- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Allgemeine Gruppen
- Lassen Sie uns über COVID-19 sprechen
- Neue Maskenpflicht: Welche gibt es und welche nutzt ihr?
Neue Maskenpflicht: Welche gibt es und welche nutzt ihr?
- 277 Ansichten
- 1 Unterstützung
- 36 Kommentare
Alle Kommentare
Zum letzten Kommentar gehen
Manuela56
Botschafter-MitgliedGuter Ratgeber
Manuela56
Botschafter-Mitglied
Zuletzt aktiv am 20.11.24 um 12:48
Registriert seit 2016
967 Kommentare geschrieben | 217 in der Gruppe Lassen Sie uns über COVID-19 sprechen
37 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo und guten Tag haste1004, bitte denk daran, wen du Kopfschmerzen oder sonstige Schmerzen nach der Impfung hast, kein Aspirin einnehmen. Sondern Ibuprofen oder Paracetamol. Aspirin verträgt sich nicht mit dem Impfstoff.
Bianca.J
Community ManagerinGuter Ratgeber
Bianca.J
Community Managerin
Zuletzt aktiv am 20.11.24 um 21:44
Registriert seit 2020
2.146 Kommentare geschrieben | 53 in der Gruppe Lassen Sie uns über COVID-19 sprechen
22 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo @haste1004,
alles Gute für die heutige Impfung!
Berichten Sie gerne danach in der dazugehörigen Diskussion darüber
COVID-19 Impfung: Eure Erfahrungsberichte
Herzliche Grüße,
Bianca vom Carenity-Team
Karin66
Guter Ratgeber
Karin66
Zuletzt aktiv am 29.08.23 um 23:27
Registriert seit 2015
1.012 Kommentare geschrieben | 238 in der Gruppe Lassen Sie uns über COVID-19 sprechen
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo Ihr Lieben!
@haste1004
Ich hoffe, Du hast Deine erste Impfung inzwischen wirklich gut überstanden? Sei froh, dass Du nun doch noch den Termin bekommen hast.
Ich werde wohl noch ewig warten müssen, trotz meiner zweifachen doppelseitigen Lungenembolie. Fällt ja leider aus dem Raster der Priorisierungsgruppen. Obwohl ich wirklich stark hoffe, dass diese Priorisierung wirklich im Juni aufgehoben werden kann und sich dann jeder wird impfen lassen können. So langsam bin ich es auch echt leid, ich kann das Thema "Corona" echt nicht mehr hören und wünsche mir nur noch ein "normales" Leben zurück!
Bleibt alle gesund und noch einen schönen 1. Mai!
Liebe Grüße
Karin
Die Signatur ansehen
Carpe Diem - Leben und Leben lassen...
haste1004
Guter Ratgeber
haste1004
Zuletzt aktiv am 10.07.24 um 10:13
Registriert seit 2017
189 Kommentare geschrieben | 97 in der Gruppe Lassen Sie uns über COVID-19 sprechen
1 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo Karin,
ja meine Impfung ist gut verlaufen, in der Nacht etwas Schüttelfrost und leicht erhöhte Temperatur, am nächsten Tag schlechte Sauerstoffwerte, aber die sich mit dem Akutspray sofort wieder gebessert haben. Blutbild nach 14 Tagen war super! Hast Du mal Deinen Hausarzt/Lungenarzt gefragt? Die kennen doch Ihre Patienten und Impfen mit. Bei uns ist die Gruppe 3 jetzt durch!
Die Signatur ansehen
Xanadu
Karin66
Guter Ratgeber
Karin66
Registriert seit 2015
1.012 Kommentare geschrieben | 238 in der Gruppe Lassen Sie uns über COVID-19 sprechen
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo haste1004,
freut mich, dass Du es gut überstanden hast, auch wenn Du erst ein bisschen höhere Temperatur hattest. Ich denke, das war eine völlig normale Reaktion auf die Impfung.
Meinen Hausarzt werde ich demnächst mal fragen, wenn ich sowieso wieder ein Rezept brauche. Ich denke aber, vor Juni wird das sowieso mit dem Impfen in den Hausarztpraxen nichts werden - zumindest nicht für meine Altersgruppe.
Viele Grüße
Karin
Die Signatur ansehen
Karin66
Guter Ratgeber
Karin66
Registriert seit 2015
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
@haste1004
Hallo haste1004,
ich hoffe, die Nebenwirkungen der Impfung sind bei Dir inzwischen völlig abgeklungen und Du hast soweit keine Beschwerden mehr?
Ich habe mich nun zumindest mal auf die Warteliste meines Hausarztes setzen lassen, was die Impfung angeht. Habe aber auch noch einen Termin beim Lungenfacharzt, leider allerdings erst im Juli (!) - Fachärzte halt, da muss man ewig warten...
Hattest Du ein schönes Pfingstfest? Ist ja leider jetzt schon wieder fast vorbei - das Wetter war auch nur grausam. Wird Zeit, dass es endlich wieder besser und wärmer wird...
Ich wünsche Dir morgen einen guten Start in die neue Woche.
Viele Grüße
Karin
Die Signatur ansehen
haste1004
Guter Ratgeber
haste1004
Zuletzt aktiv am 10.07.24 um 10:13
Registriert seit 2017
189 Kommentare geschrieben | 97 in der Gruppe Lassen Sie uns über COVID-19 sprechen
1 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
hallo Karin66,
ja die Nebenwirkungen sind vorbei, waren harmlos, aber hohe Antikörper! Also super Schutz auch nach der ersten Impfung.
Ja, das mit den Wartelisten ist nervig. Bei uns in der Stadt sind jetzt über 50 % Erstgeimpft, wird also schon besser, aber immer noch fast an 100. Haben eben viel Menschen mit Immigration, das merkt man an den Stadteilen!
Pfingsten war schön, Wetter hat für Spaziergänge gepasst, und ich merke auch wenn ich jeden Tag in der Stadt laufe, dass es wenn es hügelig ist, mit der Kondition nicht weit her ist. Wird Zeit, dass man wieder mehr unternehmen kann.
Dir auch eine gute Woche
Die Signatur ansehen
Xanadu
Karin66
Guter Ratgeber
Karin66
Registriert seit 2015
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
@haste1004
Hallo haste1004,
freut mich, dass Du bei dem schönen Wetter Pfingsten so genießen konntest und immerhin Spaziergänge machen konntest. Ich hoffe, es geht Dir nach der Impfung immer noch gut soweit? Auch was die Hitze jetzt Anfang Juni anging, die war ja nun doch recht heftig?
Ich habe immer noch keinen Anruf meines Hausarztes erhalten - allerdings hatte ich letztes Mal in der Praxis auch explizit gesagt, dass ich weder mit AstraZeneca noch mit Johnson & Johnson geimpft werden möchte - allein schon wegen der Nebenwirkungen nicht und weil ich ja eh schon eine Blutgerinnungsstörung habe. Aber im Zweifelsfall ist ja eh viel zu wenig Impfstoff da. Ich bin also immer noch nicht geimpft, kann damit aber leben - ich bin nicht "wild" auf diese Impfungen, bei denen man die möglichen Langzeit- und Nebenwirkungen überhaupt noch nicht so genau kennt...
Viele Grüße
Karin
Die Signatur ansehen
Tina123
Tina123
Zuletzt aktiv am 02.08.21 um 15:17
Registriert seit 2021
11 Kommentare geschrieben | 4 in der Gruppe Lassen Sie uns über COVID-19 sprechen
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
Ich nutze FFP2 Maske, da sie sicherer ist. Aber es fällt mir schwer richtig atmen zu können.
Karin66
Guter Ratgeber
Karin66
Registriert seit 2015
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
@Tina123
Hallo Tina,
ich habe davon sogar auch noch etliche zu Hause, aber ich nehme trotzdem das "kleinere Übel", nämlich lieber die OP-Masken. Denn durch die kann man wirklich besser atmen, wenn man sie denn schon nutzen muss.
Wobei mich hier allerdings auch sehr die Umweltverschmutzung stört, denn leider meinen viele Menschen ja, sie müssten die Masken nach Benutzung einfach in die Landschaft schmeißen, statt sie ordnungsgemäß im Restmüll zu entsorgen! Als wenn wir nicht durch den ganzen Plastik-Wahnsinn schon genug Müllprobleme hätten...
Viele Grüße
Karin
Die Signatur ansehen
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Artikel zum Entdecken...
17.11.24 | Aktualitäten
11.11.24 | Aktualitäten
30.10.24 | Ratschläge
Unsere praktischen Tipps für ein angenehmes Leben im Ruhestand!
19.10.24 | Ernährung
Kurkuma: Die goldene Quelle für entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften
08.03.19 | Aktualitäten
Die Auswirkungen einer chronischen Krankheit auf das Liebesleben : was hilft?
18.09.15 | Ernährung
14.01.19 | Ernährung
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Bianca.J
Community ManagerinGuter Ratgeber
Bianca.J
Community Managerin
Zuletzt aktiv am 20.11.24 um 21:44
Registriert seit 2020
2.146 Kommentare geschrieben | 53 in der Gruppe Lassen Sie uns über COVID-19 sprechen
Rewards
Guter Ratgeber
Teilnehmer/in
Botschafter/in
Forscher/in
Freund/in
Liebe Mitglieder,
kommenden Montag verändert sich in Deutschland die aktuelle Maskenpflicht. In Geschäften werden ab dann nur noch FFP2 und sogenannte medizinische Masken akzeptiert. Dies kann für einige eine große Umstellung bedeuten, da viele in den letzten Monaten auf Alltagsmasken gesetzt haben.
Stoffmaske oder Alltagsmaske: Hilft dabei, die Viren wenig(er) zu verbreiten, noch besser mit integriertem Filter.
Medizinische Maske/chirurgische Maske/OP-Maske: Wird schon lange von Ärzten getragen, auch im OP, bei richtiger Anwendung schützt diese die Umgebung.
FFP2-Maske: Ein doppelseitiger Schutz sozusagen - für andere, wie auch sich selbst.
Andere zertifizierte Masken: Die Hersteller werben mit der Wirkung und einige möchten ein Zertifikat auf der Homepage zum Download anbieten.
Ob diese anderen zertifizierten Masken weiterhin verwendet werden dürfen, ist noch nicht abschließend geklärt.
Visier: Spritzschutz, da mit Öffnungen versehen, kaum Schutzwirkung.
Wichtig ist bei den medizinischen Masken als auch für FFP2: Die Zertifizierung (CE-Kennzeichen)
Alles Wichtige und Aktuelle in einer Tabelle auch beim Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM)
Wie sieht es bei euch aus?
Außen: Stoffmaske - OP-Maske - FFP2 oder andere zertifizierte Masken?
Innen: OP-Maske oder FFP2? (und ggf später noch eine andere zertifizierte Maske)
Herzliche Grüße,
Bianca vom Carenity-Team