Tipps dazu.
Ich habe für mich schon lange entschieden so zu essen und trinken wie sonst auch.
Wenn ich das alles lese komme ich noch auf leckere Gedanken
Die Signatur ansehen
Liebe Grüße
koechli2606
Guter Ratgeber
koechli2606
Registriert seit 2015
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
AUCH DARAN SOLLTEN WIR IN DER WEIHNACHTSZEIT DENKEN; BESONDERS WENN KINDER IM HAUSE SIND:
http://www.apotheken-umschau.de/Zuhause/So-gehen-Sie-richtig-mit-Kerzen-um-415079.html
So gehen Sie richtig mit Kerzen um
Zur Adventszeit gehören Kerzen einfach dazu. Wir klären über Brennmaterial, Gütezeichen und Schadstoffbelastung auf
von Dr. Katharina Fuhrin, aktualisiert am 15.10.2016
Kerzen sorgen an dunklen Winterabenden für Gemütlichkeit
Fotolia/exclusive design
Wenn die Tage kalt und dunkel werden, sorgen Kerzen mit ihrem warmen Licht für Gemütlichkeit im Haus. Die Vielfalt ist riesig: Kerzen gibt es in Stumpenform, lang und dünn, hochglänzend, durchgefärbt, duftend, auf Basis von Paraffin oder natürlicher Rohstoffe.
Vor dem Kauf beachten: Das Brennmaterial
Die meisten Kerzen bestehen aus Paraffin, das aus Erdöl gewonnen wird. Da sie einen relativ geringen Schmelzpunkt haben, brennen sie schnell ab. Das Material verbiegt sich außerdem leicht, daher wird höherwertigen Paraffinkerzen Stearin beigemischt.
Das teurere Stearin wird aus Rohstoffen wie Palmöl, Kokosfett oder Rindertalg hergestellt. Dieses Wachs schimmert schön, rußt wenig, tropft kaum und brennt länger.
Das dritte, seltenste und mit Abstand teuerste Ausgangsmaterial ist Bienenwachs, das aus den Waben der Honigbienen besteht. Beliebt sind diese Kerzen wegen ihres feinen Dufts, der natürlichen Farbe und ihrer langen Brenndauer.
Das RAL-Gütezeichen gibt Orientierung
Matthias Zeuner-Hanning, Umweltberater bei der Verbraucherzentrale Bayern, rät beim Kauf von Kerzen auf das "RAL-Gütezeichen Kerzen" zu achten. Die darin festgelegten Standards für qualitativ hochwertige Kerzen bestimmt die Gütegemeinschaft Kerzen e. V.. Sie vergibt das Zeichen nach vorheriger Prüfung durch den von ihr beauftragten Prüfdienstleister. "Danach dürfen bedenkliche Stoffe nicht oder nur in begrenzten Mengen in Kerzen vorkommen. Auch die Brennmasse und der Docht müssen definierte Anforderungen erfüllen. Kerzen mit dem RAL-Gütezeichen sind auf jeden Fall eine gute Wahl", sagt Zeuner-Hanning.
Durchgefärbte Kerzen schnell verwenden
Ist die Kerze je nach Herstellungsverfahren fertig gezogen (wie einfache Haushaltskerzen), gepresst (wie Teelichter oder Stumpenkerzen) oder gegossen (wie etwa Figurenkerzen), kann sie durch einen Farbmantel aufgepeppt werden. Einen strahlenden Glanz bekommt die Kerze durch klare beziehungsweise farbige Lacke. Dabei werden die Kerzen in ein Gemisch aus Tauchwachs und Pigmentfarben getaucht. Bei durchgefärbten Kerzen wird das flüssige Wachs gefärbt und dann in Formen gegossen, in die ein Docht eingespannt ist. Das macht sich zwar besonders hübsch zum Beispiel bei Kerzen im Adventskranz – die Farbe ist allerdings nicht UV-beständig. Daher sollte man diese Kerzen rasch verwenden oder dunkel lagern.
Schadstoffe: Gute Stimmung, dicke Luft?
Brennt eine Kerze hinunter, kann sie die Innenraumluft mit verschiedenen Schadstoffen belasten. Sie lagern sich als feinste Partikel an den Schwebestaub der Luft und können so in die Lunge gelangen. Durch rußende Kerzen können neben Schwefeldioxiden unter anderem sogenannte polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe in die Luft freigesetzt werden, sagt Anja Lüdecke vom Umweltbundesamt. Sie gelten als potenziell krebserregend. "Bei Untersuchungen wurden auch Elemente wie Kalium, Kalzium, Eisen und Zink, aber auch Nickel, Chrom und Blei beim Abbrand von Kerzen in der Innenraumluft gefunden", so die Expertin. Die Konzentrationen unterscheiden sich je nach Material von Wachs und Docht. Die Höhe der Belastung hänge von verschiedenen Faktoren ab, wie etwa der Größe des Raumes und der Anzahl der angezündeten Kerzen.
Rußen verhindern
Ganz ohne Rußabgabe brennen auch Qualitätskerzen nicht. Allerdings erfüllen sie die Anforderungen an rußarme Produkte. "Um die Belastung durch Ruß und Rauch gering zu halten, sollte man darauf achten, dass Kerzen nicht in der Zugluft stehen und flackern", rät Lüdecke. Der Docht sollte zudem nicht länger als ein bis eineinhalb Zentimeter sein. Dicke Kerzen lässt man am besten so lange brennen, bis der Brennteller rund um den Docht herum geschmolzen ist – sonst bildet sich ein Krater und der tiefstehende Docht lässt die Flamme flackern, rußen und schließlich verkümmern.
Statt Kerzen auszupusten, taucht man besser den brennenden Docht mit einem Streichholz in das flüssige Wachs und richtet ihn dann wieder auf. Wichtig: Nachdem man die Kerzen ausgemacht hat, gründlich stoßlüften! Das verringert die Schadstoffbelastung in der Luft.
Reizungen durch Duftkerzen
Bei Duftkerzen ist zu beachten, dass sie beim Abbrennen manche Substanzen freisetzen, welche die Atemwege reizen und Überempfindlichkeitsreaktionen hervorrufen können, warnt der Vorsitzende der Deutschen Lungenstiftung, Professor Harald Morr. Vor allem Menschen, die bereits eine Kontaktallergie auf bestimmte Duftstoffe entwickelt haben, sollten vorsichtig sein. "Sie riskieren, dass die freigesetzten Stoffe allergische Erscheinungen auf der Haut oder in den Atemwegen verstärken."
Bei Asthmatikern können die Substanzen sogar Bronchialkrämpfe auslösen, sagt Zeuner-Hanning. "Bei Menschen, die auf Chemikalien empfindlich reagieren, kann es zu Kopfschmerzen, tränenden Augen und Übelkeit kommen." Deshalb sollten Allergiker, Asthmapatienten und vorsorglich auch Schwangere auf duftende Kerzen lieber verzichten.
ür alle brennenden Kerzen gilt außerdem: Sie sollten niemals unbeobachtet im Raum zurückgelassen werden oder in der Nähe leicht brennbarer Gegenstände stehen
eine "feuerfreie Weihnachtszeit" wünscht
koechli2606.
koechli2606
Guter Ratgeber
koechli2606
Registriert seit 2015
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
http://www.diabetes-online.de/a/1743771
Hallo,
dies ist ausnahmsweise mal eine Seite, die auf Einkaufsmöglichkeiten für Weihnachtsgeschenke verweist, falls jemandem nicht einfällt, was man schenken könnte.
Koechli2606
Eine Anmerkung von mir:
Ich verdiene nichts
daran, trotzdem stelle ich sie mal ein, allerdings nur als PDF.
Entscheidet selbst, ob ihr sie euch ansehen wollt.
koechli2606
Die Anhänge ansehen
koechli2606
Guter Ratgeber
koechli2606
Registriert seit 2015
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hier noch etwas für unsere veganen Freunde....
Um Platz zu sparen und um weniger scrollen zu müssen (was leider bei der neuen Webseite unvermeidlich ist ). als PDF...
1. Besser als Gummibären – vegane Fruchtgummis selbstgemacht
2. Die beste Schokolade – gesund, vegan, einfach, selbstgemacht
3. Eier von glücklichen Hühnern – oder einfach glücklich ohne Ei
koechli2606
Die Anhänge ansehen
koechli2606
Guter Ratgeber
koechli2606
Registriert seit 2015
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
...und wer jetzt noch Lust hat, etwas selber zu machen, hier gibt's die Tipps.
Aus schon vorweg genannten Gründen ebenfalls als PDF....
Erst einmal etwas alkoholhaltiges...
1. Kwas selber machen – gesunde Erfrischung aus altem Brot
und nun etwas zum verschenken - oder selber nutzen...
Auf jeden Fall ist es gesund !!!
2. Erkältungssalbe mit Anis oder Majoran – sogar für Babys und Kleinkinder
3. Festes Parfum selber machen – sinnlich, natürlich, ohne Alkohol
4. Wärmende Fußcreme mit Ingwer für kalte Tage
Ich hoffe, es ist etwas für euch dabei....
koechli2606
Die Anhänge ansehen
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Artikel zum Entdecken...
17.11.24 | Aktualitäten
11.11.24 | Aktualitäten
30.10.24 | Ratschläge
Unsere praktischen Tipps für ein angenehmes Leben im Ruhestand!
19.10.24 | Ernährung
Kurkuma: Die goldene Quelle für entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften
08.03.19 | Aktualitäten
Die Auswirkungen einer chronischen Krankheit auf das Liebesleben : was hilft?
18.09.15 | Ernährung
14.01.19 | Ernährung
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
koechli2606
Guter Ratgeber
koechli2606
Registriert seit 2015
Rewards
Guter Ratgeber
Teilnehmer/in
Botschafter/in
Aktivist/in
Forscher/in
Freund/in
Hallo,
hier soll mal was ALLGEMEINES zum Thema Weihnachten 2016 rein.
Und zwar OHNE auf bestimmte Krankheiten etc einzugehen - also ganz allgemein.
Ich mache dann mal den Anfang.
Das meiste wird wieder als PDF-Datei sein, weils meist zu lang ist.
Also einfach anklicken, was euch interessiert.
Viel Spass dabei
wünscht
koechli2606