- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Allgemeine Gruppen
- Lassen Sie uns über COVID-19 sprechen
- Neue Maskenpflicht: Welche gibt es und welche nutzt ihr?
Neue Maskenpflicht: Welche gibt es und welche nutzt ihr?
- 277 Ansichten
- 1 Unterstützung
- 36 Kommentare
Alle Kommentare
Zum letzten Kommentar gehen
bienchen23
Botschafter-MitgliedGuter Ratgeber
bienchen23
Botschafter-Mitglied
Zuletzt aktiv am 21.11.24 um 18:41
Registriert seit 2019
697 Kommentare geschrieben | 276 in der Gruppe Lassen Sie uns über COVID-19 sprechen
73 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
@Tina123
Wir benutzen auch die ffp2 Masken. Noch kann ich gut damit Atmen. Sollte es wieder sehr heiß werden nehme ich die OP Masken.
Karin66
Guter Ratgeber
Karin66
Zuletzt aktiv am 29.08.23 um 23:27
Registriert seit 2015
1.012 Kommentare geschrieben | 238 in der Gruppe Lassen Sie uns über COVID-19 sprechen
22 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
@bienchen23
Hallo Birgit,
bei Euren Vorerkrankungen (insbesondere auch dem derzeitigen Gesundheitszustand Deines Mannes mit seinen beiden OPs), kann ich sehr gut nachvollziehen, dass Ihr lieber die FFP2-Masken nutzt - da die ja nun mal besser schützen sollen. Vor allem eben auch, wenn man zwischen vielen Menschen unterwegs ist und die Abstände nicht immer so einhalten kann. Oder wenn man in einer Warteschlange steht.
Was ich dann aber überhaupt nicht leiden kann, sind solch gleichgültige Menschen, die meinen, nur weil sie ja noch draußen vor der Apotheke stehen - aber eben in einer Warteschlange - bräuchten sie gar keine Maske aufzusetzen! Ist mir so erst noch vor etwa drei Wochen passiert, als ich ebenfalls ein Rezept einlösen wollte - und in die Apotheke eben jeweils mit Abstand nur drei Kunden durften. Erst in der Apotheke hat dieser Mann dann die Maske aufgesetzt. Ich habe ihn dann vorher freundlich, aber bestimmt darauf hingewiesen, dass das Virus ja nicht weg ist - nur weil es eben so heiß ist... Unglaublich so was...
Dir noch einen schönen Abend und morgen einen guten Start in die neue Woche.
Liebe Grüße
Karin
Die Signatur ansehen
Carpe Diem - Leben und Leben lassen...
bienchen23
bienchen23
Botschafter-Mitglied
Registriert seit 2019
697 Kommentare geschrieben | 276 in der Gruppe Lassen Sie uns über COVID-19 sprechen
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
@Karin66
Die gibt es hier auch und leider viel zuviel davon. Jetzt sind die Zahlen niedrig und schwups vergessen sie alle Hygieneregeln. Spätestens im September bekommen wir die Quittung dafür. Ich hoffe nur das dann kein neuer lockdown kommt.
Ich wünsche dir einen schönen Wochenstart
Birgit
Karin66
Guter Ratgeber
Karin66
Registriert seit 2015
1.012 Kommentare geschrieben | 238 in der Gruppe Lassen Sie uns über COVID-19 sprechen
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo Birgit,
obwohl ich selbst mittlerweile diese Menschen auch noch eher verstehen kann, denn alle sind es wohl leid, mit diesen ganzen Restriktionen leben zu müssen und wollen wieder ein "normales" Leben zurück, Natürlich muss man nach wie vor vorsichtig sein - auch im Sinne der anderen. Aber ich hoffe sehr, dass es eben keine vierte Welle im Herbst geben wird. Irgendwann muss das einfach mal aufhören.
Dir noch einen schönen Freitag!
Liebe Grüße
Karin
Die Signatur ansehen
bienchen23
bienchen23
Botschafter-Mitglied
Registriert seit 2019
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo
@Karin66
Ich glaube nicht das wir wieder ein Leben wie vor Coronar führen werden. Dieser Virus ist und bleibt hartnäckig und verändert sich einfach zu schnell. Jetzt ist Sommer viele sind draussen , aber im Herbst ist man wieder mehr in den eigenen Wänden. Da sieht es dann wieder anderst aus. NRW hat ja jetzt alle Maßnahmen aufgehoben. Welche Folgen das haben wird werden wir in ein paar Wochen sehen. Ich hoffe auch das es nicht so schlimm wird.
LG und schönen Samstag
Birgit
Karin66
Guter Ratgeber
Karin66
Registriert seit 2015
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo Birgit,
da kann ich mich Dir nur anschließen, ich glaube auch nicht, dass es wieder ein Leben wie vor Corona geben wird.
Wobei das in mancher Hinsicht vielleicht auch ganz gut ist, denn wenn wir mit unserem ganzen Konsum und den Reisen so weitermachen würden wie früher, ist die Erde noch viel schneller in Gefahr, als sie es ohnehin schon ist. Wir haben jetzt die Chance, das zu ändern - und die sollten wir nutzen.
Ich denke, viele Menschen sind durch diese "Zwangspause", die das Virus ja verursacht hat, überhaupt auch erst mal zum Nachdenken gekommen - und das ist gut so.
Dir auch noch einen schönen Samstag.
Liebe Grüße
Karin
Die Signatur ansehen
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Artikel zum Entdecken...
17.11.24 | Aktualitäten
11.11.24 | Aktualitäten
30.10.24 | Ratschläge
Unsere praktischen Tipps für ein angenehmes Leben im Ruhestand!
19.10.24 | Ernährung
Kurkuma: Die goldene Quelle für entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften
08.03.19 | Aktualitäten
Die Auswirkungen einer chronischen Krankheit auf das Liebesleben : was hilft?
18.09.15 | Ernährung
14.01.19 | Ernährung
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Bianca.J
Community ManagerinGuter Ratgeber
Bianca.J
Community Managerin
Zuletzt aktiv am 21.11.24 um 21:37
Registriert seit 2020
2.146 Kommentare geschrieben | 53 in der Gruppe Lassen Sie uns über COVID-19 sprechen
Rewards
Guter Ratgeber
Teilnehmer/in
Botschafter/in
Forscher/in
Freund/in
Liebe Mitglieder,
kommenden Montag verändert sich in Deutschland die aktuelle Maskenpflicht. In Geschäften werden ab dann nur noch FFP2 und sogenannte medizinische Masken akzeptiert. Dies kann für einige eine große Umstellung bedeuten, da viele in den letzten Monaten auf Alltagsmasken gesetzt haben.
Stoffmaske oder Alltagsmaske: Hilft dabei, die Viren wenig(er) zu verbreiten, noch besser mit integriertem Filter.
Medizinische Maske/chirurgische Maske/OP-Maske: Wird schon lange von Ärzten getragen, auch im OP, bei richtiger Anwendung schützt diese die Umgebung.
FFP2-Maske: Ein doppelseitiger Schutz sozusagen - für andere, wie auch sich selbst.
Andere zertifizierte Masken: Die Hersteller werben mit der Wirkung und einige möchten ein Zertifikat auf der Homepage zum Download anbieten.
Ob diese anderen zertifizierten Masken weiterhin verwendet werden dürfen, ist noch nicht abschließend geklärt.
Visier: Spritzschutz, da mit Öffnungen versehen, kaum Schutzwirkung.
Wichtig ist bei den medizinischen Masken als auch für FFP2: Die Zertifizierung (CE-Kennzeichen)
Alles Wichtige und Aktuelle in einer Tabelle auch beim Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM)
Wie sieht es bei euch aus?
Außen: Stoffmaske - OP-Maske - FFP2 oder andere zertifizierte Masken?
Innen: OP-Maske oder FFP2? (und ggf später noch eine andere zertifizierte Maske)
Herzliche Grüße,
Bianca vom Carenity-Team