Weihnachten 2016
- 197 Ansichten
- 0 Unterstützung
- 37 Kommentare
Alle Kommentare
Zum letzten Kommentar gehen
koechli2606
Guter Ratgeber
koechli2606
Zuletzt aktiv am 12.01.23 um 18:02
Registriert seit 2015
1.774 Kommentare geschrieben | 749 in der Gruppe Hilfe & Infos
1 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Da wir auch andere Mitbewohner unseres Planeten nicht vergessen wollen,
hier noch ein Link für
Vogelfutter preiswert und originell – 7 kreative Ideen
Die Anhänge ansehen
koechli2606
Guter Ratgeber
koechli2606
Registriert seit 2015
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hier noch ein paar Tipps für "die letzte Minute vor Weihnaachten:"
Früher war mehr Lametta: Christbaum-Deko ohne Plastik
Alle Jahre wieder: Konsumrausch, Kaufhaus-Stress und am Ende ein riesen Müllberg… Ich habe darauf schon lange keine Lust mehr, denn die Adventszeit und Weihnachten sind für mich immer noch eine Zeit der Stille, Zeit für Freunde und Zeit zum Basteln und Gestalten und weniger eine Zeit des wahnsinnigen Konsums. Darum habe ich in den letzten Jahren mit meinem Kind einige sehr einfache und nachhaltige Deko-Varianten für unseren Tannenbaum ausprobiert. Die verschiedenen Schmuckstücke sind nach Weihnachten nicht in der Mülltonne gelandet, sondern konnten auf unterschiedliche Art weiterverwendet werden.
Weniger Weihnachts-Schnickschnack zu kaufen bedeutet für mich nicht, dass man auf Weihnachtsdeko oder einen schönen Tannenbaum ganz verzichten muss. Gerade für Kinder ist der leuchtende, bunte Baum im Wohnzimmer doch immer noch ein Highlight des Weihnachtsfests. Ich habe hier ein paar Ideen gesammelt, wie du ohne Plastik und Co. eine festliche Stimmung in deinem Zuhause schaffen kannst oder mit ein paar selbstgemachten Schmuckstücken den herkömmlichen Baumschmuck ergänzen kannst.
Den ganzen Artikel findet ihr hier:
Weitere Tipps stehen hier:
9 sinnvolle Geschenke, die man nicht kaufen kann
Wenn Geburtstage oder die Weihnachtszeit bevorstehen, beginnt auch wieder der alljährliche Stress: Was soll ich meinem Partner, meinen Eltern, Geschwistern, Kindern oder auch den Freunden schenken? Zu teuer soll es nicht sein, denn das verpflichtet. Ramsch soll es aber auch nicht sein und keine Staubfänger. Alkohol und Süßigkeiten bereiten auch nicht unbedingt die Art von Freude, die ich mit meinem Geschenk geben möchte.
Dann bin ich auf diese wunderbare Idee gestoßen: Geschenke, die man nicht kaufen kann! Mal ehrlich, wenn wir etwas wirklich haben wollen oder dringend benötigen wie neue Schuhe, einen Mixer oder ein Buch, dann kaufen wir es uns einfach selbst.
Die besten und persönlichsten Geschenke, die auch wirklich von Herzen kommen, gibt es in keinem Laden. Stattdessen schenkst du damit wahre Freude, Inspiration, Zufriedenheit oder auch einfach Zeit – das Wertvollste, das wir haben. In diesem Beitrag möchte ich dir die besten Ideen für solche Geschenke vorstellen, die es für kein Geld der Welt gibt.
koechli2606
koechli2606
Guter Ratgeber
koechli2606
Registriert seit 2015
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
...und wer immer noch nicht "fündig" geworden ist, findet hier bestimmt etwas:
58 Mittel zur Körperpflege die du leicht selbst herstellen kannst
In unserem Haushalt nutzen wir regelmäßig zirka 30 verschiedene Pflegeprodukte für den Körper. Diese Zahl kling zunächst erstaunlich, ist aber keine Seltenheit: Zahncreme, Mundwasser, Seife, Shampoo, Spülung, Duschbad, Bodylotion, Gesichtscreme, Rasiercreme, Lippenbalsam, Deodorant und einige weitere Produkte kommen täglich mit unserer Haut in Berührung.
Doch was ist eigentlich drin? Wenn ich etwas täglich in meine Haut einziehen lasse, bin ich dann zu einem schlechten Kompromiss bereit? Sind Chemikalien für einen gesunden und natürlichen Körper sinnvoll oder überhaupt notwendig?
Viele Pflegeprodukte enthalten unnötige Chemikalien mit fragwürdigen Nebenwirkungen. Dabei gibt es fast immer natürliche und biologische Alternativen, die genauso gut und oft sogar besser wirken als die chemischen Industrieprodukte. Alternativ lassen sich aber auch viele Pflegeprodukte selber herstellen.
In den nachfolgenden Beiträgen zeigen wir dir, welche Produkte das sind und wie einfach und preiswert du sie selbst herstellen kannst. So weißt du genau, was enthalten ist, kannst die Dosierung einzelner Inhaltsstoffe anpassen und oft sparst du sogar eine gehörige Portion Geld. Hier findest du eine Auswahl an einfachen Lösungen mit großer Wirkung.
http://www.smarticular.net/mittel-zur-koerperpflege-die-du-leicht-selbst-herstellen-kannst/
koechli2606
koechli2606
Guter Ratgeber
koechli2606
Registriert seit 2015
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
...und noch etwas wichtiges zu Weihnachten:
Weihnachtsstern
Kathrin Rothfischer
© mahey/Fotolia
Name: Weihnachtsstern (Euphorbia pulcherrima)
Heißt auch: Adventsstern, Poinsettie
Vorkommen: Ursprünglich kommt der Weihnachtsstern aus Mexiko. Zur Weihnachtszeit ist der Adventsstern eine beliebte Zierpflanze.
Aussehen: Der Weihnachtsstern ist eine strauchige Pflanze mit länglichen, eiförmigen, langgestielten Blättern. Die Blütenstände selbst sind sehr unscheinbar, haben aber leuchtend rote, rosa oder weiße Hochblätter. Blütezeit ist von November bis März.
Giftige Teile: Die ganze Pflanze ist giftig, vor allem aber der weißliche Milchsaft. Er tritt aus, wenn man die Pflanze verletzt. Hauptwirkstoffe sind beta-Amyrin und Germanicol.
Mögliche Symptome: Typisch für eine Vergiftung mit Wolfsmilchgewächsen wie dem Weihnachtsstern sind Zittern, Erbrechen, Durchfall, Schläfrigkeit sowie Benommenheit. Gelangt der Milchsaft auf die Haut oder die Schleimhäute, kann es zu Rötungen kommen. Die Inhalation der Pollen kann zu Allergien führen.
Erste Hilfe: Entfernen Sie alle Pflanzenreste, die sich eventuell noch im Mund befinden. Anschließende Flüssigkeitsaufnahme ist sinnvoll. Verzichten Sie dabei aber auf Milch. Denn sie kann die Giftaufnahme begünstigen. Suchen Sie in jedem Fall einen Arzt auf, vor allem, wenn Sie eines der oben genannten Symptome feststellen. Auch die Giftinformationszentrale kann hilfreiche Erste-Hilfe-Tipps geben.
Wissenswertes: Es gibt auch ungiftige und weniger giftige Zuchtformen des Weihnachtssterns. Für einen Laien ist es jedoch schwierig, den Unterschied zwischen giftig und nicht giftig anhand des Aussehens festzustellen.
Damit ihr gleich Hilfe findet, falls mal was passiert, hier die Anschriften der Giftnotruf – Zentralen:
Giftnotrufzentralen (Giftnotruf)
koechli2606
Guter Ratgeber
koechli2606
Registriert seit 2015
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Es ist noch nicht zu spät:
Hier noch mal ein Vorschlag für ein Vegetarisches Weihnachtsmenü:
Guten Appetit - koechli2606
http://www.apotheken-umschau.de/Ernaehrung/Das-vegetarische-Weihnachtsmenue-201463.html
Das vegetarische Weihnachtsmenü
Es muss nicht immer Gänsebraten sein. Dieses Menü schmeckt auch ohne Fleisch. Testen Sie unsere Rezepte
von Angelika Karl, aktualisiert am 22.12.2016
Appetitanregende Gaumenschmeichler: Das Rezept finden Sie weiter unten
W&B/Jan Brettschneider
Die Geschenke sind ausgepackt, da wartet schon die nächste Überraschung – ein drei- oder viergängiges Festmenü, das nicht nur die Herzen von Vegetariern höher schlagen lässt.
Amuse-Gueule – raffinierte Gaumenschmeichler mit Nuss und Sesam wecken die Vorfreude. Als Vorspeisen folgen ein feiner Salat mit Käse und Feigen sowie ein leichtes Ingwer-Karotten-Süppchen. Als Hauptgericht verführen herzhafte Gemüsepäckchen auf dem Teller – zum Weihnachtsfest dürfen Sie Paprika, Zucchini, Aubergine und Feta aus Blätterteig auspacken. Für Pasta-Liebhaber gibt es Farfalle mit Fenchel und roter Zwiebel als Alternative. Bei den Nachspeisen können Sie zwischen Mango-Parfait und exotischen Früchten mit Kokos-Dip wählen.
Für diese köstlichen Gerichte müssen Sie nicht lange in der Küche stehen. Jeder Gang ist bequem in drei Schritten zubereitet und vieles können Sie schon vorbereiten.
Zum Start: Amuse Gueule
Erste Vorspeise
Blattsalate mit Käse und Feigen »
Zweite oder alternative Vorspeise
Hauptgericht: 2 Varianten zum Wählen
Gemüsepäckchen auf Joghurtsauce »
Farfalle mit Fenchel und Zwiebeln »
Dessert-Auswahl
koechli2606
Guter Ratgeber
koechli2606
Registriert seit 2015
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo,
für immer noch unentschlossenen beim Weihnachtsessen :
Hier findet ihr 3 Links, die euch direkt auf die Webseite des"Vegan-Blattes" führen.
(Ich habe versucht, diese umzu konverrieren, was sich aber als schwierig erwies, deshalb die Direktlinks)
koechli2606
https://www.veganblatt.com/veganes-weihnachtsmenue-2014
https://www.veganblatt.com/veganes-weihnachtsmenue-2015
https://www.veganblatt.com/veganes-weihnachts-menue-2016
Guten Hunger...
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Artikel zum Entdecken...
17.11.24 | Aktualitäten
11.11.24 | Aktualitäten
30.10.24 | Ratschläge
Unsere praktischen Tipps für ein angenehmes Leben im Ruhestand!
19.10.24 | Ernährung
Kurkuma: Die goldene Quelle für entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften
08.03.19 | Aktualitäten
Die Auswirkungen einer chronischen Krankheit auf das Liebesleben : was hilft?
18.09.15 | Ernährung
14.01.19 | Ernährung
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
koechli2606
Guter Ratgeber
koechli2606
Registriert seit 2015
Rewards
Guter Ratgeber
Teilnehmer/in
Botschafter/in
Aktivist/in
Forscher/in
Freund/in
Hallo,
hier soll mal was ALLGEMEINES zum Thema Weihnachten 2016 rein.
Und zwar OHNE auf bestimmte Krankheiten etc einzugehen - also ganz allgemein.
Ich mache dann mal den Anfang.
Das meiste wird wieder als PDF-Datei sein, weils meist zu lang ist.
Also einfach anklicken, was euch interessiert.
Viel Spass dabei
wünscht
koechli2606